News Upgrade auf Playstation 5 Pro: "Wie wenn du eine neue Grafikkarte kaufst."

Aber immer diese auf Kante genähten PS5 Pro KillerPCs unter PS5 Pro Beträgen.
Wir müssen uns nichts vormachen. Der PC ist teurer. Vor allem aber eben auch wegen höherer bzw. anderer Ansprüche.

Ich bin durchaus genügsam aber dank FSR und AFMF kann ich eben auch mit meiner RX6800 und dem Ryzen 5600 auf dem UHD TV spielen. Und da reichen auch Mal 45 FPS. Die fühlen sich durch AFMF dann auch nach mehr an.

Ich bin aber ehrlich und eine stärkere Grafikkarte wäre manchmal wünschenswert. Ich bin aber was meinen PC angeht auch (meistens) geduldig. Dann werden die Grafikkracher eben später gespielt. Es gibt ja ausreichend Quellen um zu schauen wie das Spiel der Begierde mit der eigenen Hardware läuft.

Ein Alan Wake 2 auf dem UHD TV mit meiner Hardware? Nö, das schien ich dann auf nächstes Jahr wenn eine neue GPU im PC steckt.

Als ob Konsolenspieler kein Elden Ring, Witcher, Diablo, Fallout, Baldurs Gate 3 usw zocken. Sieht man mal wie man es sich immer zurechtlegen kann um andere Plattform als besser darstehen zu lassen.

Ein Horizon oder Ghost of Tsushima sind mit ihrer Open World halt auch nicht rein linear wie andere Vertreter ala Uncharted oder TLoU.

Mittlweile gibt es sehr viele Genre auf jeder Plattform was Früher wesentlich getrennter war. Flight Sim, Assetto Corsa Competitione, Frost Punk und Co gibt es ebenso auf Konsole wie es halt lineare Storygames auf PC gibt.
Auf der anderen Seite muss man allerdings auch sehen, dass es mittlerweile auf dem PC Spiele gibt, die sonst eher den Konsolen vorbehalten geblieben sind - bspw. Spiele wie JRPGs oder Horror-Titel. So etwas wie Metaphor Refantazio hätte es vor einem Jahrzehnt wahrscheinlich nur auf der Konsole gegeben - das ist mittlerweile nicht mehr der Fall.

Der Spielemarkt gleicht sich ohnehin immer mehr an. Die Frage ist wirklich fast nur noch ausschließlich, ob einem die angebotenen Exclusives gefallen. Selbst hier sind die meisten Exclusives auch nur timed exclusives, denn bei den hohen Entwicklungskosten ist der zeitversetzte Release auf dem PC mittlerweile auch für Sony zwingend notwendig. Sony spielt hier allerdings ein gefährliches Vabanque-Spiel und behandelt PC-Spieler als Spieler zweiter Klasse.

Zudem werden auch die eigenen 1st party Titel immer beliebiger. Mehr als Popcorn-Kino ohne größeren künstlerischen Anspruch kommt kaum noch, eben weil aufgrund der hohen Entwicklungskosten alles möglichst abgeschliffen und mainstreamfähig sein muss. Die Spiele, die mir auf der PS5 am meisten gefallen haben, sind gerade diejenigen, die den Fokus auf's Gameplay legen (Rise of the Ronin, Stellar Blade und Astro Bot - wovon zwei Spiele nur 2nd party sind). Ich muss schon zugeben, dass meine Markenloyalität zu Sony in dieser Generation ungemein abgenommen hat, weil Sony sich nicht nur sehr viele Fehltritte erlaubt hat, sondern auch kaum noch herausragende Qualität abliefert.

Sony hat halt noch Rockstar als Vorbild. Können sich bis zu 14 Jahre Zeit lassen bis ein RDR 1 auf PC erscheint.^^

Ich habe nichts anderes ausgesagt als dass Jeder selber entscheiden muss wie wichtig im die sonyeigenen Titel sind oder dessen Zeitexklusiv-Deals ala Final Fantasy oder Persona.
Natürlich weicht es immer weiter auf sieh Square die jetzt doch mit Xbox anbandeln.
Bisher muss man eben mit neuen GPU dennoch warten bis Ghost of Yotei, Venom DLC, Spiderman 3, neues GT bis Wolverine dann für PC erscheinen.
Kann in 2 Jahren ganz anders aussehen wenn Sony dann schon nach 1 Jahr den Port macht.
Bisher macht es halt für PS5 Pro Interessenten einen Zusatzpunkt wenn man nicht so lange warten möchte. Manche Gamer sind halt ungeduldiger als Andere. Kauf mir auch keine neue Top-GPU nur um dann Titel von vor 2-3 Jahren zu zocken die dann neue Technikfeatures gar nicht implementiert haben.

