Playstation 4: Laut Chef-Entwickler flexibler als ein PC und über Jahre leistungsstark

AW: Playstation 4: Laut Chef-Entwickler flexibler als ein PC und über Jahre leistungsstark

Natürlich hab ich verstanden worum es geht, diese vergleiche sind einfach nur idiotisch und sinnlos.
Das Wort flexibel zu benutzen war einfach nur der größte Fail den man machen kann, das ist wie ein Gameboy auf dem immer weiter entwickelt wird und die Entwickler versuchen immer mehr heraus zu kitzeln bis das Ding einfach nur sein Geist aufgibt.

Den Punkt "flexibel" hab ich aber nicht genannt, soweit ich weiß...
Daher weiß ich auch nicht so recht, weshalb du dann meinen Post zitierst und kritisierst, wenn er doch, wie du ja selbst sagst korrekt ist und stattdessen etwas ganz anderes kritisierst, was so mit meinen Post so gut wie gar nichts zu tun hat.

Bin selbst ein PC Liebhaber, aber man muss auch mal objektiv bleiben und gerade den Punkt "Ausquetschen der Hardware" den Konsolen zu Gute halten.
Bei the Last of Us z.B. war ich einfach baff, obwohl ich auf den PC grafisch etwas besseres gewohnt bin. ;)

AW: Playstation 4: Laut Chef-Entwickler flexibler als ein PC und über Jahre leistungsstark

Also doch nicht, wie einige sich einfach rausreden, wenn das Beispiel doch nicht passt. :ugly:
Dann nehmen wir halt Pikes Peak oder die NoS, dann zweifle ich aber immer noch daran das das F1 schneller ist.
Natürlich passt das Beispiel nicht, wenn man es auch so zerhackt, wie du es machst :D
Es war ein schnell ausgedachter vergleich, dass Papierwerte nicht immer der Realität entsprechen - nicht mehr, und nicht weniger. :ugly:
Ich glaube, es ist sinnlos, weiter auf dem Modell herumzureiten, ich glaube, wir beide würden uns darin verlieren :D
Mein Hintegedanke war jedenfalls, dass Ovale relativ einfache Strecken sind, wo die Fahrzeuge ihre Leistung ausfahren können - wie bei theoretischen benchmarks eben. Matrixmultiplikation auf Hardwareebene - etwas schöneres kann es für GPUs gar nicht geben, genau dafür wurden sie ja entwickelt, da normale CPUs mit Vektoroperationen überfordert waren. Da wird die PS4 von jerder halbwegs aktuellen Grafikkarte natürlich schlichtweg zerstört. Nur sind eben Computerspiele nicht ganz so einfach und oberflächlich. Man hat Physik, man hat KI, man hat komplizierte Rechenabläufe und eben letzten Endes auch die Direct-X-API, welche einem irgendwo immer Steine in den Weg legt und die dafür sorgt, dass es Spieleentwickler einfacher haben, aber Grafikkarten irgendwo auch beschnitten werden.
Ich hatte eigentlich nicht vor, das "Rennstreckenmodell" so tief durchzugehen, eigentlich war es nur als blöder Vergleich gedacht und nicht als mehr, natürlich passt das irgendwo auch nicht mehr :D
Ich glaube aber dennoch, dass du weißt, was ich meine =)
gRU?, cAPS

Nur sind eben Computerspiele nicht ganz so einfach und oberflächlich. Man hat Physik, man hat KI, man hat komplizierte Rechenabläufe und eben letzten Endes auch die Direct-X-API, welche einem irgendwo immer Steine in den Weg legt und die dafür sorgt, dass es Spieleentwickler einfacher haben, aber Grafikkarten irgendwo auch beschnitten werden.
In einem P&C habe ich noch keine KI gesehen.:ugly:
Und DirectX braucht man auch nicht immer.

