PlayStation 4: Hardwareausstattung wird auf Jahre ausreichen, sagt Sony-Entwickler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PlayStation 4: Hardwareausstattung wird auf Jahre ausreichen, sagt Sony-Entwickler

Mark Cerny, Sonys Systemarchitekt für die PlayStation 4, ist bemüht, Bedenken hinsichtlich der Aktualität der Hardwareausstattung der kommenden Spielekonsole zu zerstreuen. Er argumentiert, dass Spieleentwicklern ein System mit dauerhaft stabilen Komponenten entgegenkomme.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PlayStation 4: Hardwareausstattung wird auf Jahre ausreichen, sagt Sony-Entwickler

Wenn er davon ausgeht, dass die Spiele in 4 Jahren wieder in 720p mit knapp 30FPS über den Bildschirm ruckeln... hat er recht. ;)

hmm hört sich trotzdem nach eine kurzen lebens zeit für die ps4 an. bei der ps3 hies es 10 jahre nun wissen wir das sie keine 10 wird sondern 7 bis 8jahre.

3-4 Jahre sind eine Ewigkeit in der Branche. Also entweder feuern morgen Intel, AMD und Nvidia ihre gesamte Entwicklerabteilung oder der Mann ist etwas zu optimistisch.

So unterstütze die PS4 sogenannte Shader-Module, welche laut Cerny in einigen Jahren eine wichtige Rolle spielen werde.

Aha, warten wir´s mal ab.

Ob das System in ein paar Jahren noch mithalten kann weis ich nicht, aber zumindest wird die PS4 vielen Spielern über Jahre hinweg genügen.
Ich kenne einige die erst mal noch ne Weile auf der PS3 bleiben, weil es noch viele alte und neue Games gibt die erst noch gezockt werden müssen.
Ich muss meine PS3 wohl auch noch mindestens bis März 2014 behalten, denn da kommt erst Dark Souls 2.:motz:

Naja, in gewisser Weise hat er trotzdem Recht. Mittleweile hat die Entwicklung was alleine die Grafik anbelangt einen Punkt erreicht, an dem keine so großen Sprünge mehr möglich sind, wie wir sie in den vergangen 6-7 Jahren erlebt haben. Der PC wird aufgrund der Aufrüstmöglichkeiten immer State of the Art sein, was Leistung und Optik angeht. Für die Zukunft erwarte ich persönlich aber dass der Unterschied mit wachsendem Alter der Konsolen nicht mehr so drastisch ausfallen wird, wie es akutell bei PS3 und X-Box 360 der Fall ist.

Durch die schlechte optimierung von Games auf dem PC, wirst du zum Aufrüsten gezwungen.

Klar sehen die Games auf dem PC besser aus, aber wären die Games anständig optimiert, würde eine Grafikkarte nicht alle 2 Jahre ausgewechselt werden müssen.

Sie wird auf unbestimmte Zeit ausreichen - so lange, wie Entwickler speziell auf diese Hardware ausgerichtet programmieren :ugly:

Pro: Der PS4 Käufer hat lange was von seiner Investition

Contra: In ein paar Jahren langweilt sich der PC weider weil die Konsolenportraitierungen die Entwicklung bremsen.

Ist doch Wurst wer schuld ist, der Fakt ist es ist so. Allerdings haben auch viele immer den Anspruch die neuesten Spiele in der best möglichen Darstellung zu spielen. Dabei skalieren die meisten Spiele so gut, dass man bei mittleren Einstellungen auch mit midrange also Standardsystemen ordentlich spielen kann ohne das die Optik dabei unter Konsolen Niveau kommt. :)

MfG

Wenn er davon ausgeht, dass die Spiele in 4 Jahren wieder in 720p mit knapp 30FPS über den Bildschirm ruckeln... hat er recht. ;)

Werden sie nicht, zumindest was die 720p angeht. Die PS4 ist mit den 176GB/s Bandbreite und den 32 ROPs perfekt auf einen 1080p-Framebuffer zugeschnitten, auch mit gutem AA. Der extrem hohe Leistungsunterschied zur XBox One (68GB/s Bandbreite und 16 ROPs) wird der PS4 in Multiplats 1080p garantieren, auch dann wenn die Microsoft-Konsole schon längst nen Gang runter schalten muss.

Wären beide Konsolen in etwa gleich rechenstark, würde ich dir aber zustimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück