Playstation 4: Gaikai-Spielestreaming auf Geräten vom Smartphone bis zum Fernseher

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Gaikai-Spielestreaming auf Geräten vom Smartphone bis zum Fernseher

Sony hat mit dem Streaming-Dienst Gaikai noch viel unter dem allgemeinen Dach "Playstation" vor. Dabei denkt das Unternehmen sogar darüber nach, auch Geräte anderer Hersteller zu unterstützen, wie Shuhei Yoshida von SCE Worldwide Studios in einem Interview erklärt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Gaikai-Spielestreaming auf Geräten vom Smartphone bis zum Fernseher

AW: Playstation 4: Gaikai-Spielestreaming auf Geräten vom Smartphone bis zum Fernseher

Macht Sinn, das erstmal auf Nordamerika zu beschränkten, ich denke mal die nötigen Serverfarmen für den Gaikai-Dienst stehen nur dort. Und mit einem Lag von 200ms und mehr zu spielen von Europa aus macht sicherlich keinen Spaß.

AW: Playstation 4: Gaikai-Spielestreaming auf Geräten vom Smartphone bis zum Fernseher

Latenzabhängige Multiplayer Spiele wird sich auch keiner mehr antun wollen. Aber wenn man später über Gaikai Exklusivtitel der PS3 und eventuell sogar PS4 (kann ich mir kaum vorstellen) auf dem PC Spielen kann, wäre das doch top. Dann aber bitte zu halbwegs realitischen Preisen.
Also ich würde mich schon freuen, Titel wie Beyond in einem Jahr vielleicht auf dem PC streamen zu können. Es gab durchaus schon ein paar Spiele, die nur einen geringfügig höheren Inputlag hatten als auf der Konsole selbst. Andere hingegen waren schlichtweg unspielbar. Ich nehme doch schwer an, dass es hier ordentlich Optimierungsspielraum geben wird und das Ganze weniger ins Gewicht fällt.

Der Spaß darf aber auf keinen Fall mit Abomodellen oder gar Traffic kommen, sonst wird das wohl kaum einer Nutzen. Ich bin ja sowieso gespannt ob es auf der PS4 selbst im PSN Abo dabei sein wird und man pro PS3 Spiel (eventuell mit alten Lizenzen) bezahlt oder ob der Service selbst erneut kosten wird.

Wird sich zeigen wie gut oder schlecht der Spaß umgesetzt wird, interessant ist es aber auf jeden Fall.

Also ich würde mich schon freuen, Titel wie Beyond in einem Jahr vielleicht auf dem PC streamen zu können.

Du hast da völlig falsche Vorstellungen. Yoshida redet hier über einen Zeitraum von 5-15 Jahren. Die PS5 wird vermutlich einfach nur ein Gaikai-Client sein, den du dann auf dem Notebook oder dem Smartphone installieren kannst.

Shu Yoshida hat bereits vor einiger Zeit betont, dass das langfristige Ziel von Sony ist, einen Service ähnlich wie Netflix oder sowas zu etablieren, nur eben für Games: Du zahlst dann monatlich einen Betrag, zB 10€, und kannst dann das PlayStation Ökosystem bestehend aus Hardware (die dann vermutlich nur noch Peripherie ist) und Software nutzen.

verstehe ich das richtig? Gaikai beruht darauf, dass die Berechnung irgendwo anders gemacht wird und der User praktisch nur noch das fertige "Bild inkl. aktueller Usereingabe (Steuerung)" nach Hause gesendet bekommt?

Mal ganz davon abgesehen, dass ich meine Spiele immer noch gerne im Schrank habe um auch ohne Internet spielen zu können: Ist das Internert wirklich schon schnell genug, als das man dabei über Diashow-Geschwindigkeit hinaus kommt? Gerade bei Exklusiv-Titeln die einer Konsole alles aberverlangen stelle ich mir das schwierig vor.

Nein, bestimmt nicht. Zumal mit Spielestreaming großer Inputlag dazukommt. Also wünschenswert ist das nicht.

Ich find die Idee das die Spiele auf den PC gestreamt werden sinnlos da hab ich wirklich lieber die CD im Schrank liegen und ich unabhängig vom I-net bin.

Hoffentlich wird es gut umgesetzt und alles klappt so :)

für smartphones und tablets finde ich die idee nicht schlecht. ob man es auf anderen geräte braucht seih mal dahin gestellt. ich denke auch singleplayer spiele werden sicher trots input lag spielbar sein.

verstehe ich das richtig? Gaikai beruht darauf, dass die Berechnung irgendwo anders gemacht wird und der User praktisch nur noch das fertige "Bild inkl. aktueller Usereingabe (Steuerung)" nach Hause gesendet bekommt?

Mal ganz davon abgesehen, dass ich meine Spiele immer noch gerne im Schrank habe um auch ohne Internet spielen zu können: Ist das Internert wirklich schon schnell genug, als das man dabei über Diashow-Geschwindigkeit hinaus kommt? Gerade bei Exklusiv-Titeln die einer Konsole alles aberverlangen stelle ich mir das schwierig vor.

naja zuhause üer ggf. vorhandenes glasfasernetz... aber wenn dann noch smartphones ins spiel kommen...? ausserdem wird dann noch mehr vor dem handy gesuchtet als sowieso schon :D

ich hab das damals einmal direkt von gaikai ausprobiert. dort konnte man aktuelle games eine gewisse zeit antesten. das ganze lief absolut ohne spürbaren input-lag in 720p. die qualität war jedoch noch etwas dürftig. vergleichbar mit einem gutem 720p youtube video. benötigter download war um die 600kb/s download.

Zurück