AW: Playstation 4: Früher Verkaufsstart ein Desaster für die PS3?
Ohje, die sogenannten Experten wieder...
1. Die PS3 kann in etwa die gleiche Grafik wie die Xbox 360 darstellen - und die PS3 soll noch nicht veraltet sein, die Xbox 360 schon? So ein Quatsch. Natürlich hat die PS3 ein paar Vorteile wie zB das Blu-ray-LW, das spielt aber im aktuellen Konkurrenzkampf eine eher kleine Rolle.
2. Ein "früher" Start ist das beileibe nicht, da die aktuelle Generation eine der längsten überhaupt ist. Die Hersteller wollen aber natürlich den Zeitraum zwischen der Ankündigung und dem Release der Konsole gering halten, da ansonsten die alte Konsole weniger oft verkauft wird. Dass dann niemand mehr zur PS3 greift, ist aber übertrieben, da es einfach verschiedene Zielgruppen gibt. Grob gesagt zB Core-Gamer/Early Adopter und Casual-Gamer. Letztere könnten weiterhin zur jetzigen Generation greifen, wenn die Preise attraktiver werden und die Konsolen dementsprechend positioniert werden (Move/Kinect). Erstere greifen dann halt zur neuen Konsole.
3. Sony kann es sich nicht leisten später als Microsoft eine neue Konsole rauszubringen.
4. Richtige SSDs sind unwahrscheinlich. Kommende Spiele werden sicher um die 25GB haben, möglicherweise sogar bis zu 50GB. Eine richtigeSSD würde nur Sinn machen, wenn man Spiele darauf installiert, dabei stimmt aber das Preis/Leistungsverhältnis noch nicht. Für Profile und Spielstände braucht man keine SSD. Möglicherweise verzichten die Hersteller aber ganz auf herkömmliche Festplatten, da diese, nicht zuletzt durch die Flutkatastrophe in Thailand, einfach ein sehr großer Kostenfaktor sind, und setzen auf handelsüblichen Flashspeicher in geringer Kapazität (~8-16GB) für Profile und Spielstände in der billigsten Version.
5. Die PS3 kann schon jetzt 3D-Blu-rays abspielen. Das einzige was ihr, genauso wie >90% aller 3D-Geräte, noch Probleme bereitet, ist die Wiedergabe von 1080p-3D-Material mit mehr als 25fps, da die Bandbreite der verwendeten Teile noch zu gering ist. Das ist zB relevant bei Spielen die oft 30-60 Bilder pro Sekunde darstellen, nicht aber bei 3D-Blu-rays. Möglicherweise wird deswegen eine etwas geringere Auflösung im 3D-Modus verwendet. In der Praxis dürfte das dank Kantenglättung kaum auffallen.
Sony Marken geräte kommt nicht ins Wohnung rein .
Firmenpolitik von Sony gefällt mir einfach nicht !
Als ob die anderen Firmen besser sind...