Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Und?
Was sollen sie denn dagegen machen?

Ich hab nicht behauptet das sie erfolgreich sein werden, aber sie werden es zumindest versuchen. Das Ergebniss kannst du schon heute auf dem PC bewundern, wenn man sich bei einem neugekauften Spiel erst mal eine halbe Stunde durch den Kopierschutz kämpfen muss...
 
AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Ich hab nicht behauptet das sie erfolgreich sein werden, aber sie werden es zumindest versuchen. Das Ergebniss kannst du schon heute auf dem PC bewundern, wenn man sich bei einem neugekauften Spiel erst mal eine halbe Stunde durch den Kopierschutz kämpfen muss...

Das stimmt, versuchen werden sie es. Und Sony hat es ja bereits bei der PS3 recht lange geschafft, den Schutz aufrecht zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Kommt sich darauf an. Ubisoft (wer sonst) wollte für den PC mal einen Kopierschutz einführen, bei dem Teile des Programm Codes in der Cloud ausgeführt werden d.h. man installiert nur einen Teil des Games, und der Rest läuft auf einem Server. Nach dem Assassin's Creed Debakel haben sie die Pläne aber verworfen. So was würde illegale Kopien sehr schwierig machen.

Bringt aber auch nichts, die Daten sind ja irgendwann aufm Computer und dann kannst du sie abgreifen und sichern. Der Rest ist dann nur noch eine Frage der Zeit und dann brauchst du keine Online Daten mehr.
 
AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Bringt aber auch nichts, die Daten sind ja irgendwann aufm Computer und dann kannst du sie abgreifen und sichern. Der Rest ist dann nur noch eine Frage der Zeit und dann brauchst du keine Online Daten mehr.

Ist halt die Frage, ob das so einfach möglich wäre:ka:
 
AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Ist halt die Frage, ob das so einfach möglich wäre:ka:

Jop, die Daten müssen ja auf den PC, sonst kannst du nicht spielen und wenn sie da ist, kann man sie auch abgreifen, wie du ja auch einen Stream abgreifen kannst, den du im Internet guckst.
 
AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Und der größte Vorteil des PCs gegenüber den Konsolen ist.......die Grafik:ugly:

Eben bei weitem nicht; das ist nur leider in vielen Spielen der Fall- Konsolenportierungen

Die viel höhere Leistung des PC kann aber für viel mehr verwendet werden als "nur" bessere Grafik und das geschieht in PC only Titeln auch

Kann man so unterschreiben. Dann sind aber die Zeiten vorbei wo nur wir PC User diverse extrem nervige Kopierschutzmassnahmen an der Backe haben.

Bei der PS3 gibt es schon diverse online DRM Maßnahmen; ich denke es wird sehr schnell "schlimmer" werden

Dazu ist aber keine neue Konsole erforderlich, online DRM Maßnahmen jeder Art kann man leicht nachpfuschen

Da kann man wohl leider von ausgehen. Was war das noch schön, als der Kopierschutz aus einem Pappschieber (zum erstellen des "Codes") oder einer Tastaturschablone bestand:(.

Von was redest du? Brettspiele?

Bringt aber auch nichts, die Daten sind ja irgendwann aufm Computer und dann kannst du sie abgreifen und sichern. Der Rest ist dann nur noch eine Frage der Zeit und dann brauchst du keine Online Daten mehr

Bei einer Konsole ist das nicht so einfach; man könnte die Datenübertragung assymetrisch verschlüsseln, dann könnte man sie schon mal nicht als "Man in the Middle" mit einem PC mitschneiden; auf Seiten der Konsole geht das auch nicht... denn es ist ja eine Konsole; jailbreaken der Konsole geht auch nicht (um den Datenverkehr nach dem Entschlüsseln irgendwie auf der Konsole abzufangen), sonst könnte man ja nicht ins I-Net und garnicht erst spielen

Sollte die Kopierschutzmaßnahme irgendwann doch geknackt werden (was praktisch unmöglich ist), etwa durch das Entdecken einer Schwäche der Verschlüssellung oder aufwendige Reverse Engineering Maßnahmen (etwa durch das Untersuchen von Speicherabbildern der Konsole; ein praktisch aussichtsolses Unterfangen, selbst wenn man die Hardware dazu hat) kann sie im nächsten Spiel durch eine neue ersetzt werden, die nach dem selben Schema funktioniert aber mit neuer, ungeknackter Verschlüsselung


Auch auf dem PC ist das alles andere als einfach, alleine weil man kaum sicher sein kann, dass man wirklich alle Daten geladen hat, die potentiell benötigt werden (zumindest wenn man sich auf einfaches Mitschneiden der Datenpakete beschränkt; sind diese verschlüsselt wird man aber auch hier nicht ohne Reverse Engineering auskommen)
 
AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

DVDs wurde auch mal verschlüsselt, Blue Ray wurde auch mal verschlüsselt, alles geknackt.
Und bei der Konsole soll das plötzlich nicht mehr gehen?
 
quantenslipstream schrieb:
DVDs wurde auch mal verschlüsselt, Blue Ray wurde auch mal verschlüsselt, alles geknackt.
Und bei der Konsole soll das plötzlich nicht mehr gehen?

