News Playstation-Spiele auf dem PC: Sonys neue Release-Strategie

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Sonys Senior Vice President hat die neue Strategie zum Release von PC-Spielen aus eigenem Hause bestätigt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Playstation-Spiele auf dem PC: Sonys neue Release-Strategie

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Wäre interessant zu wissen, ob die Strategie tatsächlich zielführend ist. Aus meiner Perspektive wäre das für mich kein Grund eine PS5 zu kaufen. Klar ist es nervig zu warten, aber das ist es mir wert, insofern der Port dann gelungen ist. Warum sollte ich mir eine PS kaufen, nur um ein Spiel früher zu spielen inklusive der Einschränkungen, die eine Konsole mit sich bringt. Vielleicht bin ich aber auch nicht die Zielgruppe :D

Blablabla sagt der baldige CEO... Alles wie bisher. Von mir aus gerne ein oder zwei Jahre zeitexklusiv und danach in noch schöner auf dem PC. 👍 Ich kann geduldig sein und die Ungeduldigen kaufen sich mit der Taktik eine Playsi oder nutzen die Wartezeit zum sparen auf eine neue Grafikkarte. WinWin für Alle

Neu ist daran ja nichts.

Meine Meinung dazu:
Sony Spiele sind gut und unterhaltsam, allerdings definitiv nichts wo ich nicht 1-2 Jahre warten kann bis eine PC Version in schöner und flüssiger erscheint.

Es fällt halt definitiv auf dass die aktuellen Titeln leider sehr "arbeitslastig" sind, egal ob momentan Ghost of Tsushima, Spider Man oder zuvor Horizon Forbidden West, das sind zweifellos Spiele die Spaß machen und darauf kommt es schlussendlich an, aber die Open World ist gefüllt mit 0815 Aufgaben und Fragezeichen auf der Karte die häufig extrem repetitiv sind, selbst Ubisoft hat ihre Spiele zuletzt nicht so stark aufgebläht.

Sie hoffen oder denken also das PC Spieler mit 64GB RAM/RTX 4080 oder ähnliches und aktuellen i9/AMD X3D doch bitte eine PS5 für 500€ kaufen sollen, was natürlich ein massiver Downgrade zu ihrem PC darstellt, um dann zwei bis drei Sony exklusiv Spiele darauf spielen?
Na viel Glück. :fresse:

Das stimmt, bei Spielern mit High End Gaming PCs wird die Strategie wohl kaum aufgehen, dass diese um die Spiele früher spielen zu können sich dafür noch eine Playstation kaufen werden.

Aber die Masse der PC Spieler haben ja keine High End Gaming PCs, sondern sind laut Steam Hardware Statistik tatsächlich eher mit ner GTX 1060 oder dergleichen unterwegs. Da dürften die neuen PS-Spiele auf der PS5 sogar besser und schöner laufen als auf solchen PCs.

Und ich denke die Exklusivität für die PS für die ersten Jahre ist auch Kundenpflege für die PS-Besitzer, damit diese sich beim Spielen dieser Titel exklusiv fühlen können. Klingt zwar zunächst mal merkwürdig, aber ich denke das spielt für Sony auch eine nicht geringe Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Viele mit einem guten PC dürften sich eh nur für die PS Storygames interessieren. Lohnt sich einfach nicht für 500€ einen zusätzlichen Kasten hinzustellen um 1-2 mal im Jahr, wenn überhaupt etwas mit 30 oder höchstens 60 fps drauf zu zocken was später eh für den PC erscheint. So zumindest meine Erfahrung.

Egal was für Hardware PC Gamer haben mit dieser Strategie wird die PS5 trotzdem obsolet und hebelt das Exklusiv komplett aus!

Ich warte auf das eine oder andere PS Spiel, das es mal auf den PC rauskommt.
FF16 und Stellarblade z.b.

Egal was für Hardware PC Gamer haben mit dieser Strategie wird die PS5 trotzdem obsolet und hebelt das Exklusiv komplett aus!
Für einen großen Teil des Gamingmarktes wird sie erstmal nicht obsolet.
Es gibt viele die keine Ahnung von der Software eines PC haben und trotzdem zocken wollen. Bei einer Konsole muss man nur die Bluray reinschieben und loslegen.
Zudem IST eine Konsole immer noch bei weitem günstiger als ein vergleichbarer PC.
Und solange es noch Bluray-Laufwerke für Konsolen gibt, gibt es einen Gebrauchtmarkt für Spiele, welcher gegenüber Steam und Co ein DEUTLICHER Vorteil ist, da man seine Spiele auch wieder verkaufen kann.

Nachteile gibt es natürlich auch:
Limitierte Spieleauswahl.
Eingeschränkte Grafik oder FPS.

