News Upgrade auf Playstation 5 Pro: "Wie wenn du eine neue Grafikkarte kaufst."

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Digital Foundry vergleicht die Playstation 5 Pro mit einem Upgrade der Grafikkarte bei einem PC. Der Leistungssprung soll etwa dem einer RTX 3060 auf eine RTX 4070 entsprechen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Upgrade auf Playstation 5 Pro: "Wie wenn du eine neue Grafikkarte kaufst."

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Was ist das für eine Milchmädchen Rechnung mit einer 4070 für ca 530 ist keine Cpu + Mainbord +Netzteil +2TB ssd und Gehäuse dabei .
Ist eher wie ein neuer Rechner .

Nur mit viel weniger Vorteilen. Bei einer neuen Grafikkarten hat man immer eine neue komplett Chipgeneration und neue Features, die teilweise auch abseits des Gaming interessant sind, z.B. neue oder effizientere Video-Encoder. Man hat am PC auch nicht das Problem, dass man nur Spiele bekommt, die auch auf einer älteren Hardwaregeneration laufen müssen. Bei der PS5 Pro ist das Problem, dass die Standard-PS5 immer noch die Baseline ist, Spiele daher also garnicht zu 100% für die Pro-Hardware optimiert werden können.

Und wenn selbst ich als Grafik-Enthusiast schon sehr genau hinschauen muss, um die Unterschiede in der Grafik festzustellen heißt das schon was. Framerates interessieren den Ottonormal-Konsolennutzer schlichtweg nicht, oder zumindest nicht so sehr, dass man bereit wäre, dafür 800€ auszugeben. Man darf auch nicht vergessen, dass viele Menschen noch 1080p-Fernseher nutzen und damit zufrieden sind.

Schaut euch mal den Playstation 5 Pro Killer PC bei Hardwaredealz an.
Den kann man sogar für billig Geld später zum Playstation 6 Killer PC aufrüsten, man muss nur die Grafikeinheit tauschen.
Kostet dann nur die Hälfte.
Konsolen sind und bleiben purer Luxus, nur um ein paar wenige Spiele exklusiv oder mit Zeitvorteil zocken zu können.
Geld sparen konnte man damit noch nie.
Das hält keiner Peter Zwegat (Gott hab ihn seelig) Kostenrechnung stand.
Das Teil muss erstmal zeigen, dass es nicht abhebt wie ein JET.
vielleicht kann man mit ner Konsole drohenmäßig ja noch kostengünstig ein paar Russenkraftstofftanks und Munitionslager der Russen in die Luft jagen? ;-)

Schaut euch mal den Playstation 5 Pro Killer PC bei Hardwaredealz an.
Den kann man sogar für billig Geld später zum Playstation 6 Killer PC aufrüsten, man muss nur die Grafikeinheit tauschen.
Kostet dann nur die Hälfte.
Konsolen sind und bleiben purer Luxus, nur um ein paar wenige Spiele exklusiv oder mit Zeitvorteil zocken zu können.
Geld sparen konnte man damit noch nie.
Das hält keiner Peter Zwegat (Gott hab ihn seelig) Kostenrechnung stand.

vielleicht kann man mit ner Konsole drohenmäßig ja noch kostengünstig ein paar Russenkraftstofftanks und Munitionslager der Russen in die Luft jagen? ;-)
Na dann zeig mal und dann lass uns mal über deinen Hardwaredeal sprechen...^^ Möchte ich sehen, diesen KillerPC für 800 Euro.

EDIT: Wenn du den hier meinst:

Konsolen Killer PC​

• AMD Ryzen 7 5700X3D
  • 12GB RX 7700XT
  • 32GB RAM DDR4
  • 1TB NVMe SSD
  • MSI B550M PRO-VDH
Preis: 949 Euro ohne Betriebssystem und Peripherie

5700X3D: Ob die für die PS6 reicht, dass ist absolute Spekulation. Diese CPU hat ja nur rund 25% mehr Leistung als eine PS5 oder?

12GB RX 7700XT: Die hat vielleicht eine ähnliche Rasterleistung einer PS5 Pro aber ob in Sachen RT könnte sie unterlegen sein. Und FSR2 ist schlechter als PSSR.

32GB RAM DDR4 und B550M Pro... Alles nur PCI-E4

1TB NVMe SSD: Die PS5 Pro hat 2 TB

Alles in allem ist das ein PC, der gerade so mit der PS5 Pro mithalten kann, aber wirklich jeder Aspekt muss für eine PS6 aufgerüstet werden. Jeder der jetzt noch ein AM4 SockelPC zusammenbaut, baut (überspitzt formuliert) einen PC, den du später nur noch verkaufen oder in die Tonne hauen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann zeig mal und dann lass uns mal über deinen Hardwaredeal sprechen...^^ Möchte ich sehen, diesen KillerPC für 800 Euro.
Musste auch gerade darüber lachen. Selbst mit gebrauchten Komponenten kam noch kein Bastler auf die Leistung der ps5 pro mit einem Controller, sowie einer NVIDIA Karte.

Dass eine lachhafte Hardwareseite damit nun versucht Geld zu machen, sollte auch jedem Hamster klar sein.

Alle Varianten mit amd Karten sind Schwachsinn und man merkt, dass diese „Bastler“ sich nicht mit der Materie beschäftigt haben.

PSSR ist nur mit DLSS zu vergleichen und nicht mit dem simplen Upscaler FSR.

Demnach fallen alle amd Karten raus derzeit.

Hab meinen Beitrag noch editiert... der PC, auf den er vermutlich anspielt, findest du hier und kostet 949 Euro. Und naja... voll auf Kante genäht und überhaupt nicht aufrüstfähig... bis auf die CPU. Aber ja.... ne nette Methode dem PC-Käufer ohne Ahnung das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Hab meinen Beitrag noch editiert... der PC, auf den er vermutlich anspielt, findest du hier und kostet 949 Euro. Und naja... voll auf Kante genäht und überhaupt nicht aufrüstfähig... bis auf die CPU. Aber ja.... ne nette Methode dem PC-Käufer ohne Ahnung das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Und ohne Controller, sowie der völlig falschen GPU. DF hat jetzt schon mehrfach gesagt, dass es ein Pendant der 4070 durch pssr ist.

Und dann sind wir weit über 1000,- Euro

So etwas wie einen "Konsolen Killer PC" baut man geschickter weise 6-12 Monate nach Konsolenlaunch. Da ist PC Hardware schon wieder deutlich davon gezogen, weshalb er sich billiger realisieren lässt, FSR4 ist am Start etc. ;)

Und ohne Controller, sowie der völlig falschen GPU. DF hat jetzt schon mehrfach gesagt, dass es ein Pendant der 4070 durch pssr ist.

Und dann sind wir weit über 1000,- Euro
DF wirkt aktuell wie von Sony gekauft. Die tun so als wär die pro der heiße scheiß.

Ich hab nichts gegen die Pro, aber bitte Kirche im Dorf lassen.

starship-troopers-paul-verhoeven.gif

Freu mich mega auf meine PS5 Pro am 7 November :) .
Versteh die ganzen Vergleiche mit PC und dem Hate eh nicht.
Man kann keinen PC als Konsole nachbauen der genau das gleiche Spiele Erlebnis bietet.
Genauso kann man keine Konsole haben die ein PC Erlebnis bietet.
Beides hat seine Vor und Nachteile.

DF wirkt aktuell wie von Sony gekauft. Die tun so als wär die pro der heiße scheiß.

Ich hab nichts gegen die Pro, aber bitte Kirche im Dorf lassen.

Gemessen an dem was von Seiten und AMD und Nvidia auf uns zurollt. Bin ich ab der nächsten Gen (hoffe die 4080 hält noch etwas) wohl wieder erstmal im Konsolenlager zu finden. Den Quatsch mache ich nicht mehr mit. Eine ganze Zeit lang war der PC ja attraktiv. Aber die Preisgestaltung von den großen Kahunas ist mit Verlaub, einfach behindert.

Auf der Konsole bin ich (bis auf einige Ausnahmen) ein 30 FPS Gamer. Für mich persönlich würde sich also ein PS5 Pro Upgrade nicht so sehr lohnen. Außer vielleicht für Gran Turismo 7 in Verbindung mit der PSVR2. Das wäre eine Überlegung Wert.

Ich habe erst heute für einen guten Freund seinen AM4 PC aus 2020 für knapp 1.000€ aufgerüstet, damit er für die nächsten 3 Jahre Ruhe hat und etwas über Playstation 5 Pro Niveau laufen sollte.

Diese Killer Konsolen PC Systeme sind zwar ganz unterhaltsam aber im Alltag nimmt man dann doch lieber 200-500€ mehr in die Hand als diese PCs und baut auf eine aktuelle Plattform (AM5) auf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück