Playstation 4: Laut Chef-Entwickler flexibler als ein PC und über Jahre leistungsstark

AW: Playstation 4: Laut Chef-Entwickler flexibler als ein PC und über Jahre leistungsstark

Wie hier die PC-Onlys abgehen ohne zu verstehen das man weit aus mehr aus Konsolen rausholen kann als auf der selben Hardware am PC.

AW: Playstation 4: Laut Chef-Entwickler flexibler als ein PC und über Jahre leistungsstark

Wie hier die PC-Onlys abgehen ohne zu verstehen das man weit aus mehr aus Konsolen rausholen kann als auf der selben Hardware am PC.

Aus der einzelnen PC Hardwarekomponente könntest du genauso bis auf Erbrechen optimieren...nur macht das eben keiner, da quasi unendlich viele Konfigurationen existieren. ;)

Daher stimme ich schon der Anmerkung der Entwickler zu, das wesentlich mehr Leistung im Vergleich zur selben Hardware am PC herausgekitzelt werden kann. (glaub es hieß gar bis zu 200%)
Demnach könnte man schon den Grafikchip der PS4 mit beispielsweise der HD 7970 am PC vergleichen.

Aber das ist wieder alles Theorie, kann weniger, kann aber auch um einiges mehr sein...das wird dann die Zeit zeigen.
Auch Entwickler können schließlich nicht hexen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Aus der einzelnen PC Hardwarekomponente könntest du genauso bis auf Erbrechen optimieren...nur macht das eben keiner, da quasi unendlich viele Konfigurationen existieren. ;)

Daher stimme ich schon der Anmerkung der Entwickler zu, das wesentlich mehr Leistung im Vergleich zur selben Hardware am PC herausgekitzelt werden kann. (glaub es hieß gar bis zu 200%)
Demnach könnte man schon den Grafikchip der PS4 mit beispielsweise der HD 7970 am PC vergleichen.

Aber das ist wieder alles Theorie, kann weniger, kann aber auch um einiges mehr sein...das wird dann die Zeit zeigen.
Auch Entwickler können schließlich nicht hexen. ;)

Das hat man auch bei der Playstation 3 gesagt und was war.

Ich zitiere mich selbst:
"Das man aus einer Konsole die doppelte Grafikleistung herausholen kann ist auch eine Konsolenmärchen bzw. Konsolenpropaganda. Auf einer GTX 8800, die etwa doppelt so stark wie die Grafikkarte der PS3 ist, liefen Spiele wie F.E.A.R. (was damals eines der bestaussehenden Spiele war) mit einer Auflösung von 2600×1500 mit höchster Grafikeinstellung, 4fach AA und 4fach AF und 35 FPS. Ich kenne nicht ein einziges vollwertiges PS3-Spiel, was überhaupt FullHD schafft. 2600×1500 entspricht nebenbei ungefähr dem 4fachen von 720p. Und die Grafikkarte ist nur etwa zwei bis drei mal so stark wie die der PS3. Viele Spielen laufen auf der gleichen Grafikkarte am PC sogar besser. DOOM 3lief auf der 7800 GTX beispielsweise in FullHD, hohen AA und 70 FPS oder sogar noch mehr. Auf der PS3 sind es nur 720p, kein AA und 50 FPS. Mit der GTX 7800 (PS3-Grafikkarte) schafft man Half Life 2 bei 1600×1200, 4MSAA und 16AF mit 113 FPS. Und wie viel schafft man bei Half Life 2 auf der PS3 mit deutlich schlechterer Grafik? 30 Bilder in der Sekunde? Wenn überhaupt? DOOM 3 läuft auch auf viel besseren Einstellungen. Kann man auf der Seite alles nachsehen. Deshalb denke ich auch nicht das Playstation 4-Spiele bei der mittleren Hardware grafisch jemals besser als Crysis 3 oder andere High End-Spiele für den PC sein werden. Ich hatte mal Links von einer Grafikkarte (8800GTX) von 2006. Und da liefen Far Cry 3 und Tomb Raider in FullHD und 60 FPS auf den niedrigsten Einstellungen/Konsolenniveau. Tomb Raider und Far Cry 3 laufen auf der PS3 nur in 720p und maximal 30 FPS. Das ist ein Unterschied zu 1080p und 60 FPS. Und wie gesagt, die Grafikkarte ist von 2006. Ich habe PC-Spiele zwar nicht mit der Konsolenhardware gespielt, aber ich habe sie mit der 8800 GTX von 2006 gesehen und sie sehen schon deutlich besser als alle Playstation 3-Spiele aus. Und die Playstation 3 kam erst 2007 und die Grafikkarte mit der Crysis 2 gespielt wurde war von 2006.
Crysis 2 konnte man mit ihr z.B. auf “sehr hoch” mit 1280×1024 spielen. Die Bildrate lag zwischen 25 bis 30 FPS. Auf der Konsole läuft es in den niedrigsten Einstellungen mit Sub HD. Crysis 1 ging auf DX10 und der selben Auflösung sogar fast überall auf sehr hoch. Hier auf der PS3 genau das Gleiche wie bei Crysis 2."

Man soll mir mal ein Playstation 3-Spiel nennen, was das schafft.
Link: HARDOCP - NVIDIA GeForce 8800 GTX - Crysis: DX9 vs. DX10

Das, woran man sehr gut bei den Konsolen optimieren konnte war der Arbeitsspeicher. Die Playstation 3 hat einen Grafikspeicher von 256MB und damit hätte man auf den PC wirklich Probleme. Aus der Konsolen-Grafikleistung an sich kann man dagegen kaum etwas verbessern.

Das hat man auch bei der Playstation 3 gesagt und was war.

Ich zitiere mich selbst:
"Das man aus einer Konsole die doppelte Grafikleistung herausholen kann ist auch eine Konsolenmärchen bzw. Konsolenpropaganda. Auf einer GTX 8800, die etwa doppelt so stark wie die Grafikkarte der PS3 ist, liefen Spiele wie F.E.A.R. (was damals eines der bestaussehenden Spiele war) mit einer Auflösung von 2600×1500 mit höchster Grafikeinstellung, 4fach AA und 4fach AF und 35 FPS. Ich kenne nicht ein einziges vollwertiges PS3-Spiel, was überhaupt FullHD schafft. 2600×1500 entspricht nebenbei ungefähr dem 4fachen von 720p. Und die Grafikkarte ist nur etwa zwei bis drei mal so stark wie die der PS3. Viele Spielen laufen auf der gleichen Grafikkarte am PC sogar besser. DOOM 3lief auf der 7800 GTX beispielsweise in FullHD, hohen AA und 70 FPS oder sogar noch mehr. Auf der PS3 sind es nur 720p, kein AA und 50 FPS. Mit der GTX 7800 (PS3-Grafikkarte) schafft man Half Life 2 bei 1600×1200, 4MSAA und 16AF mit 113 FPS. Und wie viel schafft man bei Half Life 2 auf der PS3 mit deutlich schlechterer Grafik? 30 Bilder in der Sekunde? Wenn überhaupt? DOOM 3 läuft auch auf viel besseren Einstellungen. Kann man auf der Seite alles nachsehen. Deshalb denke ich auch nicht das Playstation 4-Spiele bei der mittleren Hardware grafisch jemals besser als Crysis 3 oder andere High End-Spiele für den PC sein werden. Ich hatte mal Links von einer Grafikkarte (8800GTX) von 2006. Und da liefen Far Cry 3 und Tomb Raider in FullHD und 60 FPS auf den niedrigsten Einstellungen/Konsolenniveau. Tomb Raider und Far Cry 3 laufen auf der PS3 nur in 720p und maximal 30 FPS. Das ist ein Unterschied zu 1080p und 60 FPS. Und wie gesagt, die Grafikkarte ist von 2006. Ich habe PC-Spiele zwar nicht mit der Konsolenhardware gespielt, aber ich habe sie mit der 8800 GTX von 2006 gesehen und sie sehen schon deutlich besser als alle Playstation 3-Spiele aus. Und die Playstation 3 kam erst 2007 und die Grafikkarte mit der Crysis 2 gespielt wurde war von 2006.
Crysis 2 konnte man mit ihr z.B. auf “sehr hoch” mit 1280×1024 spielen. Die Bildrate lag zwischen 25 bis 30 FPS. Auf der Konsole läuft es in den niedrigsten Einstellungen mit Sub HD. Crysis 1 ging auf DX10 und der selben Auflösung sogar fast überall auf sehr hoch. Hier auf der PS3 genau das Gleiche wie bei Crysis 2."

Man soll mir mal ein Playstation 3-Spiel nennen, was das schafft.
Link: HARDOCP - NVIDIA GeForce 8800 GTX - Crysis: DX9 vs. DX10

Das, woran man sehr gut bei den Konsolen optimieren konnte war der Arbeitsspeicher. Die Playstation 3 hat einen Grafikspeicher von 256MB und damit hätte man auf den PC wirklich Probleme. Aus der Konsolen-Grafikleistung an sich kann man dagegen kaum etwas verbessern.

Dir wurde darauf schon mehrmals geantwortet. Möchte ich ungern alles wiederholen. :schief:

Die Xbox360 war beim erscheinen wirklich eine High End-Konsole. Für damalige Verhältnisse war das wirklich geniale Technik. Und trotzdem wurde sie schnell überholt. Wenn man schon mit nicht ganz so leistungsfähiger Hardware startet, kann es noch drastischer werden. Die Playstation 3 war bei ihrer Präsentation 2005 sogar beeindruckender als die Xbox360. Aber da sie bei uns erst 2007 erschien, war sie es aus technischer Sicht dann nicht mehr. Der PS3-Cell ist zwar sehr leistungsfähig. Allerdings braucht man für grafische Berechnungen keinen so mächtigen Prozessor. Außerdem erwies sich das Anpassen als recht schwierig. Weshalb man vor allem damals mit der Playstation 3 meistens die technisch schlechteren Spiele als auf der Xbox360 hatte.

Diesmal ist die theoretische Leistung des PCs im Vergleich zu den Konsolen (Xbox360) schon weit fortgeschrittener als beim letzten mal. Ich nenne mal die GTX 780 für zirka 550€, welche nur 5-7% schwächer als die 900€ teure Titan ist. Am PC hat die GPU einen entsprechenden GDDR5-Speicher mit hoher Bandbreite, weil DDR-Speicher sie unterversorgen würde. Dies hat jedoch nichts mit der Kommunikation zur CPU zu tun. Man weiß auch aktuell nicht, wie das Speicherinterface bei der Playstation 4 aufgebaut ist. Für die CPU ist der Arbeitsspeicher der PS4 zu groß, da der Tablet-Prozessor der Playstation 4 zu leistungsschwach ist, um diese Speicherbandbreite nutzen zu können. Außerdem hat der PC i.d.R.einen deutlich größeren Cache hat. Am PC werden nicht alle Daten gleich oft verwendet. In der Anwendung als VRAM ist das etwas anders. Die Aufteilung in zwei unterschiedlich große Speicherbereiche ergibt bei dem PC einen Sinn.

Die Konsolen haben jetzt schon kaum noch genügend Leistung, um mit einer aktuelle High End-Grafikkarte mitzuhalten. Das liegt einfach schon daran, weil diese deutlich schneller sind. Beim Erscheinen der PS4 könnte eine HD 8970 schon in der Nähe sein, und diese werden schon die die 4 oder 5 fache Leistung einer Xbox One haben. In zirka einem Jahr wird ein PC für 500€ wahrscheinlich schon eine HD8850, einen i5 und 8GB RAM haben. Dieses System wird mit Sicherheit besser sein als die PS4 mit einer HD7850, einen acht-Kern 1,6 GHz-Prozessor und 8GB GDDR5-Speicher. Zu der Xbox One sag ich mal nichts. Es ist auch davon auszugehen, dass die neuen Konsolen sehr lange am Markt bleiben sollen. So eine Aussage gab es hier auch gestern.

Und dabei sah man bereits jetzt einen signifikanten Unterschied bei der Unreal Engine 4-Technikdemo. Auf der Konsole fehlt das SVGO, dass Depth of Field, das Bloom ist zu stark, die Kontraste sind übertrieben, die Schneepartikel sind schlechter, ebenso wie der Rauch und die Lava, welchen etwas Tiefe zu fehlen schien.

Durch mehr Leistung kann man größere und glaubwürdigere Welten erschaffen (Siehe Star Citizen). Viele Ideen werden auch mit der PS4 nicht machbar sein. Da reicht es schon, wenn ich KI sage. Da gibt es noch unendliches Potential. Und es gibt noch weitere 100 Sachen die ich nennen könnte. Nach einer gewissen Zeit braucht man IMMER neue Hardware.

Wie binde ich die Bilder im Forum ein?

Die Screenshots müssten eine ausgezeichnete Qualität haben.

Mir geht es hier primär um die Technik. Die Playstation 3 kam sogar nach der 8800er GTX heraus. Die 8000-Serie erschien 2006, die Playstation 3 kam in Europa erst im März 2007 heraus.

Ich nehme an, dass in der nächsten Konsolengeneration vor allem mehr Spiele wie die PC-Versionen von Crysis und Battlefield 3 aussehen werden. Aber vordergründig nicht viel besser. Denn allein schon wenn man das “Next Gen Projekt” Watch Dogs genau ansieht, merkt man das es in Wirklichkeit nicht besser als Crysis 2, nein, sogar ein wenig schlechter aussieht. Und Watch Dogs wird bestimmt primär für die nächste Konsolengeneration entwickelt.

Ein Crysis ist für einen Shooter sehr abwechslungsreich, gut inszeniert, und vor allem im Vergleich zu Rail-Shootern wie Call of Duty und Homefront ist es unglaublich offen. Auch die taktischen Vorgehensweisen sind variantenreich.
Crysis ist ein Action Shooter und man darf einfach keine tiefgreifende Story die über Stunden auch noch unterhalten soll, erwarten. Das ist genauso als wenn ich in das Kino gehe zu Independence Day, oder World Invasion: Battle Los Angeles und eine herausragende Story erwarte.
Das Spiel sollte Unterhalten und das hat es. Bei anspruchsvollen Videospielen wird man nie mit einer Waffe rumlaufen müssen.

Gut
Zuerst lade die Bilder bei Anhänge hoch
Dann kopiere diese Links (jeweils 1 mal und füge diesen mit dem Bildsymbol an cursor position in das aufkommende fenster den link ein.
das machst du bei jeden link txte werden daneben geschrieben (unten)
daher dann eine zeile tiefer. Und den text dazu schreiben
Das Siehtd ann so aus
crysis 2 Müsste High Einstellung sein mit HD Texturen
attachment.php

Der Befehl bbcode (IMG)Bild url(/IMG) kann man auch selber Schreiben die() sind aber[]
Warum geht das nicht mit abloaded Nun das liegt am Admin der das nicht will. Aus Urheberrechtsgründen.
Scheint so als würde mein PC das Bild besser interpolieren
das ist nee menge an Bildinfos durch jpeg Komprimierung verloren gegangen sein.

Anhänge

• Crysis2 2011-11-27 19-44-25-08.jpg
    Crysis2 2011-11-27 19-44-25-08.jpg
    303,2 KB · Aufrufe: 280

Theoretische Rechenwerte sind "Schall und Rauch" ? Demnach ist also ein Zusammenspiel von FLOPs, Texelfüllrate und Pixelfüllrate nicht weiter von Bedeutung ? Na dann zeig mir mal empirische Beweise, die das Belegen.
nehmen wir einfach mal dieses Beispiel:
Die AMD Radeon HD 7970 GHz hat eine Peakleistung von knapp 4,1 TFLOPs, siehe hier; AMD-Radeon-HD-7000-Serie
Im Vergleich dazu: die Nvidia GTX 780 steift gerade mal die 4,0, siehe hier: Nvidia-Geforce-700-Serie
Und welche ist in Spielen schneller? Das weißt du glaube ich selber. Klar, die Pixel- und Texelfüllraten sind höher, aber die GTX 770 kann auch mit der 7970 GHz mitschwimmen, obwohl sie in Sachen theoretischer Rechenleistung weit unterliegt, sie ist gar ein Viertel langsamer.
Und wenn's geht, dann zeig mir auch mal anhand eines Beispiels, inwiefern die theoretische Rechenleistung einer beliebigen GPU durch welchen Umstand in welchem Maße ausgebremst wird - dürfte schwierig werden...
Da muss ich dir Recht geben - weil noch niemand sich die Mühe gemacht und den theoretischen Rechenaufwand einer Grafikberechnung heutiger Spiele ermittelt hat. Jedenfalls liegt der "Durchschnittsausgangswert" sicherlich weit unter dem Theoretischen Maximum. Zu erklären ist das ziemlich einfach: eine GPU ist halt doch nicht immer damit beschäftigt, nur Matrixmultiplikationen durchzuführen. Die muss auch mal Pixel färben (bei SSAO z.B.), Skalarwerte variierten (z.B. beim Tonemapping) etc. - eben das, was ihr die Renderengine vorschreibt. Und da sind eben auch Dinge dabei, die eine GPU konzeptbedingt nicht so gut kann. Interessanter wird die Sache noch, weil die Spieleengine für eine breite Anzahl von GPUs funktionieren muss, was eine hardwarenahe Programmierung erschwert.
Bei der PS4 kommt man vermutlich nicht deutlich näher an diese Schranke, sondern wegen der geringeren theoretischen Rechenleistung vermutlich deutlich eher, wofür man allerdings auch wieder keine Beweise hat, da man an der Entwicklung der Spiele nicht beteiligt ist.;)

Wie sieht denn die "Optimierung" bei der aktuellen Konsolen-Generation aus ? Anwort: 720p-Auflösung, in den meisten Fällen 30 FPS-Lock, niedriger Poly-Count, schwache Matschtexturen, geringe Weitsicht mit entsprechend niedrigem LOD, minderwertige Schatten und keine aufwendigen, rechenintensiven Features wie MSAA, SSAO, Tesselation etc. Es wurde an allen Ecken und Enden getrickst, damit die alte Technik die Spiele noch gerade so packen kann.
Naja, SSAO bieten einige neuere Spiele auch auf Konsolen, gerade Uncharted. Tessellation gibt es auch, immerhin besitzten die Konsolen dezidierte Tesselationseinheiten. Nur natürlich nicht in dem Umfang wie ein PC. Und nichtsdestotrotz: die Xbox 360 erschien 2005 - und trotz aggressivem LOD und niedriger Texturauflösung: eine Grafik wie Halo 4 wäre auf einem PC von 2005 unmachbar, erst Recht in der Preisklasse 400€. Und da spielt eben die Optimierung durchaus rein.

Solche Titel wie: Gothic 1&2&3, UT99, CS 1.x, LoL, WoW, Dota, Guild Wars, StarCraft, ArmA, Baldurs Gate, C&C, Anno, Far Cry 1, S.T.A.L.K.E.R. ziehen gegen irgendwelche durchgeskripteten Konsolenspielchen also "meilenweit den kürzeren" ?:lol:

"Du hast ja keine Ahnung^^"
Forza Motorsport und Gran Tourismo bedienen auf der Konsole Spielegenres, die auf dem PC schlichtweg nicht exisitieren, und wenn, dann mit einem Bruchteil des Umfangs oder der Detailfülle. Die Final-Fantasy-Reihe bringt auf Konsolenexklusiver Basis seit Jahren erstklassig inszenierte und durch die Bank fesselnde Rollenspiele auf den Markt - ebenfalls ohne PC-Äquivalent.
Von den Konsolenexklusiven Meisterwerken "The Legend of Zelda", "Metal Gear Solid", "Super Smash Bros.", oder "Read Dead Redemption" will ich gar nicht anfangen. Dagegen sind Spiele wie dein erwähntes Gothic 3, Far Cry 1 oder League of Legends nur Durchschnittsware. Obwohl ich PC-Spieler bin, muss ich neidlos anerkennen, dass gerade Metal Gear Solid 3 das beste und am liebevollsten gestaltetste Spiel war, das ich jemals Spielen durfte. Es ist seit Jahren absolut ungeschlagen. Den 4. Teil hab ich leider noch nie gespielt, steht aber auf der Abschussliste.
Anyways, darum geht es hier nicht.
Weißt du was ich beruflich mache? :what:

Aber ernsthaft: Wer die eklatanten technischen Mängel in The last of us nicht erkennt und mir allen Ernstes erzählen will, eine 8800 GTX (die Crysis locker @ High packt - wie der E6700 übrigens auch) würde damit überfordert sein, ist einfach nicht ernstzunehmen. Da kannst du 10 mal mit der Fanboykeule kommen. ;)
Tut sie nicht. Bei einem Freund mit 8800GTX lief Crysis damals auf 1280x1024 @ mid, einzelne Einstellungen auf High. Bei höheren Einstellungen ging dann auch die 8800GTX in die Knie.
Die 8800 GTX war eh ein Sonderfall. Einen so starken Anstieg der Renderleistung von heute auf morgen gab es seitdem nie mehr und auch zuvor höchst selten in der Geschichte des Echtzeitrenderings... vielleicht mit 3DFX, aber sonst?
Außerdem kam die 8800 GTX ein Jahr nach dem Erscheinen der damaligen Konsolengeneration auf den Markt (die PS3 sollte immerhin deutlich früher kommen, aber die Xbox 360 gab es schon im Dezember 2005) und kostete zum Erscheinungstermin alleine locker 150-200€ mehr als eine komplette Xbox 360-Konsole. Die 8800 GTX könnte das vielleicht noch packen - aber eine Grafikkarte aus dem Jahr 2005, wo der Start der Konsolengeneration eigentlich eingeläutet wurde? Keine Chance.
gRU?; cAPS

