News Upgrade auf Playstation 5 Pro: "Wie wenn du eine neue Grafikkarte kaufst."

Dein link ist doch genau so ein Account aus dem Ausland, welcher gerne auch mal gesperrt wird :D Wer will sowas freiwillig kaufen?

Ansonsten gebe ich dir Recht, ein Laufwerk führt auf der Konsole immer dazu, auf lange Sicht mehr zu sparen. Schon alleine weil man neben allen vorher genannten Online Rabatten und Tipps eben auch in den Markt um die Ecke gehen kann oder auf Ebay fündig werden kann.
Da hatte ich dich wohl missverstanden und ich dachte du beziehst dich mit den 3 Games auf PC Keys von Key Sellern.
Du meintest aber im Vergleich zum Laufwerk und das man die 120€ auch über etwas Recherche schnell wieder einholen kann.

Ich finde die PS5 Pro auch zu teuer im Vergleich zum PC.
Habe mit Keys gor Steam noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, dieses Vorurteil kann ich nicht bestätigen. Aber wie gesagt, ich kaufe auch lieber retail und meine Erfahrung ist, dass da die Preise nach kurzer Zeit auf gleichem Niveau sind im Vergleich zu den Digital Store Preisen, daher kann man da in etwa die gleichen Ersparnisse erwarten, wenn man nicht gerade day one nutzt. Den Vorteil hat man bei Digital only in der Regel nicht, es sei denn man geht natürlich so wie du auf Gutscheinjagt, das wird sicherlich auf viele normale Nutzer nicht zutreffen, daher halte ich das für einen validen Preisvergleichspunkt.

MfG
Bitte poste das Setup oder den Link oder muss ich jetzt nach deinen Quellen suchen?
Gerne, ich suche das mal raus sobald ich eine ruhige Minute dafür habe. Das war in einem der großen PS5 pro Threads, kurz nach der Vorstellung. Falls jemand schneller sein sollte als ich gerne her damit. :-)

MfG

Habe mit Keys gor Steam noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, dieses Vorurteil kann ich nicht bestätigen. Aber wie gesagt, ich kaufe auch lieber retail und meine Erfahrung ist, dass da die Preise nach kurzer Zeit auf gleichem Niveau sind im Vergleich zu den Digital Store Preisen, daher kann man da in etwa die gleichen Ersparnisse erwarten, wenn man nicht gerade day one nutzt. Den Vorteil hat man bei Digital only in der Regel nicht, es sei denn man geht natürlich so wie du auf Gutscheinjagt, das wird sicherlich auf viele normale Nutzer nicht zutreffen, daher halte ich das für einen validen Preisvergleichspunkt.

MfG

Bezüglich Key Sellern:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hatte selbst schon 2 Games über Key Läden, wo mein Game dann später aus meiner Bibliothek entfernt wurde.
Im Bekanntenkreis gab es auch ab und an mal so ein Fall aber eher selten.
Ich kaufe in der Regel meist nur noch direkt über Steam oder co wenn es Rabatte gibt. Ob ich nun 10-20€ sparen kann ist mir egal, solange mir das Game Spaß macht und die Entwickler auch das Geld bekommen.

Habe mit Keys gor Steam noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, dieses Vorurteil kann ich nicht bestätigen.
Ja, habe auch noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, aber dein Link führt zu eine Produkt mit der Bezeichnung PC Battle.net Altergift. Es steht auf der Folgendes:

"Dies ist kein Spielschlüssel. Das Spiel wird Ihnen über das Battle.net-System geschenkt. Sie müssen Ihren BattleTag angeben, um dieses Produkt zu erhalten."

