Playstation 4: 8 Gibyte Arbeitsspeicher soll Lebenszyklus verlängern - PS 3 läuft am Limit

AW: Playstation 4: 8 Gibyte Arbeitsspeicher soll Lebenszyklus verlängern - PS 3 läuft am Limit

Viele Fliegen fliegen nunmal auf die größte *******... *hust*

AW: Playstation 4: 8 Gibyte Arbeitsspeicher soll Lebenszyklus verlängern - PS 3 läuft am Limit

Auf was ich bei den 8 GB Ram gespannt bin, wie schnell den die Entwickler wirklich ausreizen, dass wir in Sachen Qualität etwas davon haben.
Ich freu mich auf jeden Fall auf die Playstation 4, denn nen Schub in Sachen Grafik wirds auf jeden Fall denke ich geben. Vielleicht noch nicht bei den Release Games, aber die nächste Generation wird auf jeden Fall intressant.

Ich hoffe nur, dass Sony schnell ein GT 6 oder 7 für die PS4 bringt um Froza auf der Xbox Paroli zu bieten. Auch wenn ich mir das Drive Club holen werde, aber es ist halt nunmal mehr Acarde Racer. Ich hoffe auch das beim nächsten GT Teil für die PS4 aus GT5 gelernt wurde und keine Standard Autos mehr exestieren, sondern alles so ist wie im Endeffekt bei Forza auf hohem Niveau. Polyphony meinte ja, dass die Entwicklung für die PS4 nicht so lange dauern soll, da es wesentlich leichter zu programmieren sei durch den großen Speicher.

Zwar sind das welten zur PS3 klar, man sollte nicht vergessen das die PS4 wie ein pc tickt ... sicherlich werden die 8 gb ram nicht direkt ausgelastet werden .. ich denke da eher bis 4 gb für spiele und der rest fürs system .

Aber wir wissen nicht was die Spiele Hersteller machen . wie viel Ram sie sich nehmen werden sehen wir in der Zukunft .
50% für das OS sind schon arg Overkill bei 8 GB Gesamtspeicher. MS verwendet vermutlich 3 GB für das System und Sony wahrscheinlich 1-1,5.
Killzone Shadow Fall verbraucht z.B. bisschen mehr als 4,5 GB Speicher.

Zudem kann man die RAM Technik des PCs nicht mit der der Konsolen vergleichen, da der RAM der Konsolen direkter angebunden ist somit deutlich schnellerer Zugriff darauf ist.
Vernachlässigbar eig.

Fakt ist: Ohne Konsolen würden sich Spiele wie The Witcher, Crysis, Metro etc. nicht mehr finanzieren lassen, und es gäbe GAR KEIN Spiel !!!

Ohne Konsolen würden die PCler heute nur noch MMOs, Minecraft und Browser/Social-Games auf Facebook zocken. :lol:
Aber Hauptsache immer nur Unsinn daherquatschen.
Fakt ist auch, ohne Konsolen würden viel mehr Menschen am PC spielen.
Als ob auf einmal alle Konsolen-Gamer nie und nimmer in einer alternativen Welt einen PC stattdessen hätten, in welcher Form auch immer.

Das ist so nicht ganz richtig. Die Vram Auslastung zwischen PC und Konsole ist nahezu identisch. Die Arbeitsspeicherauslastung funktioniert am PC aber tatsächlich anders, macht aber nichts, Platz ist mehr als genug da. Zudem gibt es nur wenige Spiele die über 1,5-2GB überhaupt hinausgehen, der Rest ist halt Windows. Das die scheidende Konsolengeneration mit sehr wenig Arbeitsspeicher auskam mag zwar prinzipiell richtig sein, allerdings sah und spürte man das auch an allen Ecken und Enden. Etwa durch lange und häufige Ladezeiten.
Na, welche Auslastung meinst du jetzt genau? Ein Unified Pool mit flexibler Einteilung von insgesamt 5-7 GB ist etwas anderes, als bei der GPU 1 GB VRAM zu haben und beim DDR3 8.

Weiteres was mich interresiert = 8 Kerne = Multithreaded optimierung = Amd????
Und vorallem bei Ps4 = Der Ram basiert auf GDDR5 :D Nicht DDR3 wie bei pcs, mal abwarten was dort so passiert.

Was mich nur bedrückt ist, das die japaner bereits 4k im Fernsehn Testen aber nicht bei den Konsolen drauf geachtet haben :(
An sich müssten viele Teile so gut Multithreaded sein, um ausreichende Performance gewährleisten zu können.
Da allerdings vermutlich auch nur 6 Kerne den Spieleentwicklern zustehen, sollte die Skalierung über 5 oder 6 nicht mehr so gut sein und in einigen Fällen wird es sicherlich keine geben.
GDDR5 wird die CPU nicht arg jucken und naja, braucht man halt für die GPU.

4K unterstützen die neuen Konsolen, wird halt hochskaliert. 4K nativ zu berechnen, tja vergiss es. Da bräuchte man unglaubliche Hardware dafür.

Uncharted wurde 2009 Released ... und laut einer Entwicklerin war die PS3 mit dem Spiel ausgereizt ;)
Natürlich hat Uncharted 2 die PS3 100% ausgelastet und dann Uncharted 3 das aller letzte % von 100% und bei Crysis 2 war es auch so, bis Crysis 3 dann die maximale Auslastung der maximalen Auslastung von C2 übertrumpft hat.

da es wesentlich leichter zu programmieren sei durch den großen Speicher.

Das hat nichts mit dem Speicher zu schaffen, eher das der Quellcode nicht extra für das Cell-System geschrieben werden muss.
Bei der alten XBox wars ja auch ein leichtes für die Programmierer, bzw. für die Konsolenportierungen. Das System ähnelt sehr stark einem normalen x86 Rechner.

Das hat nichts mit dem Speicher zu schaffen, eher das der Quellcode nicht extra für das Cell-System geschrieben werden muss.
Bei der alten XBox wars ja auch ein leichtes für die Programmierer, bzw. für die Konsolenportierungen. Das System ähnelt sehr stark einem normalen x86 Rechner.
Das liegt nicht nur am Cell, dass Ding ist auch viel leichter zu programmieren, als eine Xbox 360.
Normaler Multi-Core, nichts exotisches, EIN gemeinsamer Memory-Pool, kein Splitting muss geschehen in zwei Pools, dass macht Programmierern das Leben viel angenehmer.
Am PC hast du immer noch 2 und der Großteil wird das auch für eine lange Zeit haben, bis sich APUs durchgesetzt haben.
Da sind Konsolen dem Mainstream PC noch sehr lange voraus.

Na, welche Auslastung meinst du jetzt genau? Ein Unified Pool mit flexibler Einteilung von insgesamt 5-7 GB ist etwas anderes, als bei der GPU 1 GB VRAM zu haben und beim DDR3 8.

Ich meinte das die GPU beim gleichen Spiel mit "identischen Settings" auf allen Plattformen in etwa die selbe Auslastung verursacht. Ganz unabhängig von der Speicherarchitektur. Bei der CPU gestaltet sich das freilich etwas anders.

Titel X frisst also in 1080p@Max mit 4xMSAA auf dem PC genau soviel Grafikspeicher wie auf PS4, PS3, Xbox 360 oder Xbox One.

@nailgun
ist Dir langweilig?
Meistens, ja, aber du hast meine Aussage anscheinend nicht verstanden.

Es gibt auch aktuelle Games in 2D und da sind 4K gelegentlich möglich.
Bei Games wie Limbo gibt es ja keine großartige Grafikberechnung.

@ Primer

Nicht unbedingt. Dank dem getrennten Pool gibt es mehr Copy Overhead, wobei sich vielleicht doch noch zeigen muss, wenigstens bei der Xbox, ob es jetzt dann wirklich einen gemeinsamen Adressraum gibt.
Aber ansonsten ja, aber ob es auch die gleichen Settings für den PC geben wird?
Wenn K Z:SF 3 GB VRAM verwendet, wie will man das mit der gleichen grafischen Qualität auf einer PC-Maschine umsetzen mit 1GB Vram?
Irgendwo muss man dann einen Kompromiss machen.

Meistens, ja, aber du hast meine Aussage anscheinend nicht verstanden.

Vergiss nicht der NSA für GPGPU ein paar Ressourcen zur Verfügung zu stellen, muss ja auch gemacht werden;)

@ Primer

Nicht unbedingt. Dank dem getrennten Pool gibt es mehr Copy Overhead, wobei sich vielleicht doch noch zeigen muss, wenigstens bei der Xbox, ob es jetzt dann wirklich einen gemeinsamen Adressraum gibt.
Aber ansonsten ja, aber ob es auch die gleichen Settings für den PC geben wird?
Wenn K Z:SF 3 GB VRAM verwendet, wie will man das mit der gleichen grafischen Qualität auf einer PC-Maschine umsetzen mit 1GB Vram?
Irgendwo muss man dann einen Kompromiss machen.

Das geht natürlich nicht, war aber auch nicht Kern meiner Aussage.

danke für diese sinnvolle Information. Du weißt doch seit meinem ersten Post, was ich meine und möchtest mir nur auf den Nerv gehen :daumen:

Wrestling-Fans gibts ca. 2 Milliarden mehr wie PC-Nerds, von daher kein Problem. :D
Lebt weiter in eurer Traumwelt, und beobachtet den langsamen Tod des Spiele-PCs, wie er von Tablets und Browser-Games überrollt wird.
Ich geh jetzt ins Bad und chillen. :cool:
Ich hätte jetzt gerne einen Beweis für die 2 Milliarden.

(In Europa leben etwa 700 Millionen, in Nordamerika 440 Millionen, Südamerika 400 Millionen. Du siehst wir sind nicht mal bei 2 Milliarden Einwohnern, geschweige denn bei 2 Milliarden fans.
Den Asiaten und Afrikanern geht das wahrscheinlich ziemlich am A*sch vorbei, die haben echte Probleme und keine Zeit für so nen Mist)

PS: Ich kenne keinen einzigen Wrestling fan. Als ich in der 5-6 Klasse war, war Wrestling was ganz tolles. Als dann auch der letzt eingesehen hat, dass das Show ist, wars langweilig und Mädels und Alkohol sowieso interssanter.
Seitdem interessiert es keinen den ich kenne mehr.

Ansonsten ist das Gestreite ziemlich unnötig, die alten Konsolen waren nach wenigen Jahren am Limit. Alles was danach noch an der Grafik besser wurde, ging massiv auf die Bildqualität und FPS.
Das wird diesesmal auch nicht anders sein.
Die Konsolen können gar nicht anders als Ruck-Zuck zu veralten, man beachte das Moorsche Gesetz.

Vergiss nicht der NSA für GPGPU ein paar Ressourcen zur Verfügung zu stellen, muss ja auch gemacht werden;)
Deswegen braucht die Box auch doppelt so viel RAM für das OS wie die PS4. :D
Wenn ich allerdings von Leistung rede, meine ich immer die PS4 oder den PC.

Was ich nicht verstehe ist warum die konsolen neu 500 euro kosten .. Viel zu billig ....
Sollen die hersteller doch mal das budget auf 1000 schrauben . (8 jahre console generation,da sind 1000 euro gut investiert)

so könnte man locker doppelte leistung verlangen und die spiele wären nach 2 jahren nicht an ihren grenzen .
Wieso geben wir der Konsole nicht einfach 8 GB ram und als Reserve 8 GB zusätzlich =?

Ich finde das die Konsolen schon überflüssig sind wenn die Ausgeliefert werden .

Da stehen die Schlange für eine Konsole , kaufen sich noch ein Controller und 2 spiele für locker 800 euro ...
Nach 6 Monaten Steht das ding als schmutzfänger im schrank ... sicher sicher sicher ....

Lang Lebe der PC
Ganz einfach: Weil Konsolen "Spielzeug" sind, und Spielzeug im 1K € Bereich verkaufst du nicht. Eine Konsole muss vom Preis her unter den Weihnachtsbaum passen, entsprechend sind die preislichen Limits bei der Entwicklung gesetzt.

Wenigstens mal eine ehrliche Aussage von einem aus der Branche. Microsoft hätte an der Stelle sicher wieder gesagt, dass die XBox 360 noch lange nicht ausgereizt und bereit für "atemberaubende" Spiele ist :D

Atma schrieb:
Wenigstens mal eine ehrliche Aussage von einem aus der Branche. Microsoft hätte an der Stelle sicher wieder gesagt, dass die XBox 360 noch lange nicht ausgereizt und bereit für "atemberaubende" Spiele ist

Ehrliche Aussage ja und Microsoft hätte dir sogar noch die Xbox 360 verkauft - die ist noch aktuell genug und als Bonus wird kein Always-On benötigt *lol*.
BTT: Allerdings bleibt auch hier die Frage, wie lange man damit bei einem Release-Zyklus von 7-8 Jahren mithalten kann. Der "große Vorteil" bei den neuen Konsolen ist, dass diese die Auflösung von Full-HD beibehalten werden. Somit wird nicht übermäßig viel Speicher durch Texturen ausgefüllt. Ansonsten sehe ich mich mit meinen 3 GB-VRAM bei 1440p schon an manchen Stellen langsam ans Limit laufen. Sowohl Titan als auch vermutlich die neue HD 8970 werden über 6 GB-VRAM verfügen. Da ist die Frage, wie lange der Markt braucht um über die 8 GB hinaus zu kommen. Ich rede jetzt allerdings von realen Auflösungen, wie 4K und keinem Downsampling, was eigentlich nur als AA-Ersatz herhalten muss.

Ich denke mal bis spätestens Sommer 2014 tendieren die minimalen Systemanforderungen gegen 2GB Vram (PC). Realistisch betrachtet kann zumindest die PS4, 6GB Vram (-1GB OS, -1GB CPU fürs Spiel) aber durchaus erreichen. Aus meiner Sicht dauert dies zwar noch, aber möglich ist es allemal. Mit Texturen kann man zur Not auch freien Speicher auffüllen, im Falle das durch eine GPU Limitierung keine höhere Vram Auslastung möglich ist.
8GB (effektiv 7GB) stellen schon eine überaus zukunftssichere Investition dar, da kann man nicht wirklich meckern, auch auf 7 Jahre betrachtet.

Wrestling-Fans gibts ca. 2 Milliarden mehr wie PC-Nerds, von daher kein Problem.... :D

Ach du Schande. Habe beim drüberlesen erst 2 Millionen gelesen. :D
Da sieht man mal wie glaubwürdig die Zahlen sind mit denen du um dich wirfst. 2 Milliarden Wrestlingfans, das wäre etwa jeder 3. bis 4. Erdbewohner. Wenn es jemals soweit kommen sollte, dürft ihr alle mir die Kugel geben, ich werde mich nicht wehren. :ugly:

90% aller im Internet genannten Zahlen und Prozentwerte sind frei erfunden oder wie war das!? :)

Ach du Schande. Habe beim drüberlesen erst 2 Millionen gelesen. :D
Da sieht man mal wie glaubwürdig die Zahlen sind mit denen du um dich wirfst. 2 Milliarden Wrestlingfans, das wäre etwa jeder 3. bis 4. Erdbewohner. Wenn es jemals soweit kommen sollte, dürft ihr alle mir die Kugel geben, ich werde mich nicht wehren. :ugly:

Bitte nicht ... dann denken noch ein paar so und dann ists nicht mehr jeder 3 - 4 sondern nur noch jeder 2. Bitte tu uns allen das nicht an :lol:

Zurück