Ich warte auf das eine oder andere PS Spiel, das es mal auf den PC rauskommt.
FF16 und Stellarblade z.b.
Egal was für Hardware PC Gamer haben mit dieser Strategie wird die PS5 trotzdem obsolet und hebelt das Exklusiv komplett aus!
Für einen großen Teil des Gamingmarktes wird sie erstmal nicht obsolet.
Es gibt viele die keine Ahnung von der Software eines PC haben und trotzdem zocken wollen. Bei einer Konsole muss man nur die Bluray reinschieben und loslegen.
Zudem IST eine Konsole immer noch bei weitem günstiger als ein vergleichbarer PC.
Und solange es noch Bluray-Laufwerke für Konsolen gibt, gibt es einen Gebrauchtmarkt für Spiele, welcher gegenüber Steam und Co ein DEUTLICHER Vorteil ist, da man seine Spiele auch wieder verkaufen kann.
Nachteile gibt es natürlich auch:
Limitierte Spieleauswahl.
Eingeschränkte Grafik oder FPS.
Was obsolet wird ist eher Xbox. Da sie bereits stark zweigleisig mit dem PC fahren UND kaum gute exklusiv Spiele hat.
Leute die eine Konsole kaufen, würden also eher die PS5 als eine Xbox kaufen.
Aber die Masse der PC Spieler haben ja keine High End Gaming PCs, sondern sind laut Steam Hardware Statistik tatsächlich eher mit ner GTX 1060 oder dergleichen unterwegs. Da dürften die neuen PS-Spiele auf der PS5 sogar besser und schöner laufen als auf solchen PCs.
Die Statistik ist bekanntermaßen seit Jahren kaputt.
Es gibt z.b. viele Internetcafes bei denne jeder PC die mehrfach gezählt werden, weil die Nutzer andauernd wechseln. Darunter sind viele E-Sport Cafes mit 1060er bei denen Lol, Valorant und Co gespielt wird.
Sie hoffen oder denken also das PC Spieler mit 64GB RAM/RTX 4080 oder ähnliches und aktuellen i9/AMD X3D doch bitte eine PS5 für 500€ kaufen sollen, was natürlich ein massiver Downgrade zu ihrem PC darstellt, um dann zwei bis drei Sony exklusiv Spiele darauf spielen?
Na viel Glück.
Das ist nicht das Problem.
Aber wenn ich für nur 2-3 exklusive Spiele eine Konsole kaufe, dann würde für ein Spiel im Schnitt über 200€ zahlen, da man ja den Preis der Konsole mit einrechnen müsste.
Auf dem Pc spiele ich nicht nur dutzende oder hunderte Spiele, sondern mache auch noch vieles andere...