Na dann zeig mal und dann lass uns mal über deinen Hardwaredeal sprechen...^^ Möchte ich sehen, diesen KillerPC für 800 Euro.

EDIT: Wenn du den hier meinst:

Konsolen Killer PC​

• AMD Ryzen 7 5700X3D
  • 12GB RX 7700XT
  • 32GB RAM DDR4
  • 1TB NVMe SSD
  • MSI B550M PRO-VDH
Preis: 949 Euro ohne Betriebssystem und Peripherie

5700X3D: Ob die für die PS6 reicht, dass ist absolute Spekulation. Diese CPU hat ja nur rund 25% mehr Leistung als eine PS5 oder?

12GB RX 7700XT: Die hat vielleicht eine ähnliche Rasterleistung einer PS5 Pro aber ob in Sachen RT könnte sie unterlegen sein. Und FSR2 ist schlechter als PSSR.

32GB RAM DDR4 und B550M Pro... Alles nur PCI-E4

1TB NVMe SSD: Die PS5 Pro hat 2 TB

Alles in allem ist das ein PC, der gerade so mit der PS5 Pro mithalten kann, aber wirklich jeder Aspekt muss für eine PS6 aufgerüstet werden. Jeder der jetzt noch ein AM4 SockelPC zusammenbaut, baut (überspitzt formuliert) einen PC, den du später nur noch verkaufen oder in die Tonne hauen kannst.
Sprich der PC wäre nicht sehr Zukunftssicher bezüglich Ausrüstung?

Sprich der PC wäre nicht sehr Zukunftssicher bezüglich Ausrüstung?
Jupp. Ein PC mit einer 5700X3D bräuchte, um die CPU aufzurüsten und auf DDR5 zu gehen, ein neues AM5 Board. Somit quasi alles neu.

Ich habe ja ein AM4 Board mit einem 3700X und werde mir einen 5700X3D kaufen um ihn länger am Leben zu erhalten. Werde dann eventuell AM5 komplett auslassen und mir später ein AM6 Board mit Einsteiger CPU kaufen, die aber mindestens 50% mehr Leistung bietet als ein 5700X3D.

Ich glaube mit der Taktik kommt man am günstigsten weg.

Jupp. Ein PC mit einer 5700X3D bräuchte, um die CPU aufzurüsten und auf DDR5 zu gehen, ein neues AM5 Board. Somit quasi alles neu.

Ich habe ja ein AM4 Board mit einem 3700X und werde mir einen 5700X3D kaufen um ihn länger am Leben zu erhalten. Werde dann eventuell AM5 komplett auslassen und mir später ein AM6 Board mit Einsteiger CPU kaufen, die aber mindestens 50% mehr Leistung bietet als ein 5700X3D.

Ich glaube mit der Taktik kommt man am günstigsten weg.
Ist dann aber schwach von HardwareDealz. Zumindest sollte darauf hingewiesen werden. Die Hardware wird aktuell vielleicht wirklich gut sein. Nur wenn man beim Aufrüsten dann fast alles tauschen muss...

Hatte auch das Video dazu gesehen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ist dann aber schwach von HardwareDealz. Zumindest sollte darauf hingewiesen werden. Die Hardware wird aktuell vielleicht wirklich gut sein. Nur wenn man beim Aufrüsten dann fast alles tauschen muss...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Neben dem 5700X3D für etwa 180 Euro gibt es nur noch den 5800X3D, der etwa nur 8 bis 10% mehr Leistung hat, aber 400 Euro kostet... tendenz steigend.
HardwareDealz möchte eben nur kassieren.

Eingebundener Inhalt

Der PC ist weder ein Konsolen Killer, noch ist er mit der PS5 Pro preislich vergleichbar.
HardwareDealz wollte meiner Meinung nach einfach einen neuen unter 1000€ PC bauen, welchen man in diesem Jahr noch verkaufen kann. Darum der Vergleich mit der kommenden PS5 Pro um mehr Aufmerksamkeit zu erhalten.

Der PC ist völlig okay aber basiert wie im Video auch gesagt, auf einer toten Plattform.
Zu den 950€ muss man noch eine Windows Lizenz dazu addieren (~20€ wenn man schon günstigere Keys nehmen möchte) und eine Maus & Tastatur bzw. ein Controller (~50€ ohne tief in die Tasche greifen zu wollen). Möchte man ebenfalls 2TB im PC haben, kann man je nach Geschwindigkeit nochmal 50-100€ rechnen.

Wer mit einer ggf. zukünftigen PS5 Pro zudem ausschließlich digital unterwegs sein möchte und genau wie am PC auf Key Shops zurück greift, kann von den genannten 940€ im Video (eigentlich 950€) noch 120€ abziehen.
Da kommt im Alltag dann schon eine deutliche Preisdifferenz zustande.

Der PC ist weder ein Konsolen Killer, noch ist er mit der PS5 Pro preislich vergleichbar.
HardwareDealz wollte meiner Meinung nach einfach einen neuen unter 1000€ PC bauen, welchen man in diesem Jahr noch verkaufen kann. Darum der Vergleich mit der kommenden PS5 Pro um mehr Aufmerksamkeit zu erhalten.

Der PC ist völlig okay aber basiert wie im Video auch gesagt, auf einer toten Plattform.
Zu den 950€ muss man noch eine Windows Lizenz dazu addieren (~20€ wenn man schon günstigere Keys nehmen möchte) und eine Maus & Tastatur bzw. ein Controller (~50€ ohne tief in die Tasche greifen zu wollen). Möchte man ebenfalls 2TB im PC haben, kann man je nach Geschwindigkeit nochmal 50-100€ rechnen.

Wer mit einer ggf. zukünftigen PS5 Pro zudem ausschließlich digital unterwegs sein möchte und genau wie am PC auf Key Shops zurück greift, kann von den genannten 940€ im Video (eigentlich 950€) noch 120€ abziehen.
Da kommt im Alltag dann schon eine deutliche Preisdifferenz zustande.
Diese Preisdifferenz wird aber relativ schnell ausgeglichen durch die höheren Digitalpreise. Aktuell call of duty black ops 6 als digital key 79 € im Deutsch europäischen Raum für die Playstation 5 und für PC 50, da kaufst du drei Triple Spiele und hast die Differenz raus, zack. Danach wird es natürlich zugunsten des PCs immer günstiger. So nahe beieinander wie mit der kommenden PS5 pro waren PC und Konsole noch nie, ich denke das kann man schon recht nüchtern feststellen.

MfG

Diese Preisdifferenz wird aber relativ schnell ausgeglichen durch die höheren Digitalpreise. Aktuell call of duty black ops 6 als digital key 79 € im Deutsch europäischen Raum für die Playstation 5 und für PC 50, da kaufst du drei Triple Spiele und hast die Differenz raus, zack. Danach wird es natürlich zugunsten des PCs immer günstiger. So nahe beieinander wie mit der kommenden PS5 pro waren PC und Konsole noch nie, ich denke das kann man schon recht nüchtern feststellen.

MfG
Nach deinem Beispiel sind es wohl eher 4 Spiele, wenn man richtig rundet und mit Windows und Peripherie dann eher 8 Spiele, ansonsten gebe ich dir recht.
Ein PC lohnt sich mehr.

Naja Sony scheint wohl Xbox nicht mehr wirklich als Konkurrenz zu sehen, sondern eher als Alternative zum PC.

Nach deinem Beispiel sind es wohl eher 4 Spiele, wenn man richtig rundet und mit Windows und Peripherie dann eher 8 Spiele, ansonsten gebe ich dir recht.
Ein PC lohnt sich mehr.

Naja Sony scheint wohl Xbox nicht mehr wirklich als Konkurrenz zu sehen, sondern eher als Alternative zum PC.
Nicht wirklich, hier hatte ein user am Anfang, wo die PS 5 pro geteasert wurde, einen Rechner mit Eingabegeräte gepostet und sehr ähnlicher Konfiguration, der lag nur minimalst über den retailpreis der PS5 pro, mit vernünftigen Eingabegeräten, die Betonung liegt ja auch vernünftig siehe mechanische Tastatur etc.. aber natürlich wird ein PC immer noch minimalst teurer sein, geht ja auch gar nicht anders, weil wir hier von Endkundenpreisen sprechen und nicht wie bei der PS5 pro von Massenrabatt Preisen. Ich finde es zumindestens sehr spannend, die quasi preisliche Parität.

MfG

"Wie wenn man eine neue Grafikkarte kauft".

Der Nachteil hier ist allerdings, ich kann nicht wie am PC die GPU einzeln kaufen, nein, ich brauch das komplette System, welches mich (>)800€ kostet, um einzig und allein ein GPU-Upgrade zu erhalten.

Ein "3070Ti-Äquivalent" bekommt man am PC ergo deutlich günstiger.

Nicht wirklich, hier hatte ein user am Anfang, wo die PS 5 pro geteasert wurde, einen Rechner mit Eingabegeräte gepostet und sehr ähnlicher Konfiguration, der lag nur minimalst über den retailpreis der PS5 pro, mit vernünftigen Eingabegeräten, die Betonung liegt ja auch vernünftig siehe mechanische Tastatur etc..
Erst reden wir über den PC von HardwareDealz und jetzt gehts um einen BilligPC eines ominösen Users.
Aber irgendwie drehen wir uns im Kreis. Ein PC ist für Vielzocker höchstwahrscheinlich günstiger, aber der wird sich vermutlich keinen PC aus der Restekiste zusammenbauen. Lasst den Leuten mit alten PCs (wie in meinem Fall) bitte die 5700X3Ds übrig... :ugly:

Jemanden der günstig einsteigen möchte, würde ich zumindest einen PC mit AM5 Board und 7600X empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:

MfG

COD kostet auf Steam auch 79,99€, sprich über offizielle Quellen kostet dieses Game digital genau soviel wie im PS Store.

Über externe Anbieter finde ich nicht einmal ein COD Black Ops 6 Key zu den genannten 50€. Das sind alles Steam Accounts aus dem Ausland, worauf das Game aktiviert wurde. Für eigenständige Keys finde ich auf die schnelle nichts unter 70€.

Auf der Playstation kannst du dir je nach Angebot Guthaben für 10-25% Rabatt sichern, sodass man für das Game zwischen 60-72€ zahlen müsste.

Wenn du am PC im Schnitt sagen wir mal 10-15€ sparst kann man grob 13 "Vollpreis Spiele" Kaufen am PC um die 200-250€ Differenz wieder einzuholen. Wenn man gerne online spielt sind es grob 10 Games.

Alternativ kauft man sich eben das externe Laufwerk für 120€ und kann dann auf den Gebrauchtmarkt zurück greifen. Dort sind die Angebote meist nochmal besser als bei Key Sellern, sofern man etwas warten kann.

Frage mich bei solchen Punkten eben immer ob man wirklich um jeden Euro kämpfen muss wenn es um das Hobby geht. Ob man nach mehreren Jahren am PC ggü. der Konsole nun ein paar Euro sparen konnte oder ggf. etwas teurer weg gekommen ist, spielt doch kaum eine Rolle.
Da tut das monatliche Abo bei Netflix oder der Spontankauf einer neuen Maus / Controller wohl mehr weh.
Auf der Xbox ist der Unterschied noch kleiner weil es den Game Pass (Ultimate) gibt und MS Guthaben meist noch etwas günstiger zu erwerben ist als PSN Guthaben.

Erst reden wir über den PC von HardwareDealz und jetzt gehts um einen BilligPC eines ominösen Users.
Aber irgendwie drehen wir uns im Kreis. Ein PC ist für Vielzocker höchstwahrscheinlich günstiger, aber der wird sich vermutlich keinen PC aus der Restekiste zusammenbauen. Lasst den Leuten mit alten PCs (wie in meinem Fall) bitte die 5700X3Ds übrig... :ugly:

Jemanden der günstig einsteigen möchte, würde ich zumindest einen PC mit AM5 Board und 7600X empfehlen.
Nein das war ein ziemlich gut recherchierter PC. Ich halte sonst von solchen Vergleichen auch nichts aber das war solide und zeigte auch wie nah die PS5 pro an aktuellen PCs ist vom Preis und der Leistung.

MfG

Kommt doch schon darauf an was man gerne spielen will.
Wer Lust auf CS2, Dota, Lol und co hat, für den ist ein PC Pflicht. Wenn man dann auch noch viele andere Games darauf spielen will, für den ist der PC klar die bessere Wahl.

Wer im Jahr 3-4 Games zockt und den Rest im Alltag mit dem Handy erledigt, kommt wohl mit einer Konsole besser hin bis es wieder heißt, Next Gen oder neue PC Hardware.

Wer das Geld nur für eine Plattform übrig hat würde ich sowieso einen PC empfehlen, sofern man nur ein klein wenig Interesse an Hardware haben sollte.

COD kostet auf Steam auch 79,99€, sprich über offizielle Quellen kostet dieses Game digital genau soviel wie im PS Store.

Über externe Anbieter finde ich nicht einmal ein COD Black Ops 6 Key zu den genannten 50€. Das sind alles Steam Accounts aus dem Ausland, worauf das Game aktiviert wurde. Für eigenständige Keys finde ich auf die schnelle nichts unter 70€.

Auf der Playstation kannst du dir je nach Angebot Guthaben für 10-25% Rabatt sichern, sodass man für das Game zwischen 60-72€ zahlen müsste.

