Platzt die "Mining-Blase"? Kryptowährungen lassen erneut nach

reine verbrecher währung, mehr nicht. und leutz die das noch schön reden sind nicht besser/bzw gehören dazu.
wech mit dem rotz.
Ich glaube nicht, dass du die Kompetenz hast diese Bewertung zu treffen. Wie kommst du darauf, dass BTC eine Verbrecherwährung ist? Aufgrund des hier sehr schlecht recherchierten Artikels, der als Quelle Golem (!) referenziert?
Seit 2019 sinkt der in kriminalistisch verwendeten Anteilen von BTC. [Quelle]

Was der Artikel hier weiterhin vollständig außenvor lässt, ist die Tatsache, dass Musk BTC als Zahlungsmittel abgesetzt hat, dass er dadurch einen Verlust an CO2-Zertifikaten erhält und dementsprechend sinkende Einnahmen hat. Zusammenhang ist hier der energetische Einfluss des BTC auf die CO2-Bilanz von Tesla.

Ansonsten ist dies eine klassische Korrektur, die man auch aus den Aktienfeldern kennt. Schaut euch einfach die einschlägigen Wasserstoffunternehmen an und wie sich deren Kurse entwickeln.

Marktmanipulation wäre auch noch ein Thema. Stichwort Wyckoffmethode.

Marktzyklen in Kryptowährungen haben ebenfalls ihre eigene Art und Weise. Das selbe Thema gab ich schon mal in 2017 (oder 2018?). Danach kam ebenfalls der 60.000$ peak. Überraschung. BTC ZeItEn SiNd VoRbEi.

Mining mit Grafikkarten wie der Geforce RTX 3080 oder Radeon RX 6800 XT wird demnach unattraktiver.
Oh neim. Einfach nur falsch. Hauptsache die Grafikkarten nochmal thematisieren. Ein sinkender Wert korreliert nicht zwangsweise mit geringerem Handelsvolumen.

PCGH sollte den sinnlosen FUD echt mal sein lassen.

Edit:
Kryptowährungen oder auch Projekte finden mittlerweile technische Anwendungen. Regierungen steigen bewusst in solche Projekte ein und wollen die Technologie nutzen. Vorreiter sind hier Ägypten, Äthiopien, El Salvador, USA, Deutschland, uvm.
 
Als wenn BTC die einzigeste Krypto Währung ist. :schief::P
Die Blockchain Technologie wird sich durchsetzen. Sie wird immer wichtiger werden in der Wirtschaft , ob jetzt in Bankenwesen oder in Handel direkt.
Und BTC wird wohl ein Wertspeicher bleiben, alleine schon wegen deren Community. In meinen Augen ist höchstens die Frage wie lange BITCOIN als Wertspeicher fungiert.
 
Ich glaube nicht, dass du die Kompetenz hast diese Bewertung zu treffen. Wie kommst du darauf, dass BTC eine Verbrecherwährung ist? Aufgrund des hier sehr schlecht recherchierten Artikels, der als Quelle Golem (!) referenziert?
Seit 2019 sinkt der in kriminalistisch verwendeten Anteilen von BTC. [Quelle]

Was der Artikel hier weiterhin vollständig außenvor lässt, ist die Tatsache, dass Musk BTC als Zahlungsmittel abgesetzt hat, dass er dadurch einen Verlust an CO2-Zertifikaten erhält und dementsprechend sinkende Einnahmen hat. Zusammenhang ist hier der energetische Einfluss des BTC auf die CO2-Bilanz von Tesla.

Ansonsten ist dies eine klassische Korrektur, die man auch aus den Aktienfeldern kennt. Schaut euch einfach die einschlägigen Wasserstoffunternehmen an und wie sich deren Kurse entwickeln.

Marktmanipulation wäre auch noch ein Thema. Stichwort Wyckoffmethode.

Marktzyklen in Kryptowährungen haben ebenfalls ihre eigene Art und Weise. Das selbe Thema gab ich schon mal in 2017 (oder 2018?). Danach kam ebenfalls der 60.000$ peak. Überraschung. BTC ZeItEn SiNd VoRbEi.


Oh neim. Einfach nur falsch. Hauptsache die Grafikkarten nochmal thematisieren. Ein sinkender Wert korreliert nicht zwangsweise mit geringerem Handelsvolumen.

PCGH sollte den sinnlosen FUD echt mal sein lassen.

Edit:
Kryptowährungen oder auch Projekte finden mittlerweile technische Anwendungen. Regierungen steigen bewusst in solche Projekte ein und wollen die Technologie nutzen. Vorreiter sind hier Ägypten, Äthiopien, El Salvador, USA, Deutschland, uvm.
Kurzfassung, man Investiert in Krypto in Deutschland um keine Steuern zu zahlen oder um Anonym zu Zahlen.
Also er hat recht, eine Verbrecherwährung.

Ein Bitcoin oder andere Krypto Währung ist für nichts gut, man kann außer "Illegale" Dinge damit zu tun nur als Spekulationsobjekt nutzen.
Nen mir doch mal 5 alltägliche Dinge die man damit kaufen kann?
 
Uran ist eine endliche Ressource. Bitcoin ist bloß ein künstliches Spekulationsobjekt ganz nach dem Motto: Ich hoffe einen Deppen zu finden, der bereit ist, noch mehr dafür zu bezahlen, als ich es getan habe.
Das und nichts anderes sehen wir:
Kryptowährungen sind lediglich ein weiteres, wenn auch neues und daher spannendes, Spielzeug auf dem internationen Spielplatz der Finanzen und Anlageobjekte.

Ich warte übrigens immer noch auf eine schlüssige Erklärung was abseits von Profitgierbefriedigung gut und zukunftsträchtig an Kryptowährungen sein soll?!

Was bieten uns Kryptowährungen, was uns herkömmliche Zahlungssysteme bzw. Währungen nicht auch bieten (können)? Wo konkret liegt der Vorteil für die 3. Welt, den einige hier anführen?
 
Es ist kein Platzen der Blase. Es ist eine überfällige Korrektur. Und das war/ist schon seit Wochen absehbar für jeden der halbwegs Aktiencharts analysieren kann. Da wurden schon vor Wochen die Shorts gesetzt.

Nimm es mir nicht übel, aber wenn man so sieht, was die Aktienanalysten vor jedem Crash von sich gegeben haben, dann kann man gleich ins Zelt einer Wahrsagerin gehen.

Kryptowährungen sind hier um zu bleiben, Bitcoin ist eine endliche Ressource, und wer das versteht kauft und hält fleißig weiter.

Meine Popel sind auch eine endliche Ressource, dennoch zahlt dafür keiner ein Vermögen (wer dennoch Interesse hat: einfach eine PN schreiben). Bitcoin hat die Saat des Untergangs schon in seinem System integriert, ein Nachteil, wenn man nicht eingreifen kann. Früher oder später wird er unbenutzbar, dann dürfte auch der Wert endgültig nach unten krachen.

Kryptowährungen sind in der Tat gekommen um zu bleiben, aber anders, als sich die meisten das vorstellen. Sie werden wohl auch in Zukunft im Besitz großer Akteure, vorallem Staaten, sein.
 
Bitcoin hat die Saat des Untergangs schon in seinem System integriert, ein Nachteil, wenn man nicht eingreifen kann. Früher oder später wird er unbenutzbar, dann dürfte auch der Wert endgültig nach unten krachen.

Kryptowährungen sind in der Tat gekommen um zu bleiben, aber anders, als sich die meisten das vorstellen. Sie werden wohl auch in Zukunft im Besitz großer Akteure, vorallem Staaten, sein.
Wenn du so genau darüber bescheid weißt, wie die Zukunft des Bitcoin aussieht, warum bist du nicht investiert? Aus Bescheidenheit?
 
Das und nichts anderes sehen wir:
Kryptowährungen sind lediglich ein weiteres, wenn auch neues und daher spannendes, Spielzeug auf dem internationen Spielplatz der Finanzen und Anlageobjekte.

Ich warte übrigens immer noch auf eine schlüssige Erklärung was abseits von Profitgierbefriedigung gut und zukunftsträchtig an Kryptowährungen sein soll?!

Was bieten uns Kryptowährungen, was uns herkömmliche Zahlungssysteme bzw. Währungen nicht auch bieten (können)? Wo konkret liegt der Vorteil für die 3. Welt, den einige hier anführen?

Besonders in Ländern mit Korrupten Politikern, wo Menschen einfach mal verschwinden, wäre ein fälschungssicheres Buchhaltungssystem ziemlich gut. Man könnte auf das Zertifikat eines Menschen so auch zum Beispiel Impfungen eintragen. Das ganze wäre öffentlich auf der Blockchain einsehbar und man könnte es mit einem Blockexplorer nachvollziehen. Dort wo zum Beispiel Menschen illegal in Minen arbeiten, könnten externe Prüfer so sehen, ob das alles seine Richtigkeit hat. Die Regierung hätte keine Chance, weil das Netzwerk weltweit dezentral läuft und keine Änderungen durch einzelne Menschen durchgeführt werden können.
 
