Playstation 4: 8 Gibyte Arbeitsspeicher soll Lebenszyklus verlängern - PS 3 läuft am Limit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: 8 Gibyte Arbeitsspeicher soll Lebenszyklus verlängern - PS 3 läuft am Limit

Die aktuelle Konsolengeneration bremst die Entwicklung von Spielen. Diese Aussage ist inzwischen auch beim Hersteller der Playstation 3 und PS 4 angekommen. In einem Interview spricht Shuhei Yoshida über die aktuellen Probleme, und wie Sony mit dem neuen Arbeitsspeicher den Lebenszyklus der Playstation 4 verlängern will.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: 8 Gibyte Arbeitsspeicher soll Lebenszyklus verlängern - PS 3 läuft am Limit

AW: Playstation 4: 8 Gibyte Arbeitsspeicher soll Lebenszyklus verlängern - PS 3 läuft am Limit

Na toll,heisst das etwa wieder das man sich eine (gute) Grafikkarte holt und damit wieder 3-4 jahre spielen kann weil die Grafik eh kaum aufwändiger wird(So wie mit der 5870)?

AW: Playstation 4: 8 Gibyte Arbeitsspeicher soll Lebenszyklus verlängern - PS 3 läuft am Limit

Nunja, die Aussage ist durchaus richtig. Die aktuellen Konsolen hatten zu ihrem Erscheinungszeitpunkt bereits zu wenig Speicherausstattung. Mit dem 2-4 Fachen hätte man schon merklich besser Ladezeiten und vor allem wesentlich bessere Texturen hin bekommen. Eine wirklich bessere Technik wird aber immer noch durch die Leistung von CPU und vor allem der GPU bestimmt. Zukunftsicherer sind die kommenden Konsolen in dem Punkt aber durchaus, dafür spart man diesmal an der eher unwichtigen CPU und MS vor allem an der GPU.

In 2-3 Jahren kann man folgende Nachricht lesen

"Playstation 4: 8 Gibyte Arbeitsspeicher sollte Lebenszyklus verlängern - PS 4 befindet sich nach 3 Jahren am Limit"

Die 8GB werden sehr lange reichen, wenn man bedenkt, was mit den 2x 256 MB der PS3 schon möglich ist. Selbst wenn man auf dem PC die Grafik auf Konsolen Niveau schraubt, belegen die Spiele trotzdem locker das 2-3 Fache, als auf den Konsolen überhaupt vorhanden ist.

Daher sind die 8GB in Konsolen nicht mit den 8GB eines PCs vergleichbar. Ich denke, diesmal wird den Konsolen zuerst die Rohleistung ausgehen. Wobei ich das ganze system schon relativ gut blanced finde.

8 Kerne, 8GB RAM, GCN Grafik mit DX11.2 Features. Am Interessantesten ist da IMHO Direct Compute und das neue Tiled Ressources.

Grade letztere werden dafür sorgen, dass es nicht so schnell zu Engpässen kommt. Und auch wenn die PS4 kein DX nutzt. Die Features sind genauso gut nutzbar.

Zuletzt bearbeitet:

Die 8GB werden sehr lange reichen, wenn man bedenkt, was mit den 2x 256 MB der PS3 schon möglich ist. Selbst wenn man auf dem PC die Grafik auf Konsolen Niveau schraubt, belegen die Spiele trotzdem locker das 2-3 Fache, als auf den Konsolen überhaupt vorhanden ist.

Daher sind die 8GB in Konsolen nicht mit den 8GB eines PCs vergleichbar. Ich denke, diesmal wird den Konsolen zuerst die Rohleistung ausgehen. Wobei ich das ganze system schon relativ gut blanced finde.
.

Zwar sind das welten zur PS3 klar, man sollte nicht vergessen das die PS4 wie ein pc tickt ... sicherlich werden die 8 gb ram nicht direkt ausgelastet werden .. ich denke da eher bis 4 gb für spiele und der rest fürs system .

Aber wir wissen nicht was die Spiele Hersteller machen . wie viel Ram sie sich nehmen werden sehen wir in der Zukunft .

