News Playstation 5 Pro: Deutscher Einzelhändler packt schon aus

Und, kannst du darauf PS5 Spiele zocken?

Mal ganz abgesehen davon, dass die Leute schon bei der PS5 Pro über den Preis gejammert haben. Wenn man da jetzt den Wunderklotz für 2500€ herausbringt, dann wird das sicher nicht besser.

Die PS5 Pro ist, wenn man das ganze rational betrachtet, das beste, wenn man PS5 Spiele zocken will.

Richtig: wenn. Ich persönlich sehe es auch nicht ein, für für mich 1-2 interessante Spiele 800,- € auszugeben, die dann außerdem auch nur hochskaliert werden oder sich die grafischen Verbesserungen in Grenzen halten.

Ich denke Mal das ist mittlerweile wirklich kein Problem mehr mit Funk Maus/Tastatur.. Funk Heatsets und auch Funk Controllern am PC....
Nee, nicht jeder will auf dem Sofa noch eine Ablage haben um erst mal mit M+T ein Gerät zu bedienen. Kommen ja noch andere Dinge hinzu wie Formfaktor oder Lautstärke. Musst bei PC schon mehr in ITX investieren wenn auch Lebenspartner das Ding im Wohnzimmer akzeptieren sollen.

Dann hast immer noch Softwareaufsplittung durch mehrere Launcher durch Ubisoft, Epic Exklusiv, EA, Windows Game Pass App bis Rockstar Launcher. Schon für CoD Black Ops 6 braucht wieder über Steam extra Activision Konto. Werden bisher gewohnte Konsolenzocker eben nicht als gleiche Bedienung bewerten. Auch muss man nicht Windows, Treiber und Games bei laufenden Betrieb aktualisieren. Macht eine Konsole im Standby Bereitschaftsmodus ganz automatisch wenn man will. Keine Extrasoftware für Lenkrad, Maus oder Tastatur runterladen. Plug & Play ist dort immer noch bisschen einfacher auch wenn schon mehr Dinge hinzugekommen sind als Früher nur Modul reinstecken.

Nein, mir kann Keiner objetiv erzählen dass PC und Konsole 1:1 gleich sind in der Handhabung im Wohnzimmer.

Es gibt immer noch leichte Unterschiede die zum Kauf bewegen und Grund sind warum man eher Konsole im Wohnzimmer hat und PC (statt Konsole) am Monitor auf dem Schreibtisch. Die Leute die es halt auch anders machen sind halt nicht in der Überzahl. Geht, muss es aber expliziert wollen mit Vor- und Nachteilen.

Um fair zu sein auch auf dem PC sind so ziemlich alle neuen Spiele für upscaling gemacht..

Das stimmt. Dafür muss man bei der grafischen Darstellung keine Kompromisse machen.

Spielst du ohne FSR oder DLSS?

Ich persönlich nicht, da Full HD @ 60 Hz (noch), da der PC noch am LED TV hängt und der 2 Moni auch nur Full HD @ 60 Hz macht. Da ist kein FSR nötig bzw. würde bei 60 Hz auch keinen Sinn machen.

Wenn nötig, würde ich aber FSR bzw. DLSS nutzen. Ich bevorzuge aber lieber entsprechende Leistung zur nativen Darstellung, um weder bei Details, noch bei Auflösung Kompromisse machen zu müssen.

Ich denke Mal das ist mittlerweile wirklich kein Problem mehr mit Funk Maus/Tastatur.. Funk Heatsets und auch Funk Controllern am PC....
Also bei aller Liebe, ich nutze meinen PC sowohl am Schreibtisch als auch am Fernseher und das ist kein Vergleich zu einer Konsole. Ich muss erst rüber zum PC laufen, auf den Power Button drücken, wieder zum Sofa laufen. Mir danach die Tastatur schnappen, mich einloggen, mit Windows+P den Bildschirm wechseln,als nächstes den gewünschten Launcher öffnen, feststellen dass der Login abgelaufen, das Game starten. Dazu kommt dann noch das Fehlen von CEC und ähnlichen Komfortfunktionen.

Auf der Konsole drücke ich einen Knopf und kann sofort das Spiel starten.

Für mich ist das alles kein Problem aber ich kann es voll verstehen wenn Leute da keinen Bock drauf haben.

Also bei aller Liebe, ich nutze meinen PC sowohl am Schreibtisch als auch am Fernseher und das ist kein Vergleich zu einer Konsole. Ich muss erst rüber zum PC laufen, auf den Power Button drücken, wieder zum Sofa laufen. Mir danach die Tastatur schnappen, mich einloggen, mit Windows+P den Bildschirm wechseln,als nächstes den gewünschten Launcher öffnen, feststellen dass der Login abgelaufen, das Game starten.
Wake on button, also kannst den PC auch so starten.
Bildschirm umschalten musst du ja nur bei mehren Bildschirmen, direkt am TV angeschlossen fällt das weg.
Anmelden muss ich mich bei der Konsole auch.
Denn
Auf der Konsole drücke ich einen Knopf und kann sofort das Spiel starten.
So einfach funktioniert es dann doch nicht.
Aber ja, nur zum zocken hat ne Konsole schon Vorteile.

Wake on button, also kannst den PC auch so starten.
Wenn der PC komplett aus bräuchtest du ein Mainboard mit "Power on by USB", das unterstützt allerdings quasi kein modernes Mainboard mehr und selbst dann ist das mit kabellosen Tastaturen ein Glücksspiel.
Bildschirm umschalten musst du ja nur bei mehren Bildschirmen, direkt am TV angeschlossen fällt das weg.
Klar, dann fällt das weg. Ich denke aber in vielen Fällen steht der PC in erster Linie am Schreibtisch und wird nur zusätzlich am Fernseher genutzt.
Anmelden muss ich mich bei der Konsole auch.
Kann natürlich vorkommen, aber sehr viel seltener.
So einfach funktioniert es dann doch nicht.
Was denn nicht? Wenn ich, ausnahmsweise, mit der PS5 spiele drücke ich den Home Button und die Konsole geht an. Danach muss ich noch einmal den Home Button drücken und bin angemeldet.

Jetzt mal ehrlich, wir müssen doch nicht wirklich diskutieren dass das Erlebnis mit einem PC am Fernseher keiner Konsole entspricht, oder?

Kann natürlich vorkommen, aber sehr viel seltener.
Ich muss mich jedesmal anmelden.
Was denn nicht? Wenn ich, ausnahmsweise, mit der PS5 spiele drücke ich den Home Button und die Konsole geht an. Danach muss ich noch einmal den Home Button drücken und bin angemeldet.
Siehe oben.
Jetzt mal ehrlich, wir müssen doch nicht wirklich diskutieren dass das Erlebnis mit einem PC am Fernseher keiner Konsole entspricht, oder?
Nö, steht doch im letzten Satz.

Du startest also deine PlayStation 5 und musst dann jedes Mal dein Passwort eingeben?
Wenn man mehrere Accounts hat oder Familienmitglieder und das Passwort gesetzt hat, dann ja gibt es das Szenario.

Aber ich muss dir zustimmen, Maus und Tastatur ist ein NoGo auf einer Couch. Egal wer da sagt das ist Easy oder genauso komfortabel der kennt es eventuell nicht anders oder möchte mit aller Gewalt alles super reden. Auch ne Tastatur mit integrierten Touchpad ist ein Witz auf der Couch.
Wer allerdings mit nem PC ab der Leistung eines Ryzen 3700x (Intel 9900k) und ner rtx3080/4070 unterwegs ist.. hat die Leistung der PS5 Pro bereits in etwa.
oder muss da ca 500-600€ in Form einer neuen GPU reinstecken..
Und je nach Bedarf nochmals 200€ für n 5700x3D wenn man auf AM4 unterwegs ist und was schwächeres als den 3700x hat.
Lass mich raten: Diese Komponenten haben auch also zusammen i9900k und rtx 3080/4070 nur 500€ gekostet wie die PS5 oder in der Konstellation 800€ für die Pro. Ganz bestimmt, denn wir wissen alle das ein PC ja auch nur aus 2 Komponenten besteht und mehr braucht es da auch nicht.

Sorry warum zur Hölle wird da immer wieder und wieder so ein Vergleich gezogen wegen was? Möchte man hier etwa seinen Einkauf kompensieren und sich auf die Schulter klopfen? Warum kann es hier nicht beides geben?

Jemand der gerne die Details selbst bestimmen möchte, der gerne Mods usw installieren will ist am PC unterwegs und jemand der einfach nur zockt und das so möglich easy und trotzdem in guter Qualität greift auf die Konsole retour.

Beides hat seine Daseinsberechtigung und da muss man nicht wie in der Kita dem anderen in die Tomatensuppe spucken und sagen meine Bausteine sind aber viel geiler als deine, denn wäre das so hätten alle einen PC oder eine Konsole. Aber so hat halt jeder seine Vorlieben und das ist auch gut so.

