Playstation 4: 381 US-Dollar Produktionskosten - 100 US-Dollar für AMDs APU

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: 381 US-Dollar Produktionskosten - 100 US-Dollar für AMDs APU

Die Webseite Information Handling Services (IHS) hat nach einem Teardown der Playstation 4 aus dem Hause Sony die Kosten für die Produktion berechnet, welche nunmehr 381 US-Dollar betragen sollen. Somit fährt das Unternehmen pro Konsole 18 US-Dollar Gewinn ein, wohingegen man beim Vorgänger noch Verluste erzielt hat. Umgerechnet verdient Sony hierzulande exklusive Steuern 454 US-Dollar pro verkauftes Exemplar.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: 381 US-Dollar Produktionskosten - 100 US-Dollar für AMDs APU

AW: Playstation 4: 381 US-Dollar Produktionskosten - 100 US-Dollar für AMDs APU

Insgesamt werden für die Produktion einer PS4 also 382 US-Dollar fällig, womit Sony pro verkaufte Konsole einen Gewinn von 18 US-Dollar einfährt.
muss man nur noch Entwicklungskosten, Transport, Steuern und Margen im Einzelhandel mit einrechnen:schief:

Ist ja schon wie bei der PS3, das war rein von der Konsole her auch Jahrelang ein Verlustgeschäft für Sony.
Wurde ja quer finanziert, mit Spielen und Zubehör.

Ich denke mal, dass es hier ähnlich sein wird.

Moment mal, Sony kassiert aber doch nicht den Marktpreis für den die PS4 verkauft wird. Da geht auch nochmal ein Teil von dem Stück Kuchen in die Kasse des Einzelhandels.
Trotzdem dürfte im Fall der PS 4 der Break Even Point deutlich schneller erreicht sein als damals mit der PS 3, bis dann endlich mal tatsächlich Gewinn damit erwitschaftet wird. Wenn man aber mal davon ausgeht, dass mit der PS 3 grob 78 Million Absatz gemacht wurde und die PS 4 ein ähnlicher Verkaufserfolg wird, dann bleibt aber unterm Strich trotzdem ein schönes Sümmchen hängen.

Heisst das jetzt im Umkehrschluss das AMD Theoretisch diese APU für ca 200-300 Euro aufn Markt werfen könnte?

Sony hat bei der PS4 wohl fast alles richtig gemacht.
Zusammen mit der Aussage das Sony 60 Dollar aktuell drauflegt pro konsole, Machen Handel und Transport demnach nicht ganz 100 Dollar aus.

Ist ja schon wie bei der PS3, das war rein von der Konsole her auch Jahrelang ein Verlustgeschäft für Sony.
Wurde ja quer finanziert, mit Spielen und Zubehör.

Ich denke mal, dass es hier ähnlich sein wird.

Nö, ein richtiges Verlust Geschäft ist es hier ja nun nicht.
Hier wurde schon alles ganz gut berechnet und demnach wird hier wesentlich schneller Gewinn erzielt werden als noch damals mit der PS3. ;)

Da war es ja noch etwas extremer gewesen. :D

Zuletzt bearbeitet:

Klingt wenig aussagekräftig, da die Händler ja auch noch Geld mit verdienen.

Nö, ein richtiges Verlust Geschäft ist es hier ja nun nicht.
Hier wurde schon alles ganz gut berechnet und demnach wird hier wesentlich schneller Gewinn erzielt werden als noch damals mit der PS3. ;)

Da war es ja noch etwas extremer gewesen. :D

Ich hoffe, dass du Recht behältst.

wird er aber nicht, weil die anderen kosten wie transport, zölle, margen nicht im cent bereich liegen.

Insgesamt 18 US-Dollar kostet die Produktion eines Controllers

Soviel dazu das Konsolenzubehör nicht überteuert wäre. Wieviel kostet der Controller separat noch mal? 60 €? :ugly:

Soviel dazu das Konsolenzubehör nicht überteuert wäre. Wieviel kostet der Controller separat noch mal? 60 €? :ugly:

Ist auf dem PC nicht anders. Eine Logitech G500s kostet 70€ und ist in der Produktion wahrscheinlich nichteinmal halb so teuer wie der PS4 Controller.

Beim PC wird mit dem Begriff "gaming" auch abkassiert wie blöd.

Naja, sie machen weniger Verlust pro Einheit als noch mit der PS3 zum Launch, aber: Welcher klar denkende Mensch rechnet denn Logistik, Vertreib. Einzelhandels-Marge, Steuern und Entwicklungskosten raus, und behauptet nur auf die Produktionskosten bezogen, dass sie mit der PS4 Gewinn machen?! :ugly:

Nach der Machart will ich mal meine Steuererklärung verfassen ...

Ist auf dem PC nicht anders. Eine Logitech G500s kostet 70€ und ist in der Produktion wahrscheinlich nichteinmal halb so teuer wie der PS4 Controller.

Beim PC wird mit dem Begriff "gaming" auch abkassiert wie blöd.

Natürlich, aber es geht zum Glück auch in die andere Richtung und man hat die Wahl.

Also die 18$ für einen Controller kommen mir doch sehr wenig vor. Ob das stimmen kann?
Ich hätte da mit mindestens 30$ gerechnet.

Wenn ich überlege das der Controller jetzt Soundausgabe, Lightbar und Touchscreen hat, sind die 18$ ein Witz.
Was kostet denn dann der DS3, 5$?:)

Eine Gamepad von Logitech kostet auch einiges. Davon ab müssen die natürlich irgendwie Geld reinholen wenn sie mit der Konsole selbst Verluste einfahren. Mein PS 2 Controller(damals noch Made in Japan) und mein PS Controller halten auch nach Jahren noch.(wenn man sie vernünftig behandelt)

Den PS 3 Controller bekommt man für 40€;)

Zurück