Playstation 4: Auf Jahre hinaus leistungsfähiger als die meisten PCs, sagt Avalanche Studios

AW: Playstation 4: Auf Jahre hinaus leistungsfähiger als die meisten PCs, sagt Avalanche Studios

Hab nur aus Interesse mal eine Frage. Was meinst du denn wie sich der Leistungsunterschied zwischen der neuen Xbox und der PS4 in den Multiplattformtiteln auswirkt, da die Xbox ja anscheinend ein gutes Stück langsamer wird. Weil beide Systeme diesmal über einen sehr ähnlichen Aufbau verfügen, dürfte es deutlich einfacher sein, die Titel ohne großen Aufwand auf der PS4 besser aussehen zu lassen als auf der Xbox oder irre ich mich da? Bei Xbox 360 und PS3 hat man sich oft an der Xbox orientiert, da es kompliziert war, das Spiel ordentlich auf die PS3 anzupassen.

Ja, beide sind sehr ähnlich konzipiert und dieses Mal sollen die Devtools von Sony auch richtig gut sein. Mal angenommen die Daten der XBox stimmen, dann erwarte ich, dass die PS4 in Multiplattformtiteln die bessere Bildqualität (Auflösung, Kantenglättung, Texturfilterung) und die stabilere Framerate haben wird. Die Grafik, die ganzen Effekte und vor allen die Gameplay Features werden sich auf beiden Systemen sicher nicht unterscheiden. Der Unterschied wird erst bei den 1st Party Games von Sony richtig ausgenutzt werden, also Gran Turismo, Uncharted und Co.

Was mir aber viel wichtiger ist: Sony konzentriert sich wirklich sehr stark auf Core Gaming. Ich kann mit diesem ganzen Kinect Gedöns überhaupt nix anfangen und daher ist mein Interesse an der XBox eher gering. Die Share Funktion der PS4 finde ich hingegen richtig klasse. Ein Knopfdruck und man hat Screenshots oder ein Video, welche man dann in Foren wie diesem hier verlinken kann. Das ist richtig nützlich. Eine Spielerei, aber sehr cool.

Edit:

Was auch noch sehr cool ist: Man kann ja nicht nur Screenshots und Videos machen, sondern auch direkt Streamen. Wenn ich ne PS4 hätte und ihr nicht, dann könnte ihr sagen "Hey Brutus altes Haus, zeig uns doch mal PS4 Gameplay Physik" und ich geb euch dann einen Link und ihr könnt mir beim Spielen zusehen.

Anhänge

• ps4-share.png
    ps4-share.png
    510,4 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4: Auf Jahre hinaus leistungsfähiger als die meisten PCs, sagt Avalanche Studios

Ja, beide sind sehr ähnlich konzipiert und dieses Mal sollen die Devtools von Sony auch richtig gut sein. Mal angenommen die Daten der XBox stimmen, dann erwarte ich, dass die PS4 in Multiplattform die bessere Bildqualität (Auflösung, Kantenglättung, Texturfilterung) und die stabilere Framerate haben wird. Die Grafik, die ganzen Effekte und vor allen die Gameplay Features werden sich auf beiden Systemen sicher nicht großartig unterscheiden. Der Unterschied wird erst bei den 1st Party Games von Sony richtig ausgenutzt werden, also Gran Turismo, Uncharted und Co.

Was mir aber viel wichtiger ist: Sony konzentriert sich wirklich sehr stark auf Core Gaming. Ich kann mit diesem ganzen Kinect Gedöns überhaupt nix anfangen und daher ist mein Interesse an der XBox eher gering. Die Share Funktion finde ich richtig klasse. Ein Knopfdruck und man hat Screenshots oder ein Video, welche man dann in Foren wie diesem hier verlinken kann. Das ist richtig klasse. Eine Spielerei, aber sehr cool.

Edit:

Was auch noch sehr cool ist: Man kann ja nicht nur Screenshots und Videos machen, sondern auch direkt Streamen. Wenn ich ne PS4 hätte und ihr nicht, dann könnte ihr sagen "Hey Brutus altes Haus, zeig uns doch mal PS4 Gameplay" und ich geb euch dann einen Link und ihr könnt mir beim Spielen zusehen.