Bezüglich Key Sellern:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Hatte selbst schon 2 Games über Key Läden, wo mein Game dann später aus meiner Bibliothek entfernt wurde.
Im Bekanntenkreis gab es auch ab und an mal so ein Fall aber eher selten.
Ich kaufe in der Regel meist nur noch direkt über Steam oder co wenn es Rabatte gibt. Ob ich nun 10-20€ sparen kann ist mir egal, solange mir das Game Spaß macht und die Entwickler auch das Geld bekommen.
Schaue mal hier, aus dem PS5 Thread und genau solche Preisdifferenzen meine ich, das ist auch die Erfahrung die ich immer wieder mache. Da gleicht sich das denn ziemlich schnell aus.
--->
Dann hatte ich mir überlegt ob ich nicht mal "The Quarry" ausprobieren soll. Kenn ich noch nicht, müsste es ja mittlerweile für nen Appel und ein Ei geben.
Und hier sind wir wieder bei der Diskussion "PSN vs Retail".
Das Ding kostet im PSN tatsächich 75€, während man es bei Amazon und Co für 20€ bekommt.
Unglaublich.

MfG

1TB SSD vs 2TB der PS5 Pro.

Die 7700XT kann bisher nach allen Kenntnisstand immer noch nicht was RDNA 3.5 der Pro kann.

Bleibt es halt weiterhin nur wage was dabei rum kommt.

Schaue mal hier, aus dem PS5 Thread und genau solche Preisdifferenzen meine ich, das ist auch die Erfahrung die ich immer wieder mache. Da gleicht sich das denn ziemlich schnell aus.
--->

MfG

Das Spiel gibt es doch im PS Plus Extra oder? :D
Ich werde immer Wege finden um dich zu ärgern und die Preisdifferenz klein zu reden ^^

Nein Spaß, klar da es nur einen Store auf den Konsolen gibt ist man auf Rabattaktionen angewiesen und wer nicht waren kann, zahlt teils deutlich mehr.
Schon allein für den Handel wie Saturn und co will ich unbedingt weiter ein Laufwerk bei Konsolen sehen :)

Der PC wäre eventuell einer PS5 Pro ebenbürdig, aber ernsthaft empfehlen würde ich ihn aus folgenden Gründen nicht:

1. der PC hat nur 1TB (die PS5Pro übrigens 2TB)
2. der PC ist jetzt schon altbacken, AM4, DDR4, PCI-E4 (jetzt mal unabhängig von der PS5 Pro)
3. ob die 7700XT reicht, weiß ich nicht. Sie bietet auch nur FSR im Gegensatz zu PSSR

Lieber 150 Euro mehr in die Hand nehmen und ein AM5 Board mit DDR5 und 7600X kaufen.
Und noch besser eine 4070Ti Super statt der 7700XT. Damit wäre der PC wirklich ein PS5 Pro Killer.
Alles in allem bin ich auch eher für einen PC. Der bieten eben noch ganz andere Vorteile.

Der PC wäre eventuell einer PS5 Pro ebenbürdig, aber ernsthaft empfehlen würde ich ihn aus folgenden Gründen nicht:

1. der PC hat nur 1TB (die PS5Pro übrigens 2TB)
2. der PC ist jetzt schon altbacken, AM4, DDR4, PCI-E4 (jetzt mal unabhängig von der PS5 Pro)
3. ob die 7700XT reicht, weiß ich nicht. Sie bietet auch nur FSR im Gegensatz zu PSSR

Lieber 150 Euro mehr in die Hand nehmen und ein AM5 Board mit DDR5 und 7600X kaufen.
Und noch besser eine 4070Ti Super statt der 7700XT. Damit wäre der PC wirklich ein PS5 Pro Killer.
Alles in allem bin ich auch eher für einen PC. Der bieten eben noch ganz andere Vorteile.
Ich verstehe was Du meinst aber rein leistungstechnisch gesehen spielt das keine Rolle, eine Konsole hält auch nur einmal einen technischen Stand fest und ist ab dem Folgetag an veraltet und kann nicht nachgerüstet werden. Zu den Verbesserungen, ja 2 Terabyte wären in jedem Fall besser, an der Stelle sehe ich sogar noch Potenzial, siehe mechanische Tastatur und Maus so einzusparen, dass man das auch ausgleichen kann. Aber grundsätzlich ist tatsächlich, bis auf das Laufwerk, alles dabei was man braucht und an sich recht solide zusammengestellt.

