Playstation 4: 8 Gibyte Arbeitsspeicher soll Lebenszyklus verlängern - PS 3 läuft am Limit

AW: Playstation 4: 8 Gibyte Arbeitsspeicher soll Lebenszyklus verlängern - PS 3 läuft am Limit

Der Konsolenabsatz (PS3/Xbox) ist seit 2010 extrem Rückläufig und in der Gesamtwertung sind beide Konsolen weit von den damaligen Verkaufszahlen der älteren Konsolen entfernt.

Der einzige "Verlierer" der Generation war doch Sony die im Vergleich zu PS2 deutlich weniger PS3 Konsolen verkauft haben. Microsoft hat mehr als drei Mal so viele Xbox 360 Konsolen verkauft wie Xbox Konsolen und Nintendo hat knapp fünf mal so viele Wii Konsolen verkauft wie Gamecubes.
In der Summe ist diese Generation vor der Letzten.

AW: Playstation 4: 8 Gibyte Arbeitsspeicher soll Lebenszyklus verlängern - PS 3 läuft am Limit

Achso sorry habe falsch gelesen. /Del.

Wenn ich mir The Last Of Us in 1080P am TFT ansehe (Gute Qualität) dann sieht das so übel aus das ich der Meinung bin das die PS3 schon seit etwa 4 Jahren am Limit läuft.

Das Spiel kommt ja auch 4 Jahre zu spät um technisch noch halbwegs gut da zu stehen. Uncharted 2 mag noch etwas gerissen haben, aber auch da hat man an allen Ecken und Kanten die Limitierung der Performance gesehen. Alelrdings muss ich sagen, TLoU hat eine sehr hübsche und ausgewogene Lichtstimmung. Für PS3 Verhältnis sieht es ja auch super aus, aber das ist seit 2009 schon nix mehr wert.

Das Spiel an sich ist natürlich sehr gut, vor allem um Längen besser und vom Gameplay her anspruchsvoller als alle 3 Uncharted Teile zusammen.

Wenn sie The Last of us und Beyond:Two Souls auch bzw. nur für PS4,sozusagen als Launchtitel, gebracht hätten würde sich das Ding von selber verkaufen.Dann würden sich die 8 Gb mehr als bezahlt machen und die Grafik würde wohl auch für PS4 sprechen.Hoffentlich kommt wenigstens The Last Guardian für PS 4...:schief:

Wäre echt frustrierend wenn das auch noch ausschließlich für PS3 kommt. Mir reicht es noch kurz vor Eintreffen meiner PS4 Beyond:TS für die PS3 kaufen zu müssen. Irgend wann muss Schluss sein. Will eigentlich nicht beide Generationen parallel betreiben.;)

Auf zufällige Nachfrage hier im Forum wurde mir gesagt das Last Guardian auf die PS4 "verschoben" wurde;)

Auf zufällige Nachfrage hier im Forum wurde mir gesagt das Last Guardian auf die PS4 "verschoben" wurde;)

Ich denke davon kann man ausgehen. Würde erklären warum man kaum noch was davon gehört hat.

Zumindest macht es Sinn. Somit hat man wieder ein Spiel mehr für die PS4.

The Last Guardian für die PS4?! Traumhaft :) ich warte schon gefühlt 20 Jahre darauf ^^

Also nochmal ganz grundsätzlich zu dem Problem des Lebenszyklus einer Konsolengenration. Ich finde es ja an sich lobenswert, wenn die Entwickler versuchen bereits zum Release auf Dinge zu achten bzw. komponenten einzubauen, deren volle Leistung noch nicht annährend erreicht werden kann. Wenn man also von vornerein versucht die Zyklen von Wachstum und Reife potenziell lang zu halten (Wer gerade nicht genau weiß wovon ich rede: Produktlebenszyklus ), damit das Produkt aus Unternehmssicht möglichst lange möglichst profitabel bleibt. Sowas kann man ja nur schaffen, wenn man auch nach ein paar Jahren noch genug Neukunden aquiriert um den Absatz zu steigern. Was ich dann aber in diesem Zusammenhang nicht verstehe ist, wieso man bei "nur" 8GB RAM stehengeblieben ist. Das ist ja nun eine Komponent wie sie in der aktuellen PC Generation schon nahezu standardmäßig verbaut wird. Meiner Meinung nach sollte man als Konsolenhersteller versuchen dem aktuellen Gaming PC ein oder zwei Schritte voraus zu sein und nicht nur aufzuschließen. Bei den aktuellen Entwicklungen auf dem Markt (Preis, Steam Big Picture, Komsolentechnik etc.) wird doch ansonsten der Griff zum gleichteuren PC - mit dem man außerdem noch deutlich mehr machen kann - wieder (aus Sicht der Konsolenhersteller) deutlich attraktiver. Sowas sollte man doch versuchen zu vermeiden, oder habe ich jetzt irgendwo einen Denkfehler drin?

Was ich dann aber in diesem Zusammenhang nicht verstehe ist, wieso man bei "nur" 8GB RAM stehengeblieben ist. Das ist ja nun eine Komponent wie sie in der aktuellen PC Generation schon nahezu standardmäßig verbaut wird.

Wir reden bei der PS4 aber von 8GB GDDR5 Speicher in einer APU. Das ist schon was anderes als 8GB DDR3 in einem PC.
Zudem ist eben die Frage wie teuer der Speicher ist. Die Konsole muss billig bleiben.
Ich bin mit dieser Lösung recht zufrieden und bin Gott froh das Sony auf Gearbox gehört (und auf MS geschaut hat) und von 4 auf 8 aufstockte.
Entwickler sind ja begeistert von 8GB. Von daher wird das die nächsten Jahre schon reichen.

Das Problem der PS4 wird folgendes sein:
a) 400€ (nicht gerade wenig!)
b) PS+ kostet 60€ im Jahr (ohne PS+ kein Online Gaming!)
c) Jeder Titel 60€ und das für einen sehr langen Zeitraum (Bei Steam bekommt man viele oft schon 1-2 Monate nach Release für 25-40€)

Das sehe ich etwas anders. Du schaust aus der Sicht eines PC-Gamers. Viele Leute haben den PC nur zum Arbeiten und nicht auch noch um zu Spielen (Facebookgames außen vor).
Diese holen sich für's Spielen exklusiv ne Konsole, weil sie halt auch lieber auf der Couch vorm dicken TV sitzen als im Arbeitszimmer am PC. Dann gibt es noch nen Haufen eingefleischter Konsoleros, die sowieso nur Konsole zocken. Ich mag und habe beides - PC und Konsole(n).

a) 400€ sind für nen kompletten Spiele-PC mit Controller ziemlich akzeptabel. Versuch mal nen PC zusammenzustellen der 1080p bei High-Very High Details darstellen kann und das auch noch die nächsten paar Jahre in der Lage ist. Ich persönlich gebe so schon im Jahr genug Kohle aus um meinen PC halbwegs aktuell zu halten. CPU+Mainboard, RAM, Graka, irgendwas liegt immer an. Zumindest die Graka darfst du nach ~2-3 Jahren wieder tauschen und unter 300€ kommt man da selten weg.

b) PS+ kostet somit 5€ im Monat, damit du online spielen kannst. Richtig sind laufende Kosten und für viele nicht erfreulich. Allerdings wird Sony für die PS4 ein ähnliches Angebot bringen, wie derzeit für die PS3. Damit bekommt man im Monat 2-3 (etwas ältere ~ ein halbes Jahr alte) Vollpreistitel für die PS3. Dazu noch i.d.R. 2 Titel für die Vita und noch ein paar PSN Games. Es gibt teils ordentliche Preisnachlässe auf aktuelle sowie ältere Spiele.
Nachteil: Man kann die "gratis" geladenen Titel nur spielen solange das PS+ Abo läuft und man braucht ne große Platte. Allerdings muss man die Spiele nur 1x runterladen, kann sie danach löschen und jederzeit neu laden.
Aber wenn ich die 5€ zum Beispiel mit WoW vergleiche, was 12-13€ im Monat kostet, finde ich das auch noch recht günstig. Selbst wenn ich pro Spiel für die PS3 10€ ansetze (und das ist extrem untertrieben) bekomme ich für meine 5€ im Monat 30€ an Spielen als Gegenwert. Sicher sind da immer einige Spiele bei, welche mich nicht interessieren aber generell bekomme ich den Gegenwert für meine 5€ locker raus.

c) Es stimmt, dass Konsolenversionen von Spielen zu Release immer 10-20€ teurer sind als die PC-Version (was ich selbst auch als Verarsche empfinde). Allerdings fallen diese auch schnell im Preis. Allerdings nicht zwangsläufig hier in Deutschland. Somit bestelle ich mir häufig über Amazon-UK oder andere Läden meine Games. Hat auch den Vorteil, dass ich Uncut-Versionen von Spielen habe. Natürlich lohnt es nicht einzelne Spiele aus UK zu importieren und man muss ne Sammelbestellung machen (am besten auch noch mit Freunden/Kollegen) um die Versandkosten gut umlagern zu können. Damit hat man dann aber eine vollwertige Version eines Spieles (die deutsche Zensur ist einfach nur lächerlich) und gegenüber der Bestellung in Deutschland teilweise für ein Spiel 10-20€ gespart.

Kurz und knapp. Man kann mit einer Konsole deutlich günstiger wegkommen als mit einem PC (obwohl Steamsales mit 75% schon hart sind^^). Für Leute, die sich nicht mit Hardware beschäftigen und auch nicht beschäftigen wollen und nicht explizit nur Shooter/RTS zocken, sind Konsolen m.M.n. die eindeutig bessere Wahl.

[...] Kurz und knapp. Man kann mit einer Konsole deutlich günstiger wegkommen als mit einem PC (obwohl Steamsales mit 75% schon hart sind^^). Für Leute, die sich nicht mit Hardware beschäftigen und auch nicht beschäftigen wollen und nicht explizit nur Shooter/RTS zocken, sind Konsolen m.M.n. die eindeutig bessere Wahl.
Klar kann man das. Hängt nur von den Spielgewohnheiten ab.
Dauernd neue Spiele kaufen -> PC günstiger (teurere Hardware schnell wieder drin)
Nur selten ein Spiel kaufen -> Konsole günsiter

Natürlich haben auch die Grafikeinstellungen einfluss.
Wer auch mal mit Mittel zufrieden ist, braucht pro Konsolengeneration eigentlich nur einen Unterbau und 2 Grakas.
Wer immer das Maximum möchte, benötigt spätestens alle 2 Jahre eine neue High-End Graka. Dafür zieht man den Konsolen dann aber auch mit jeder neuen GPU ein weiteres ordentliches Stück davon. :P

Das sehe ich etwas anders. Du schaust aus der Sicht eines PC-Gamers. Viele Leute haben den PC nur zum Arbeiten und nicht auch noch um zu Spielen (Facebookgames außen vor).
Diese holen sich für's Spielen exklusiv ne Konsole, weil sie halt auch lieber auf der Couch vorm dicken TV sitzen als im Arbeitszimmer am PC. Dann gibt es noch nen Haufen eingefleischter Konsoleros, die sowieso nur Konsole zocken. Ich mag und habe beides - PC und Konsole(n).

a) 400€ sind für nen kompletten Spiele-PC mit Controller ziemlich akzeptabel. Versuch mal nen PC zusammenzustellen der 1080p bei High-Very High Details darstellen kann und das auch noch die nächsten paar Jahre in der Lage ist. Ich persönlich gebe so schon im Jahr genug Kohle aus um meinen PC halbwegs aktuell zu halten. CPU+Mainboard, RAM, Graka, irgendwas liegt immer an. Zumindest die Graka darfst du nach ~2-3 Jahren wieder tauschen und unter 300€ kommt man da selten weg.

b) PS+ kostet somit 5€ im Monat, damit du online spielen kannst. Richtig sind laufende Kosten und für viele nicht erfreulich. Allerdings wird Sony für die PS4 ein ähnliches Angebot bringen, wie derzeit für die PS3. Damit bekommt man im Monat 2-3 (etwas ältere ~ ein halbes Jahr alte) Vollpreistitel für die PS3. Dazu noch i.d.R. 2 Titel für die Vita und noch ein paar PSN Games. Es gibt teils ordentliche Preisnachlässe auf aktuelle sowie ältere Spiele.
Nachteil: Man kann die "gratis" geladenen Titel nur spielen solange das PS+ Abo läuft und man braucht ne große Platte. Allerdings muss man die Spiele nur 1x runterladen, kann sie danach löschen und jederzeit neu laden.
Aber wenn ich die 5€ zum Beispiel mit WoW vergleiche, was 12-13€ im Monat kostet, finde ich das auch noch recht günstig. Selbst wenn ich pro Spiel für die PS3 10€ ansetze (und das ist extrem untertrieben) bekomme ich für meine 5€ im Monat 30€ an Spielen als Gegenwert. Sicher sind da immer einige Spiele bei, welche mich nicht interessieren aber generell bekomme ich den Gegenwert für meine 5€ locker raus.

c) Es stimmt, dass Konsolenversionen von Spielen zu Release immer 10-20€ teurer sind als die PC-Version (was ich selbst auch als Verarsche empfinde). Allerdings fallen diese auch schnell im Preis. Allerdings nicht zwangsläufig hier in Deutschland. Somit bestelle ich mir häufig über Amazon-UK oder andere Läden meine Games. Hat auch den Vorteil, dass ich Uncut-Versionen von Spielen habe. Natürlich lohnt es nicht einzelne Spiele aus UK zu importieren und man muss ne Sammelbestellung machen (am besten auch noch mit Freunden/Kollegen) um die Versandkosten gut umlagern zu können. Damit hat man dann aber eine vollwertige Version eines Spieles (die deutsche Zensur ist einfach nur lächerlich) und gegenüber der Bestellung in Deutschland teilweise für ein Spiel 10-20€ gespart.

Kurz und knapp. Man kann mit einer Konsole deutlich günstiger wegkommen als mit einem PC (obwohl Steamsales mit 75% schon hart sind^^). Für Leute, die sich nicht mit Hardware beschäftigen und auch nicht beschäftigen wollen und nicht explizit nur Shooter/RTS zocken, sind Konsolen m.M.n. die eindeutig bessere Wahl.

This!

Mal schön sowas zu lesen. Kein gehate. Keine Lobpreisung des PCs oder der Konsole. Freut mich :)

Klar kann man das. Hängt nur von den Spielgewohnheiten ab.
Dauernd neue Spiele kaufen -> PC günstiger (teurere Hardware schnell wieder drin)
Nur selten ein Spiel kaufen -> Konsole günsiter

Das ist nicht ganz richtig ... generell stimme ich dir zu, aber dank PS+ bekommst du wohl selbst im ersten Jahr der PS4 für deine 49€ Abogebühr ca. 24 Spiele - das musst du mit berechnen !
Da ich auch noch meine PS3 habe bekomme ich sogar etwa 70 Spiele (ca. 45 gibt es jährlich für die PS3) - PS+ gilt für beide Konsolen (und auch die VITA).

Was ihr reinen PCler auch gerne vergesst (ich spiele selbst auf dem PC und habe über 60 Spiele für Steam und einen halbwegs potenten PC :) ): Ihr denkt es sei ja ausreichend sich die Games nur am Grabbeltisch oder für 10€ zu kaufen ... dann wundert euch aber nicht warum der PC so stiefmütterlich behandelt wird, wenn erstens die Verkaufszahlen der meisten Spiele auf den Konsolen gewaltig höher sind, und zweitens ihr auch fast nichts für die Spiele zahlen wollt.