Zuletzt bearbeitet:

So sieht crysis 3 auf high aus ohne post fxund ohne aa, dafür hab ich nicht genug vram
attachment.php

attachment.php

Das Wasser und jegliche Beleuchtung sind dynamisch
Die Bilder Sind heller als in real.

Anhänge

• crysis3 2013-07-14 16-53-17-38.jpg
    crysis3 2013-07-14 16-53-17-38.jpg
    471,1 KB · Aufrufe: 304
  • crysis3 2013-07-14 16-53-42-40.jpg
    crysis3 2013-07-14 16-53-42-40.jpg
    256,1 KB · Aufrufe: 327

Dir wurde darauf schon mehrmals geantwortet. Möchte ich ungern alles wiederholen. :schief:

Dann soll man wenigstens ein Spiel auf den Konsolen nennen, welches an Crysis 1 in diesen genannten Einstellungen heranreicht. Crysis 1 läuft auf der PS3 in zirka 1000x720p, auf niedrigen Einstellungen, mit schlechteren Texturen usw.

Gut
Zuerst lade die Bilder bei Anhänge hoch
Dann kopiere diese Links (jeweils 1 mal und füge diesen mit dem Bildsymbol an cursor position in das aufkommende fenster den link ein.
das machst du bei jeden link txte werden daneben geschrieben (unten)
daher dann eine zeile tiefer. Und den text dazu schreiben
Das Siehtd ann so aus
crysis 2 Müsste High Einstellung sein mit HD Texturen
Der Befehl bbcode (IMG)Bild url(/IMG) kann man auch selber Schreiben die() sind aber[]
Warum geht das nicht mit abloaded Nun das liegt am Admin der das nicht will. Aus Urheberrechtsgründen.
Scheint so als würde mein PC das Bild besser interpolieren
das ist nee menge an Bildinfos durch jpeg Komprimierung verloren gegangen sein.

Ich danke dir vielmals! Darauf werde ich zur gegebenen Zeit zurückgreifen.

Du hast zwar viel geschrieben (leider auch viel Unsinn), aber das hier glaubst du doch nicht wirklich - oder? Sorry, aber ich hab selten so einen großen Unsinn gelesen. :hop:

Man kommt leistungstechnisch schon mit der GTX 780 für 550€ der Geforce Titan für 900€ recht nahe. Dazu muss man noch anmerken, dass beide Grafikkarten im gleichen Jahr erschienen sind und der Preisunterschied ist schon sehr groß. Wenn im nächsten Jahr die 20nm Chips herauskommen werden, könnte es nach 3dcenter einen Leistungszuwachs von 60-100% geben. Dafür könnte man gegen Ende 2014 nach einen Preisverfall schon eine Grafikkarte für 300€ bekommen, welche der Leistung der Titan entspricht. Wenn das nicht reicht, könnte man die Grafikkarte auch übertakten.

Dann soll man wenigstens ein Spiel auf den Konsolen nennen, welches an Crysis 1 in diesen genannten Einstellungen heranreicht. Crysis 1 läuft auf der PS3 in zirka 1000x720p, auf niedrigen Einstellungen, mit schlechteren Texturen usw.
Es ist keine Konsolenpropaganda, wenn die erreichte Leistung auf ungefähr gleicher Hardware doppelt so hoch ist.
Das war eben der ganzen Rendering-Pipeline auf dem PC geschuldet und DX9.
DX10 und DX11 sind da schon deutlich besser, auch Windows selber ist besser geworden, auch wird nicht von heute auf morgen sofort Faktor 2 bei einer Konsolenumgebung erreicht.
Erst spätere Spiele haben den Faktor gegenüber ähnlich leistungsstarker PC-Hardware erreicht.

Das Problem ist eben, dass niemand Labor-Ergebnisse veröffentlicht, aber paar Aussagen durchaus tätigen kann und paar Leute haben schon erzählt wie es um Draw-Calls am PC steht, welchen Output RSX erreicht, welchen man so mit einer Stock G7x mit DX9 niemals erreichen würde.

Die Konsole hat deutlich ihren Software und Infrastruktur Vorteil.
Man sollte bloß nicht wieder übertreiben und meinen die PS4 wäre sofort auf 680 GTX/7970 Level und eine Magic Box ohne Grenzen.

Hör doch mal mit dein Crysis 1 auf...nimmst ein Game das bei Release von keiner PC Hardware auf max. flüssig zu stemmen war.
Jahre später mit völlig anderen Settings auf eine andere Engine für die Konsolen portiert wurde und daher nicht vergleichbar mit der damaligen Version ist.

Nimm dann lieber mal ein Crysis 3 als Vergleich und sieh mal zu, wie das ne 7800 GTX packt. :ugly:

Es ist völlig blödsinnig zu behaupten, das eine Konsole nicht optimierbar wäre und die gleichen Ergebnisse wie die selbe PC Hardware bzw. diese gar bessere Ergebnisse erzielt. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Nimm dann lieber mal ein Crysis 3 als Vergleich und sieh mal zu, wie das ne 7800 GTX packt. :ugly:
Gar nicht :p
Dank fehlender DX11 Unterstützung, allerdings sieht Crysis 3 auf dem PC mit minimalen Einstellungen dennoch besser aus, als die Konsolenversion.

Man wird keinen brauchbaren Vergleich mit unterschiedlicher Hardware starten können.

Gar nicht :p
Dank fehlender DX11 Unterstützung, allerdings sieht Crysis 3 auf dem PC mit minimalen Einstellungen dennoch besser aus, als die Konsolenversion.

Man wird keinen brauchbaren Vergleich mit unterschiedlicher Hardware starten können.

Da siehste mal. Du hast es erfasst. Möp, geht auf PC nur mit DX 11 Hardware. :ugly:
Gegenfrage würde eine DX 9 Version auf den PC nicht auch schlechter aussehen als eine DX 11 Version des selben Spiels? ;)

Es ist keine Konsolenpropaganda, wenn die erreichte Leistung auf ungefähr gleicher Hardware doppelt so hoch ist.
Das war eben der ganzen Rendering-Pipeline auf dem PC geschuldet und DX9.
DX10 und DX11 sind da schon deutlich besser, auch Windows selber ist besser geworden, auch wird nicht von heute auf morgen sofort Faktor 2 bei einer Konsolenumgebung erreicht.
Erst spätere Spiele haben den Faktor gegenüber ähnlich leistungsstarker PC-Hardware erreicht.

Das Problem ist eben, dass niemand Labor-Ergebnisse veröffentlicht, aber paar Aussagen durchaus tätigen kann und paar Leute haben schon erzählt wie es um Draw-Calls am PC steht, welchen Output RSX erreicht, welchen man so mit einer Stock G7x mit DX9 niemals erreichen würde.

Die Konsole hat deutlich ihren Software und Infrastruktur Vorteil.
Man sollte bloß nicht wieder übertreiben und meinen die PS4 wäre sofort auf 680 GTX/7970 Level und eine Magic Box ohne Grenzen.

Auf der Playstation 3 konnte ich dies jedoch nicht beobachten. Ob das bei der Playstation 4 zutrifft, muss man noch sehen. Bis jetzt hat sich das noch nicht bewahrheitet. Inwiefern die Draw Calls die Performance beeinflussen, wissen wir nicht.

Man kann für den PC und für die Konsolen gut optimieren.

Es gibt PC-Spiele, die laufen gemessen an den grafischen Elementen nicht gut (Siehe: Bioshock: Infinite, Call of Duty: Black Ops 2 oder Far Cry 3). Und es gibt Videospiele, welche eine deutlich bessere Grafik bei ähnlicher Performance aufweisen. Vergleich Crysis 1 mit Far Cry 3 oder Black Ops 2. Black Ops 2 hat sogar höhere Hardwarevoraussetzungen als Crysis 1

Für die Konsole gilt das Gleiche. Es gibt auch dort gute und schlechte Beispiele. Man vergleiche nur mal Haze mit Uncharted 3.