Zuletzt bearbeitet:
Lass mich raten: Diese Komponenten haben auch also zusammen i9900k und rtx 3080/4070 nur 500€ gekostet wie die PS5 oder in der Konstellation 800€ für die Pro. Ganz bestimmt, denn wir wissen alle das ein PC ja auch nur aus 2 Komponenten besteht und mehr braucht es da auch nicht.
Nein natürlich nicht.. diese Komponenten von denen ich rede sind aber oft vorhanden bei denjenigen die eventuell von PC auf Konsole umsteigen wollen.. oder damit liebäugeln anstatt aufzurüsten lieber ne PS5pro zu nehmen..
Lese den Post bitte richtig . Es kommt auf die Grundlage an von der man startet

Auch da musst du nicht von Haus aus dich anmelden. Gibt übergreifenden Konsolenbesitzer der direkt angemeldet ist. Kann auch verschiedene Controller andere Nutzer zuweisen.

Dann hast eher in Einstellungen so gewählt das Anmeldung notwendig ist. Allein meinen bisherigen Xbox Konsolen hatte ich und meine Frau eigenes Konto und dennoch startet die Konsole mit meinem Profil ohne Passwortabfrage.

Letzten Endes geht auch darum alle Games in einer Bibliothek zu haben. Nicht zich Launcher ala Steam, Epic, Ubisoft, EA, Rockstar oder Blizzard zu haben. Natürlich kann man Games auch Steam hinzufügen oder GoG Zentrallauncher haben. Dennoch muss Aufwand erst machen und pflegen was zusätzliche Updates für heden Lsuncher bei Spielstart auch nicht verhindert.

Nein natürlich nicht.. diese Komponenten von denen ich rede sind aber oft vorhanden bei denjenigen die eventuell von PC auf Konsole umsteigen wollen.. oder damit liebäugeln anstatt aufzurüsten lieber ne PS5pro zu nehmen..
Lese den Post bitte richtig . Es kommt auf die Grundlage an von der man startet
Na klar habe ich es verstanden! Jetzt habe ich den PC schon stehen und liebäugle mit einem Upgrade. Doch wo fangen wir an? GPU wo ich dann im CPU Limit Laufe, weil GPU jetzt top ist aber die CPU nicht nachkommt? Oder tausche ich dann beides? Wenn ja sind wir dann seriös bei 800€?

Kommt auf deine Basis an was du jetzt hast
Genau und das sehe ich eben als Vorteil bei einer Konsole. Das hier fähige User sind, die wissen was sie machen müssen und auch den Spaß daran haben ihren PC zu bauen bzw. zu optimieren, querrüsten usw, stelle ich auch gar nicht in Frage.

Ich stelle auch nicht in Frage das man mit ein wenig mehr Geld auch einen potenten PC zusammenschieben kann.

Aber ist es wirklich so arg schwer zu verstehen, dass es Spieler da gibt die sich eine Konsole kaufen, weil sie die Schachtel öffnen wollen, das Teil in die Dose, das HDMI Kabel hinten rein und schon geht die wilde Fahrt ab. Jetzt ist die Pro ja nicht die Main Konsole sondern halt was für Gamer die noch das Eckchen mehr haben wollen. Ist doch völlig in Ordnung.

Ich verstehe nicht warum hier immer bei jeder Konsolen News Seite immer ein PC Vergleich hier sein muss. Das ist egal ob PS oder Xbox oder sogar bei der Switch, ständig wird immer der PC ausgepackt. Mir ist bewusst, dass 99% der User hier mehr PC Gamer sind aber kann man nicht den 1% die paar News lassen, damit sie hier konstruktiv sich austauschen,erfreuen, ärgern können?

Wenn jemand im GPU Thread einer eine Frage stellt wie er seine 1080 noch optimieren kann, wird ihm professionell geholfen. Sei es mit Übertaktungs Tipps, bis zu einem sinnvollen Upgrade seiner Karte, aber da kommt ja auch keiner von den 1% und schreibt ihm, wirf die weg und hole dir eine PS5.

Ich finde im großen und ganzen hat das Forum ein gewisses Altersniveau und auch wirklich tolle Typen die wirklich beratend und fragend zur Stelle stehen, aber wenn es um Konsolen geht, wird der Schalter umgelegt und so getan als wäre eine PS5 oder Xbox ein Teil für den Schrottplatz.

Zurück