Tolotos66
Lötkolbengott/-göttin
Einfach diesen Plastikarretierpöpel wegbrechen. Der wird nicht zwingend benötigt. Ist bei meinem Mittleren (X370 Killer SLI+6700XT) und bei mir (B550 Extreme 4+6900XT) schon lange weg. Und alles funzt weiter so, wie es soll.Normalerweise würde ich auch nicht upgraden (siehe SIg), aber bei meinem eben auch in die Jahre gekommenen AM4-Board hat sich vor zwei Wochen der "Pinöpel" zum Arretieren der Grafikkarte im PCI-E-Slot derart verabschiedet, dass ab dem Moment Grafikkarte und Mainboard zu einer untrennbaren Einheit "verschmolzen" sind. Durch den Kühler kommt man auch nicht mehr an die Reste dieser HEbelage heran, sodass eine erneute Trennung dieser "Einheit" aus was auch immer für Gründen für das Mainboard vermutlich die Letzte sein wird. Leider muss man aber in vielen Fällen, z.B. um die "obere" M.2 zu tauschen, oder auch nur den staubsammelnden aktiven Chipsatzlüfter mal zu säubern, jedesmal die Grafikkarte aus dem Slot ziehen, um an die Schrauben, Steckplätze udgl. auf dem Mainboard darunter zu kommen...die Tage meiner bewährten AM4-Konfig sind also gezählt, nochmal einen AM4-Ersatz zu kaufen, halte ich für inzw. nicht mehr zeitgemäß. Im Falle eines Upgrades (oder auch selbst eines AM4-ERsatzes) ist das Einzige, was "neuer" als der Rest ist und bei einem Upgrade demzufolge unbedingt erhalten bleiben soll, ausgerechnet die nun festsitzende Grafikkarte. Wenn also beim Trennen Kollateralschäden unvermeidbar sind, sollten diese unbedingt auf das alte Mainboard/PCI-Slot begrenzt bleiben, denn die Grafikkarte wird im Gegensatz zum MAinboard noch gebraucht...Also sind die Tage von AM4 bei mir deswegen durchaus gezählt, und ich mache mir seit zwei Wochen durchaus intensiver Gedanken über mögliche NAchfolger...
Teilweise sind die auch so behindert konstruiert, das man da überhaupt nicht mehr zum Öffnen richtig dran kommt. Gerade bei fetten GPUs.
Gruß T.