News Ryzen 7 9800X3D: Der Gaming-König soll teurer werden [Gerücht]

Normalerweise würde ich auch nicht upgraden (siehe SIg), aber bei meinem eben auch in die Jahre gekommenen AM4-Board hat sich vor zwei Wochen der "Pinöpel" zum Arretieren der Grafikkarte im PCI-E-Slot derart verabschiedet, dass ab dem Moment Grafikkarte und Mainboard zu einer untrennbaren Einheit "verschmolzen" sind. Durch den Kühler kommt man auch nicht mehr an die Reste dieser HEbelage heran, sodass eine erneute Trennung dieser "Einheit" aus was auch immer für Gründen für das Mainboard vermutlich die Letzte sein wird. Leider muss man aber in vielen Fällen, z.B. um die "obere" M.2 zu tauschen, oder auch nur den staubsammelnden aktiven Chipsatzlüfter mal zu säubern, jedesmal die Grafikkarte aus dem Slot ziehen, um an die Schrauben, Steckplätze udgl. auf dem Mainboard darunter zu kommen...die Tage meiner bewährten AM4-Konfig sind also gezählt, nochmal einen AM4-Ersatz zu kaufen, halte ich für inzw. nicht mehr zeitgemäß. Im Falle eines Upgrades (oder auch selbst eines AM4-ERsatzes) ist das Einzige, was "neuer" als der Rest ist und bei einem Upgrade demzufolge unbedingt erhalten bleiben soll, ausgerechnet die nun festsitzende Grafikkarte. Wenn also beim Trennen Kollateralschäden unvermeidbar sind, sollten diese unbedingt auf das alte Mainboard/PCI-Slot begrenzt bleiben, denn die Grafikkarte wird im Gegensatz zum MAinboard noch gebraucht...Also sind die Tage von AM4 bei mir deswegen durchaus gezählt, und ich mache mir seit zwei Wochen durchaus intensiver Gedanken über mögliche NAchfolger...
Einfach diesen Plastikarretierpöpel wegbrechen. Der wird nicht zwingend benötigt. Ist bei meinem Mittleren (X370 Killer SLI+6700XT) und bei mir (B550 Extreme 4+6900XT) schon lange weg. Und alles funzt weiter so, wie es soll.
Teilweise sind die auch so behindert konstruiert, das man da überhaupt nicht mehr zum Öffnen richtig dran kommt. Gerade bei fetten GPUs.
Gruß T.

Der aktuelle Hype-Train in Kombination mit fehlender Konkurrenz wird dafür sorgen, dass wir alsbald die 600 € sehen werden. Die Händler sorgen schon dafür als Reaktion auf die Nachfrage und das knappe Angebot.

Abwarten bis Sommer 2025. Dann kaufen für weit unter 500 €. Tipp.

Einfach diesen Plastikarretierpöpel wegbrechen. Der wird nicht zwingend benötigt. Ist bei meinem Mittleren (X370 Killer SLI+6700XT) und bei mir (B550 Extreme 4+6900XT) schon lange weg. Und alles funzt weiter so, wie es soll.
Teilweise sind die auch so behindert konstruiert, das man da überhaupt nicht mehr zum Öffnen richtig dran kommt. Gerade bei fetten GPUs.
Gruß T.
Ja dazu muss ich aber dann den kompletten Rechner zerlegen denn im eingebauten Zustand ist da selbst zum Wegbrechen des Arretierhebels nicht ranzukommen. Evtl, klappt es auch, wenn der CPU-Kühler runter kommt...es ging jedenfalls nicht "auf die Schnelle", als das Ding beim letzten Entriegelversuch halb wegbrach und unter der Grafikkarte verschwand, die Karte aber noch durch die Reste des Mechanismus fest im Slot gehalten wurde...

Ja dazu muss ich aber dann den kompletten Rechner zerlegen denn im eingebauten Zustand ist da selbst zum Wegbrechen des Arretierhebels nicht ranzukommen. Evtl, klappt es auch, wenn der CPU-Kühler runter kommt...es ging jedenfalls nicht "auf die Schnelle", als das Ding beim letzten Entriegelversuch halb wegbrach und unter der Grafikkarte verschwand, die Karte aber noch durch die Reste des Mechanismus fest im Slot gehalten wurde...
Ist mir auch einmal passiert. Ist leider etwas fummelig geworden, insbesondere, da der CPU Kühler entfernt werden musste, aber die Hardware hat keine Schäden erlitten, die die Funktion beeinträchtigt hätte. Und mit den mittlerweile beiliegenden oder günstig zu erwerbenden GPU Haltern ist das auch unproblematisch. Bei einer Freundin von mir haben wir die GPU oben im Gehäuse festgebunden, um die gerade zu halten und eine Entlastung des Slots zu erhalten. Funktioniert bis heute.
Siehe es doch mal so: Es ist ein Hobby. Viele rüsten einfach nur aus Spaß an der Freude auf. Mir kribbelt es auch in den Fingern, von meinem Ultimate-7800X3D auf den 9800X3D aufzurüsten. Einfach nur, weil ich den 78er "durchgespielt" habe. Ich brauche Frischfleisch. :devil:
Es ist immer wieder erfrischend zu lesen, dass in der Redaktion die Grenze zwischen Beruf und Berufung dich beieinander liegt und ehrliche Begeisterung vermittelt wird.:bier:

Zuletzt bearbeitet:
Tja, klingt irgendwie nach "AMD doing Intel-things though" (wenig Kerne schön teuer). Leider das Resultat, wenn man konkurrenzlos in den oberen Gefilden agieren kann. Mal gespannt was Markt und Händler am Ende draus machen.

JA das Abstützen der GPU im Gehäuse ist kein Problem obendrein ist die auch nicht so ausladend, weil wassergekühlt. Dennoch kommt man an den Entriegel-Mist nur ganz schwer dran, habe die GPU bisher immer nur mit Hilfe eines Spachtels (Schmal, lang) schräg von oben zw. CPU-Kühler und GPU-BAckplate entriegeln können, aber zuletzt ist halt der HEbel auf der Seite durch die dauernd einseitige BElastung abgebrochen, der Rest befindet sich direkt unter der Grafikkarte. Und wenn ich den ganzen Rechner nahezu komplett zerlegen muss, um die GPU da erst mal wieder rauszubekommen, egal, ob nur zum wegbauen/wegbrechen der Reste von der Verriegelung oder dann gleich für den genannten Plattformsprung AM4 zu AM5, den die GPU ja mitmachen soll im Gegensatz zum Rest (MB,CPU,RAM), warte ich erst mal noch bissl ab, noch muss ich da nirgends ran und noch gibts den tollen neuen 9800X3D nicht und wenn, dann nicht gleich zu "angemessenen" PReisen usw...da kann sich auch erst mal wiede genug Staub am Chipsatzkühler ansammeln und die 1TB-M.2 halb unter der Grafikkarte kann da wohl vorerst auch noch ein WEilchen bleiben... ;) Jetz kommen in der nächsten Zeit einfach zu viele Spiele, als dass ich den Rechner da jetz groß anfange zu zerlegen

nicht korrekt was amd da abzieht, aber scheint amd egal zu sein, aber aber, ist das den kunden auch egal mit solchen freche anfags preisen in heutiger wirtschaftskrise ???
ansonsten, dieser cpu mit nur 8 kerne, ist keine 350 euro wert.

Na Du bist ja mal richtig gut informiert und hast den Durchblick.
Nicht. :lol::lol::lol:

Zurück