In einem P&C habe ich noch keine KI gesehen.:ugly:
Und DirectX braucht man auch nicht immer.
Dennoch wird DX fast immer genutzt. Es ist eben der Industriestandard.
Ach, geh halt noch vollends auf alle Kleinigkeiten ein, ich weiß auch so schon, dass es keine wissenschaftlich korrekte Analogie ist :ugly:
Du weißt, was ich meine, ich geh jetzt ins Bett :schief: :D
gute Nacht^^

ja klar....würde ich jetzt auch sagen..was soll er denn auch sonst sagen..... das sie nach 2 jahren wieder veraltet ist.........!!!!!
man die leute sind nicht doof,gelle!!!!

was erwartet ihr in nem pc forum voller freaks? Jede gute darstellung der konsolen wird hier schon seit eh und je verteufelt. Viele fühlen sich mit ihren 1,5k rechnern eben auf den schlips getretten und in der ehre verletzt wenn es heißt, flexibler, schneller, games sehen schöner aus auf der konsole. Man muss ja seine käufe (dicke titan/780 etc) doch irgendwie durch die blume rechtfertigen ^^. Fakt ist für 400€ bekommt man soviel Power nirgends, und wie Killzone so sieht bis jetzt kein Pc spiel aus nicht mal Crysis 3. Die PS4 da werden wir spaß mithaben, was steht den gegen eine Coexistenz beider GAminggärete?

Eben so sehe ich das auch. Mit den neuen Konsolen werden wieder viele schöne neue Titel kommen und wieder einen Grafikschub und auch Entwicklungsschub geben. Aus dem Grund kaufe ich mir auch eine PS4. Das heisst nicht das ich gar nicht mehr auf dem PC zocken werden. Aber die Investition in ein neues System hat sich erstmal auf wenigstens 1-2 Jahre nach hinten weiter rausgeschoben. Denn dafür reichen die Konsolen grafisch mindestens mit den PCs wieder mit und ich denke das es nicht das Ende der Fahnenstange sein wird, sonst würde man nicht auf die Hardware setzten.

Ich verstehe auch nicht warum immer welche dann mit der extremen Hardware vom Pc kommen, wofür weit über 1000- 2000€ ausgegeben wurde und dann rumschreien, die Konsolen sind nur Müll. Ich bin auch ein Mensch der mal schnell 1000-1500€ für einen neunen Rechner ausgibt, damits viele Jahre sicher reicht.
Aber hört doch endlich mal damit auf, man kann doch keine Hardware in der Preisklasse mit der Hardware für 400 - 500 € von einer Konsole vergleichen. Das ist wie wenn man nen Lamborghini der in Hand gebaut wird mit nem Audi vergleicht. Klar kommen beide vom selben Konzern und beide können schnell sein. Trotz dessen liegen Welten da zwischen. Aber man sollte einfach einsehen das trotzdem ein Audi besser sein könnte, als der Lambo. Man braucht nur mal einen Kofferraum oder den Verbrauch zu nehmen, da gewinnt warscheinlich selbst der potente RS3 noch gegen den Lambo.
Ja mir wäre klar, dass sowas kein Vergleich ist, weils Schwachsinn wäre die Autos zu vergleichen, da es ganz andere Zielgruppen sind.

Genauso verhält es sich mit Konsolen und Gaming oder Highend PC´s. Man kann die beiden nicht vergleichen und wenn man schon das große Vergleichen von der Performance anfängt, dann muss man aber meiner Meinung nach auch einen AMD Prozessor als Vergleich und eine AMD GPU als Basis herziehen und dann wirds eng bei der Preisklasse und keine Xenon Prozis oder i7 Prozis die über 400€ alleine kosten (so in Xenon den einer genannt hat auch mal gerne alleine über 4000€) und genauso verhält es sich mit einer Titan!!!

Man kann ja objektiv die Hardware analysieren und es macht auch Sinn die PS4 und One oder einen PC mit selber Hardware in der Preisklasse miteinander zu vergleichen, aber einfach keine Exorbitanten Systeme.