Allerdings gab auf der Playstation 3 vor allem in der Anfangszeit auch zahlreiche Portierungen, die sehr schlecht waren. Das geht so gar so weit, dass ein Spiel auf den PC bei der gleichen Grafikkarte die doppelte Auflösung, die doppelte Bildrate und die höheren Grafikeinstellungen als die PS3-Version hatte: http://www.hardocp.com/article/2006/11/08/bfgtech_geforce_8800_gtx_gts/14#.UeLA7-DwCbw
100 FPS bei maximaler Einstellung, guter Grafik und FullHD schafft kein Konsolenspiel.

Es ist zwar korrekt, dass man auf den PC nicht so gut an der Hardware optimieren kann. Schließlich ist diese nicht fest. Das gleiche betrifft die Drawcalls, welche auf den Konsolen zwei bis fünf so hoch sind. Allerdings ist ist es für mich noch nicht klar, in wie fern sich dies auf die Performance auswirkt. Das das Programmieren durch eine kleinere Abstraktionsschicht im Betriebssystem näher an der Hardware ist, ist klar. Das sagt uns jedoch aktuell nicht viel über die Performance aus. Natürlich gibt es da eine Verbesserung. Doch wie hoch ist diese gemessen an Bildern in der Sekunde? 0,5; 3 oder 5?

Hier werden übrigens die Zahlen genannt: The DirectX Performance Overhead | bit-tech.net

Wenn sich ein PC Entwickler bemüht, kann man auch absolut gute Ergebnisse erzielen.

Hör doch mal mit dein Crysis 1 auf...nimmst ein Game das bei Release von keiner PC Hardware auf max. flüssig zu stemmen war.
Jahre später mit völlig anderen Settings auf eine andere Engine für die Konsolen portiert wurde und daher nicht vergleichbar mit der damaligen Version ist.

Es ist völlig blödsinnig zu behaupten, das eine Konsole nicht optimierbar wäre und die gleichen Ergebnisse wie die selbe PC Hardware bzw. diese gar bessere Ergebnisse erzielt. ;)

Siehe: Meine Antwort an Locuza

Wenn man wie behauptet, dass doppelte an Leistung bei einer Konsole heraus optimieren kann, müsste Crysis 1 so wie auf einer 8800 GTX laufen. Dies ist jedoch absolut nicht der Fall. Kein Konsolenspiel kommt da heran.

Zuletzt bearbeitet:

Was haben sie noch letztes Jahr zu ihrere PS3 gesagt? "Noch lange nicht ausgereizt!" Dabei pfiff der Plastikkasten schon aus allen Löchern.

Wenn sich ein PC Entwickler bemüht, kann man auch absolut gute Ergebnisse erzielen.
Trotz allem wirst du für den PC niemals so gut optimieren können, wie auf einer einzelnen Konsole und um das geht es hier. ;)

Was haben sie noch letztes Jahr zu ihrere PS3 gesagt? "Noch lange nicht ausgereizt!" Dabei pfiff der Plastikkasten schon aus allen Löchern.

Wie war das nochmal mit The Last of Us? Was mit 98% der Hardware ausgenutzt oder so. :D

Nein, das stimmt. Allerdings wird eine Konsole auch niemals so leistungsfähig wie ein PC sein. ;D

Wird sie auch nicht...behaupte ich ja auch nicht. ;)

Wenn man wie behauptet, dass doppelte an Leistung bei einer Konsole heraus optimieren kann, müsste Crysis 1 so wie auf einer 8800 GTX laufen. Dies ist jedoch absolut nicht der Fall. Kein Konsolenspiel kommt da heran.
Bei Crysis war man mit der Optimierung auch noch nicht so weit. Wenn du ein Konsolenspiel der letzten Monate nimmst, so trifft das durch die Bank zu. Oder wie läuft denn "Bioshock Infinite" auf einer 8800 GTX? ;)
gRU?; cAPS

Das sagt uns jedoch aktuell nicht viel über die Performance aus.

Die Antwort hat dir John Carmack und einige andere Entwickler gesagt, am Ende tendiert das Richtung Faktor 2 mehr Performance.
Und nein die 8800 GTX ist nicht nur doppelt so schnell, sie ist noch schneller.
Übrigens hängt Crysis 1 dann auch wieder an der CPU und dem RAM, welchen du so nichts vergleichen kannst mit PC-Hardware.
Wenn die Jungs im Labor sehen, dass dank low-level-api und optimierter Programmierung die GPU einen nahezu doppelt so hohen Poly-Durchsatz und what ever, gegenüber einer G7x-Lösung hat, dann glaube ich das an der Stelle einfach mal.

Zurück