:daumen:

sehe ich genauso, bin eh gespannt wann ms mal infos raushaut, bisher ist ja eher alles negativ wenn man es so nnen kann was man von ms hört, die zappelei wird nicht viele anlocken können wenn die da nicht noch ne andere bombe haben

Sony konzentriert sich wirklich sehr stark auf Core Gaming. Ich kann mit diesem ganzen Kinect Gedöns überhaupt nix anfangen und daher ist mein Interesse an der XBox eher gering. Die Share Funktion der PS4 finde ich hingegen richtig klasse. Ein Knopfdruck und man hat Screenshots oder ein Video, welche man dann in Foren wie diesem hier verlinken kann. Das ist richtig nützlich. Eine Spielerei, aber sehr cool.

Edit:

Was auch noch sehr cool ist: Man kann ja nicht nur Screenshots und Videos machen, sondern auch direkt Streamen. Wenn ich ne PS4 hätte und ihr nicht, dann könnte ihr sagen "Hey Brutus altes Haus, zeig uns doch mal PS4 Gameplay Physik" und ich geb euch dann einen Link und ihr könnt mir beim Spielen zusehen.

Sony hat schon einige Sachen gezeigt die mir sehr gut gefallen. Bin da mal gespannt wie sehr Microsoft auf Kinect setzt und sonst noch so zeigt, weil mich Kinect auch eher wenig interessiert. Die einzigen Befürchtungen die ich noch bei Sony habe, sind die schwammigen Aussagen zur Unterstützung von Gebrauchtspielen und die Geschwindigkeit des PSN. Bis auf das PS+ Abo finde ich Xbox Live einfach eine rundere Sache und es kommt mir immer schneller vor und läuft auch durchgehend stabiler. Wenn Sony hier nachbessert stehen die Chancen gut, dass ich mir seit PS One mal wieder zuerst eine Sony Konsole kaufe. :D

Ich denke nicht, dass es sich hierbei um ein generelles Problem mit dem Sony Netzwerk handelt. Bei der VITA läuft das alles butterweich, die nutzt auch ein ganz anderes OS und teilt die Hardware besser auf. Die PS3 nutzt irgendwas um die 50MB für das OS, die PS4 angeblich 512MB. Ich würde mir da keine großen Sorgen machen.

Bei den Gebrauchtspielen wird sich anscheinend nichts gegenüber der jetzigen Situation ändern: Sony wird nichts sperren, Publisher dürfen selber entscheiden, ob sie sowas machen wollen (zB durch einen Online Pass). Also genauso wie auf der PS3 zurzeit.

Laut Ubisoft wird AC4 zeitgleich für die alte und neue Gen im Oktober ausgeliefert. Ist dann damit vielleicht ein Release der Konsolen in Sicht?

PS4 und Xbox 720: Release noch vor November - Assassin's Creed 4-Entwickler im Interview

Leider sind solche Aussagen immer sehr skeptisch zu betrachten, da Ubisoft wohl kaum wissen kann wann die neuen Konsolen tatsächlich raus kommen.

Hier geht es ja direkt weiter: Alles was du hier ansprichst wurde bereits mindestens einmal erklärt.

-> Microsoft verbaut ebenfalls eine HSA APU mit 8GB RAM, allerdings verwenden die eine kompliziertere Speicherarchitektur bestehend aus DDR3 und embedded SRAM.

Genau das ist ja das "Problem", aktuellen Gerüchten zufolge hat die neun Xbox nur gut 1/3 der "wichtigen" Bandbreite und das neben einer nochmals schwächeren GPU.