Vergleicht doch nicht 1000 Euro Maschinen mit einer knapp 400 Euro Konsole. :what:

genauso wie man 60/30€ Spiele für Konsolen nicht mit 45/5€ Spiele für den PC vergleichen soll.
Es wird ggf. Gründe geben warum die HW von Konsolen so günstig ist.

Du kannst dir ein gebrauchtes Konsolenspiel in der Regel schon wenige Tage nach Release für 20 bis 30 Euro im Internet kaufen und wenn du es anschließend wieder weiterverkaufst, kommst du sogar noch günstiger dabei weg. Mal ganz davon abgesehen, dass die Konsolenhersteller ebenfalls Sales in ihren Online Shops anbieten, genauso wie Steam. Derzeit ist bei Sony "Naughty Dog Sale", da kannst du dir 100Mio Dollar Produktionen wie Uncharted für 7,50 Euro runterladen. Von ganzjährigen Top-Angeboten wie PS+ mal ganz zu schweigen.

Dieser "Konsolenspiele sind teurer" Bullshit muss endlich mal aufhören, denn es stimmt in der Praxis einfach nicht.

Du hast ja keine Ahnung^^ Theoretische Rechenwerte sind Schall und Rauch. Der Bugatti Veyron schafft mit 436 Km/h theoretisch auch eine deutlich höhere Endgeschwindigkeit, als ein Formel-1-Fahrzeug - und jetzt rate mal, welcher von den beiden auf der Rennstrecke schneller ist.

gRU?; cAPS

Ohoh, Autovergleich^^
Hat den der Formel 1 Bolide eine Straßenzulassung? Zwei Sitze? Radio? Kilma? Airbags? Scheinwerfer? Brauchbare Bodenfreiheit? Nein? Dann ist der Vergleich absolut nutzlos;)

was erwartet ihr in nem pc forum voller freaks? Jede gute darstellung der konsolen wird hier schon seit eh und je verteufelt. Viele fühlen sich mit ihren 1,5k rechnern eben auf den schlips getretten und in der ehre verletzt wenn es heißt, flexibler, schneller, games sehen schöner aus auf der konsole. Man muss ja seine käufe (dicke titan/780 etc) doch irgendwie durch die blume rechtfertigen ^^. Fakt ist für 400€ bekommt man soviel Power nirgends, und wie Killzone so sieht bis jetzt kein Pc spiel aus nicht mal Crysis 3. Die PS4 da werden wir spaß mithaben, was steht den gegen eine Coexistenz beider GAminggärete?

Und du hältst deine Meinung sicher nicht für genau gegenteilig? Denn du vergisst da nämlich einiges. Zum einen sieht in meinen Augen Killzone schlechter aus als Crysis 3, darüber wirst du sicherlich streiten, aber egal. Zum anderen braucht man für Crysis 3 @1080p@MAX@4xSMAA@30FPS (letzteres dürfte bei Killzone wohl kaum gegeben sein) keinen teuren Titan, sondern eine 250€ teure HD7950 Boost.
Man braucht sich nicht auf den Schlips getreten fühlen, um Kritik an den vielen Lobpreisungen der PS4 üben zu können. Kein Entwickler der Welt kann zaubern! Auch Entwickler Legenden äußern sich mit maximal 200% Mehrleistung gegenüber eines gleich bestückten Desktop Systems eher realistisch. Münzt man das mal um ist man bei einer HD 7970 und die kostet bis zum Release der PS4 sicher keine Welt mehr. Außerdem werden sich den 200% eher nur Exklusiventwickler annähern, sodass Multiplattformer da eher schlechter dastehen, mal ganz davon abgesehen das man für die 200% Mehrleistung auch 2-3 Jährchen braucht. Das sagt Cerny oben ja selbst im Interview.

Kein Frag, die PS4 ist ein gutes Stück HW, gerade für Entwickler. Auf aktuelle PCs (GTX760@4GB, kleiner Haswell) kann sie in ein paar Jährchen sicherlich aufschließen, aber viel mehr sollte man nun nicht erwarten. Wie gesagt, kann kein Entwickelr zaubern und aus der TDP und Chip Fläche wunder vollbringen. Allerdings kann es natürlich sein das Engines künftig effizienter werden. Thema natives DX11. Das kommt allerdings jeder Plattform zu gute. Wobei ich an den wundersamen neuen, nativen DX11 Engines etwas zweifle. Der erste halbwegs ernsthafte Vergleich zeigte ja bereits eine kluft zwischen GTX680 und PS4, die UE4 Demo. Auch im zweiten, von Epic überarbeiteten Anlauf. Bei den ersten Spielen im Herbst werden wird dann sehen wie die Lage wirklich ist.

Zum einen sieht in meinen Augen Killzone schlechter aus als Crysis 3

Der Vergleich ist zum derzeitigen Zeitpunkt ein wenig unfair, da Killzone erst in vier oder fünf Monaten erscheint. Bei KZ3 hat Guerrilla Games Target Renders verwendet und dafür sehr viel Kritik bekommen. Dieses Mal verzichten sie darauf, zeigen echtes Gameplay und erklären sogar in Videos, was sich bis zum Release noch alles ändern wird (LoD, Kantenglättung, etc.). Wenn GG das umsetzen kann, was sie sich in der KillzoneSF.pdf vorgenommen haben, dann brauchen sie sich wirklich vor keinem anderen Spiel der Welt verstecken, auch nicht vor Crysis 3.

Nun warten wir einfach mal auf das Endprodukt;)
Man kann genauso gegenteilig zu den Verbesserungen Argumenteiern. Etwa das es sich bei der Sony Präsentation um genau das gehandelt hat, nämlich eine Sony Präsentation^^ Hier wurde weltexklusiv zum ersten mal Live Gameplay vorgeführt, hieran werden die Konsumenten sehr schnell festmachen was die neue Konsole kann. Das dieser Abschnitt in enger Zusammenarbeit mit Sony (ist ja auch Publisher) entstanden ist und bis aufs äußerste Poliert wurde liegt auf der Hand. Das komprinierte Youtube Videos viel verschlucken ebenfalls.
Tatsächlich liegen freilich keine Welten mehr zwischen Crysis und Killzone und letzteres muss sich gewiss nicht dahinter verstecken. Das Crysis 3 den Staffelstab jedoch gleich abgibt, wage ich nach aktuellen Erkenntnissen aber zu bezweifeln.

Killzone Shadow Fall kam grafisch nicht einmal an Crysis 2 (DX11) mit High Resolution Texturen von 2011 heran. Das meint selbst Eurogamer. Und im Vergleich zu Crysis 3 ist Crysis 2 eher schwach, da Crysis 3 grafisch ist eine ganz anderes Kaliber als Crysis 2 ist

Killzone Shadow Fall am 21 Februar
Video: http://www.youtube.com/watch?v=7ohgb8N1So4&feature=youtu.be

Killzone Shadow Hall hat geflimmert. // sehr häufig, z.B. beim Landeanflug oder 1:37, eigentlich sehr oft
Wenig und viele unscharfe Texturen. // Bodentextur, Charaktermodelle
Schatten haben eine verhältnissmäßig geringe Qualität. // Schatten ansehen, z.B. 1:37
An den Gebäuden gab es keine echte Reflektion. // z.B. 22 Sekunde
Bitmaps in der Ferne. // Gebäude, Berg
Es tauchen ein paar Meter vor der Spielfigur Objekte auf. // z.B. 4:28
Viele Gegenstände verändern vor der Spielfigur plötzlich ihre Geometrie. // Vegetation, Objekte im Hintergrund
Keine sehr gute Beleuchtung // ab 5 Minuten. Objekte, Mauern etc. werden, auch wenn es eindeutige Licht- und Schattenquellen gibt, gleich beleuchtet.
Animationen sind doch etwas Fehlerhaft. // Bewegungen ansehen
Bäume sehen auch nicht so gut aus. // Nachdem er durch die Kontrolle ging
Im Spielvideo klettert die Spielfigur bei 4:42 Minuten über die Wand. Darüber kann selbst Crysis 2 (DX11) noch lachen.
In den Killzone: Shadow Fall-Video habe ich weder POM gesehen, noch haben die Explosionen Schatten geworfen. Dann sah das Level noch sehr schlauchartig aus.
All diese Fehle kenne ich am PC bei Crysis 2 schon nicht. Und das alles macht Crysis 3 selbst auf den mittleren Einstellungen einfach viel besser.
Man müsste noch sehr viel Feinarbeit leisten, um überhaupt an Crysis 2 (DX11) heranzukommen.
Wer durch Killzone Shadow Hall mehr als von Crysis 2 oder 3 beeindruckt ist, tut dies nicht durch die Grafik, sondern durch das Design!

