AW: Playstation 4: Laut Chef-Entwickler flexibler als ein PC und über Jahre leistungsstark
Theoretische Rechenwerte sind "Schall und Rauch" ? Demnach ist also ein Zusammenspiel von FLOPs, Texelfüllrate und Pixelfüllrate nicht weiter von Bedeutung ? Na dann zeig mir mal empirische Beweise, die das Belegen.
nehmen wir einfach mal dieses Beispiel:
Die AMD Radeon HD 7970 GHz hat eine Peakleistung von knapp 4,1 TFLOPs, siehe hier;
AMD-Radeon-HD-7000-Serie
Im Vergleich dazu: die Nvidia GTX 780 steift gerade mal die 4,0, siehe hier:
Nvidia-Geforce-700-Serie
Und welche ist in Spielen schneller? Das weißt du glaube ich selber. Klar, die Pixel- und Texelfüllraten sind höher, aber die GTX 770 kann auch mit der 7970 GHz mitschwimmen, obwohl sie in Sachen theoretischer Rechenleistung weit unterliegt, sie ist gar ein Viertel langsamer.
Und wenn's geht, dann zeig mir auch mal anhand eines Beispiels, inwiefern die theoretische Rechenleistung einer beliebigen GPU durch welchen Umstand in welchem Maße ausgebremst wird - dürfte schwierig werden...
Da muss ich dir Recht geben - weil noch niemand sich die Mühe gemacht und den theoretischen Rechenaufwand einer Grafikberechnung heutiger Spiele ermittelt hat. Jedenfalls liegt der "Durchschnittsausgangswert" sicherlich weit unter dem Theoretischen Maximum. Zu erklären ist das ziemlich einfach: eine GPU ist halt doch nicht immer damit beschäftigt, nur Matrixmultiplikationen durchzuführen. Die muss auch mal Pixel färben (bei SSAO z.B.), Skalarwerte variierten (z.B. beim Tonemapping) etc. - eben das, was ihr die Renderengine vorschreibt. Und da sind eben auch Dinge dabei, die eine GPU konzeptbedingt nicht so gut kann. Interessanter wird die Sache noch, weil die Spieleengine für eine breite Anzahl von GPUs funktionieren muss, was eine hardwarenahe Programmierung erschwert.
Bei der PS4 kommt man vermutlich nicht deutlich
näher an diese Schranke, sondern wegen der geringeren theoretischen Rechenleistung vermutlich deutlich
eher, wofür man allerdings auch wieder keine Beweise hat, da man an der Entwicklung der Spiele nicht beteiligt ist.
Wie sieht denn die "Optimierung" bei der aktuellen Konsolen-Generation aus ? Anwort: 720p-Auflösung, in den meisten Fällen 30 FPS-Lock, niedriger Poly-Count, schwache Matschtexturen, geringe Weitsicht mit entsprechend niedrigem LOD, minderwertige Schatten und keine aufwendigen, rechenintensiven Features wie MSAA, SSAO, Tesselation etc. Es wurde an allen Ecken und Enden getrickst, damit die alte Technik die Spiele noch gerade so packen kann.
Naja, SSAO bieten einige neuere Spiele auch auf Konsolen, gerade Uncharted. Tessellation gibt es auch, immerhin besitzten die Konsolen dezidierte Tesselationseinheiten. Nur natürlich nicht in dem Umfang wie ein PC. Und nichtsdestotrotz: die Xbox 360 erschien 2005 - und trotz aggressivem LOD und niedriger Texturauflösung: eine Grafik wie Halo 4 wäre auf einem PC von 2005 unmachbar, erst Recht in der Preisklasse 400€. Und da spielt eben die Optimierung durchaus rein.
Solche Titel wie: Gothic 1&2&3, UT99, CS 1.x, LoL, WoW, Dota, Guild Wars, StarCraft, ArmA, Baldurs Gate, C&C, Anno, Far Cry 1, S.T.A.L.K.E.R. ziehen gegen irgendwelche durchgeskripteten Konsolenspielchen also "meilenweit den kürzeren" ?
"Du hast ja keine Ahnung^^"
Forza Motorsport und Gran Tourismo bedienen auf der Konsole Spielegenres, die auf dem PC schlichtweg nicht exisitieren, und wenn, dann mit einem Bruchteil des Umfangs oder der Detailfülle. Die Final-Fantasy-Reihe bringt auf Konsolenexklusiver Basis seit Jahren erstklassig inszenierte und durch die Bank fesselnde Rollenspiele auf den Markt - ebenfalls ohne PC-Äquivalent.
Von den Konsolenexklusiven Meisterwerken "The Legend of Zelda", "Metal Gear Solid", "Super Smash Bros.", oder "Read Dead Redemption" will ich gar nicht anfangen. Dagegen sind Spiele wie dein erwähntes Gothic 3, Far Cry 1 oder League of Legends nur Durchschnittsware. Obwohl ich PC-Spieler bin, muss ich neidlos anerkennen, dass gerade Metal Gear Solid 3 das beste und am liebevollsten gestaltetste Spiel war, das ich jemals Spielen durfte. Es ist seit Jahren absolut ungeschlagen. Den 4. Teil hab ich leider noch nie gespielt, steht aber auf der Abschussliste.
Anyways, darum geht es hier nicht.
Weißt du was ich beruflich mache?
Aber ernsthaft: Wer die eklatanten technischen Mängel in The last of us nicht erkennt und mir allen Ernstes erzählen will, eine 8800 GTX (die Crysis locker @ High packt - wie der E6700 übrigens auch) würde damit überfordert sein, ist einfach nicht ernstzunehmen. Da kannst du 10 mal mit der Fanboykeule kommen.
Tut sie nicht. Bei einem Freund mit 8800GTX lief Crysis damals auf 1280x1024 @ mid, einzelne Einstellungen auf High. Bei höheren Einstellungen ging dann auch die 8800GTX in die Knie.
Die 8800 GTX war eh ein Sonderfall. Einen so starken Anstieg der Renderleistung von heute auf morgen gab es seitdem nie mehr und auch zuvor höchst selten in der Geschichte des Echtzeitrenderings... vielleicht mit 3DFX, aber sonst?
Außerdem kam die 8800 GTX ein Jahr nach dem Erscheinen der damaligen Konsolengeneration auf den Markt (die PS3 sollte immerhin deutlich früher kommen, aber die Xbox 360 gab es schon im Dezember 2005) und kostete zum Erscheinungstermin alleine locker 150-200€ mehr als eine komplette Xbox 360-Konsole. Die 8800 GTX könnte das vielleicht noch packen - aber eine Grafikkarte aus dem Jahr 2005, wo der Start der Konsolengeneration eigentlich eingeläutet wurde? Keine Chance.
gRU?; cAPS