Was ich nicht verstehe ist warum die konsolen neu 500 euro kosten .. Viel zu billig ....
Sollen die hersteller doch mal das budget auf 1000 schrauben . (8 jahre console generation,da sind 1000 euro gut investiert)

so könnte man locker doppelte leistung verlangen und die spiele wären nach 2 jahren nicht an ihren grenzen .
Wieso geben wir der Konsole nicht einfach 8 GB ram und als Reserve 8 GB zusätzlich =?

Ich finde das die Konsolen schon überflüssig sind wenn die Ausgeliefert werden .

Da stehen die Schlange für eine Konsole , kaufen sich noch ein Controller und 2 spiele für locker 800 euro ...
Nach 6 Monaten Steht das ding als schmutzfänger im schrank ... sicher sicher sicher ....

Lang Lebe der PC

Zuletzt bearbeitet:

Was ich nicht verstehe ist warum die konsolen neu 500 euro kosten .. Viel zu billig ....
Sollen die hersteller doch mal das budget auf 1000 schrauben . (8 jahre console generation,da sind 1000 euro gut investiert)
so könnte man locker doppelte leistung verlangen und die spiele wären nach 2 jahren nicht an ihren grenzen .
Wieso geben wir der Konsole nicht einfach 8 GB ram und als Reserve 8 GB zusätzlich =?

Ich finde das die Konsolen schon überflüssig sind wenn die Ausgeliefert werden .

Da stehen die Schlange für eine Konsole , kaufen sich noch ein Controller und 2 spiele für locker 800 euro ...
Nach 6 Monaten Steht das ding als schmutzfänger im schrank ... sicher sicher sicher ....

Lang Lebe der PC

Bisher haben alle Hersteller mit ihren Konsolen Verlust gemacht ... Der Gewinn kommt von den Spielen und Zubehör ;)

Für was? Am PC werden sogar 8 GB kaum richtig genutzt.
Zudem kann man die RAM Technik des PCs nicht mit der der Konsolen vergleichen, da der RAM der Konsolen direkter angebunden ist somit deutlich schnellerer Zugriff darauf ist.
Außerdem gibt es bis in 5-8 Jahren eh wieder neue Technologien die in die Konsolen eingebaut werden können.

Lang Lebe der PC
Der PC steht bei dir auch als Staubfänger im Schrank?
Auf dem PC wird die Rechenleistung größtenteils verschwendet da die Spiele für die Masse angepasst werden spricht Low-High Rechner. Durch die große Breite an Systemen muss man dadurch sehr rundimentär Programmieren was eben zu extremem Leistungsverlust führt (CPU und Grafikkarte sind im Anschlag, aber die Ausgabe auf den Bildschirm ist auch nicht viel besser als bei vorrigen Spielen). Würde man heutige MidSysteme komplett ausreizen (und es gäbe nur einen PC mit einer Konfiguration) hätten wir schon deutlich bessere Grafik.

Aber bessere Grafik taugt auch nix wenn das Gameplay wie in den vergangenen Jahren schon bei jedem Spiel gleich ist und sich kaum etwas in der Entwicklung tut. Grafikdemos mit 08/15 Gameplay und Storys die man schon aus Milliarden anderen Spielen kennt sind einfach Langweilig.

Zuletzt bearbeitet:

Lang Lebe der PC

So ein Unfug!

Wer sollte die Konsole dann noch kaufen? Nur weil sich die Grafik ab irgendeinem Punkt nicht mehr weiterentwickelt, heißt das nicht, dass sich auch die Spiele nicht mehr weiterentwickeln werden.

Die Konsole würde kaum einer kaufen. Wäre der Flopp des Jahres.

Wieso sollte die neue Konsole nach 6 Monaten im Schrank stehen? Das ergibt keinen Sinn.