Nein, es wäre ja keine Verschlüsselung im eigentlichen Sinne, sondern einfach gewisse Teile des Programm Codes online auszuführen, was auf den Konsolen nur schwer, oder so gut wie gar nicht, zu umgehen wäre.

Rolk schrieb:
Nein, er meint "etwas" ältere Vertreter wie Monkey Island 2 oder Indiana Jones and the fate of Atlantis

Genau. Die Zeiten, als noch in 640x480 und 256 Fraben gespielt wurde.
 
AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Der PC ist in den USA nicht am aussterben. Das Gerücht ist nur aufgekommen, weil die Marktforschungsdeppen bis vor kurzem nur die Retailverkäufe erfasst haben und Retail ist aufm PC ein veraltetes Vertriebsmodell. Tatsächlich wurden 2009 in den USA knapp 45 Mio PC-Spiele verkauft. Die Konsolen sind in den USA zwar die dominierende Plattform, trotzdem ist dort der PC genausowenig am austerben wie hierzulande die Konsolen.
Dann vergiss aber nicht, dass man auch auf den Konsolen Spiele runter laden kann, denn ich hab mehr aus dem PSN Store gekauft als im Laden.

@Superwip
Ich meine einen Desktop mit einer 560.
Alles darunter bringt es einfach nicht, da du dann ja einen Bremsklotz hast und sich die Spiele nicht weiter entwickeln können. ;)
 
AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Nein, er meint "etwas" ältere Vertreter wie Monkey Island 2 oder Indiana Jones and the fate of Atlantis.

Diese Spiele hatten einen Kopierschutz aus Pappe?

DVDs wurde auch mal verschlüsselt, Blue Ray wurde auch mal verschlüsselt, alles geknackt.
Und bei der Konsole soll das plötzlich nicht mehr gehen?

Ich rede von der Datenübertragung bei einem onlinepflicht DRM (wie bei AC II) auf der Konsole
 
AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Ja, aus Pappe, manchmal auch mit Hilfe der Beschreibung. :D
 
AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Nein, es wäre ja keine Verschlüsselung im eigentlichen Sinne, sondern einfach gewisse Teile des Programm Codes online auszuführen, was auf den Konsolen nur schwer, oder so gut wie gar nicht, zu umgehen wäre.

Kannst du aber nicht, weil du nicht voraussetzen kannst, dass jeder User eine 100Mbit Flat zu Hause hat.
Online kann nur ein kurzer Check sein, mehr geht nicht.
 
AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Bei Fate of Atlantis brauchte man die Drehscheibe mitten im Spiel und bei Lost Vikings musste man beim Start ein bestimmtes Wort aus der Beschreibung suchen.
 
AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Bei Fate of Atlantis brauchte man die Drehscheibe mitten im Spiel und bei Lost Vikings musste man beim Start ein bestimmtes Wort aus der Beschreibung suchen.

Sowas bringt aber nichts, denn es ist ja immer das gleiche Wort, einmal im Netz drin und jeder weiß es, ohne den Kram benutzen zu müssen.
 
AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Es waren schon mehrere Wörter, aber man musste sich nur eines raus suchen. ;)
Z.B.: Seite 4, Zeile 7, das 5. Wort

Bist wohl auch noch nicht so lange dabei. :D
 
AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Wie gesagt und?
Die Wörter findest du spätestens nach einem Tag alle im Netz und dann suchst du dir das raus, das bei dir geht, fertig.
 
AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Im Prinzip also die selbe Idee wie mit der Seriennummerneingabe nur witziger umgesetzt?
 
AW: Playstation 4: Die nächste Konsolen-Generation muss warten - Entwickler haben noch Luft nach oben

Im Prinzip also die selbe Idee wie mit der Seriennummerneingabe nur witziger umgesetzt?

Ich kenne das System jetzt nicht, aber Eingaben sind meiner Meinung nach albern, denn sie bringen nichts.
Heute hast du Key Generatoren, die den passenden Code basteln, den du fürs Game eingibst oder die Eingabe selbst wird weggehackt.
Steam gebundene Games werde auch weggehackt, eine Grenze gibts da nicht.
 
Zurück