MfG

Ist dann aber schwach von HardwareDealz. Zumindest sollte darauf hingewiesen werden. Die Hardware wird aktuell vielleicht wirklich gut sein. Nur wenn man beim Aufrüsten dann fast alles tauschen muss...

Hatte auch das Video dazu gesehen.
Eingebundener Inhalt

Der PC kostet nun 1.000€ und wurde wohl preislich noch nach oben orientiert :D

Ich persönlich ziehe für mich keine Vergleiche zwischen Konsole und PC. Ich spiele auf den Konsolen wegen deren Einfachheit und Komfort gegenüber dem PC. Nicht zuletzt auch bin ich bekennender Windows Hater, und Linux ist in einem Gaming Rechner für mich nach wie vor kein hundertprozentiger Ersatz. Da schiele ich nicht zum PC.
Na ja, und wenn ich schon auf dem PC spielen würde, dann würde ich mir ganz sicher kein leistungsfähiges Äquivalent zu einer PS5 Pro zusammenbasteln. Wenn PC, dann bitte auch mit maximal möglicher grafischer Qualität. Unter anderem als Balsam für die geschundene Seele, dass ich mich mit Windows herumschlagen muss :D

Auf die Pro freue ich mich jedenfalls sehr und ich bin sehr gespannt auf PSSR in der Praxis. Für mich hat Sony mit der Pro ein feines Gesamtpaket geschnürt, und ich hoffe, dass auch die Unterstützung der Entwickler in den nächsten Jahren gegeben ist.
Den Preis kann man sicherlich kritisieren, aber da denke ich "High-End" einer Produktreihe ist nun mal üblicherweise "etwas" kostspieliger. Ich als Kopfhörer-HiFi-Freak weiß da nur zu gut wovon ich rede, und wenn ich sehe, was High-End in dem Bereich für preisliche Aufschläge hat, für klangliche Vorteile in Nuancen, dann ist der Aufpreis der Pro in meinen Augen halb so wild. Klar, für eine Konsole trotzdem teuer, aber PSSR ist auch ein heißes Eisen im Feuer, und in der Form bei den Konsolen aktuell konkurrenzlos.

Ich verstehe was Du meinst aber rein leistungstechnisch gesehen spielt das keine Rolle,
Das ändert aber auch nichts daran dass die 7700XT keinen gleichwertigen Upscaler zu PSSR bereitstellt. Die Diskussion dreht sich seit Wochen im Kreis weil sich weiterhin nur die Rosinen rausgepickt werden und der Rest als unwichtig dargestellt wird…

Das zeigt doch wunderbar dass ein PC keine Konsole und eine Konsole keinen PC ersetzen kann. Das sind einfach zu verschiedene Plattformen.

Das ändert aber auch nichts daran dass die 7700XT keinen gleichwertigen Upscaler zu PSSR bereitstellt. Die Diskussion dreht sich seit Wochen im Kreis weil sich weiterhin nur die Rosinen rausgepickt werden und der Rest als unwichtig dargestellt wird…

Das zeigt doch wunderbar dass ein PC keine Konsole und eine Konsole keinen PC ersetzen kann. Das sind einfach zu verschiedene Plattformen.
Dann nimm halt eine 4060, dann hast du dlss. Mit dem RAM plus dem Vram bist du dann auch besser aufgestellz. So beiander wie aktuell waren sich damit Konsolen und PCs noch nie.

