Playstation 4: 4K-Auflösung nur für Videos, aber nicht für Spiele

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: 4K-Auflösung nur für Videos, aber nicht für Spiele

Die neue Sony-Konsole Playstation 4 unterstützt wie erwartet die neue 4K- oder Ultra-HD-Auflösung für die Ausgabe von Videos. Spiele mit dieser Auflösung wird es auf der Konsole aber laut Sony nicht geben. Eine wirkliche Überraschung ist das nicht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: 4K-Auflösung nur für Videos, aber nicht für Spiele

AW: Playstation 4: 4K-Auflösung nur für Videos, aber nicht für Spiele

Zumindest 4k Video ist schon mal nice, dann können die UHD Blu-Rays ja kommen :daumen:

4k bei Videos ist doch schon ein Anfang.
Eine GPU auf niveau einer 7850 und dann 4k? Das wäre doch etwas zu viel des guten.
1080p ist doch schon aussreichend und haben ohnehin die meisten TV's.

Die Frage ist doch, wenn die PS4 fähig ist Filme in 4K wieder zu geben, kann sie dann auch 2D Spiele, Games die sonst sehr schlicht gehalten sind oder das XMB in 4K darstellen??? Das müsste doch theoretisch möglich sein. Und wenn man einen 4K TV hat, skaliert sie dann alles was sie ausgibt auf 4K hoch damit der TV die native Auflösung bekommt?

Der Artikel hätte etwas umfangreicher sein können, laut Golem liegt das Problem auch beim HDMI Standard, dessen Datenrate erlaubt eine 4k Auflösung nur bei 24 Frames pro Sekunde und dies ist etwas zu gering fürs Spielen. Ich vermute die PS4 wird die Spiele in FullHD ausgeben und der Fernseher wird das Bild dann hochskalieren, wird beim normalen Fernsehen auch nötig sein.

Dafür extra eine NEWS aufmachen......ditt woö uns scho setdä Hädwabekanntgabe freilisch kloa. Die noch nicht veröffentlichnten Konsolen können endlich das was ein PC vorgestern schon konnte. :wayne:

Vernünftige Sache.

Wenn das Inhaltliche beim Spiel stimmt, will ich was die Technik angeht vor allem anderen stabile 50-60 Fps ohne Tearing.

Vernünftige Sache.

Wenn das Inhaltliche beim Spiel stimmt, will ich was die Technik angeht vor allem anderen stabile 50-60 Fps ohne Tearing.

Genau! Sony sollte den Entwicklern 720p oder 1080p, locked 50 oder 60 hz, 4xSMAA und 16xAF vorgeben!!!

Ist toll das die PS4 das unterstützt, aber ich frage mich ernsthaft ob ich mir in den nächsten 3-4 Jahren einen 4K Fernseher leisten kann.

Also veraltet nach 2 bis 3 Jahren.:daumen2:
Bis dahin wird sich 4k bei High end PC wohl angekommen sein.

Wobei eigentlich ist sie schon jetzt veraltet.:ugly:
Es gibt 4k Monitore im mittleren 4 stelligen Bereich und PC Spiele sollte man in diese Auflösung zwingen können.

Also veraltet nach 2 bis 3 Jahren.:daumen2:
Bis dahin wird sich 4k bei High end PC wohl angekommen sein.

Versteh ich dich richtig, das wenn 4K in ein paar JAHREN am PC ankommt, es automatisch für die PS als veraltet zählt?
Als ob Full-HD dann deswegen schlecht aussieht.

Die rechne mit einer Laufzeit von 8 Jahren, also würde die uns mal wieder 6 Jahre als Bremsklotz am Bein hängen.;)
Sie kann es jetzt nicht und wird es nie können, deswegen ist sie dann wie die aktuelle Gen veraltet.

4K und 2xSSAA auf 27" und das flimmert hat für immer ein Ende! :D

Die rechne mit einer Laufzeit von 8 Jahren, also würde die uns mal wieder 6 Jahre als Bremsklotz am Bein hängen.;)
Sie kann es jetzt nicht und wird es nie können, deswegen ist sie dann wie die aktuelle Gen veraltet.
Nö, denn dann wird es noch weniger PC-Gamer geben, aber man kann dann wenigstens auf seiner alten Konsole 4K Filme schauen. :D

Stand doch vor kurzem wieder auf irgendeiner Seite, dass die PC Verkaufszahlen weiter rückläufig sind.
Klar, der Markt ist gesättigt, aber der Trend geht immer mehr zu einfacher Technik und solange keine Fertig-Gaming-Wohnzimmer-PCs zu einem vernünftigen Preis bei Mediamarkt und Co. stehen, wird das mit dem PC nichts mehr, denn Europa und ein kleiner Teil von Asien werden nicht reichen, um den Gaming-PC am Leben zu erhalten.

Mit der PS4 kann man dafür mit weniger Problemen zocken und ist auch für den kommenden 4K Standard gerüstet.
Das wird dann in den Läden schön beworben und verkauft sich deswegen wahrscheinlich auch besser.

Nur wenn sie Gebrauchtspiele kann, wenn nicht wird sie sich nicht verkaufen. Aber das hängt von MS ab.
Die von komplett PC sind gesunken, aber da besteht auch beim zocken wenig bedarf was neues zukaufen,

Ich finde es auch toll, dass Sony versucht wieder eine Vorreiterposition anzunehmen und die Technik unters gemeine Volk bringt. Ich vermute aber, dass die meisten es weder wirklich nutzen, noch verstehen werden. Aber den technikaffinen Nerd wird es freuen. Ich persönlich glaube das es wirklich noch mindestene 5 Jahre dauert bis es bezahlbar ist und dann Verbreitung findet und dann kommt die Technologie sammt Medien richtig in fahrt. Wir sollten nicht vergessen wie langsam wir in Europa sind was die Durchsetzung von HD TV angeht, hier reden wir von UHD. Man braucht sich mal nur mal anzusehen wie z.B. TV Empfang aussieht: IP TV, DVB S2 und DVB C in max 1080i und selbst dort ist das mit 1080i von einer Bluray Wiedergabe gleichzusetzen. Und von native HD Inhalten will ich erst garnicht reden, sonst fabgen die Depressionen wieder an.

Zu UHD im PC-Gaming
Der Standard steht, samt Auflösung und Codec. Das Medium ist in Arbeit, oder man forscht hier und da noch. So das Problem, eigentlich PC-untypisch, fehlt die Hardware. Hdmi Standard bremst im Moment, Thunderbolt ist auch keine Alternative, PC Monitore sind unbezahlbar.

Zur Lebenszeit der Playstation 4
Wenn sie gegen End 2013 da ist, dann steht beim PC Folgendes vor der Tür: Haswell, Ivybridge EP, Steamroller und die üblichen Pixelschleudern. Also wird da, jedenfalls theoretisch, die Playstation alt. Aber das bedeutet nicht das sei zum alten Eisen gehört, denn nicht jeder wird zu dem Zeitpunkt die obig besagte Hardware besitze. Ich versuche mal das auch wie folgt zu verdeutlichen: Die aktuelle Konsolen Generation ist doch hauptsächlich bei der Auflösung und den Texturen im Nachteil, also wenn ich mir die Playstation 4 ansehe , dann sehe gerade ich für die nächsten 4 Jahre keinen großen Grund zu Besorgnis. Sollte es alles wahr sein, dann reichen 8 Jaguarkerne, HD 7850 und 8 GB GDDR5 RAM locker für FullHD und wirklich knackige Texturen aus.

PS: Für FullHD sind 1GB absolut ausreichend, 2GB für gute AA-Maßnahmen sind ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück