Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Man kann aber nicht ohne weiteres die Firmware downgraden.

Ach ja, und deswegen sind die Konsolen bei den meisten Games die Lead-Plattform:schief:

Das hat andere Gründe
 
AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben


Raubkopieresistenz und Verbreitung der Plattform sowie die Tatsache, dass auf den Konsolen aufgrund ihrer Hardwarebeschränkungen ein höherer Entwicklungsaufwand notwendig ist um halbwegs zeitgemäße Spiele zu erstellen

Es ist auch sicher einfacher ein Spiel z.B. von der Xbox auf den PC zu portieren als ein kompromisslos für aktuelle PCs entwickeltes Spiel auf eine Konsole zu portieren
 
AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Raubkopieresistenz und Verbreitung der Plattform

Ähm. Du bringst Argumente, die du an anderer Stelle vehement bestritten hast:schief:

Es ist auch sicher einfacher ein Spiel z.B. von der Xbox auf den PC zu portieren als ein kompromisslos für aktuelle PCs entwickeltes Spiel auf eine Konsole zu portieren

Eigentlich ist es umgekehrt. Es ist einfacher etwas von oben herunter zu konvertieren, als etwas von unten hoch zu konvertieren....
 
@Superwip
Dass es Komplett-PC's mit verschiedenen Gehäusen gibt, ist mir schon klar, aber solange es bei Mediamarkt und Co. keine Desktop Gaming-PC's gibt, wird der PC nicht wirklich ins Wohnzimmer wandern und so lange werden dort eben Konsolen stehen.
 
AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Es ist vielleicht keine Illusion, aber ein bedeutender Mehraufwand. Größerer Aufwand bei meist kleinerem Umsatz.

Jop, angesichts des Marktes, eben USA, der ist nun mal der größte Spiele Markt der Welt und der Tatsache, dass der Gaming PC in den Staaten am Aussterben ist, ist es kein Wunder, dass die Entwickler auf die Konsole setzen.
Für den PC gibts ein paar Firmen, wie Blizzard, die eben ihre Schäfchen im Trockenen haben und durch immer den nächsten Aufguss des ständig gleichen Themas ihre Knete machen.
Ach ja, Vivendi Games (unter anderem Blizzard) und Activision hatten sich ja zusammen geschlossen... wieso wohl.. :schief:

Selbst wenn es bei Konsolen mal einen Updatefehler gibt (Stromausfall o.S.) kann man das letzte Update ganz einfach mit einer Tastenkombi am Controller (Bsp. XBox 360) während des Starts zurücksetzen.

Ich kenne mich da nicht aus, aber ich habe bisher von keinem meiner Bekannten gehört, dass sie jemals Probleme bei Updates mit ihren Boxen haben und so oft gibts bei der Xbox eh keine neue Firmware.

Raubkopieresistenz und Verbreitung der Plattform sowie die Tatsache, dass auf den Konsolen aufgrund ihrer Hardwarebeschränkungen ein höherer Entwicklungsaufwand notwendig ist um halbwegs zeitgemäße Spiele zu erstellen

Hmm.. und für die Xbox gibt es keinen Markt für illegale Kopien? :schief:
Da sagen ein paar einschlägige Webseiten aber was grundlegend anderes. ;)
 
AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Der PC ist in den USA nicht am aussterben. Das Gerücht ist nur aufgekommen, weil die Marktforschungsdeppen bis vor kurzem nur die Retailverkäufe erfasst haben und Retail ist aufm PC ein veraltetes Vertriebsmodell. Tatsächlich wurden 2009 in den USA knapp 45 Mio PC-Spiele verkauft. Die Konsolen sind in den USA zwar die dominierende Plattform, trotzdem ist dort der PC genausowenig am austerben wie hierzulande die Konsolen.
 
AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

@Split99999

So oder so wird man wohl mittel- bis langfristig die Koexistenz aller Plattformen, und die daraus resultierende Multi-Plattformentwicklung akzeptieren müssen.

Interessant wären als Vergleich aber die Gesamtzahlen des amerikanischen Marktes aus 2009. Wenn dem gegenüber (übertrieben gesagt) 500 Mio Spiele für PS3 und 360 verkauft wurden, dann ist das Ergebnis nicht so rosig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Ähm. Du bringst Argumente, die du an anderer Stelle vehement bestritten hast:schief:

Raubkopieresistenz? Wo?

Verbreitung?
Spieletaugliche PCs sind sicher mindestens so zahlreich wie Konsolen aber die Verkaufszahlen der Spiele sind -noch- in vielen Fällen aus verschiedenen Gründen niedriger, meist sind die Publisher allerdings selbst schuld

Eigentlich ist es umgekehrt. Es ist einfacher etwas von oben herunter zu konvertieren, als etwas von unten hoch zu konvertieren....

Bei der Grafik vielleicht


@Superwip
Dass es Komplett-PC's mit verschiedenen Gehäusen gibt, ist mir schon klar, aber solange es bei Mediamarkt und Co. keine Desktop Gaming-PC's gibt, wird der PC nicht wirklich ins Wohnzimmer wandern und so lange werden dort eben Konsolen stehen.

Ich glaube ich muss mal einen Lokalaugenschein in einem Mediamarkt durchführen, ich bin aber zuversichtlich, dass ich mindestens einen gamingtauglichen kompakt-Desktop finden werde

Abgesehen davon wüsste ich nicht, was gegen einen Desktop im Wohnzimmer spricht- sieht doch gleich viel 1337er aus

Meiner Meinung aber ist, wie schon an anderer Stelle gesagt, der perfekte Wohnzimmer PC ein Notebook: kompakt und nicht unansehlich, wenn man zuhause ist braucht man es sonst eh nicht, wenn man unterwegs ist braucht man dafür den TV nicht

Hmm.. und für die Xbox gibt es keinen Markt für illegale Kopien? :schief:
Da sagen ein paar einschlägige Webseiten aber was grundlegend anderes. ;)

Nicht so offen wie der PC- um die aktuellen zu jailbreaken sind ja auch Hardwaremodifikationen erforderlich, die sich bei weitem nicht jeder Konsolenspieler zutrauen dürfte
 
AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Raubkopieresistenz? Wo?

Ja glaubst du denn ich suche jetzt den gesamten "Konsole vs. PC" Thread durch um diese Posts von dir zu finden;)

Verbreitung?
Spieletaugliche PCs sind sicher mindestens so zahlreich wie Konsolen aber die Verkaufszahlen der Spiele sind -noch- in vielen Fällen aus verschiedenen Gründen niedriger, meist sind die Publisher allerdings selbst schuld

Auch da hast du schon anderes behauptet, aber, siehe oben....

Bei der Grafik vielleicht

Und der größte Vorteil des PCs gegenüber den Konsolen ist.......die Grafik:ugly:

Ich glaube ich muss mal einen Lokalaugenschein in einem Mediamarkt durchführen, ich bin aber zuversichtlich, dass ich mindestens einen gamingtauglichen kompakt-Desktop finden werde

Wobei das wohl wegen der teils speziellen OEM Hardware nicht so ganz einfach ist.
 
AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Der PC ist in den USA nicht am aussterben. Das Gerücht ist nur aufgekommen, weil die Marktforschungsdeppen bis vor kurzem nur die Retailverkäufe erfasst haben und Retail ist aufm PC ein veraltetes Vertriebsmodell. Tatsächlich wurden 2009 in den USA knapp 45 Mio PC-Spiele verkauft. Die Konsolen sind in den USA zwar die dominierende Plattform, trotzdem ist dort der PC genausowenig am austerben wie hierzulande die Konsolen.

Da sind aber alle Games enthalten, die es so gibt, auch die, die aufm Netbook laufen und Notebooks gibts massig in den USA, jeder Haushalt hat 2 oder 3 Stück.
 
AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Den gibt es wohl mittlerweile auf allen Plattformen. Ein Grund mehr bald Nachfolger herauszubringen.

Kann man so unterschreiben. Dann sind aber die Zeiten vorbei wo nur wir PC User diverse extrem nervige Kopierschutzmassnahmen an der Backe haben.
 
AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Kann man so unterschreiben. Dann sind aber die Zeiten vorbei wo nur wir PC User diverse extrem nervige Kopierschutzmassnahmen an der Backe haben.

Der PC ist seit Jahrzehnten Ziel von illegalen Kopien und da nützt die nächste Generation nichts und daher ist der nicht mehr das Ziel der Entwickler.
 
AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Kann man so unterschreiben. Dann sind aber die Zeiten vorbei wo nur wir PC User diverse extrem nervige Kopierschutzmassnahmen an der Backe haben.

Da kann man wohl leider von ausgehen. Was war das noch schön, als der Kopierschutz aus einem Pappschieber (zum erstellen des "Codes") oder einer Tastaturschablone bestand:(.
 
AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Glaube ich nicht so wirklich. Die neuen Konsolen werden vernetzt sein, also alles läuft übers Internet, man wird dann online sein müssen, wenn man spielen will aber das kannst du ja auch weghacken, wie man beim PC weiß.
 
AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Sony müsste versuchen, bei der PS4 nicht allzu lang rote Zahlen zu schreiben. Wenn sie es nämlich wieder schaffen ein lang anhaltendes sicheres System zu kreieren, wäre das schon ein enorm guter Start der neuen Konsole.
 
AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Glaube ich nicht so wirklich. Die neuen Konsolen werden vernetzt sein, also alles läuft übers Internet, man wird dann online sein müssen, wenn man spielen will aber das kannst du ja auch weghacken, wie man beim PC weiß.

Und genau aus diesem Grund wird es auch noch weitere Kopierschutzmassnahmen geben. Siehe PC. :schief:
Sony und MS sind ja auch nicht blöde. Die merken es auch wenn die gecrakte 2. Konsole immer mehr zu Regel wird.
 
AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Und genau aus diesem Grund wird es auch noch weitere Kopierschutzmassnahmen geben. Siehe PC. :schief:
Sony und MS sind ja auch nicht blöde. Die merken es auch wenn die gecrakte 2. Konsole immer mehr zu Regel wird.

Und?
Was sollen sie denn dagegen machen?
Die Konsole ist nicht online, die kannst du nicht aus der Ferne sperren, das wird sich auch in Zukunft nicht ändern, da kommt ein Mod Chip rein und die Sache ist gelaufen.
 
AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Und?
Was sollen sie denn dagegen machen?
Die Konsole ist nicht online, die kannst du nicht aus der Ferne sperren, das wird sich auch in Zukunft nicht ändern, da kommt ein Mod Chip rein und die Sache ist gelaufen.

Kommt sich darauf an. Ubisoft (wer sonst) wollte für den PC mal einen Kopierschutz einführen, bei dem Teile des Programm Codes in der Cloud ausgeführt werden d.h. man installiert nur einen Teil des Games, und der Rest läuft auf einem Server. Nach dem Assassin's Creed Debakel haben sie die Pläne aber verworfen. So was würde illegale Kopien sehr schwierig machen.
 
Zurück