Was obsolet wird ist eher Xbox. Da sie bereits stark zweigleisig mit dem PC fahren UND kaum gute exklusiv Spiele hat.
Leute die eine Konsole kaufen, würden also eher die PS5 als eine Xbox kaufen.
Aber die Masse der PC Spieler haben ja keine High End Gaming PCs, sondern sind laut Steam Hardware Statistik tatsächlich eher mit ner GTX 1060 oder dergleichen unterwegs. Da dürften die neuen PS-Spiele auf der PS5 sogar besser und schöner laufen als auf solchen PCs.
Die Statistik ist bekanntermaßen seit Jahren kaputt.
Es gibt z.b. viele Internetcafes bei denne jeder PC die mehrfach gezählt werden, weil die Nutzer andauernd wechseln. Darunter sind viele E-Sport Cafes mit 1060er bei denen Lol, Valorant und Co gespielt wird.
Sie hoffen oder denken also das PC Spieler mit 64GB RAM/RTX 4080 oder ähnliches und aktuellen i9/AMD X3D doch bitte eine PS5 für 500€ kaufen sollen, was natürlich ein massiver Downgrade zu ihrem PC darstellt, um dann zwei bis drei Sony exklusiv Spiele darauf spielen?
Na viel Glück. :fresse:
Das ist nicht das Problem.
Aber wenn ich für nur 2-3 exklusive Spiele eine Konsole kaufe, dann würde für ein Spiel im Schnitt über 200€ zahlen, da man ja den Preis der Konsole mit einrechnen müsste.
Auf dem Pc spiele ich nicht nur dutzende oder hunderte Spiele, sondern mache auch noch vieles andere...

Zuletzt bearbeitet:
Wäre interessant zu wissen, ob die Strategie tatsächlich zielführend ist. Aus meiner Perspektive wäre das für mich kein Grund eine PS5 zu kaufen. Klar ist es nervig zu warten, aber das ist es mir wert, insofern der Port dann gelungen ist. Warum sollte ich mir eine PS kaufen, nur um ein Spiel früher zu spielen inklusive der Einschränkungen, die eine Konsole mit sich bringt. Vielleicht bin ich aber auch nicht die Zielgruppe :D
Eine PS ist weitaus günstiger als ein High End PC. Denk darüber mal nach.
Es gibt genug Leute die einfach keine Kopfschmerzen haben möchten und einfach eine PS kaufen.

Für einen großen Teil des Gamingmarktes wird sie erstmal nicht obsolet.
Es gibt viele die keine Ahnung von der Software eines PC haben und trotzdem zocken wollen. Bei einer Konsole muss man nur die Bluray reinschieben und loslegen.
Zudem IST eine Konsole immer noch bei weitem günstiger als ein vergleichbarer PC.
Da bin ich absolut bei Dir. Es gibt so viele Spieler, die keine Ahnung vom PC haben oder sich nicht mit der Technik befassen wollen, sondern einfach nur auf ihrer Konsole zocken wollen. Und für die gebotene Leistung, ist so eine PS5 in Bezug auf Preis/Leistung erstmal auch besser als ein vergleichbar leistungsstarker Spiele-PC.

Es gibt z.b. viele Internetcafes bei denne jeder PC die mehrfach gezählt werden, weil die Nutzer andauernd wechseln. Darunter sind viele E-Sport Cafes mit 1060er bei denen Lol, Valorant und Co gespielt wird.
Mag sein, dass die Zahlen aus den Internetcafes und generell aus Asien das Bild bei der Steam Hardware Stastik verzerren. Aber trotzdem bin ich davon überzeugt, dass dieses Forum hier hardwaremäßig nicht representativ für die PCs in Deutschland oder erst recht für Europa sind, auf denen gespielt wird. Da dürfte im Schnitt bei der Grafikkarte in Deutschland leistungsmäßig wahrscheinlich eine RTX 3060 oder so ähnlich rauskommen. Und dann performen die PS5 Spiele auf der PS5 ähnlich gut wenn nicht leicht besser als auf so einem PC.

Das ist nicht das Problem.
Aber wenn ich für nur 2-3 exklusive Spiele eine Konsole kaufe, dann würde für ein Spiel im Schnitt über 200€ zahlen, da man ja den Preis der Konsole mit einrechnen müsste.
Auf dem Pc spiele ich nicht nur dutzende oder hunderte Spiele, sondern mache auch noch vieles andere...
Auch das stimmt natürlich. Ich würde mir für die paar PS-Spiele, die gerne spielen möchte, niemals extra eine PS kaufen. Daher freue ich mich ja auch sehr darüber, dass Sony die Strategie geändert hat und es mittlerweile die PC-Ports gibt! :-)

alles was irgendwie exklusives hat boykottiere ich
diese künstliche Verknappung für maximale Profite ist einfach nur ekelhaft
entweder für alle oder behalt dein sektenscheiß

alles was irgendwie exklusives hat boykottiere ich
diese künstliche Verknappung für maximale Profite ist einfach nur ekelhaft
entweder für alle oder behalt dein sektenscheiß

Ja dann viel Spaß dabei. Sehr überspitzt und doch nichts sagend.

