Playstation 4: 8 Gibyte Arbeitsspeicher soll Lebenszyklus verlängern - PS 3 läuft am Limit

AW: Playstation 4: 8 Gibyte Arbeitsspeicher soll Lebenszyklus verlängern - PS 3 läuft am Limit

Wer Interesse an sowas hat, kann sich mal den kürzlich von Newzoo veröffentlichten Report anschauen.

Total:
Konsolen (alle stationären/mobilen, ink. DLC und Second Hand über Händler[zB Gamestop]) ~30,6 Mrd USD
PC (nur digital und Retail) ~6Mrd

MMO wird extra geführt und generiert 14,9Mrd USD. PC wird (ohne MMO) in den nächsten Jahren etwas an Umsatz verlieren.

Aber es gilt natürlich, traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast. Andererseits ist ALLES besser als vgchartz!

Passt doch ins Bild. Bis man die 30,6 Mrd. der Konsolen auf die einzelnen Plattformen aufgesplittet hat liegt nichts mehr sehr deutlich vorm PC. Da braucht man die Umsätze der MMOs gar nicht mehr dazurechnen, sonst wäre der PC die Cashcow Nr. 1.

AW: Playstation 4: 8 Gibyte Arbeitsspeicher soll Lebenszyklus verlängern - PS 3 läuft am Limit

Ich denke auch, dass man hier die einzelnen Plattformen begutachten muss und ich nicht alle (!!) Konsolen gegen den PC.
Damit liegt der PC teilweise schon auf dem Niveau der Konsolen (der einzelnen Plattformen a la Playstation 3, Xbox 360...).

Könnt ihr ruhig machen, nur geht die Rechnung dann nicht wirklich auf.
In Zukunft wird vielleicht die XBox One als kleinster Nenner dienen und für PS4 und PC gar nichts mehr großartig optimiert werden. Da ist es dann auch egal, wenn jede Plattform ein Drittel der Gamer abdeckt, denn es bringt dem PC dann ja nichts, wenn gleich viele darauf zocken, wie auf einer der Konsolen.

Es bringt überhaupt nichts, ob auf Gerät x oder Gerät y mehr Leute spielen.
Solange es jeweils genug sind, dass sich eine Portierung und evtl. auch das eine oder andere Exklusivspiel lohnt, ist alles in beste Ordnung.

Ich denke auch, dass man hier die einzelnen Plattformen begutachten muss und ich nicht alle (!!) Konsolen gegen den PC.
Damit liegt der PC teilweise schon auf dem Niveau der Konsolen (der einzelnen Plattformen a la Playstation 3, Xbox 360...).

Naja, gefühlte 99% aller Zocks sind auf PS3 und 360 eh die Selben :D

Außerdem geht es hier nicht gegen den PC oder ähnliches, Konsolen und PCs werden weiterhin nicht aussterben ... es sei denn in einem Jahrzehnt gibt es wirklich alles per Streaming nach Hause ...

Es bringt überhaupt nichts, ob auf Gerät x oder Gerät y mehr Leute spielen.
Solange es jeweils genug sind, dass sich eine Portierung und evtl. auch das eine oder andere Exklusivspiel lohnt, ist alles in beste Ordnung.
Jein. Würde der Großteil am PC zocken, gäbe es mehr Exklusivtitel mit besserer Optik und dann müssten auch die Multiplattformtitel besser portiert werden, damit sie sich gut verkaufen.

Um aber (mehr) zu verkaufen brauchen die Ports aber auch mind. eine ausreichende Qualität.

Ähm, das hab ich doch geschrieben.

Um aber (mehr) zu verkaufen brauchen die Ports aber auch mind. eine ausreichende Qualität.

Wie aber ? Dafür müssten sie doch genug Kohle einspielen, ihr reinen PCler seid doch aber so stolz auf Steam und dass ihr für "eure" Spiele kaum etwas bezahlt ...
Soll es sich so rechnen für den PC zu optimieren ?

Wer keine 15€ für ein Spiel ausgeben will, wird weder einen Top AAA-Titel finanzieren, noch eine wirklich gute Adaption auf den PC.

Edit: Ich spiele Multiplattformtitel ja auch auf meinem PC, aber ich bin mir schon bewusst dass es etwas kostet Spiele zu entwickeln, und wenn alle nur schreien : "Geil, für Zock XY habe ich wieder nur 3€ gezahlt", dann wird es eben nichts mit der optimalen Anpassung, weil sie sich schlicht nicht lohnt und die PCler zwar danach schreien, aber eben nicht bereit sind dafür auch zu zahlen !

Ich bin ja nicht blind und lese in jedem Forum und überall wie stolz reine PCler auf Steam sind und die niedrigen Preise ... aber nur wenige machen sich Gedanken darüber, was dieses Verramschen der Spiele bewirkt ...

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du so weiter machst.....
Dein Post steckt voller Fehler.:schief:
, ihr reinen PCler
Mich kannst du damit nicht meinen:schief:
http://extreme.pcgameshardware.de/s...67692-der-pc-der-heilige-gral-mitnichten.html

Steam und dass ihr für "eure" Spiele kaum etwas bezahlt ...
Geil, für Zock XY habe ich wieder nur 3€ gezahlt", dann wird es eben nichts mit der optimalen Anpassung, weil sie sich schlicht nicht lohnt und die PCler zwar danach schreien, aber eben nicht bereit sind dafür auch zu zahlen !
Es ist Sache des Publisher/Entwicklers die Preise, egal wann festzulegen.
Sollte er damit keinen Gewinn machen ist der Fehler bei ihm zusuchen und nicht beim Konsument,

Wer keine 15€ für ein Spiel ausgeben will,
Quelle?
3 Sache dazu
1) Man hat zt Pre Order Preise von 19,99 Pfund.
2) Jedes angekündigte kostenpflichtige DLC senkt bei mir die Bereitschaft beim Launch Geld zu bezahlen, würde die Publisher darauf verzichten wäre es anders. Bei Day One DLCs, mache ich eigentlich sofort zu und kaufe es meistens nicht,
3) Die Publisher/Entwickler sind IMMER für ihre Preise verantwortlich, wenn diese kein Erfolg wird war
a) das Spiel schlecht
b) Die Preispolitik falsch

3€ gezahlt", nicht lohnt
Falsche Preispolitik ist daran schuld, nicht der Konsument. Aber mehr als 3€ sind einige aktuelle Titel eh nicht wert. :devil:
Sim City als Beispiel, dank seiner DLC-Patches.
Es gibt übrigens Aussagen das während eines Sales mehr Geld eingenommen wurde als während der ersten Zeit nach dem Erscheinen.

Dein Post zeigt mit nur das DU KEINE AHNUNG HAST.

Was man aber nicht vergessen darf:

Nach Steam Hardware Statistik wäre die PS4 für die meisten der bessere PC.
Ihr dürft nicht immer von euren Top PC's ausgehen. Von der einfacheren Handhabung ganz abgesehen.

Mit MMOs liegt der PC wohl deutlich vorne, denn auf den Konsolen spielen die keine große Rolle.

Das wird sich aber auch etwas ändern.
Klassische MMOs wie WoW oder Guild Wars sind natürlich bisher noch eher PC-Domäne, aber Shooter MMOs wie Planetside 2, The Devision und Destiny kommen jetzt ja für Konsolen. Ich denke da wird ein ganz neuer Trend auf PS4/XBO entstehen.

Ihr dürft nicht immer von euren Top PC's ausgehen. Von der einfacheren Handhabung ganz abgesehen.

DAS ist leider der Punkt. Nach der gestern veröffentlichten Umfrage im 3D Center (bei PCGH gab es auch eine, mit ähnlichen Ergebnissen) haben 40 Prozent der 2781 Teilnehmer 1 GB oder weniger VRam. LINK. Und dort tummeln sich die PC Freaks! Die Tatsächlichen Prozentzahlen sind mit Sicherheit noch weit ernüchternder. Die Entwickler orientieren sich nun mal nicht an den vielleicht fünf Prozent High End PCs. Umso höher sind die 8GB der PS4 zu werten. Ich glaube, da kommt ein gewaltiger Grafiksprung auf uns zu.

Gruß Sam

DAS ist leider der Punkt. Nach der gestern veröffentlichten Umfrage im 3D Center (bei PCGH gab es auch eine, mit ähnlichen Ergebnissen) haben 40 Prozent der 2781 Teilnehmer 1 GB oder weniger VRam. LINK. Und dort tummeln sich die PC Freaks! Die Tatsächlichen Prozentzahlen sind mit Sicherheit noch weit ernüchternder. Die Entwickler orientieren sich nun mal nicht an den vielleicht fünf Prozent High End PCs. Umso höher sind die 8GB der PS4 zu werten. Ich glaube, da kommt ein gewaltiger Grafiksprung auf uns zu.

Gruß Sam
Jo, mit 1GB Vram kann man ab und zu schon ins Vram Limit laufen. Aber mehr als 2GB benötigten Vram ohne dass das ganze in einer Diashow endet? Mit der Hardware der PS4 oder auch mit gleich starker Hardware auf dem PC nicht zu machen. (mods ausgenommen)
Also nicht so auf den Vram konzentrieren, es reicht wenn das im Prospekt der MMarkt getan wird.

Trotzdem ist die Hardware der PS4 aber noch deutlich besser als ein aktueller durchschnittlicher Gamer PC. :daumen:

Definiere durchschnittlicher Gamer-PC. :D

Von der reinen Leistung her würde ich schon sagen, dass ein durchschnittlicher PC bereits stärker ist. Die Software der PS4 ist allerdings abgespeckt und auf Spiele ausgerichtet, da kann man wieder viel Boden gutmachen. Dafür kann ein PC aber weit mehr. :)

Was mich besonders interessierten würde ist, ob die neue Konsole (Ps4) besser ist als mein 3 Jahre alter PC ist (Davon gehe ich jetzt mal aus, besonders gut auskennen tu ich mich allerdings nicht).

Könnte mir das jemand sagen, wäre für mich besonders interessant.

Technische Daten:

Gigabyte Gtx 470 Superoverclock
AMD X6 1090T
4 GB RAM

Werden sonst noch Daten benötigt?

Und wie mir meine gerade selbst erdachte "Konsolenstatistik" sagt, sieht der Marktanteil von PS4 und Xbox One eher dünn aus, sogar sehr dünn, sozusagen gegen Null tendierend;)
Ist ja nun nicht so das die neuen Konsolen auf Bäumen wachsen, auch die möchten gekauft werden. Um einen Spieler auf "PS4 Standard" zu bringen bedarf es auch einer Neuinvestition von 400€ und dafür bekommt man schon ne hervorragende Grafikkarte oder zumindest ein halbes System, was der PS4 wiederum davon rennt.

->schlechtes Argument...

Sorry, aber ein halbes System läuft niemandem davon. :D

Zurück