Jetzt mal hier ein Bildervergleich zwischen Crysis 3 und Killzone Shadow Fall:

Charaktere/ Texturen
Crysis 3: http://www.abload.de/img/cry2wup8w.png
Killzone: http://www.abload.de/img/killzoneshadowfallannluotp.jpg
Crysis 3: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/iqboz5grymebs1p3nf872uvr.png
Killzone: http://images.gamersyde.com/image_killzone_shadow_fall-21476-2660_0004.jpg

Umgebung
Crysis 3: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/izwmbzz67ipae1bw42jdgsm8.png
Killzone: http://images.gamersyde.com/image_killzone_shadow_fall-21469-2660_0007.jpg
Crysis 3: http://www.abload.de/img/depth0vsj1.png
Killzone: http://www.abload.de/img/killzoneshadowfallannxcra5.jpg
Crysis 3: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/ion3ha7x6k1441fqlhipbcak.png
Killzone: http://images.gamersyde.com/image_killzone_shadow_fall-21476-2660_0001.jpg
Crysis 3: http://www.abload.de/img/crysis3_2013_02_19_01brs9w.png
Killzone: http://scr.wfcdn.de/8439/Killzone-Shadow-Fall-1361412094-0-0.jpg

Beleuchtung
Crysis 3: http://www.abload.de/img/crysis32013-02-1815-3u1qxx.png
Killzone: http://www.abload.de/img/killzoneshadowfallannacrz7.jpg
Crysis 3: http://www.abload.de/img/ruinedzapfs.png
Killzone: http://images.gamersyde.com/image_killzone_shadow_fall-21476-2660_0006.jpg

Killzone Shadow Fall hat nicht die geringste Chance! Dieses Spiel soll sogar beim Erscheinen der Playstation 4 herauskommen. Und wenn es schon Ende des Jahres der Fall sein wird, kann das Spiel auch nicht komplett anders aussehen. Battlefield 3 und Crysis 3 sahen auch schon lange vor der Fertigstellung fast so wie am Ende aus.

Wie es diese Bilder und mein Text beweisen, ist Killzone Shadow Fall meilenweit hinter aktuellen PC-Titeln! Und Killzone Shadow Fall kommt grafisch nicht einmal an das zwei Jahre alte Crysis 2 heran. Killzone war noch sehr Fehlerbehaftet und es fehlten einige grafische Komponenten. Das hatte ein Grafikniveau von 2010/2011.
Deshalb finde ich Aussagen, in denen behauptet wurde, dass Killzone Shadow Fall grafisch an Crysis 3 herankäme, eher lächerlich. 4xSSAA-Kantenglättung usw. wird es wahrscheinlich in Killzone Shadow Fall auch nicht geben. Übrigens sehen nicht nur Crysis 2 und Crysis 3 besser aus. Battlefield 3 betrifft das auch. So eine Grafik wie im Killzone Shadow Fall-Video ist am PC schon seit mehreren Jahren möglich.

Ansonsten ist der PC der Konsole einfach überlegen. Man soll es einsehen oder einfach lassen.

Der PC ( GTX780 bis HD7990) ist schon doppelt so stark wie beide Next Generation-Konsolen zusammen.
Xbox One = 1 Teraflop
PS4 = 1,8 teraflops
PC = 4,5 - 8,2 Teraflops

8,2 Teraflops sind schon gewaltig, auch wenn mich solche GTX690 oder HD7990er Karten aufgrund von Mikrorucklern, auf den PC nicht interessieren würde.

Im nächsten Jahr wird man einen PC, welcher die Leistung einer Titan Grafikkarte schafft, für 600€ bekommen. Da steht besonders die Xbox One mit ihren einen Teraflop und 500€ nicht gut dagegen da, wenn die Titan schon 4,5 Teraflops schafft. Und ich wiederhole es. Im nächsten Jahr wird man solch einen Rechner für 600€ bekommen können. 2014 wird es wahrscheinlich auch DDR4 und GDDR6 für den PC geben. Und wer schon einen PC hat, kommt noch günstiger weg. Man muss ja nicht alle Komponenten (Gehäuse, Kühler Betriebssystem etc. auswechseln).

Das man aus einer Konsole die doppelte Grafikleistung herausholen kann ist auch eine Konsolenmärchen bzw. Konsolenpropaganda. Auf einer GTX 8800, die etwa doppelt so stark wie die Grafikkarte der PS3 ist, liefen Spiele wie F.E.A.R. (was damals eines der bestaussehenden Spiele war) mit einer Auflösung von 2600×1500 mit höchster Grafikeinstellung, 4fach AA und 4fach AF und 35 FPS. Ich kenne nicht ein einziges vollwertiges PS3-Spiel, was überhaupt FullHD schafft. 2600×1500 entspricht nebenbei ungefähr dem 4fachen von 720p. Und die Grafikkarte ist nur etwa zwei bis drei mal so stark wie die der PS3. Viele Spielen laufen auf der gleichen Grafikkarte am PC sogar besser. DOOM 3lief auf der 7800 GTX beispielsweise in FullHD, hohen AA und 70 FPS oder sogar noch mehr. Auf der PS3 sind es nur 720p, kein AA und 50 FPS. Mit der GTX 7800 (PS3-Grafikkarte) schafft man Half Life 2 bei 1600×1200, 4MSAA und 16AF mit 113 FPS. Und wie viel schafft man bei Half Life 2 auf der PS3 mit deutlich schlechterer Grafik? 30 Bilder in der Sekunde? Wenn überhaupt? DOOM 3 läuft auch auf viel besseren Einstellungen. Kann man auf der Seite alles nachsehen. Deshalb denke ich auch nicht das Playstation 4-Spiele bei der mittleren Hardware grafisch jemals besser als Crysis 3 oder andere High End-Spiele für den PC sein werden. Ich hatte mal Links von einer Grafikkarte (8800GTX) von 2006. Und da liefen Far Cry 3 und Tomb Raider in FullHD und 60 FPS auf den niedrigsten Einstellungen/Konsolenniveau. Tomb Raider und Far Cry 3 laufen auf der PS3 nur in 720p und maximal 30 FPS. Das ist ein Unterschied zu 1080p und 60 FPS. Und wie gesagt, die Grafikkarte ist von 2006. Ich habe PC-Spiele zwar nicht mit der Konsolenhardware gespielt, aber ich habe sie mit der 8800 GTX von 2006 gesehen und sie sehen schon deutlich besser als alle Playstation 3-Spiele aus. Und die Playstation 3 kam erst 2007 und die Grafikkarte mit der Crysis 2 gespielt wurde war von 2006.
Crysis 2 konnte man mit ihr z.B. auf “sehr hoch” mit 1280×1024 spielen. Die Bildrate lag zwischen 25 bis 30 FPS. Auf der Konsole läuft es in den niedrigsten Einstellungen mit Sub HD. Crysis 1 ging auf DX10 und der selben Auflösung sogar fast überall auf sehr hoch. Hier auf der PS3 genau das Gleiche wie bei Crysis 2.
Hier ist auch ein passender Link: http://www.hardocp.com/article/2008/04/08/crysis_dx9_vs_dx10/3#.UeJ-feDwCbw

Sehr viel anpassen kann man da nicht. Und anhand von DOOM 3, Half Life 2 und den anderen dort aufgelisteten Spielen kann man sehen das die Spiele auf Konsolen bei der gleichen Grafikkarte sogar oftmals schlechter aussehen und eine niedrigere Performance haben. Dr. Kuche usw. erzählen euch da nur Märchengeschichten. Ein weiteres Problem bei der PS3 ist mittlerweile, dass selbst die 30 FPS meistens unterschritten werden. Da gibt es selbst beim PS3-Vorzeigespiel (The last of Us) massive Probleme, um diese zu halten. Das Game läuft eher mit 26 FPS. Auf einen aktuellen PC könnte man das Game mit 300 FPS bei diesen Grafikeinstellungen und mit 720p spielen.

Das Betriebssystem der Konsolen ist auch nicht gerade sparsam. Bei der WiiU, die insgesamt 2GB hat, verbraucht allein das Betriebssystem 1GB! Bei der Xbox One sollen es von den insgesamt 8GB drei sein. Bei der PS4 ist es auch ein GB. 1-2 GB. So viel benötigt man auch für Windows ein großer Unterschied ist das nicht. Und evt. verbraucht das Windows-Betriebssystem mehr Leistung, allerdings baut man in einem PC auch keinen ultra schwachen Tablet/Laptop-Prozessor ein. Dafür gibt es einen Intel Core der deutlich stärker ist und auch nicht in Laptops verwendet werden kann.

Zum Prozessor. Für Spiele sind starke wenig-Kerner besser als schwache viel-Kerner. Videospiele sind schwer zu Parallelisieren. Parallelität kann sogar zu einen Geschwindigkeitsverringerung führen, da die ganze Organisation des Spiels komplexer wird. Das liegt daran, dass ein Prozessorkern ausharren muss bis der andere Kern seinen Vorgang beendet hat, da zwei CPU Prozessorkerne nicht dazu in der Lage sind, synchron auf eine Ressource zuzugreifen. Wir werden es dann sehen, ob man ohne einen Performanceverlust die 8 Prozessorkerne der Playstation 4 zu 100% bei einem Spiel ausnutzen wird. Die Nutzung der Architektur, die Compiler Entwickler, die Advanced Vector Extensions Befehle beispielsweise beeinflussen die Leistungsfähigkeit des PS4-Prozessors. Vielleicht finden sie eine Möglichkeit. Aktuell ist es jedoch noch nicht der Fall.

Die Playstation 4 mag zwar eine gute Bandbreite, einen großen UMA Speicherpool, einige Fixed Function Units, einen geringeren Overhead und Vorteile bei der LibGCM API und eine gute HSA APU mit sehr niedrigen Latenzen haben. Aber es fehlt vor allem für die Zukunft an Rohleistung und die macht am Ende am meisten aus. Das werden wir dann auch feststellen.

Mit einer Konsole kommt man auch preislich nicht besser weg. Für eine Konsole zahlt man mehrfach, weil sie in aller billigster Qualität für den recht anspruchslosen Massenmarkt produziert werden und dementsprechend oft ausfallen. Ich bin der Ansicht, dass man lieber mehr zahlen soll, und dafür eine bessere Qualität/Haltbarkeit bekommt. Bei der Xbox360 soll es auch sehr viele Ausfälle gegeben haben.
Eine Konsole ist primär für diejenigen da welche sich nicht näher damit befassen wollen. Eben optimal für den Massenmarkt.

Zuletzt bearbeitet:

genauso wie man 60/30€ Spiele für Konsolen nicht mit 45/5€ Spiele für den PC vergleichen soll.
Es wird ggf. Gründe geben warum die HW von Konsolen so günstig ist.

Genau und wenn ich bestimmte kostenpflichtige Software für den PC nutze (wozu er ja auch da ist) gebe ich auch wieder mehr aus.
Das ist eine Milchmädchen Rechnung und lässt sich nicht so einfach verallgemeinern.

Für den einen ist die Variante günstiger für den anderen wiederum die andere. ;)

Ohoh, Autovergleich^^
Hat den der Formel 1 Bolide eine Straßenzulassung? Zwei Sitze? Radio? Kilma? Airbags? Scheinwerfer? Brauchbare Bodenfreiheit? Nein? Dann ist der Vergleich absolut nutzlos;)
Wie ich schon sagte, der einzige Zweck des Vergleichs war, dass Papierwerte selten realisierbare Werte dartsellen. Ich hatte nicht im Hinterkopf, dass die PS4 der F1-Flitzer ist und der PC der Veyron. Ich hätte genauso sagen können, dass die 5-Minuten-Terrine selten nach 5 Minuten essbar ist, weil die dann einfach viel zu heiß ist. Mehr war nicht dahinter, danach hab ich mich nur noch mit "turbosnake" um irgendwelche blöden Details gestritten^^
Der Veyron-F1-Vergleich war das erste, was mir eingefallen ist. Nicht mehr, und nicht weniger! :ugly:

Jap, sowas muss man wohl leider immer wieder erwähnen...

@Loard_Tyranus

Alter was hast du denn geraucht .... bleib mal am Boden oder warum gehst du so ab.

Keiner zwingt dich dazu das hier zu lesen und wenn du glaubst so viel Ahnung zu haben, dann freut uns das doch alle und dann spiele mit deinem Rechner und keiner wird meckern.

Vieles was du da schreibst stimmt ja zum großen Teil. Aber eine Frage solltest du dir bitte mal stellen, warum verkaufen sich denn dann die Teile so gut. Weil einfach nicht jeder Bock hat sich ständig mit Treiberupdates etc. zu befassen, damit der Spaß überhaupt läuft.

Zu den Ausfällen von den Konsolen, kann ich dir leider nicht zu stimmen, es soll zwar viele geben die verreckt sind ... hmm dann zähle ich nicht dazu. Ich hab meine PS3 60GB Fat Boy im Klavierlack seit 2007 und seit dem läuft die. In Kumpel ebenso. In anderer Kumpel hatte die 360 und das bekannte Problem, der hat aber noch 2 Xbox 360 und mit denen noch nicht ein Problem gehabt.

Wenn du damit mit deinen Sinnfreien TFlops Gelaber kommst, sieht man das du auch nicht grade viel Plan hat oder ?
Mal ganz im Ernst zeig mir mal Systeme wofür du das wirklich brauchst, wenn du die vergleichbare Grafik dann haben willst wie auf ner Konsole. Richtig brauchst du nicht. Davon abgesehen hast du mit Abstand dafür viel mehr ausgegeben dann. Die Power braucht man vielleicht beim Downsampling aber woanders auch nicht.

Wenn ich das Gerede da rüber so nervt, dann lies es doch einfach nicht und Killzone ist nun auch nicht so schlecht wie du wieder tust. Die Entwickler sagen doch selber das sie noch viel daran zu machen haben und bis November sind immerhin noch gute 2 Monate Zeit.

@Loard_Tyranus
Alter was hast du denn geraucht .... bleib mal am Boden oder warum gehst du so ab.

Manche PCler reagieren da einfach etwas empfindlich. Nichts neues.
Und diese ständigen Vergleiche ala Crysis sieht soviel besser aus und Killzone sieht soviel besser aus interessieren kaum jemand.
Beide Spiele sehen optisch klasse aus.
Ich hab mir mal ein paar Screenshots oben angeschaut. Sieht alles grandios aus, aber manche müssen da einfach die Texturen zählen und sich dann freuen.;)

Zurück