Platin-Netzteile - Teure Effizienzmonster... - das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Platin-Netzteile - Teure Effizienzmonster... - das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Platin-Netzteile - Teure Effizienzmonster... - das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Alle reden nur über das Netzteil welches im privaten Rechner steckt aber wie siehts in der Redaktion selbst aus?
Was für Netzteile werden da eigentlich verwendet, denn Strom sparen würde ja in so einem "Elektrosmog" Raum wesentlich mehr Sinn machen

klar ist es immer schmerzvoll, wenn man was richtig teures in den rechner schraubt und sich weder das bild noch sonstwas geändert hat. ist nur strom was die sau liefern soll, und das günstig.
leider kenne ich viele user, die genau diesen weg beschritten haben und sich dabei auch, nein nicht die finger, aber die hardware verbrannt haben.
also lieber zu nem netzteil greifen, was "etwas" über dem liegt, was man ausgeben möchte, als das man sich als sparfuchs bezeichnet und die rechnerkomponenten mit einmal knopfdrücken zu einer einheit verschmilzt.
ich habe viele rechner erlebt, die mit billiggurken von netzteilen bestückt waren und beim ausfall gleich mehrere komponenten in den tot gerissen haben.
kauft euch lieber was mit gold+ und nicht die 30€ teile mit 800watt. denn wer alles will, für wenig geld, bekommt am ende garnichts und darf draufzahlen.

hmm dann mal die frage an die redakteure / community:

hab Phenom II 965BE @ 4x4Ghz / 8Gb 1600er G.Skill / GTX 480 850/2000 an einem Thermaltake Toughpower 750W (laut Thermaltake 80%+ Cert.)

NT hat schon mehrmal überlastschutz rausgehaun, weil rechner zuviel ausm NT zieht.

rechner rennt 24/7, was für ein NT wäre die beste option, hab 70euro / monat stromkosten (singlehaushalt)(3.2kWh / Jahr)

kann ein besseres NT den verbrauch senken ?

Wie wird die weitere NT-Entwicklung fortschreiten?
Zuerst sind zuletzt die Watt-Zahlen gestiegen und danach die Effizienz. Signalqualität und Schutzschaltungen sind sehr gut. Was kann man da noch verbessern, außer das ein neuer Stecker ab und zu benötigt wird?

Was manche hier von sich geben ist nur bedingt richtig.
Was bringt ein 80+ gold oder platin NT, wenn man dafür den doppelten Preis eines 80+, Bronze oder silber zahlt? Das ist völlig unsinnig. Die Leute werden von der Werbetrommel darauf getrimmt und viele hier fallen darauf rein!
Mit Einsparungen im einstelligen Euro-Bereich pro Jahr armortisiert sich ein derartiger Schritt über Jahre. Bis dahin ist das Netzteil meist schon wieder ausgetauscht. Selbst wenn man von einer Nutzungsdauer von 5-6 Jahren ausgeht...

Aber gut, die Wirtschaft muss laufen. Leider profitiert in Deutschland nur der Handel ein wenig davon. Wirklich daran verdienen tun die Märkte der Zukunft.

hmm dann mal die frage an die redakteure / community:

hab Phenom II 965BE @ 4x4Ghz / 8Gb 1600er G.Skill / GTX 480 850/2000 an einem Thermaltake Toughpower 750W (laut Thermaltake 80%+ Cert.)

NT hat schon mehrmal überlastschutz rausgehaun, weil rechner zuviel ausm NT zieht.

rechner rennt 24/7, was für ein NT wäre die beste option, hab 70euro / monat stromkosten (singlehaushalt)(3.2kWh / Jahr)

kann ein besseres NT den verbrauch senken ?
Du könntest ja mal hin und wieder den Pc Ausschalten/in den Energiesparmodus fahren und von dem schnell gesparten Geld eine SSD kaufen, nur so als Vorschlag.

NT:
http://www.mindfactory.de/product_i...630W-be-quiet--Pure-Power-L7-80-.html#reviews

Zuletzt bearbeitet:
Quizfrage:

Wo krieg ich mehr fürs Geld ? Gold oder Platin ? :

Enermax MaxRevo 1350W ATX 2.3 (EMR1350EWT) | Geizhals.at Deutschland

Enermax Platimax 1000W ATX 2.3 (EPM1000EWT) | Geizhals.at Deutschland

Selbst unter der Premisse das eine gewönliche Mietwohnung in der Regel nicht endlos Wärme abführen kann würde ich mich doch eher fürs Revo entscheiden.

Die frage ist, ob du die extra 350 W brauchts? Denn die unterschied zwischen Platin und Gold ist minimal. :)

--------

Ich habe in Juni ne Seasonic 850 W Gold gekauft, deswegen ist es Platin für mich kein Thema, und die Garantie läuft 7 Jahre, von daher kann ich ruhig 2018 90+ Diamant oder so kaufen. :D

Also das letzte Netzteil das ich hatte (Enermax Liberty) hat über 6 Jahre seinen Dienst getan und wurde nur getauscht weils die übertaktete 580 nicht dauerhaft geschafft hat.
Ich habe damals (weils noch keine Gold-Netzteile gab die ansatzweise bezahlbar waren) zu einem 80+ Silber gegriffen (Corsair HX750) und dieses wird, egal wie sich die neuartigen NTs entwickeln, laufen bis der Arzt kommt.
Grund: Ich habe über einen langen Zeitraum (6-7 Wochen) ein Messgerät den verbrauchten Strom vom PC (nur den, der das NT gezogen hat) mitgeloggt, aufs Jahr hochgerechnet und den Preis grob errechnet (mit 0,25cent/kWh). Ergebnis waren rund 85€ pro Jahr.
Wenn ich da jetzt ein platin NT einsetze das 5 bis maximal 10% effizienter ist spare ich pro Jahr 4 bis maximal 8 Euro - es würde über 10 Jahre dauern bis sich das lohnt (mal einfachheitshalber von einem konstanten Strompreis ausgegangen was wohl Wunschdenken ist).

Ich habe in Juni ne Seasonic 850 W Gold gekauft, deswegen ist es Platin für mich kein Thema, und die Garantie läuft 7 Jahre, von daher kann ich ruhig 2018 90+ Diamant oder so kaufen. :D
Same, nur bei mir isses das M12D-750 mit 80+ silber, schon letztes Jahr zugelegt.

Und 2018 gibts schon die zertifizierung "90+ Kryptonit" :ugly:

Mal schön zu lesen , was die Redaktion so für Meinungen dazu hat. Im Grunde sind sich die meisten ja einig. Man kann sich dazu gut seine eigene Meinung bilden. Ich find´s aber gut in welche Grundrichtung es läuft. Weniger Energieverbrauch ist natürlich immer gut. Für die Umwelt und für den eigenen Geldbeutel.

Wenn die Scheissdinger nur nicht so teuer wären ;-)

Selbst mal gespannt , wie viel € mein Umweltbewußtsein mir aus dem Geldbeutel leiert .... der Ökostrom hat schonmal Geld gespart .... war hier billiger als der Atomstrom ... :daumen:

Naja .... aber ich denke es wird noch ein paar Jahre brauchen, bis Öko und Effizienz normal sein wird ...

Aber zumindest geht´s schonmal in die richtige Richtung.

Im Moment bin ich bei Netzteilen eher der Meinung , dass es schon ein gutes sein soll, aber nicht unbedingt das beste ( teuerste ) .

Zurück