-> Killzone SF ist First Gen der Next Gen, da auf Approximation Hardware entstanden. Hier mal der Kommentar von Timothy Lottes, Nvidia Mitarbeiter und Erfinder des FXAA Algorithmus:

"If PS4 has a real-time OS, with a libGCM style low level access to the GPU, then the PS4 1st party games will be years ahead of the PC simply because it opens up what is possible on the GPU. Note this won't happen right away on launch, but once developers tool up for the platform, this will be the case." Link

-> Hier wird keine Leistung angedichtet und auch nichts verteilt, sondern einfach nur die vorhandene Leistung ultra effizient genutzt. Das ist auf dem PC nicht der Fall. Wenn du 3TeraFLOPS für den PC einkaufst, dann heißt das noch lange nicht, dass du 3TeraFLOPS in Spielen zur Verfügung hast. Wenn Sony 2TeraFLOPS einkauft, dann kannst du Gift darauf nehmen, dass die sicher gehen werden, dass sie diese Rechenleistung in Spielen zur Verfügung haben.
Nun das hat ja auch niemand wirklich bezweifelt, da steht halt nur nix von HSA. Es wird nur darauf verwiesen, das man Low Level Zugriff auf die GPU hat....wie gehabt. Das Windows (DirextX) schon mal einiges an Leistung frisst und die GPU im Zweifelsfall nur 60% wirklich in das steckt was man letztlich auf dem Schirm sieht, sollte kein Geheimnis sein!? Wie gesagt, wir werden die Ergebnisse letztlich sehen. Und natürlich werden die Ressourcen verteilt, nur eben schaufelt man die Arbeit dahin wo sie möglichst effizient bearbeitet wird, der Vorteil ergibt sich das es hier wirklich Sinn macht so zu verfahren, da das hin und her kopieren kaum Zeit kostet. Es macht eben keinen Sinn Daten zur GPU zu schicken, die da zwar doppelt so schnell verarbeitet werden, aber eben auch doppelt solange brauchen wieder bei der CPU anzukommen, wegen dem Bus. Wie gesagt sehe ich hier nur das Problem das in Spielen nun mal vordergründig Arbeit anfällt, wofür die GPU ohnehin am besten geeignet ist und diese soll dann nebenher noch umfangreiche Ki, Physik, etc. Routinen abarbeiten? Es gilt doch erst mal mit der Low Level Programmierung an heutige Top GPUs aufzuschließen.

Ich glaube ultra bombastische Grafik erwartet auch keiner. Vorallem da bessere Grafik in der heutigen Zeit ja unheimlich viel mehr Leistung kostet.
Aber wenn die Konsolen Spielegrafik a la Crysis 3 (PC), Watch Dogs, Ground Zeroes usw stemmen können, kann man doch rund um zufrieden sein.

Ich sehe das eigentlich nicht anders^^

Zuletzt bearbeitet:

Genau das ist ja das Problem, aktuellen gerüchten zufolge hat die neun Xbox nur gut 1/3 der "wichtigen" Bandbreite und das neben einer nochmals schwächeren GPU.

Die XBox hat aber zusätzlich sogenannte Data Move Engines und 32MB ESRAM mit 102GB/s um das zu kompensieren. Die Speicherarchitektur der neuen XBox scheint ziemlich kompliziert zu sein, aber der Sinn dahinter ist offensichtlich, dass man mit wenig Kosten einen sehr großen Pool nutzen kann und durch gewisse Modifikationen das Bandbreitendefizit kompensiert. Und das die GPU schwächer ist, ändert ja nichts an der verwendeten Prozessorachitektur.

Wie gesagt sehe ich hier nur das Problem das in Spielen nunmal vordergündig Arbeit anfällt, wofür die GPU ohnehin am besten geeignet ist und diese soll dann nebenher noch umfangreiche Ki, Physik, etc. Routinen abarbeiten?

Deswegen hat die GPU der PS4 APU ja auch 8 Compute Pipelines mit je 8 Queues (insgesamt 64 Queues) und 2 Grafik Pipelines. Eine HD7970 hat nur 2 Compute Pipelines mit je 1 Queue (insgesamt 2 Queues) und 1 Grafik Pipeline.

Zuletzt bearbeitet:

Sind denn überhaupt zukünftig Desktop APUs die Antwort auf die Konsole?
Die Vorteile liegen zwar auf der Hand, aber wie sieht die Alternative aus mit stärkeren CPUs, GPUs, neuer DDR4/5 RAM, PCIE3 usw.
Wird deren wesentlich größere Rohleistung nicht eher an die Konsole aufschließen, als zu warten bis man endlich eine passende APU Lösung bekommt?
Das wäre vermutlich der schnellere Weg, allerdings hast du dann mehrere Gleise, relativ brauchbare HSA APUs von AMD, sicherlich etwas ähnliches bei Intel und noch Hochleistungsmaschinen, mit dem altem Bus.
Dann muss der Entwickler ja noch mehr Plattformen und Unterschiede in die Rechnung miteinbeziehen wie heute.
Dieser Paradigmenwechsel ist einfach ein Chaos.
GCN, HSA usw. das passt so pervers zu einer Konsole.
Das ist auf dem PC-Markt für viele Jahre relativ "sinnlos" für das Gaming.

Wie hier bereits mehrfach gesagt wurde, könntest du zwar weiterhin mit deinem alten PC aufgrund der hohen Rechenleistung mit riesigen Auflösungen und toller Kantenglättung spielen, aber du müsstest dann womöglich auf einige Features und Effekte verzichten, zB Gameplay Physik. Das wird ohne Hetero-Core Prozessor nicht funktionieren. Oder du lässt es über die CPU laufen, was dann aber unendlich viel langsamer sein wird als die GPGPU Lösung der Konsolen.

Das glaube ich auch nicht. AMDs alte VLIW4 GPUs ziehen Kreise um die Intel Grafiklösungen. Ab diesem Jahr verbaut AMD in den APUs aber nicht mehr VLIW4, sondern die viel effizientere GCN Architektur. Ich erwarte daher, dass der Performanceunterschied zwischen Intel und AMD Grafiklösungen dieses Jahr noch mal deutlich größer werden wird.
1. Unendlich viel langsamer glaube ich nicht.
Bei den durchschnittlichen PS4-Spielen sollte GPGPU gar nicht in so einem extremen Ausmaß möglich sein, da das 3D-Rendering schließlich auch noch von irgendwem gestemmt werden müsste.
Eher erwarte ich das bei so Spielen, die Grafisch eher simpel gehalten werden, aber ein viel größeres Budget der Rechenleistung in GPGPU gesteckt wird.
Das würde auf dem PC, wenn man es von der CPU aus lösen würde, dann wohl noch stärker ruckeln wie heutige PhysX Implantationen.
Wenn man hier "gescheit" portiert, dann haben PC CPUs schon deutliche Vorteile gegenüber den Jaguar-Cores und können durchaus härter rangenommen werden.
Mit ihren 256-Bit großen FP-Pipelines werden AVX Operationen in einem Rutsch erledigt, Jaguar muss da zwei Runden drehen und mit FMA3/4 verdoppelt sich noch einmal die FP-Power.
Würde bei einem Haswell zu 200 GFLOPs führen und CPUs holzen deutlich mehr Performance pro FLOP, als GPUs.
Das führt aber natürlich wieder zu dem Problem, wie viele Leute haben denn einen Haswell oder Bulldozer+?
Wer hat DDR4? Und macht man sich bei einer Portierung überhaupt die Mühe aufwendig, GPU optimierte Algorithmen für CPUs anzupassen?
Wohl eher nicht, allerdings gibt es schon einen halbwegs ansehnlichen Anteil an Sandy-Bridges, welche wenigstens bei AVX mehr schaffen.

2. Intel schläft nicht und ich denke Intel wird rasant aufholen. Es wurde schon geflüstert, dass Intel bei ihrer jetzigen Fertigung Optimierungen bei der Transistorbibliothek vornimmt, um eine höhere Packdichte zu schaffen, da sind ihre IGPUs bzw. ihre Fertigung nicht darauf ausgelegt, weswegen die relativ zu AMD und Nvidia viel zu viel Fläche einnehmen.
Da wird Intel relativ zügig die ALU-Anzahl erhöhen und mit Broadwell soll ja dann noch einmal richtig reingehauen werden bei der iGPU.
Das ganze hängt schon gemeinsam mit den CPUs an einem Ring und dem LLC.
Intel ist von der physikalischen Implantation schon jetzt weiter als AMD.
Stellt sich die Frage, wann Intel einen gemeinsamen Adressraum realisieren werden wird und ob sie sich bei weiteren wichtigen Sachen verbessern können?
Man muss es auch teils anders sehen.
Broadwell kommt in 14nm, Intel hat einen vierfachen Flächenvorteil gegenüber der Konkurrenz!
Die einzige Hoffnung hier und das leider auch nur bei low-power ist, dass GloFo und TSMC schnell auf 14/16nm und FinFets setzen.
Ansonsten prügelt Intel jeden tot und das nur durch den Fertigungsvorteil.
(Da werden auch die Smartphone Guys bald nichts mehr zu lachen haben)

Mit was als den heutigen APUs kann man die PS4 sonst vergleichen?
Mit gar nichts. Irgendwann Ende des Jahres mit Kaveri.

Du willst mir jetzt also sagen das (Gameplay-) Physik kaum Rechenleistung benötigt, sondern es nur auf die Geschwindigkeit zwischen CPU und GPU ankommt?
Doch erfordert natürlich viel Rechenleistung, bloß wie wir schon alle häufig dargelegt haben, haben GPUs sehr viel Rechenleistung, die leider aufgrund der Kommunikation nicht bei jedem Algo genutzt werden kann.

Oha. Ich bin gespannt :)
Also bei der GDC ist auch AMD dabei, da bekommen wir vielleicht neue Details.
Das wird sicher cool! :D

[Xbox]
Deswegen hat die GPU der PS4 APU ja auch 8 Compute Pipelines mit je 8 Queues (insgesamt 64 Queues) und 2 Grafik Pipelines. Eine HD7970 hat nur 2 Compute Pipelines mit je 1 Queue (insgesamt 2 Queues) und 1 Grafik Pipeline.
Wobei gerade hier jeder ständig nuschelt, dass die Specs noch verändert werden. :ugly:
Ob wir jetzt 16 GB DDR3 erwarten dürfen? :devil:

Bezüglich der Optimierungen. Halt einfach GCN2 mit einer zusätzlichen Grafikpipeline für das System.
Wahrscheinlich beschleunigt Sony irgendwelche Oberflächen oder Videos von der GPU.
Echt cool die ACEs, aber der Vergleich zur 7970 ist nicht nötig, da kann man schon ruhig schreiben, 0 nutzbare Compute Pipelines.
Das ist am PC einfach "nur" totes Silizium. :(

EBEN NICHT (in Bezug auf Spiele): und das habe ich ja auch mit mehreren Posts versucht zu beschreiben.

8GiB GDDR5 sind in einer Konsole 4GiB DDR3 + 4GiB GDDR5 (oder jede andere aufteilung, z.b. etwa 6+2) überlegen, weil man den ganzen Speicher nutzen kann, und nicht etwa ein Teil dem einen Speicher fehlt, was der andere noch frei hat und umgekehrt. Und der gemeinsame Adressraum, den GCN und Jaguar für den Speicher mitbringen, löst viele Flaschenhälse auf, die ein Aktueller PC mit iGP/APU beim Speichermanagement hat.

Ein PC dagegen ist flexibler und muss mehr diversen Aufgaben gewachsen sein, weshalb es hier (bisher) besser ist, gezielt jenen Speicher auszubauen, der es gerade nötig hat

Da geb ich dir recht. Jeder der sich für HW/Technik interessiert, sollte eigentlich fast nur gutes in der neuen PS4 sehen, da es wirklich ein feines Stück HW wird.
Warum dem nicht so ist, versteh ich allerdings nicht.:huh:

Ich denke, das liegt daran, dass sie PC Hardware und PS4 1:1 vergleichen, und diesen auf ihre jeweiligen Gamer-PCs ziehen. Wenn man so rechnet ist klar, dass eine 7850 nicht mit aktuellen High-End Grafikkarten mithalten kann, von einer "Stromspar-CPU" mit 1,6 Ghz gegen einen Ivy Bridge/Sandy Brigde EP und 8 GiB "Shared RAM" gegen 16/32 GiB RAM + 2/3 VRAM.

Dass dies aber eine Milchmädchenrechnung ist, weil man bei Konsolen weitaus gezielter auf die Hardware hin programmieren kann um auch wirklich jedes Bit an Leistung zu verwenden während man beim PC einfach per Brute Force Leistung herschaufeln muss ohne Ende bis es reicht für die jeweilige Aufgabe, was extrem verschwenderisch ist - und somit massiv effektive Leistung kostet, die theoretisch vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:

[...]
(CPU-DDR3)-PCIE2/3-(GPU-VRAM)
So sieht es aktuell bei einem PC aus, der DDR3 und der VRAM der GPU sind ausreichend schnell und die Speicherbandbreite meistens eig. auch ausreichend dimensioniert, für die Rechenleistung der GPU.
Es limitiert auch bei einfachen Algorithmen nicht der PCIE2-Bus, aber bei Berechnungen die stark abhängig voneinander abwechselt von GPU oder CPU berechnet werden, denn dann müssen die Daten und Ergebnisse über den PCIE zur jeweils anderen Einheit kopiert werden. PCIe bietet aber "nur" 16GB/s (je Richtung), aber schlimmer sind wohl die hohen Latenzen.

Bei der PS4 geht es gar nicht um woha 8 GB mit 176 GB/s, sondern um das was technisch da realisiert wurde.
Eine HSA APU, mit einem Memory-Pool, gemeinsamer Adressraum, kein Copy-Overhead usw. (Findest du aber alles hier schon einmal im Thread)
[...]

Danke für die erneute Erklärung, jetzt hab ich es kapiert (glaub ich). Allerdings profitiert hiervon doch kaum die Grafikleistung selber, oder? Ich mein... duch die niedrige Latenz beschleunigt sich die Kommunikation zwischen CPU und GPU enorm, während die gigantische Bandbreite in Verbindung mit der niedrigen Latenz einen effizienten zugriff auf den Speicher ermöglicht. Dennoch laufen moderne Grafikkarten (zumindest wenn man die Auslastung prüft) sowieso schon häufig am Limit. Insofern hat john201050 mit seiner Aussage doch eigentlich recht:
john201050 schrieb:
Der große Vorteil des gemeinsamen Adressraums besteht soweit ich das jetzt verstanden habe nur bei GPGPU Berechnungen. [...]

Vielleicht bin ich auch einfach zu blöde um die Ausmaße nachzuvollziehen die der gemeinsame Adressraum auf die Leistung hat, aber ich kann immer noch nicht nachvollziehen wieso die Playstation 4 (zumindest laut TheBrutus) moderne Gaming-PCs in Grund und Boden rechnen können soll...

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was die PS4 am Ende wirklch zu bieten hat - vielleicht lohnt sich der Umstieg (zumindest für einige Jahre) ja wirklich, wenn auch ich ohne Maus und Tastatur eigentlich gar nicht zurecht komme x_x (außer bei Rennspielen, hier bevorzuge ich das Wheel).

Gruß,
das_anarchy

Ja da hat er Recht, genau da besteht der große Vorteil, beim 3D-Rendering natürlich weniger.
CPU und GPU sind bei bisherigen Algorithmen relativ unabhängig, natürlich helfen hier deutlich bessere Latenzen zwischen der CPU und GPU auch noch ein bisschen, aber es ist sicherlich kaum der Rede Wert.
Es ist "nur" endlich der "Durchbruch" gelungen auch die GPU als Beschleuniger für viele Algorithmen gewinnbringend einsetzen zu können.
Klar, dass wenn man Computing betreibt, dann die Rechenleistung für 3D beschnitten werden muss.
Da muss der Dev entscheiden wer was berechnet und wie viel Rechenleistung ich für 3D, GPGPU etc. einsetze.

Eine PS4 wird keinen modernen Gaming Rechner in Grund und Boden rechnen, aber bei GPGPU wird man das sehen können.
Aber ich habe ja auch paar Seiten davor gesagt, dass man noch abwarten sollte wie viel Budget in die GPGPU-Sache hineinfließt und ob es auch nicht die CPU am PC packen könnte.

Ein weiterer Grund wieso die PS4 natürlich mit ihrer Grundhardware mehr erreicht, ist die low-level-API.
DX11 zwackt da einiges an theoretischer Rechenleistung am PC ab.

Die XBox hat aber zusätzlich sogenannte Data Move Engines und 32MB ESRAM mit 102GB/s um das zu kompensieren. Die Speicherarchitektur der neuen XBox scheint ziemlich kompliziert zu sein, aber der Sinn dahinter ist offensichtlich, dass man mit wenig Kosten einen sehr großen Pool nutzen kann und durch gewisse Modifikationen das Bandbreitendefizit kompensiert. Und das die GPU schwächer ist, ändert ja nichts an der verwendeten Prozessorachitektur.

