Playstation 4: Erst in drei Jahren gibt es Spiele auf dem Leistungsniveau von Sonys Konsole

naja, wenn auf dem PC so stark optimiert würde, wie auf Konsolen, dann wäre der PC auch deutlich besser ausreizbar... Man sieht ja allein schon, wie viel Leistung bei einigen Spielen manchmal durch neue Grafiktreiber herausgeholt werden kann, durch die Optimierung der Konsolen ist schon ne Menge rauszuholen... Speicher haben die neuen Konsolen auch genug, die PS4 hat sogar GDDR5, es ist im Moment ja nicht absehbar, dass die Speichermenge in nächster Zeit nicht mehr ausreicht; ich denke schon, dass Konsolen jetzt erstmal 2-3 Jahre mit dem PC mithalten können auf Grund der Optimierungen... Wobei bessere Grafik irgendwann nicht mehr wirklich geht, heutzutage kommt ja kein Spiel raus, was plötzlich alles andere in den Schatten stellt, selbst Crysis 1 schaut noch richtig gut aus... Klar kann man immer mehr Effekte reinknallen, aber irgendwann ist es auch übertrieben realistisch...
Auch ein PC mit nem AMD Octacore/Intel und ner 7850 wird wohl die nächsten 2-3 Jahre für die neuen Spiele ausreichen, so viel härter sind die Anforderungen aktuell nicht geworden...
 
Versuch mal über den Tellerrand hinaus zu gucken! Wer nicht nur spielen will, sondern simulieren (z.B. Renn- oder Flugsims), kommt am PC nicht vorbei. Die Konsole hat nicht eine einzige Rennsim im Angebot. Alles nur irgendwelche Arcadegames ohne den hohen Anspruch einer PC Simulation. Die Hardware, die ich an meinem Sim verbaut habe, wird von keiner Konsole so unterstützt. Bei Flugsims genau das selbe. Es gibt einfach nichts.
Mit meinem PC kann ich sogar vernünftig im Internet surfen und arbeiten und Briefe schreiben und Fotos bearbeiten und einkaufen und tausend andere Dinge, die ne Konsole so nicht kann oder gar nicht kann.
Konsolen sind nett fürs Wohnzimmer aber mehr auch nicht. Ich hab die letzte vor ein paar Jahren verkauft und vermisse sie kein bisschen.

Rennsimulationen? Mhm...ich würde Gran Turismo als gute RennSim ins Feld führen. Und die Reihe ist wohl PS-Exklusiv. :ugly:
Nur mal so als Beispiel.

Konsole heißt nicht gleich anspruchsloser Acarde-Quatsch. Und eine Konsole ist nichts anderes als ein Spielmedium und will auch gar kein PC sein, welcher letztendlich ohnehin gar nicht primär für Spiele gedacht ist.

Das ist ein Widerspruch in sich. Japan-Style-RPGs gab's auf dem PC noch nie. Das war schon immer eine Konsolendomäne.
Ganz ganz falsch. JRPGs gab es und gibt es auch für den PC:
http://games.gamepressure.com/games_encyclopedia.asp?PLA=1&KAT=11

Allen voran Final Fantasy 7-8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rennsimulationen? Mhm...ich würde Gran Turismo als gute RennSim ins Feld führen. Und die Reihe ist wohl PS-Exklusiv. :ugly:
Nur mal so als Beispiel.

Konsole heißt nicht gleich anspruchsloser Acarde-Quatsch. Und eine Konsole ist nichts anderes als ein Spielmedium und will auch gar kein PC sein, welcher letztendlich ohnehin gar nicht primär für Spiele gedacht ist.


Ganz ganz falsch. JRPGs gab es und gibt es auch für den PC:
PC jRPG Games > Released > by Popularity - gamepressure.com

Allen voran Final Fantasy 7-8.

Gran Turismo?!
Sag mal, bist du schon einmal Autogefahren? Gar auf einer Rennstrecke?
Dann weißt du, dass Gran Turismo Kinderkram ist ;)

Ich will hier nichts schönreden, auch auf dem PC bezeichnen sich viele Spiele als "Simulationen", die es nicht sind, aber rFactor 2, GTR, usw (Hoffentlich ändert Slightly Mad noch ein wenig an P Cars:hail:)
zeigen dir die richtige Richtung an!

Mit einem Gamepad ist alles Arcadequatsch, da es einfach zu ungenau für präzise und schnelle Eingabe ist.
Aber in bestimmten Gernes ist man mit dem Pad sicher gut/besser aufgehoben:D
 
Mit einem Gamepad ist alles Arcadequatsch, da es einfach zu ungenau für präzise und schnelle Eingabe ist.
Aber in bestimmten Gernes ist man mit dem Pad sicher gut/besser aufgehoben:D

Verstehe nicht, was ein Gamepad speziell mit Acarde zu tun haben soll. Mit einem Gamepad kann man durchaus präzise und flotte Eingaben machen.
 
DIe PS3 war nach 2-3 Jahren ausgereizt
Aha...komisch das beispielsweise the Last of US das jetzt erst heraus kam besser aussieht, als alles was nach 2-3 Jahren auf der Konsole herauskam. :schief:

Mit der Hinsicht darauf, das die Hardware nach 3-4 Jahren schon eher ausgequetscht wird als jetzt, stimme ich dem Ganzen schon zu.
Man hat es ja jetzt bei den aktuellen Konsolen gesehen.

Wenn man das vergleichen will, dann bitte auch "Konsolen Games damals" vs "Konsolen Games heute" und nicht Konsolen Game vs PC Game. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist soooooooooooo genial ... da wollen mir reine PCler weiß machen, der PC wäre ja das Beste um zu spielen und Konsolen hätten ja gar keine tollen Spiele.
Ach, woher wisst ihr dass denn, wenn ihr keine Konsole besitzt, hmm ?

Ich persönlich habe einen schicken PC und eine PS3, ich weiß also mehr als ihr, ich sehe mehr, und dennoch wollt ihr Blinden mir erzählen ihr würdet alles sehen ? Das ist ja echt Magie, bitte erzählt mir mehr davon - sogar die NSA würde euch jederzeit einstellen, wo ihr doch Dinge meint einordnen zu können, die ihr niemals selbst besessen habt - ich bin fast neidisch auf euch "Genies".

Was ihr reinen PCler hier an geistiger Gülle absabbert (ich spreche nur die an, die den Konsolen für alles die Schuld geben und meinen, es gebe nur auf dem PC tolle Spiele - wer eine Konsole nicht mag, die Spiele dafür nicht, den nehme ich hier von jeglicher Kritik aus :) ), ist echt kaum noch zu überbieten.

Da behauptet ihr doch tatsächlich mir weiß machen zu können (um das ganze Thema einmal zu übertragen), Asien wäre keine Reise wert, dort ist alles ******* und stinkt - ohne jemals einen Fuß dorthin gesetzt zu haben (im Gegensatz zu mir !!!) - na aber meinen allergrößten Glückwunsch für diese Gabe per Kristallkugel Dinge einzuschätzen, die man nie persönlich und selbst erlebt habt - und sich sicher zu sein, Andere haben weniger Ahnung, obwohl sie diese Sachen besitzen.
 
Zum Glück muss ich keine Konsolen Games Zocken:lol:
Zum Glück muss ich mich selbst nicht auf ein System begrenzen und kann jedes Spiel genießen. Ich bin Multiplattformer seit über 20 Jahren, denn ich bin zu aler erst ein Gamer und ein Gamer zu sein bedeutet für mich Spiele zu spielen. Ob ich das nun auf dem PC oder auf irgendeiner der unzähligen Konsolonen mache, spielt dabei keine Rolle.
 
Zum Glück muss ich mich selbst nicht auf ein System begrenzen und kann jedes Spiel genießen. Ich bin Multiplattformer seit über 20 Jahren, denn ich bin zu aler erst ein Gamer und ein Gamer zu sein bedeutet für mich Spiele zu spielen. Ob ich das nun auf dem PC oder auf irgendeiner der unzähligen Konsolonen mache, spielt dabei keine Rolle.

Echt nice. Ich sehe das genau so :daumen:
 
Ein PC hat neben den Arbeitsspeicher einen extra Graphikspeicher. Und genau das ist der Vorteil des PCs, da beide Speicherarten und die damit verbundenen Vorteile genutzt werden können.
GDDR5 als Arbeisspeicher auf einem PC? Na viel Spass beim Warten...

aha, GDDR5 ist seit neuestem langsamer als DDR3? GDDR5 ist so super schnell, deshalb kommt er auch in Grakas zum Einsatz, weil damit die Texturfüllrate viel höher liegt. Zur Verdeutlichung: Die Gt 650M gibts mit DDR3-Speicher und GDDR5-Speicher, ansonsten alles gleich, Core Clock, Anbindung usw. Die GDDR5-Version ist VIEL schneller als die DDR3-Version.
 
Auch ein PC mit nem AMD Octacore/Intel und ner 7850 wird wohl die nächsten 2-3 Jahre für die neuen Spiele ausreichen, so viel härter sind die Anforderungen aktuell nicht geworden...
Soviel Next-Gen Games gibt es bisher auch nicht ;)
Für die neueren Titel wird die Hardware kaum ausreichen, außer man meint mittlere Settings gehen voll in Ordnung.
 
Trotzdem werden sie nicht so krass steigen, wie Sony und MS erzählen. Beispiel BF4, das Gane sieht super aus, aber nur ein wenig besser als BF3 und BF3 läuft, finde ich, relativ genügsam, da läuft ein Risen 2 oder sowas bei deutlich schlechterer Grafik trotzdem schlechter.

Der PC hat den enormen Vorteil, dass er viel mehr kann. Eine Konsole wird nie Dowbsampeln können oder solcherlei Späße. Der Bastler bleibt beim PC und viele nutzen ihn auch zum Arbeiten und und und.
Desweiteren ist das mit mehr Games für PC eigtl unsinn, ich rechne Browser- und FB-Spiele nicht mit. Einige Spiele, die manche sicher lieben, ich aber nicht brauche :D , gibts halt nur für die Konsolen. Bislang gabs aber alles für mich interessante auch für PC und solange mögliche Ports gut sind und die Steuerung passt, ists mir egal, dass Leadplattform die Konsole war oder eben nicht.
 
Die viel geringere Latenz und somit schnellere Verarbeitung von "kleinen" Datein und Rechenoperationen.

GDDR5 hat zum 100000000x keine höhere Latenz als DDR3. Seit DDR1 ist die Latenz in ns relativ ähnlich bei DRAM.
Dark Threat, könntest du mit deinem Sony Hass und deinem grenzenlosen Hardwareunwissen bitte mal das Forum verlassen? Wäre ich dir sehr dankbar....

@topic

Das ist der normale Lauf einer Konsole. Wer über die Grafik der Launchtitle meckert oder die Hardware der Konsolen 1:1 mit der des PCs vergleicht hat das Prinzip Konsole eben nicht verstanden.
 
OoT:Billig produzierte Spiele müssen kein Ramsch sein, ich hatte schon sehr viel Spaß mit diversen Minigames oder günstigen Titeln ;) .


Prinzipiell habe ich nichts gegen Konsolen, habe ja selber welche (SNES, N64, Sega Mega Drive, XBox 360, Gameboy, ...), aber ich werde auch weiterhin den PC bevorzugen. Ich stimme zu, dass es ganze Genres gibt, die per Gamepad kaum umsetzbar sind (komplexe Strategiespiele, diverse Simulationen, ...) jedoch gibt es natürlich auch unterhaltsame Spiele für die Konsolen, welche deren Stärken nutzen (besonders Kinect hatte es mir angetan). Wenn M$ nicht diesen unrühmlichen Start hingelegt hätte, wäre ich auch interressiert gewesen, was mit bei allen vorhandener "Kinect 2.0" in Kombination mit stärkerer Hardware spielerisch möglich wäre. Ein Gamepad kann ich auch am PC anschließen, jedoch bevorzuge ich Maus+Tastatur, bzw. Joystick/Lenkrad/... .
Was Spiele angeht, kann ich mir nicht vorstellen, wie ein anständiger Flugsimulator oder ein komplexes (gar Echtzeit) Strategiespiel jemals mit einem Gamepad umgesetzt werden soll. In diesen Fällen reicht oft schon eine MMO-Maus + Tastatur oder Joystick und anderes kaum aus, um die optimale Kontrolle zu erhalten. Was ein Gamepad natürlich nicht schlecht macht.

Zur Hardwareausnutzung zurück. Das es mehrere Jahre dauern wird, bis die Hardware wirklich ausgenutzt wird ist ja nicht unrealistisch. Ich bin vor allem gespannt, wie die GPU der APU in Zukunft Aufgaben übernehmen wird, die bei Trennung in CPU+GPU kaum oder nicht möglich sind und was für neue Möglichkeiten sich daraus ergeben. Vielleicht wird es in 3-4 Jahren sinnvoll sein eine APU+GPU im PC zu betreiben, um alle Features nutzen zu können, aber das kann keiner vorhersagen ;) . Ich denke jedenfalls, dass APUs die Zukunft sind, auch wenn man jetzt noch auf diese gut verzichten kann. Ich möchte es jedoch so einschränken, dass ich im PC-Bereich auch in Zukunft Sinn für eine zusätzliche Grafikkarte sehe.
 
Zum Glück muss ich keine Konsolen Games Zocken:lol:
Zum Glück muss man sich somit auf den Konsolen auch nicht deine geistreichen Kommentare antun :daumen:. Games wie The Last of Us, Uncharted oder God of War werden nie für PC erscheinen und da kann ich nur eins sagen: selber Schuld! Du verpasst viele herausragende Spiele-Perlen.

@Topic: Nichts Neues. War doch bisher bei jeder Generation so. Warum da jetzt wieder ein 8 Seiten starker Thread mit so viel Geflame in Richtung Konsolen entsteht, kann ich nicht nachvollziehen. Wann immer es geht, bevorzuge auch ich den PC, einfach wegen den zahlreichen Qualitätseinstellungen. Doch pauschal die Konsolen so zu verteufeln und als billiges Kinderspielzeug abzustemplen, zeugt nur von Ignoranz und Intoleranz. Den Spruch "leben und leben lassen" sollten einige hier zumindest ein bisschen mal für sich entdecken.
 
Auch ein PC mit nem AMD Octacore/Intel und ner 7850 wird wohl die nächsten 2-3 Jahre für die neuen Spiele ausreichen, so viel härter sind die Anforderungen aktuell nicht geworden...

Eine gute Intel CPU sollte die nächsten Jahre keine Probleme gegen den Jaguar haben.;)
Von einer 7850 würde ich nicht viel erwarten. Denke da muss man am PC mit mehr Leistung gegen kontern.
Wie sich der große gemeinsame Speicher für die Konsolen vorteilhaft auswirkt wird sich zeigen.

Ich bin jedenfalls gespannt wie die Spiele 2015/16 aussehen werden. Mit Killzone:SF hat man schon einen ordentlichen Start hingelegt, und wenn man das noch steigern kann bin ich guter Dinge.:daumen:
Ich bin aber auch noch ein bisschen skeptisch, denn bei Drive Club ist man sich jetzt schon nicht sicher ob man zB 60Fps überhaupt schafft.
 
Schonwieder so ein Zombieleitspruch :schief: Dem Entwicklern liegen schon seit Monaten die Devkits bereit, da hat man genügent Zeit sich mit der Hardware auseinander zu setzen, so sehe ich das:daumen2: Immer dieses Blabla blabla hier O M F G!
 
Ich sehe das genauso wie mein Vorredner!

Anstatt sich zu freuen, wird kramphaft das Haar in der Suppe gesucht, das ist die pure deutsche Mentalität!

Seit Monaten/Jahren rege ich mich schon über die limitierten Texturen aufgewärmter Titel auf - Konsolen sind nun mal die Leadingplattform, deswegen kann eine Konsole Hardwareseitig gar nicht gut genug ausgestattet sein - von mir aus auch besser und schneller als jeder aktuelle High-End PC. Langfristig wird der PC aber wieder die Nase vorn haben - das liegt in der Natur der Sache!

Zudem bleibt der PC flexibler und vielseitiger und wird immer seine Daseinsberechtigung haben.
Allein wenn ich an das Arbeitsleben denke und eine Präsentation erstellen muss...

Ich persönlich freue mich sehr auf das erscheinen der neuen Konsolen - ganz einfach deshalb weil auch jeder PC-Spieler massiv davon profitieren wird!
 
Schonwieder so ein Zombieleitspruch :schief: Dem Entwicklern liegen schon seit Monaten die Devkits bereit, da hat man genügent Zeit sich mit der Hardware auseinander zu setzen, so sehe ich das:daumen2: Immer dieses Blabla blabla hier O M F G!

Ich denke nicht das die Entwickler schon voll durchsteigen, nur weil sie die Devkits seit einigen Monaten haben.;)
Cerny ist ja quasi auch Entwickler. Der wird das schon in etwa einschätzen können.
 
Zurück