Wenn du am PC im Schnitt sagen wir mal 10-15€ sparst kann man grob 13 "Vollpreis Spiele" Kaufen am PC um die 200-250€ Differenz wieder einzuholen. Wenn man gerne online spielt sind es grob 10 Games.

Alternativ kauft man sich eben das externe Laufwerk für 120€ und kann dann auf den Gebrauchtmarkt zurück greifen. Dort sind die Angebote meist nochmal besser als bei Key Sellern, sofern man etwas warten kann.

Frage mich bei solchen Punkten eben immer ob man wirklich um jeden Euro kämpfen muss wenn es um das Hobby geht. Ob man nach mehreren Jahren am PC ggü. der Konsole nun ein paar Euro sparen konnte oder ggf. etwas teurer weg gekommen ist, spielt doch kaum eine Rolle.
Da tut das monatliche Abo bei Netflix oder der Spontankauf einer neuen Maus / Controller wohl mehr weh.
Auf der Xbox ist der Unterschied noch kleiner weil es den Game Pass (Ultimate) gibt und MS Guthaben meist noch etwas günstiger zu erwerben ist als PSN Guthaben.
Es geht nicht darum um jeden Euro zu kämpfen sondern selbst wenn man retail Spiele kauft sind die oftmals nach bestimmten Zeiten stark reduziert was auf die digital Store Spiele eben nicht zutrifft und das ist ein ganz großes pro Kriterium für retail Versionen. Dazu kommt dann eben noch dass man ziemlich günstige Keys am PC bekommt diese kriegt man in der Regel für Konsolen nicht, siehe dazu aktuelles Beispiel wie genannt. hier der Link dazu. https://www.kinguin.net/category/27...cy=EUR&discount=AKS12&nosalesbooster=1&r=3445

Es geht auch nicht darum um jeden Euro zu kämpfen aber faktisch sind das drei triple-a-spiele und man hat die Preisdifferenz zum Laufwerk wieder drin und alles ab da an wird dann günstiger. Du musst mich auch nicht über die Vorzüge einer Konsole aufklären, die sind mir bewusst aber so nahe beieinander wie aktuell waren sie noch nie.

MfG
Zu jedem Konsolen Release die gleiche dumme Diskussion.:schief:
Aber diese hier hat eine andere Ausgangsbasis, so war die Preisdifferenz zwischen PC und Konsole zu Release immer, bezogen auf die gebotene Leistungen, relativ groß und nun liegen sie nahe beieinander bzw, mit Laufwerk, quasi gleich auf, das hat also eine ganz andere Substanz und ist damit mehr als gerechtfertigt.

MfG

Es geht nicht darum um jeden Euro zu kämpfen sondern selbst wenn man retail Spiele kauft sind die oftmals nach bestimmten Zeiten stark reduziert was auf die digital Store Spiele eben nicht zutrifft und das ist ein ganz großes pro Kriterium für retail Versionen. Dazu kommt dann eben noch dass man ziemlich günstige Keys am PC bekommt diese kriegt man in der Regel für Konsolen nicht, siehe dazu aktuelles Beispiel wie genannt. hier der Link dazu. https://www.kinguin.net/category/27...cy=EUR&discount=AKS12&nosalesbooster=1&r=3445

Es geht auch nicht darum um jeden Euro zu kämpfen aber faktisch sind das drei triple-a-spiele und man hat die Preisdifferenz zum Laufwerk wieder drin und alles ab da an wird dann günstiger. Du musst mich auch nicht über die Vorzüge einer Konsole aufklären, die sind mir bewusst aber so nahe beieinander wie aktuell waren sie noch nie.

MfG

Dein link ist doch genau so ein Account aus dem Ausland, welcher gerne auch mal gesperrt wird bzw. wo man seinen eigenen Account angeben soll für "Geschenke" :D Wer will sowas freiwillig kaufen?

Ansonsten gebe ich dir Recht, ein Laufwerk führt auf der Konsole immer dazu, auf lange Sicht mehr zu sparen. Schon alleine weil man neben allen vorher genannten Online Rabatten und Tipps eben auch in den Markt um die Ecke gehen kann oder auf Ebay fündig werden kann.
Da hatte ich dich wohl missverstanden und ich dachte du beziehst dich mit den 3 Games auf PC Keys von Key Sellern.
Du meintest aber im Vergleich zum Laufwerk und das man die 120€ auch über etwas Recherche schnell wieder einholen kann.

Ich finde die PS5 Pro auch zu teuer im Vergleich zum PC.

Zurück