Wobei die 360 auch eDRAM hatte. Beide Varianten sind aber getrennt Speicherpools und viel hat es der 360 letztlich auch nicht genutzt, zumindest in Sachen Grafik. Der Xenos war und ist das ausschlaggebende. Und genau DAS ist doch der springende Punkt auf den ich mich beziehe. Die Leistung der GPU. Wenn man diese sinnvoll mit Aufgaben zu schaufeln will, muss man an anderer Stelle (also dem 3D Rendering) Einschnitte hinnehmen. Und genau diese Leistung benötigt man aber zwingend um an aktuelle Top GPUs heranzukommen, die schneller rechnen, aber durch DX eingebremst werden.

Die letztliche Aussage an dieser Stell ist schlicht: Fehlende GPU Leistung ist beim 3D Rendering durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr GPU Leistung. Das hat sich bisher bei so ziemlich allen Konsolen gezeigt, egal wie exotisch die HW letztlich war. Du impliziert aber, das man neben zB Crysis3, weitere umfangreiche Dinge berechnen kann/wird. Du selbst hast aber angebracht, das es im Desktop Segment nur 2 GPUs gibt die den Titel in punkto min FPS über 30 halten können....und nochmal diese GPUs sind 40-60% schneller. Das musst du durch Low Level Prog erst mal wieder aufholen und nebenher sollen dann weitere umfangreiche Dinge von der GPU bearbeitet werden?

Schonmal auf dem PC gespielt? BF3 und Crysis 3 sehen mMn. besser aus als Killzone.
p.s. man merkt dass du nicht oft auf der Tastatur tippst..

Aha alles klar, du vergleichst ein fertiges BF3 bzw Crysis3 mit einer Alpha Killzone Shadow Fall.....alles Klar mehr brauche ich dazu sagen ;-) und ja ich zocke auf dem PC, BF3,Crysis3, TombRaider und hab gar nicht mal einen schlechten.....Core i7 3550, 16gb RAM und ne HD7950.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aha alles klar, du vergleichst ein fertiges BF3 bzw Crysis3 mit einer Alpha Killzone Shadow Fall.....alles Klar mehr brauche ich dazu sagen ;-) und ja ich zocke auf dem PC, BF3,Crysis3, TombRaider und hab gar nicht mal einen schlechten.....Core i7 3550, 16gb RAM und ne HD7950.

Ohne das jetzt tiefgreifend zu werten.... Es ist ein frühe Version des Spieles, aber man stellt hier nicht "irgendein" neue Spiel, ein paar Presseleuten (etwa den "Technik kundigen" der Gamestar;)), im Hinterzimmer auf der E3 vor. Man stellt hier die nächste Generation einer neuen Konsole vor, von denen die ganze Welt, die zuschaut, etwas optisch ansprechendes erwartet. Da wird sicher absolut GARNICHTS dem Zufall überlassen, die Szene ist wohl überlegt gewählt und entsprechend optimiert, auf Bugs geprüft und so gut es momentan geht feingeschliffen. Im Groben Rahmen wird das so aussehen, villeicht etwas besser, vielleicht etwas schlchter. Nen Massiven optischen Sprung kann man sich da aber in die geTressFXten Haare schmieren^^
Wobei man sich eventuell, von Speicher-, aber nicht Rechenintensiven Effekten etwas mehr erhofen kann, etwa den Texturen. Hier stellt sich die Frage was Guerilla über die 8GB wusste.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sony hatte schon immer ein Talent dafür Sachen so richtig zu verbocken.
Sie haben 6 Jahre gebraucht, damit sie mit der PS3 keine Verluste mehr einfahren.
Glaub deren einziger funktionierende Teil ist Finanzen gewesen, wenn ich mich recht entsinne.

So wie ich das verstanden hatte mit nur mit den Kosten der Konsole in der Herstellung zum
Verkaufspreis; an jedem Spiel was verkauft wurde hat Sony auch mitverdient.

Zurück