AW: Playstation 4: 8 Gibyte Arbeitsspeicher soll Lebenszyklus verlängern - PS 3 läuft am Limit
Spiel ist natürlich trotzdem Top.
Ja klar, aber trotzdem wäre es auf der PS4 wesentlich besser aufgehoben.
Ich hatte keine Xbox aber viele in der Umgebung und da gibt es auch viele die vor Jahren wieder auf den PC gewechselt haben weil die Grafik in Multi Spielen ganz einfach ziemlich mies ist im Vergleich zum PC.
Ob diese verlorenen Kunden wieder von den Next Konsolen zurückerobert werden können muß sich erst zeigen. Ich denke nicht.
Der Konsolenabsatz (PS3/Xbox) ist seit 2010 extrem Rückläufig und in der Gesamtwertung sind beide Konsolen weit von den damaligen Verkaufszahlen der älteren Konsolen entfernt.
Einzig der 3DS konnte an die Verkaufszahlen der noch älten Konsolen anknüpfen mit 155 Mio verkauften Einheiten.
Das Problem der PS4 wird folgendes sein:
a) 400€ (nicht gerade wenig!)
b) PS+ kostet 60€ im Jahr (ohne PS+ kein Online Gaming!)
c) Jeder Titel 60€ und das für einen sehr langen Zeitraum (Bei Steam bekommt man viele oft schon 1-2 Monate nach Release für 25-40€)
Wer meint das die Next Konsolen billig sind und sich wie warme Semmeln verkaufen werden... Ich bin da neben Fachanalysten anderer Meinung.
Die Prognose lautet das die PS4 im Jahre 2014 unter den Konsolen (inklusive der jetzigen) maximal (das ist schon optimistisch) einen Marktanteil von 11% erzielt.
Noch dazu wird die PS4 fast ohne Gewinn für Sony/AMD und andere beteiligte Firmen gebaut/verkauft.
Ein sehr riskantes unterfangen dies vor allem für AMD auch eine Pleite bedeuten könnte; schließlich wurden enorme Ressourcen in diesen Bereich gesteckt die nun in anderen gewinnbringenden Trend-Sektoren Fehlen (Smart Phones/Tablets/Cloud Gaming).