Playstation 4: 8 Gibyte Arbeitsspeicher soll Lebenszyklus verlängern - PS 3 läuft am Limit

AW: Playstation 4: 8 Gibyte Arbeitsspeicher soll Lebenszyklus verlängern - PS 3 läuft am Limit

Ich habe mich eventuell nicht richtig ausgedrückt: Ja, man kann die Spiele nur zocken solange man ein Abo hat, das sollte aber aus meinem Posting hervor gegangen sein ...
Im übrigen benötigt man PS+ auf der PS4 nur nicht für F2P-Spiele ... wer "ordentlich" online spielen möchte, oder mit seinen gekauften Shootern á la BF4 wird es benötigen ...

Ich habe aber auch keine Lust mit dir darüber zu streiten ob PS+ sich bezahlt macht oder nicht, das muss jeder selbst wissen - ich wehre mich aber gegen Leute die meinen es sei reine Abzocke.

AW: Playstation 4: 8 Gibyte Arbeitsspeicher soll Lebenszyklus verlängern - PS 3 läuft am Limit

Den Rest meiner Fragen steht dort immer noch ohne Antwort und was du unter 'ordentlich" online spielen' musst du auch mal erklären.

Andere Zielgruppe, wir lassen uns nicht mir dem Konsolenramsch zumüllen.
Das der PC alles andere als Tod ist zeigt Kickstarter oder kennst du ein Konsolen only Spiel das mehr als 10 Mio bekommen hat?

Das ist doch lächerlich ... gibt es eine Plattform wo man Konsolenspiele finanzieren kann ? Wenn ja, zeig sie mir ... und der Markt für Konsolenspiele ist eben weltweit größer ...

Lege mal eine Quelle vor die ALLE legalen Downloadplattformen mit einschließt,:schief:

Klar, das ist immer das Argument reiner PCler, über Download-Plattformen wird ja viel mehr Kohle regeneriert ... ich glaube auch da kommt noch einmal der selbe Betrag wie der für Retail-Spiele hinzu, aber das zig-Fache ?
Dann schauen wir mal hier : http://www.dbresearch.de/PROD/DBR_INTERNET_DE-PROD/PROD0000000000242755.PDF (Seite 7)

"Jenseits der Aufteilung nach Regionen sticht bei den Komponenten die überaus dominante Position der Konsolen-Games heraus, die 2007 mit einem Volumen von EUR 18,2 Mrd. allein drei Fünftel
des Weltmarkts erwirtschaftet. Mitdeutlichem Abstand folgten Online-Games (EUR 4,8 Mrd.), mobile Games (EUR 4,1 Mrd.) und offline PC-Games (EUR 2,8 Mrd.)"
(Ich glaube übrigens die Deutsche Bank hat mehr Ahnung davon als du oder ich ... )

Nein, seitdem hat der PC nicht aufgeholt, im Gegenteil, er und die Konsolen mussten Federn lassen gegenüber Smartphones und Tablets deren Markt uns allen bald Sorgen bereitet ;)

Auch der BiU hat da Zahlen :

So wird mehr als ein Drittel der Spiele in Deutschland per Download verkauft (weit entfernt von meinen gutmütig angenommenen Anteilen von 50%): Downloads: Verkaufte Spiele in % - BIU e.V.

Absätze nach Datenträgern und Downloads in Deutschland im Jahre 2012 :

Konsolen : 819 Millionen Euro
PC : 464 Millionen

Aus welchen Finger hat du dir das diesmal gesaugt?

Man liest doch ständig wie PCler sich darüber freuen kaum etwas für ihre Spiele zu zahlen und wie billig sie sie auf Steam bekamen ... zumal es in jeder Diskussion PC-Kosten vs. Konsolen-Kosten DAS Argument ist, wie billig die Zocks auf Steam erworben werden und wurden ...

P.S.: Die weltweiten Absätze der Downloadspiele für MS, Nintendo und Sony kennst du auch nicht, genausowenig wie die von Steam ... ich gehe aber jede Wette mit dir ein, dass diese drei Konzerne nicht viel weniger Spiele verkaufen ...

Allerdings habe ich mir ja eh alles aus den Fingern gesogen, dafür entschuldige ich mich ...

Edit :
was du unter 'ordentlich" online spielen' musst du auch mal erklären.

Man konnte auf der PS3 grundsätzlich alle Spiele online zocken, auf der PS4 nur F2P-Games.
Für "normale" per Retail oder Download gekaufte Spiele muss man eben auf der PS4 ein PS+ Abo haben ... leider ...

Zuletzt bearbeitet:

Das ist doch lächerlich ... gibt es eine Plattform wo man Konsolenspiele finanzieren kann ? Wenn ja, zeig sie mir ... und der Markt für Konsolenspiele ist eben weltweit größer ...
Ich wüsste nicht das es verboten wäre Kickstarter für Konsolenspiele verboten wäre.

Man liest doch ständig wie PCler sich darüber freuen kaum etwas für ihre Spiele zu zahlen
Sind halt 20€ billiger, als das PS3/360 Pendant. Und da liegt die Entscheidung beim Publisher.:schief:
Stempreise btw auch.

bla bla/
Wo ist jetzt die Aussage das die Entwickler mehr verdienen?:schief:
Ich sehe da nur irgendwelche Absatzzahlen und Umsatzzahlen, die aber egal sind dort einige Punkte fehlen wie zB die Kosten für ein Update auf der Konsole oder Kosten für den Handel etc.
Also Untauglich.

Ich wüsste nicht das es verboten wäre Kickstarter für Konsolenspiele verboten wäre.

MS und Sony bestimmen aber welche Spiel auf ihren Konsolen veröffentlicht werden dürfen ... auf dem PC ist es jedem frei gestellt ...

Wo ist jetzt die Aussage das die Entwickler mehr verdienen?:schief:
Ich sehe da nur irgendwelche Absatzzahlen und Umsatzzahlen, die aber egal sind dort einige Punkte fehlen wie zB die Kosten für ein Update auf der Konsole oder Kosten für den Handel etc.
Also Untauglich.
Ich sehe nur, dass du glauben willst was du magst und sogar der Deutschen Bank und dem BiU unterstellst, ihre Zahlen seien für den Popo.
Auf dieser Grundlage (alles anzweifeln - selbst wenn es Fakten gibt) kann man nicht diskutieren, also werde glücklich.

P.S.: Zumindest im BiU sitzen auch Sony, MS und Nintendo - also werden sie wohl alle möglichen Zahlen und Kosten mit eingerechnet haben, da sie ja selbst in diesem Gremium mitarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:

Da es dort nur um Umsätze geht ist es wertlos. Interessant ist nur der Vergleich der Gewinn für die Plattformen

Ok, bei zigfach höherem Umsatz (teilweise dem ZEHNFACHEN), ist der Gewinn auf dem PC größer ? Ist es das was du mir sagen willst ?
Jetzt bin ich wirklich raus, es wird total lächerlich ...

Ich spiele weiterhin auf dem PC UND meinen Konsolen, mach du was du willst, deine Argumentation könnte ich grundsätzlich jedem Konzern um die Ohren hauen, weil sie einfach so gar nicht auf Fakten eingeht.

Ja, der PC macht soooooooooo viel mehr Gewinn ... glaub du das, und ich glaube etwas anderes, danke :)

Ich sagte nur das diese Zahlen nur Vermutungen zulassen, da wir nicht wissen wie sich die Kosten unterscheiden. Mehr als vermuten bleibt nicht.
Bei dem verlinkten Dokument habe ich abgebrochen nachdem ist Umsatz gelesenen habe.

Bzw mit wäre es neu das Valve seine Zahlen offenlegt. Das macht eine Aussage nicht einfacher

Man sollte eh nur über die Zahlen der Retailverkäufe diskutieren, da man kaum die Digitalverkäufe kennt, egal auf welcher Plattform.