@Cook2211
Das mit dem Highend kann ich so nicht unterschreiben. Die PS4 pro war im Vergleich zur PS4 deutlich schneller als die ps5pro zur PS5. Letztere kostet mit LW aber mehr als doppelt so viel. Es handelt sich somit eben nicht um eine Leistungsskalierung im Preis. Wäre ja auch unrealistisch, sonst dürften ja pro gen sich die Preise jedesmal verdoppeln. ;-)

Desweiteren muss sich PSSL ersteinmal beweisen, ob es ein oder das killerfeature wird, was einen Preisaufschlag von knapp 100 % rechtfertigt.

MfG

Ja und dann fehlt dir auf einmal wieder Rohleistung ;)

Du drehst dich im Kreis.
Ist das so, kann die Konsolengpu denn voll ausgefahren werden wie die Desktop GPU?

Ich möchte hier auch nicht falsch verstanden werden, mich braucht man um die Vorteile von Konsolen nicht überzeugen, ich sage nur, so beieinander waren PC und Konsole noch nie und das genannte PC Beispiel habe ich gewählt, weil es solide mit Eingabegeräte zusammengestellt wurde und genau das m. M. n. gut aufzeigt.

MfG

Ist das so, kann die Konsolengpu denn voll ausgefahren werden wie die Desktop GPU?
Häh?

Ich möchte hier auch nicht falsch verstanden werden, mich braucht man um die Vorteile von Konsolen nicht überzeugen, ich sage nur, so beieinander waren PC und Konsole noch nie und das genannte PC Beispiel habe ich gewählt, weil es solide mit Eingabegeräte zusammengestellt wurde und genau das m. M. n. gut aufzeigt.
Mich überzeugt die Pro zu dem Preis auch nicht, mit dem PC hat das aber reichlich wenig zu tun.

Das mit dem Highend kann ich so nicht unterschreiben.
Da gibt es nichts zu unterschreiben. Das Top-Modell (>High-End) der PlayStation Produktreihe ist die PS5 Pro. Und der Vergleich zwischen PS4 Pro und PS5 Pro hinkt insofern, als dass die PS5 Pro bekanntlich nicht nur durch höhere Rohleistung punktet, sondern vor allem durch PSSR. Ein Standalone Feature im Konsolenbereich. Die PS4 Pro bot nichts vergleichbares. Und der Gewinn an Bildqualität und Perfoemance, der sich mit PSSR erzielen lässt, lässt sich nicht anhand von reiner Rohleistung bemessen. Der visuelle Sprung, der mit einer PS5 Pro gegenüber der PS5 erreichbar ist, ist weitaus größer als der Sprung von PS4 zu PS4 Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Damit meine ich mehr Rohleistung die aber ausgebremst wird, bzw nicht voll ausgefahren werden kann, weil die Taktungen aufgrund der geringeren TDP niedriger ausfallen.

@Cook2211
Wie es denn genau kommt weiß doch noch gar keiner, ich denke dazu muss man wirklich erst einmal neutrale Tests abwarten, ob der Unterschied den Preis dann auch rechtfertigt. Fakt ist doch, dass die PS4 pro gegenüber der PS4 deutlichst mehr Mehrleistung hatte, als die PS5 pro zur PS5 nach bekannten Daten, und gemessen daran, ist der Preissprung nicht zu rechtfertigen.

MfG

Wir sind in einer Zeit angelangt, in denen Bildqualität nicht mehr nur durch reine Rechenelsitung erzielt wird, sondern wo Technologien wie DLSS oder PSSR der Bildqualität einen Boost geben, wie er nur mit reiner Rechenleistung nicht machbar ist. Und da sollte man dann auch mal umdenken, und nicht mehr nur auf Rechenleistung schielen. Wenn interessiert ernsthaft wie groß der Unterschied in der Rechenleistung zwischen PS4 und PS4 Pro und PS5 und PS5 Pro ist? Mich ehrlich gesagt kein Stück.

Und mir reicht aktuell der Vorbericht von DF um zu erkennen, dass PSSR ein ähnlicher Gamechanger sein wird, wie DLSS. Das ist bereits jetzt deutlich.

Zurück