News Ryzen 7 9800X3D: Der Gaming-König soll teurer werden [Gerücht]

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMDs designierter Gaming-König, der Ryzen 7 9800X3D, soll etwas teurer werden als sein direkter Vorgänger, der Ryzen 7 7800X3D, welcher sich den Gaming-Thron aktuell noch mit dem Ryzen 9 7950X3D teilt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 7 9800X3D: Der Gaming-König soll teurer werden [Gerücht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Die UVP ist doch relativ nebensächlich, wenn man nicht unbedingt an Tag 1 kauft. Den Preis wird im Anschluss die Nachfrage regeln und sich so oder so relativ kurzfristig einpendeln.

"Im EU-Einzelhandel wäre damit ein Preis von umgerechnet 529 bis 539 Euro zum Marktstart durchaus realistisch."
Am Ende werden es wahrscheinlich dann min. 550€. Da werde ich dann wohl auf einen Deal warten müssen, denn 500€ sind eigentlich meine Schmerzgrenze.:-(

nicht korrekt was amd da abzieht, aber scheint amd egal zu sein, aber aber, ist das den kunden auch egal mit solchen freche anfags preisen in heutiger wirtschaftskrise ???
ansonsten, dieser cpu mit nur 8 kerne, ist keine 350 euro wert.

Warum sollte AMD auch nicht den Preis anziehen? Es ist ein Unternehmen, dass Gewinne erwirtschaften will und muss. Intel hat es Jahrelang ebenso gemacht.

Unschön für den Verbraucher, aber als Gerücht empfinde ich nur die genannte Höhe, nicht jedoch die Aussage, es soll teurer werden.

Wer kann und will soll sofort zuschlagen, alle anderen warten ab. Der im Forum verbreitete 7800x3d stellt ja nicht seinen Betrieb ein, nur weil ein Nachfolger kommt.

Und solange Man zufrieden ist mit seinem PC und der auch nicht spontan das zeitliche segnet, hat man auch keinen Druck, kaufen zu müssen.

Ich selbst warte auf den Nachfolger des 9800x3d. Auch ein dann 4-5 Jahre alter 7800x3d dürfte solange eine Leistung bieten, mit der ich zufrieden bin.

Über 500€ für einen Achtkerner. Aber gut, nachdem was Intel da aktuell abliefert, ist das verständlich. Da sind +30$/€ ja fast moderat.

Ob die AMD 9800X3D CPU zu teuer ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie dem Budget, den gewünschten Anwendungsbereichen und den Preisen vergleichbarer Produkte. Die 9800X3D CPU ist in der Regel für Gaming und rechenintensive Anwendungen optimiert und bietet eine hohe Leistung, insbesondere in Szenarien, die von der 3D-Vcache-Technologie profitieren.

Wenn man hauptsächlich Spiele spielt und die neuesten Titel in hoher Auflösung und mit hohen Bildraten genießen möchte, könnte die Investition gerechtfertigt sein. Wenn man jedoch eher grundlegende Anwendungen nutzt oder nicht die neuesten Spiele spielt, gibt es möglicherweise günstigere Optionen, die den Anforderungen entsprechen.

Letztendlich entscheidet jeder für sich selbst, was er für zu teuer hält. AMD kann, ähnlich wie Intel in der Vergangenheit, ihre Preise nach Belieben festlegen – leider oft zum Nachteil der Nutzer.

Der im Forum verbreitete 7800x3d stellt ja nicht seinen Betrieb ein, nur weil ein Nachfolger kommt.
Und solange Man zufrieden ist mit seinem PC

Ich selbst warte auf den Nachfolger des 9800x3d. Auch ein dann 4-5 Jahre alter 7800x3d dürfte solange eine Leistung bieten, mit der ich zufrieden bin.
Bist der vernünftigste Post hier.
Hier tun so viele als bräuchten sie immer direkt das neuste.
Ich warte mit meinem 5800X3D der auf einem bald 8 Jahre alten Mainboard sitzt auch noch bis 2028 auf Zen 7.

nicht korrekt was amd da abzieht, aber scheint amd egal zu sein, aber aber, ist das den kunden auch egal mit solchen freche anfags preisen in heutiger wirtschaftskrise ???

Nicht korrekt, aber genau so zu erwarten. Ist wie bei der 4090, wenn es keine Konkurrenz in einem Bereich gibt (Spiele-Leistung), dann kann man quasi alles dafür nehmen.

Ich finde es auch nicht schlimm, dass der 9800x3d 50-75€ teurer startet als der 7800x3d. Was schon nicht korrekt war, ist der Anstieg auf 470€ vom 7800x3d.

Ich meine wir sprechen hier von lächerlichen 8 Kernen und ein 5800x3d war bis auf 275€ gefallen und der hatte auch einen 3d Cache. Bei 550€ gehen auch die 16 Kerner los... also CPUs wo Hersteller das doppelte verbauen müssen.

Wäre Intel ähnlich schnell, dann hätte wir einen Preis zwischen 350 und 400€!