'The Last of Us' ist eines der besten Spiele dieses Jahrtausends, das Game versohlt quasi im Alleingang dem gesamten PC-Spiele-Lineup den Arsch. Wenn man sieht was Naughty Dog aus einer Playstation 3 rausholt, die bereits 7 Jahre alte Hardware drin hat, dann sollte man sich als PC-Besitzer ernsthaft fragen was da schief läuft! 7 Jahre (!!) technischer Vorsprung - und das was man in Spielen an Unterschied sieht, ist schlicht lächerlich! Da werden ressourcenfressende Effekte schnell dazuprogrammiert, oder DX11/Tesselation im Nachhinein sporadisch integriert. Keine Spur von eigenen (Exklusiv-)Projekten oder von Grund auf neuen Engines. Der PC-Highend-Markt ist zu klein für die Entwickler!

Viele PCler schreien ständig: "Konsolen vermiesen uns die Grafik! Mimimimimimi!"
Fakt ist: Ohne Konsolen würden sich Spiele wie The Witcher, Crysis, Metro etc. nicht mehr finanzieren lassen, und es gäbe GAR KEIN Spiel !!!

Ohne Konsolen würden die PCler heute nur noch MMOs, Minecraft und Browser/Social-Games auf Facebook zocken. :lol:
Aber Hauptsache immer nur Unsinn daherquatschen. Und zum Abschluss möchte ich noch einen deutschen PC-Indie-Entwickler zitieren, der den Nagel perfekt auf den Kopf trifft:

"Können diese ewigen Grafikspinner nicht endlich mal die Schnauze halten, es ist ja nicht mehr auszuhalten!
Man könnte meinen außer dem grafisch aktuell besten Spiel hätte kein anderes Spiel mehr eine Existenzberechtigung.
Meint ihr jede Firma hat Lust auch noch den fünfzigtrillionsten Pixel anzumalen nur damit ihr Affen ja nichts zu blöken habt, oder was?!?!"
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Das ist so nicht ganz richtig. Die Vram Auslastung zwischen PC und Konsole ist nahezu identisch. Die Arbeitsspeicherauslastung funktioniert am PC aber tatsächlich anders, macht aber nichts, Platz ist mehr als genug da. Zudem gibt es nur wenige Spiele die über 1,5-2GB überhaupt hinausgehen, der Rest ist halt Windows. Das die scheidende Konsolengeneration mit sehr wenig Arbeitsspeicher auskam mag zwar prinzipiell richtig sein, allerdings sah und spürte man das auch an allen Ecken und Enden. Etwa durch lange und häufige Ladezeiten.

'The Last of Us' ist eines der besten Spiele dieses Jahrtausends, das Game versohlt quasi im Alleingang dem gesamten PC-Spiele-Lineup den Arsch.

Bitte was? :lol:

Das Spiel ist super, keine Frage, habe es auch durch. Aber das stimmt mal gar nicht. Es ist von der Inszenierung her gut verpackt aber vom Gameplay her total simpel: Erkunden->Zombies->Menschen->Erkunden->Zombies->Menschen
Dazu viele technische Schwächen. Zum Beispiel ein Spielstand der nicht gespeichert wird, da das Spiel im Hintergrund schon 2 Stunden auf "Auto-Save" hängt, sehr viele FPS Drops, Physik Aussetzer, rotzdämliche KI, die nicht selten die ganze Atmosphäre versaut, viele Logik-Lücken usw. . Dazu integrierte Cheats, die man zum Glück abschalten kann (Lauschen-Modus).
Das Spiel macht schon Spaß, aber bestes Spiel der letzten Jahre? Nie und nimmer.

Kennst du Stalker? Das wischt mit TLoU sowas von den Boden auf, keine Chance.

'The Last of Us' ist eines der besten Spiele dieses Jahrtausends, das Game versohlt quasi im Alleingang dem gesamten PC-Spiele-Lineup den Arsch. Wenn man sieht was Naughty Dog aus einer Playstation 3 rausholt, die bereits 7 Jahre alte Hardware drin hat, dann sollte man sich als PC-Besitzer ernsthaft fragen was da schief läuft! 7 Jahre (!!) technischer Vorsprung - und das was man in Spielen an Unterschied sieht, ist schlicht lächerlich! Da werden ressourcenfressende Effekte schnell dazuprogrammiert, oder DX11/Tesselation im Nachhinein sporadisch integriert. Keine Spur von eigenen (Exklusiv-)Projekten oder von Grund auf neuen Engines. Der PC-Highend-Markt ist zu klein für die Entwickler!

Viele PCler schreien ständig: "Konsolen vermiesen uns die Grafik! Mimimimimimi!"
Fakt ist: Ohne Konsolen würden sich Spiele wie The Witcher, Crysis, Metro etc. nicht mehr finanzieren lassen, und es gäbe GAR KEIN Spiel !!!

Ohne Konsolen würden die PCler heute nur noch MMOs, Minecraft und Browser/Social-Games auf Facebook zocken. :lol:
Aber Hauptsache immer nur Unsinn daherquatschen. Und zum Abschluss möchte ich noch einen deutschen PC-Indie-Entwickler zitieren, der den Nagel perfekt auf den Kopf trifft:

So viel Bullshit in so wenig Sätzen ...

In 2-3 Jahren kann man folgende Nachricht lesen

"Playstation 4: 8 Gibyte Arbeitsspeicher sollte Lebenszyklus verlängern - PS 4 befindet sich nach 3 Jahren am Limit"

Bisher haben alle Hersteller mit ihren Konsolen Verlust gemacht ... Der Gewinn kommt von den Spielen und Zubehör ;)
Naja, recht viel besser machst du es auch nicht. ;)

Nintendo hat 2012 zum ersten Mal Verlust gemacht und die aktuellen Konsolen waren auch nicht nach 3 Jahren am Limit.

8gb sind extraviel?
die von sony leben hinterm mond...:what:

Ehrlich??
Das ist deine Meinung??

Also ohne die Story von The Last of us gespielt zu haben (wie gut/schlecht das Spiel ist, kann ich nicht beurteilen), kann ich doch sehr wohl einiges zur Grafik sagen, die ich jetzt bereits mehrfach gesehen habe:
Zugegeben, was da aus der PS 3 herausgeholt wird, ist wirklich beeindruckend für die Hardware, aber es ist doch mehr als offensichtlich, dass die Grafik im allgemeinen nicht wirklich gut ist... Vergleich das doch mal mit einem aktuellen PC-Titel, alleine die Texturen, die Kantenglättung etc. das sieht soooo abgrundtief hässlich aus!!! :lol:
Zwar ist Grafik bei Weitem nicht alles, aber wenn du wirklich die Grafik von The Last of Us mit einem aktuellen AAA-Pc-Titel auf eine Stufe setzt, hast du wahrlich keine Ahnung! Das Spiel kommt nichtmal an das fast 6 Jahre alte Crysis ran... das ist einfach lächerlich. Zwar kann man nicht mehr von der Konsole erwarten, aber aussehen tut es trotzdem nicht ;-)

Aber ich hab so den Eindruck, dass hier ein kleiner Konsolenfanboy am Werke ist, wer bitte nennt sich denn "TheMiz"?? Wer solche Wrestler gut findet, der kann nicht sonderlich alt sein und hat von der Attitude-Ära noch nie was gehört :-D
Ich glaube der Vergleich zwischen der Grafik von tlou und einem AAA-PC-Titel ist in etwa so wie die aktuelle, langweilige und kinderbezogene WWE mit der guten alten WWF, die du wahrscheinlich nichtmal kennst, sonst würdest du so ne Gurke wie "TheMiz" sicherlich nicht als Namen wählen :lol:

Aber genung geflamt.
The Last of Us ist sicherlich ein gutes Spiel und ich hätte mich gefreut, wenn es für den PC erschienen wäre, jedoch ist die Grafik nur für die PS 3 beeindruckend und selbst da verursacht sie dem geschulten Auge Augenkrebs, weil die Konsolen einfach viel zu langsam sind ;-)

Sorry für OT, aber die alte WWF war auch schon beschissen und das hab ich als Kind vor ca. 25 Jahren geschaut. ;)

Zurück