Als wenn BTC die einzigeste Krypto Währung ist. :schief::P
Die Blockchain Technologie wird sich durchsetzen. Sie wird immer wichtiger werden in der Wirtschaft , ob jetzt in Bankenwesen oder in Handel direkt.
Und BTC wird wohl ein Wertspeicher bleiben, alleine schon wegen deren Community. In meinen Augen ist höchstens die Frage wie lange BITCOIN als Wertspeicher fungiert.
Bitcoin -genauso wie das pöse FIAT-Geld- lebt nicht von einem intrinsischen Wert, sondern von einem Vertrauenskonsens der Marktteilnehmer.
Und solange kein Staat mit nennenswerter Volkswirtschaft (Industrien, die echte Güter + Waren + Dienstleistungen, oder meinetwegen digitale Produkte mit Nutzen für Menschen herstellen) eine dieser rein digitalen, von keiner Bankenaufsicht regulierten, Währung als offiziell zugelassene Währung deklariert, mangelt es am Vertrauen durch Oma Erna, Opa Willi und Max Mustermann. Die können sich nämlich kein Brot oder Gemüse damit kaufen und verstehen das ganze auch inhaltlich gar nicht.

Und Wertespeicher? Weißt Du, was zuverlässige Wertespeicher sind? Ein Haus, ein Grundstück (vielleicht nicht unbedingt an einer Küste, die dem Anstieg der Wasserspiegels zum Opfer zu fallen droht), Dinge mit denen man offline sein Leben bestreiten kann und nicht verhungert, dass sind (krisensichere) Wertespeicher.
Und wenn die genannten Dinge es nicht mehr sein sollten, Gott gnade der Menschheit, haben wir ein ziemliches Problem am Hals!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so genau darüber bescheid weißt, wie die Zukunft des Bitcoin aussieht, warum bist du nicht investiert? Aus Bescheidenheit?

Es ist eben immer die Kunst zum richtigen Zeitpunkt aufzusteigen und abzuspringen. Wann es genau der Fall sein wird? Keine Ahnung, das kann jetzt schon der Fall sein oder es geht noch 10 Jahre weiter. So wie beim neuen Markt oder der Immobilenblase in den USA. Wer jedoch glaubt, das wird bis in alle Ewigkeit so gehen, der dürfte sich irren.

Ach ja: ordentlich Geld zum Investieren (verzocken) wäre auch schön.
 
Wie sich hier das halbe Forum innerhalb eines Jahres zum Finanzexperten oder Marktanalytiker entwickelt hat ist schon respektabel.
Wenn ich mir jetzt ne Graka über Nacht zum minen an die Steckdose hänge- hab Ich dann auch gleich voll den Durchblick auf den Weltmärkten und bin der Börsenoberguru?
Gruß Yojinbo- Der wegen solchen Zeugs echt in Erwägung zieht, die Grünen zu wählen (als Autofahrender Nichtveganer)
 

Besonders in Ländern mit Korrupten Politikern, wo Menschen einfach mal verschwinden, wäre ein fälschungssicheres Buchhaltungssystem ziemlich gut. Man könnte auf das Zertifikat eines Menschen so auch zum Beispiel Impfungen eintragen. Das ganze wäre öffentlich auf der Blockchain einsehbar und man könnte es mit einem Blockexplorer nachvollziehen. Dort wo zum Beispiel Menschen illegal in Minen arbeiten, könnten externe Prüfer so sehen, ob das alles seine Richtigkeit hat. Die Regierung hätte keine Chance, weil das Netzwerk weltweit dezentral läuft und keine Änderungen durch einzelne Menschen durchgeführt werden können.
Was hat das aber denn konkret mit Kryptowährungen zu tun?

Du schneidest das Thema "sichere Datenübermittlungen" an: Dafür kann eine Blockchain u.U. sinnvoll nutzbar sein, ist aber doch kein Garant und erst recht nicht der ultimative Schlüssel dafür.
Es würde simplizfiziert gesprochen doch schon reichen, wenn die Leute sich dort zunächst mal darüber klar und einig wären, dass man durch den Aufbau, das Aufrechterhalten und letztlich Praktizieren von rechtsstaatlichen Strukturen viele gesellschaftliche Schwierigkeiten und Probleme in den Griff bekäme.
Auch eine Blockchain würde im Real Life bdeuten, dass man sich nicht nur darüber einig sein müsste, wie man sich organisiert und Fairness gestalten will, sondern, dass es tägliche Umsetzung, sprich Fleiß und dauerhaftes Bemühen bedarf, damit es klappt.

Es würde aber letztlich zu weit führen und auch sicher deutlich zu kontrovers, wenn wir hier versuchen würden, die vielschichtigen und tiefgreifenden Probleme des afrikanischen Kontinentes zu erörtern. Die kann aber -soweit darf ich mich aus dem Fenster lehnen- keine Kryptowährung auch nur in Ansätzen lösen.
 
Was hat das aber denn konkret mit Kryptowährungen zu tun?

Du schneidest das Thema "sichere Datenübermittlungen" an: Dafür kann eine Blockchain u.U. sinnvoll nutzbar sein, ist aber doch kein Garant und erst recht nicht der ultimative Schlüssel dafür.
Es würde simplizfiziert gesprochen doch schon reichen, wenn die Leute sich dort zunächst mal darüber klar und einig wären, dass man durch den Aufbau, das Aufrechterhalten und letztlich Praktizieren von rechtsstaatlichen Strukturen viele gesellschaftliche Schwierigkeiten und Probleme in den Griff bekäme.
Auch eine Blockchain würde im Real Life bdeuten, dass man sich nicht nur darüber einig sein müsste, wie man sich organisiert und Fairness gestalten will, sondern, dass es tägliche Umsetzung, sprich Fleiß und dauerhaftes Bemühen bedarf, damit es klappt.

Es würde aber letztlich zu weit führen und auch sicher deutlich zu kontrovers, wenn wir hier versuchen würden, die vielschichtigen und tiefgreifenden Probleme des afrikanischen Kontinentes zu erörtern.
"Was bieten uns Kryptowährungen, was uns herkömmliche Zahlungssysteme bzw. Währungen nicht auch bieten (können)? Wo konkret liegt der Vorteil für die 3. Welt, den einige hier anführen?"

Das war deine Frage und diese habe ich beantwortet^^ Und nein, normale Währungen können das nicht bieten. Das All in One Paket, was einige Währungen komplett unabhängig von Banken und Regierungen bieten, gibt es so nicht. Im Fall von Ada aus dem Beispiel, gibt es auch keine Miner. Es ist also auch nicht umweltbelastend. Auf sowas sollte man achten, wenn man sich mit den einzelnen Projekten auseinander setzt. Alles direkt über einen Kamm zu ziehen wirkt auf Leute, die sich mit dem Thema beschäftigen eher lächerlich. Aber ich habe hier auch keine Lust auf große Diskussionen. Cryptos gibt es seit über 10 Jahren und in 10 Jahren wird es sie auch noch geben. Genau wie Leute, die sich über diese aufregen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Was bieten uns Kryptowährungen, was uns herkömmliche Zahlungssysteme bzw. Währungen nicht auch bieten (können)? Wo konkret liegt der Vorteil für die 3. Welt, den einige hier anführen?"

Das war deine Frage und diese habe ich beantwortet^^ Und nein, normale Währungen können das nicht bieten. Das All in One Paket, was einige Währungen komplett unabhängig von Banken und Regierungen bieten, gibt es so nicht.
Nochmal, das beseitigt leider nicht die von mir grob skizzierten Ursachen. Es liegt an Menschen, dass es nicht funktioniert, nicht am Währungssystem.
Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass sichere Verschlüsselungssysteme oder kryptografische Methoden für gewisse Anwendungsfälle grundsätzlich mehr Sicherheit bieten können, aber einer digitalen kryptografischen Währung bedarf es dafür nicht.
Menschen, die heute andere übervorteilen und korrupt sind, werden es auch morgen noch sein und immer Mittel und Wege finden, ihre Macht und ihren Reichtum zu sichern oder auszudehnen. Das zeigt eindrucksvoll die Menscheitsgeschichte spätestens ab dem Sesshaftwerden und der damit verbundenen gesellschaftlichen Neuorganisation.

Und eines noch: Die zur Schau gestellte Arroganz, dass Kritiker das Krypto-Thema nur nicht verstehen, und es auf die aufgeklärten Befürworter "lächerlich" wirkt, kannste Dir irgendwohin klemmen.
Ich befürchte, was das Thema Wirtschaft, Gesamtzusammenhänge und Finanzen angeht, diskutierst Du hier nicht mit einem völlig unwissenden Ignoranten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, das beseitigt leider nicht die von mir grob skizzierten Ursachen. Es liegt an Menschen, dass es nicht funktioniert, nicht am Währungssystem.
Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass sichere Verschlüsselungssysteme oder kryptografische Methoden für gewisse Anwendungsfälle grundsätzlich mehr Sicherheit bieten können, aber einer digitalen kryptografischen Währung bedarf es dafür nicht.
Menschen, die heute andere übervorteilen und korrupt sind, werden es auch morgen noch sein und immer Mittel und Wege finden, ihre Macht und ihren Reichtum zu sichern oder auszudehnen. Das zeigt eindrucksvoll die Menscheitsgeschichte spätestens ab dem Sesshaftwerden und der damit verbundenen gesellschaftlichen Neuorganisation.
Eine Cryptowährung ist genau das Verschlüsselungssystem. Die Währung ist nur dafür da, um die Miner, oder Staker, anzuregen, deine Information in einen Fälschungssicheren Block zu schreiben. Der Wert der Währung macht das ganze nur interessanter, damit sich mehr Leute dazu entscheiden, einen Node zu betreiben. Das ganze würde auch ohne Trading funktionieren, wenn sich genug Leute entscheiden würden, einen Node(bzw Miner, oder Stakepool) ohne Gegenleistung zu betreiben. Das tun die aber nicht. Also ist das die einzige Möglichkeit, etwas komplett sicher und dezentral zu halten.
 
Bitcoin -genauso wie das pöse FIAT-Geld- lebt nicht von einem intrinsischen Wert, sondern von einem Vertrauenskonsens der Marktteilnehmer.
Und solange kein Staat mit nennenswerter Volkswirtschaft (Industrien, die echte Güter + Waren + Dienstleistungen, oder meinetwegen digitale Produkte mit Nutzen für Menschen herstellen) eine dieser rein digitalen, von keiner Bankenaufsicht regulierten, Währung als offiziell zugelassene Währung deklariert, mangelt es am Vertrauen durch Oma Erna, Opa Willi und Max Mustermann. Die können sich nämlich kein Brot oder Gemüse damit kaufen und verstehen das ganze auch inhaltlich gar nicht.

Und Wertespeicher? Weißt Du, was zuverlässige Wertespeicher sind? Ein Haus, ein Grundstück (vielleicht nicht unbedingt an einer Küste, die dem Anstieg der Wasserspiegels zum Opfer zu fallen droht), Dinge mit denen man offline sein Leben bestreiten kann und nicht verhungert, dass sind (krisensichere) Wertespeicher.
Und wenn die genannten Dinge es nicht mehr sein sollten, Gott gnade der Menschheit, haben wir ein ziemliches Problem am Hals!
BTC ist ein Wertspeicher.Zahlen und Fakten zeigen das klar.Kannst ja googeln. Aber was morgen ist, kann keiner wirklich sagen.
Ein Haus, ein Grundstück ist auch kein 100% Wertspeicher. Konnte man sehr gut sehen in den 90er Jahren.
Und komischerweise sind gerade Grundstücke mehr Wert an Küsten(Wasser) etc. :ugly:
 
Kurzfassung, man Investiert in Krypto in Deutschland um keine Steuern zu zahlen oder um Anonym zu Zahlen.
Also er hat recht, eine Verbrecherwährung.

Ein Bitcoin oder andere Krypto Währung ist für nichts gut, man kann außer "Illegale" Dinge damit zu tun nur als Spekulationsobjekt nutzen.
Nen mir doch mal 5 alltägliche Dinge die man damit kaufen kann?
Das ist deine Kurzfassung und dazu noch falsch. Auch Kryptoprojekte müssen innerhalb bestimmter Grenzen versteuert werden. Solltest du dich nochmal informieren. Anonymität findest du eher in Monero.

Deine Fragen kannst Du jemand anderem Stellen. Ich sehe mich nicht in der Position dich über die Basics zu informieren.

Hier mal ein paar Ansätze, die deine kleine Welt erweitern:
1) CargoX and Egypt
2) VeChain und seine Partner (u.a. BMW) --> Im übrigen auch TÜV Saar zertifiziert
3) Äthiopien // Cardano
4) IOTA Partner and usecases --> Volkswagen häng da auch mit drin

Ich werfe mal die zwei Sachen noch in den Raum:

"I think there is a world market for maybe five computers."
Thomas Watson, president of IBM, 1943

"Almost all of the many predictions now being made about 1996 hinge on the Internet's continuing exponential growth. But I predict the Internet will soon go spectacularly supernova and in 1996 catastrophically collapse."
Robert Metcalfe, founder of 3Com, 1995
 
Zurück