AW: Playstation 4: 8 Gibyte Arbeitsspeicher soll Lebenszyklus verlängern - PS 3 läuft am Limit
Das Problem der PS4 wird folgendes sein:
a) 400€ (nicht gerade wenig!)
b) PS+ kostet 60€ im Jahr (ohne PS+ kein Online Gaming!)
c) Jeder Titel 60€ und das für einen sehr langen Zeitraum (Bei Steam bekommt man viele oft schon 1-2 Monate nach Release für 25-40€)
Das sehe ich etwas anders. Du schaust aus der Sicht eines PC-Gamers. Viele Leute haben den PC nur zum Arbeiten und nicht auch noch um zu Spielen (Facebookgames außen vor).
Diese holen sich für's Spielen exklusiv ne Konsole, weil sie halt auch lieber auf der Couch vorm dicken TV sitzen als im Arbeitszimmer am PC. Dann gibt es noch nen Haufen eingefleischter Konsoleros, die sowieso nur Konsole zocken. Ich mag und habe beides - PC und Konsole(n).
a) 400€ sind für nen kompletten Spiele-PC mit Controller ziemlich akzeptabel. Versuch mal nen PC zusammenzustellen der 1080p bei High-Very High Details darstellen kann und das auch noch die nächsten paar Jahre in der Lage ist. Ich persönlich gebe so schon im Jahr genug Kohle aus um meinen PC halbwegs aktuell zu halten. CPU+Mainboard, RAM, Graka, irgendwas liegt immer an. Zumindest die Graka darfst du nach ~2-3 Jahren wieder tauschen und unter 300€ kommt man da selten weg.
b) PS+ kostet somit 5€ im Monat, damit du online spielen kannst. Richtig sind laufende Kosten und für viele nicht erfreulich. Allerdings wird Sony für die PS4 ein ähnliches Angebot bringen, wie derzeit für die PS3. Damit bekommt man im Monat 2-3 (etwas ältere ~ ein halbes Jahr alte) Vollpreistitel für die PS3. Dazu noch i.d.R. 2 Titel für die Vita und noch ein paar PSN Games. Es gibt teils ordentliche Preisnachlässe auf aktuelle sowie ältere Spiele.
Nachteil: Man kann die "gratis" geladenen Titel nur spielen solange das PS+ Abo läuft und man braucht ne große Platte. Allerdings muss man die Spiele nur 1x runterladen, kann sie danach löschen und jederzeit neu laden.
Aber wenn ich die 5€ zum Beispiel mit WoW vergleiche, was 12-13€ im Monat kostet, finde ich das auch noch recht günstig. Selbst wenn ich pro Spiel für die PS3 10€ ansetze (und das ist extrem untertrieben) bekomme ich für meine 5€ im Monat 30€ an Spielen als Gegenwert. Sicher sind da immer einige Spiele bei, welche mich nicht interessieren aber generell bekomme ich den Gegenwert für meine 5€ locker raus.
c) Es stimmt, dass Konsolenversionen von Spielen zu Release immer 10-20€ teurer sind als die PC-Version (was ich selbst auch als Verarsche empfinde). Allerdings fallen diese auch schnell im Preis. Allerdings nicht zwangsläufig hier in Deutschland. Somit bestelle ich mir häufig über Amazon-UK oder andere Läden meine Games. Hat auch den Vorteil, dass ich Uncut-Versionen von Spielen habe. Natürlich lohnt es nicht einzelne Spiele aus UK zu importieren und man muss ne Sammelbestellung machen (am besten auch noch mit Freunden/Kollegen) um die Versandkosten gut umlagern zu können. Damit hat man dann aber eine vollwertige Version eines Spieles (die deutsche Zensur ist einfach nur lächerlich) und gegenüber der Bestellung in Deutschland teilweise für
ein Spiel 10-20€ gespart.
Kurz und knapp. Man
kann mit einer Konsole deutlich günstiger wegkommen als mit einem PC (obwohl Steamsales mit 75% schon hart sind^^). Für Leute, die sich nicht mit Hardware beschäftigen und auch nicht beschäftigen wollen und nicht explizit nur Shooter/RTS zocken, sind Konsolen m.M.n. die eindeutig bessere Wahl.