Naja, die Marke Playstation wurde aufgebaut sowie das Ökosystem.

Dadurch werden sichere Gehälter gezahlt, Entwicklungen vorangebracht uwm.

Die einzige Wertschöpfungskette die langsam untergeht ist die der physischen Medien,
obwohl grade eine Umdenken stattfindet oder das letzte aufbäumen.

Das schafft Keiner mit nem 10er für ein Spiel im Steamsell.

Wenn ich mich weiterbilde, dann doch nur um mehr Geld zu verdienen und nicht weil ich für die Allgemeinheit einen mehr Wert bieten will, was auch ein nebeneffekt ist.

Wir haben eine liberale Individums Kultur, jeder ist sich selbst der Nächste, dazu passt doch der Kapitalismus wie Arsch auf Eimer.

Warum also nimmt Sony den PC mit? Naja, man braucht keine Hardware verkaufen, die hat der Kunde schon.

Und man würde sonst den PC komplett MS überlassen. Lustig eigentlich, hat doch damals MS die Xbox erschaffen, damit Sony nicht am Fernseher alleine herrscht.
Es gibt genug Leute die einfach keine Kopfschmerzen haben möchten und einfach eine PS kaufen.

Vorallem mindestens 4 mal im Jahr im Angebot.

Digital = 350 Euro mit Disc = 444 Euro. Alleine eine Grafikkarte 6700xt (12,4TF), Ram, Board, Laufwerk, Gehäuse, Lüfter, Kühler, Netzteil usw kommt man nie im Leben an den Preis dran.

Zuletzt bearbeitet:
Darum geht es mir auch nicht, mir ist klar, dass eine PS in dern Anschaffung günstiger ist. Wobei man natürlich seine Hardware heute sehr lange auch weiterbenutzen kann. Aber gut, anderes Thema :D
Mir ging es darum, dass die Strategie darauf beruht, dass man durch Zeitexklusivität versucht, Gamer zur PS zu bringen bzw zu behalten. Und aus meiner Perspektive weiß ich nicht, ob das zielführend ist. Also ob PC Spieler nur aufgrund der Zeitexklusivität sich eine PS anschaffen.

Es gibt durchaus auch High-End Gamer die eine PS5 haben,. Mal davon ab, PC und PS5 schließen sich doch überhaupt nicht aus. Wer wo die bessere Grafik/FPS macht ist kaum relevant, geht man danach hätte sich von Nintendo so gut wie keine Konsole verkaufen dürfen. Ich zocke am PC und öfter gerne mal an der PS5, schön von der Couch aus. Und die Sony bringt immer wieder gute Games exklusiv, ob man das gut oder schlecht findet sei mal dahin gestellt. Bei einer Konsole weiß ich auch, das ich noch in '"vielen" Jahren damit zocken kann, bei einem PC ist da ggf. schon eine neue GPU und/oder CPU fällig. Diesen Hardware-Verschleiß kann man sich mit einer Konsole schenken. Daher ist für mich die richtige Lösung, ich brauch beides :-)

Was obsolet wird ist eher Xbox. Da sie bereits stark zweigleisig mit dem PC fahren UND kaum gute exklusiv Spiele hat.
Leute die eine Konsole kaufen, würden also eher die PS5 als eine Xbox kaufen.
Gibt es nicht auch Spiele, die es nur auf PC und XBox gibt? Ich würde ja sagen, dass die XBox in die gleiche Kerbe schlägt: Gamer, die sich nicht mit einem PC befassen wollen.
Ich will diese uralte Diskussion jetzt eigentlich nicht wieder aufflammen lassen, aber für mich persönlich macht diese Eigenart die Statistik nicht kaputt, weil sie so umso mehr widerspiegelt, welche Hardware von wie vielen Leuten genutzt wird.

Das Neue wird im Artikel nicht erwähnt (oder ich habs überlesen): für jedes Spiel benötigt man einen PSN Account

Schade, aber ich kann es aus Sony Sicht verstehen. Hoffe seit längerem eigentlich, dass insbesondere die SP Exclusives Day One am PC releasen und genau diese hat der CEO aus strategischen Gründen nun ausgeklammert. Hätte mir gerne den Kauf der Konsole gespart und dafür in PC Hardware investiert.

Auf 2 Jahre warten habe ich jedoch persönlich keinen Bock, obwohl ich am PC meistens high end fahre und vom Grafikupgrade profitieren würde, aber a) bin ich ungeduldig und b) yolo! Zeit ist nämlich ein endliches Gut, also wieso warten, wenn der Morgen nicht sicher ist.

Zurück