Öhm, wieso werden hier schon wieder sämtliche Konsolen Umsätze/Gewinne addiert und mit den PC Umsätzen/Gewinnen verglichen. :ugly:
Wenn schon dann müsste man Plattform für Plattform vergleichen. Also PS3 vs XBox360 vs Wii vs PC. Ist ja kein Wunder wenn der PC schlecht wegkommt wenn alle Konsolen zusammen geworfen werden. :schief:

Weil es egal ist, für welche Konsole ein Spiel verkauft wird, denn die Kohle fehlt dann beim PC.
Übrigens gehe ich nicht davon aus, dass ein Entwickler durch die Steamsales wirklich Gewinn macht.

Ach, ja: :schief:

So gesehen hast du recht, die Kohle fehlt am PC. Aber deshalb behaupten das Konsolenspiele erfolgreicher wären ist bullshit und ohne Gewinn gäbe es keine Steamsales. Meistens gibt es dazu keine Infos, aber die Entwickler von Risen haben sich mal zu einem Kommentar hinreisen lassen. An einem Tag Steamsale für 10 € haben sie mehr Gewinn gemacht als die ersten 4 Wochen nach Release von Risen. ;-)

Weil es egal ist, für welche Konsole ein Spiel verkauft wird, denn die Kohle fehlt dann beim PC.
tolles Argument. Wenn auf Nintendo ein Spiel verkauft wird, fehlt die Kohle dann bei Sony und MS nicht?
Auf dem PC wird anscheinend insofern genug verkauft, dass es sich lohnt, wie blöde Spiele zu releasen. Solange das noch so ist, muss man sich keine Sorgen machen.
Da die neuen Konsolen PC-Architektur haben, werden auch die Ports billiger. Denke eher, ab 2014 wirds am PC noch interessanter als in Vergangenheit.

Und dass Entwickler an Steamsales keine Gewinn machen... Produktion und Marketing, Betrag x. X wird eingenommen, alles danach is Gewinn. Egal ob 5eur oder 50. Soweit hättest Du ja grad noch denken können

Zuletzt bearbeitet:

Solange das noch so ist, muss man sich keine Sorgen machen.

Man wird sich auch in den nächsten Jahren keine Sorgen machen müssen um den PC. Auch wenn der PC die nächsten Monate/Jahre wieder an Popularität verlieren könnte, da der ein oder andere auf XBO/PS4 umsteigt, so bleibt immer ein harter Kern allein für FPS, RTS und MMOs.
Der PC spielt bei den meisten Entwicklern/Publishern zwar nicht die erste Geige, aber zumindest wird noch Personal für die PC-Version abgestellt. Das ist ja schon mal was.

An einem Tag Steamsale für 10 € haben sie mehr Gewinn gemacht als die ersten 4 Wochen nach Release von Risen. ;-)
So sieht konstruktive und vor allem freundliche Kritik aus.
Ich ging nicht davon aus, dass wirklich Gewinn generiert wird, aber anscheinend geht es doch.

Natürlich werden am PC viele Spiele released, nur wie viele davon sind gute Ports?
Das wird sich bei der NextGen wohl bessern, aber all zu viel sollte man sich nicht erwarten.

Man wird sich auch in den nächsten Jahren keine Sorgen machen müssen um den PC. Auch wenn der PC die nächsten Monate/Jahre wieder an Popularität verlieren könnte, da der ein oder andere auf XBO/PS4 umsteigt, so bleibt immer ein harter Kern allein für FPS, RTS und MMOs.
Der PC spielt bei den meisten Entwicklern/Publishern zwar nicht die erste Geige, aber zumindest wird noch Personal für die PC-Version abgestellt. Das ist ja schon mal was.

Ich verstehe diesen Krieg nicht.