Na ja. Ich warte sowieso ab, erstens auf Benchmarks und Berichte über die Performance/Effizienz, und dann noch eventuelle Mikroupdates. Außerdem muß sich der Preis erstmal einpendeln und auch andere Komponenten deutlich günstiger werden, schließlich steht bei mir ein kompletter Systemwechsel an. Hab zwar schon einige Komponenten, aber Mainboard und CPU sowie M.2-SSD brauche ich noch.

Momentan und über mindestens die nächsten paar Monate lohnt sich ein Kauf noch überhaupt nicht, dafür warten einfach viel zu viele potentielle Kunden auf ihre neuen Produkte. Diesmal passiert auch wirklich alles gleichzeitig. Und die nächstgrößeren 9000er X3D stehen auch an im Frühjahr. Bis dahin tut sich noch so einiges, hoffentlich auch im Preis und in punkto Kinderkrankheiten.

Also bevor da alles erstmal verfügbar ist und das zu vernünftigen Preisen, gibts von mir sowieso keinen Cent.

Wollten viele nicht hören - als AMD wieder am Start war - das die Preise anziehen werden mit wachsenden Erfolg.
Ist ja auch nicht verwerflich.
Intel hat es ähnlich gemacht jahrelang.

Aber vielleicht auch beim 9800X3D wird der Preis sich sowieso nach unten regeln.

Hier tun so viele als bräuchten sie immer direkt das neuste.
Ich warte mit meinem 5800X3D der auf einem bald 8 Jahre alten Mainboard sitzt auch noch bis 2028 auf Zen 7.

Naja, und was wäre wenn dein 5800x3d jetzt kaputt gehen würde oder du vielleicht noch einen 2700x verbaut hättest? Ich bin auch noch super zufrieden mit dem 5800x, aber irgendwann steht eben ein Neukauf an und dann hilft es ja noch nicht mal, wenn man einen 2 Jahre alten 7800x3d kaufen möchte, weil dieser auch bei 470€ liegt.

Ich glaube das ein Wechsel von 7800x3d auf 9800x3d reine Liebhaberei ohne großen Nutzen ist, werden wohl die meisten so sehen

Schiebt nicht die Schuld auf AMD, bedankt Euch lieber bei intel. Weil die es nicht gebacken kriegen nen ernsthaften Konkurrenten hinzustellen kann AMD solche Preise fahren. AMD tut in dieser Situation nunmal das, was sie tun müssen. Den Preis aufrufen, den sie aufrufen können und bezahlt bekommen.

AMD kann jeden Preis festlegen den sie möchten, so wie jeder hier frei entscheiden kann was er kauft und was nicht.

Erzielen Sie mit einem höheren Verkaufspreis einen höheren Gesamtgewinn, dann haben sie alles richtig gemacht.

Dieses rumgeheule über die bösen Unternehmen die sich überraschenderweise nicht wie gemeinnützige Organisationen verhalten zeigt dass viele Leute den Bezug dazu verloren haben wie gut es uns eigentlich geht. Es geht hier um eine High-End Gaming CPU, nicht um Grundnahrungsmittel.

Jo und eine rtx 4070 sollte auch 350 Euro nur kosten, aber die 5070 wird wohl bei 900+ einsteigen.
Kauf es halt nicht wenn du es nicht kannst/willst..

Naja, und was wäre wenn dein 5800x3d jetzt kaputt gehen würde
Das ist kein Argument eine CPU nach Ablauf der Garantie zu ersetzen.
CPU,s gehen übrigens extrem selten Kaputt. (Intels Bredouille mal ausgenommen)
Mir ist in 25 Jahren PC Bau noch keine CPU kaputt gegangen.
Abgesehen davon hab ich noch den alten Zen 1 rumliegen der vorher auf dem Board war.
oder du vielleicht noch einen 2700x verbaut hättest?
Dann wäre ich für 179€ auf den 5700X3D gegangen und hätte mir kein neues Mainboard + Ram kaufen müssen, und auch keine 550€ für die neuste X3D CPU. Also insgesamt statt 1000€ nur 180€ bezahlt und die Leistung reicht zum Zocken.

Finde ich aber sehr human, wenn man sich vorstellt das Intel wirklich nichts zu bieten hat.
Da ist das Geschreie gefühlt kleiner, wenn nVidia einfach mal 300$ auf etwas draufhaut, weil die dürfen das ja :D

Bei beidem ist niemand gezwungen etwas zu kaufen, aber bei aller Liebe da sind mir die 30$ noch lieber als die Preissprünge von nVidia wo das Portfolio inzwischen zu großen Teilen einfach massive Bottlenecks besitzt bzw. einfach extrems kundenfeindlich aufgebaut ist.

Nicht so hoch wie zuerst befürchtet die MSRP. Verglichen mit den alten Straßenpreisen des 7800X3D, naja. Aber auch AMD hat nichts verschenken vor allem wenn es keine Konkurrenz gibt.

Zurück