Glaubst du ernsthaft bei diesem Kaufverhalten werden Publisher dem PC größere Beachtung schenken oder Portierungen wirklich an den PC anpassen ? Wozu ? Für die Zocks will ja eh niemand anständig zahlen ... (zumal bei ganz vielen Titeln die Verkaufszahlen auf den Konsolen um den Faktor 10 (!) höher sind)

Das ist mir schon oft aufgefallen: Reine PCler geben eine irrwitzige Kohle für ihre Hardware aus, wollen aber für die Software nichts oder kaum etwas zahlen ... und beschweren sich dann, dass ihre Kiste nicht im Ansatz ausgereizt wird ... naja, das hat eben seine Gründe, sorry.

ekommst du wohl selbst im ersten Jahr der PS4 für deine 49€ Abogebühr ca. 24 Spiele
Bekommen tut man nichts, mehr als eine Leihe ist das nicht.:schief:

d
ann wundert euch aber nicht warum der PC so stiefmütterlich behandelt wird, wenn erstens die Verkaufszahlen der meisten Spiele auf den Konsolen gewaltig höher sind,
Andere Zielgruppe, wir lassen uns nicht mir dem Konsolenramsch zumüllen.
Das der PC alles andere als Tod ist zeigt Kickstarter oder kennst du ein Konsolen only Spiel das mehr als 10 Mio bekommen hat?

und zweitens ihr auch fast nichts für die Spiele zahlen wollt.
Selbst Schuld wenn man die Spiele teils für 20 Pfund Pre Ordern oder Day One DLCs anbieten.

.
(zumal bei ganz vielen Titeln die Verkaufszahlen auf den Konsolen umQu den Faktor 10 (!) höher sind)
Lege mal eine Quelle vor die ALLE legalen Downloadplattformen mit einschließt,:schief:

Ihr denkt es sei ja ausreichend sich die Games nur am Grabbeltisch oder für 10€ zu kaufe
Aus welchen Finger hat du dir das diesmal gesaugt?

Zuletzt bearbeitet:

Und ist das so schlimm ? Da ich auf der PS4 eh PS+ für´s online-gaming benötige (leider !), werde ich diesen Dienst eh nicht kündigen und kann die Spiele auch fünf Jahre später noch spielen.
Umgekehrt heißt das natürlich, man muss diese 49€ jährlich zu den Kosten der PS4 hinzu rechnen !

Übrigens bin ich sehr glücklich für die Leihgabe dieser Spiele auf der PS3, denn ich hätte es mir kaum leisten können all die Zocks zu kaufen ... hätte mir zwar auch nicht alle gekauft, dennoch ist das Angebot nicht schlecht von Sony.

Allerdings ergeht es PS+ wie einer SSD oder digitalem Fernsehen: Wer es selbst nicht nutzt versteht den ZUSATZnutzen oft nicht, weil er sich nicht vorstellen kann, was daran besser sein soll ... (ist mir selbst oft passiert, auch ich war ein "SSD-Gegner" der sowas ja niemals nie brauchen würde ... *g* )

Du vergisst außerdem wie günstig diese Leihe ist ... versuche dir mal diese Masse an Spielen für ein Jahr in einer Videothek zu besorgen ... da leihe ich mir die 70 Spiele doch gerne ... und frag erstmal die Leute, die auch noch eine VITA haben, die bekommen ja auch für diese Konsole noch einmal 24 Games ...

Übrigens bekommt man für PS+ auch viele Rabatte für Spiele/DLC/Avatare (ok, bei den Avataren weiß ich auch nicht wer die benötigt, aber jedem eben das Seine :) )

Zuletzt bearbeitet:

PS4 eh PS+ für´s online-gaming benötige (leider !), werde ich diesen Dienst eh nicht kündigen und kann die Spiele auch fünf Jahre später noch spielen.
Teil 1 stimmt nicht ganz und Teil 2 nur wenn man Plus weiter bezahlt.

Zurück