Der PC macht, wenn man sich die verschiedenen Umsatzzahlen von großen Publishern anschaut, keine schlechte Ausbeute.
Bei EA ist sie sogar oft die stärkste Plattform, da EA noch zu den wenigen Publishern gehört die ihren Entwicklern duldet eine sehr gute PC Version zu machen (siehe Crysis 3 oder Battlefield 3), auf der anderen Seite gibt es kein profitgierigeres Unternehmen.
Der PC als Spieleplattform kann nicht sterben, es gibt einfach viel zu Leute die noch Geld in ihrem PC investieren und für relativ gute Verkaufszahlen sorgen, diese sind anscheinend groß genug dass große Publisher weiterhin auf den PC setzen, auch wenn ihnen die Umsatzzahlen anscheinend nicht so gut sind als dass sie für eine sehr gute PC Umsetzung sorgen, wie beispielsweise schon erwähnt Crysis 3 oder Battlefield 3.
Allein Steam hat über 50 Millionen Benutzer, Origin, Uplay und co. auch noch eine große Menge.
Das sind alles potenzielle Kunden, und ich würde als ein gewinnorientiertes Unternehmen mit Sicherheit nicht auf eine so große Anzahl an Kunden verzichten.
Fest steht außerdem, dass es desweiteren viele Leute geben wird, die nicht auf Modifikationen, bessere Grafik in Form höherer Auflösung, Antialaising usw und besserer Steuerung verzichten wollen.
Es gibt bis heute einen sehr sehr großen Anteil an Spielern die sich weigern einen Egoshooter mit Gamepad zu spielen, weil es zu Recht im Vergleich zur Maus und Tastatur relativ unpräzise ist.
Diese Leute, und das sind nicht wenige, werden schlicht und einfach nie auf eine Konsole wechseln, weil sie nicht auf die Vorteile ihres Gerätes verzichten wollen.
Ich persönlich bevorzuge eine Mischung aus beidem, eine Konsole wegen den Exklusivtiteln und der PC für alles andere, damit ist man als Gamer bestens bedient (obwohl ich mir mittlerweile noch ein 3DS holen muss zwecks Pokemon X und Y:D).

Ich verstehe diesen Krieg nicht.

Die üblichen Fanboywars.

In News X werden Retailverkaufszahlen von Spiel Y veröffentlicht. User Z liest das und hält sich für den King, weil seine Plattform (in weitestem Sinne, da Konsolen ja meist alle zusammengefasst werden) weit vorne liegt. Also ist alles andere (PC) schlecht und muss bekämpft werden. :ugly:

Den Krieg seht ehrlich gesagt nur ihr ... und da ich extra betont habe, ich spiele auf dem PC und einer PS, fällt mir bei manchen Kommentaren hier nur ein: Kopf -> Tischkante.

Es ging lediglich um Umsätze und Gewinne, das war von mir weder pro Konsole/contra PC, noch habe ich die von Turbosnake als "feindlich" empfunden, sondern als ganz normale Diskussion. Ihr müsst mir auch die Textstellen zitieren, wo ich oder Turbosnake sagten eine Plattform sei besser als die Andere ...

Und extra noch einmal für euch (seufz) : Ich möchte weder meinen PC, noch meine PS3 missen - und ich bin auch oft verärgert über miese Portierungen, denn Multiplattform-Titel besorge ich mir grundsätzlich für den PC, denn auch meiner steckt die PS3 ganz locker in die Tasche :)

Wer Interesse an sowas hat, kann sich mal den kürzlich von Newzoo veröffentlichten Report anschauen.

Total:
Konsolen (alle stationären/mobilen, ink. DLC und Second Hand über Händler[zB Gamestop]) ~30,6 Mrd USD
PC (nur digital und Retail) ~6Mrd

MMO wird extra geführt und generiert 14,9Mrd USD. PC wird (ohne MMO) in den nächsten Jahren etwas an Umsatz verlieren.

Aber es gilt natürlich, traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast. Andererseits ist ALLES besser als vgchartz!

Man muss die Konsolen einzeln vergleichen.:schief:

Teilen wir das durch die Anzahl der Konsolen PS3, 360, Wii U, 3DS, PS Vita landen wir auch bei ca. 6 Mio.
Fazit; Auf allen Plattformen ca gleichviel,.
Würde man dort die Ouya mit rechnen, wäre die PC sogar ohne die MMOs vorne.:fresse:
Dann haben wir nur ca 5 Mio pro Konsole, statistisch gesehen.
Ich weiß das das jetzt Blödsinn ist, aber so steht es halt da oben.

Mit MMOs liegt der PC wohl deutlich vorne, denn auf den Konsolen spielen die keine große Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück