News Ryzen 7 9800X3D: Der Gaming-König soll teurer werden [Gerücht]

@PCGH_Sven AMD Präsentation des 9800X3D ist live
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Produkt Seite ist auch on: https://www.amd.com/en/products/processors/desktops/ryzen/9000-series/amd-ryzen-7-9800x3d.html

Anhänge

• Screenshot 2024-10-31 140947.jpg
    Screenshot 2024-10-31 140947.jpg
    103 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot 2024-10-31 140846.jpg
    Screenshot 2024-10-31 140846.jpg
    111 KB · Aufrufe: 24
Käme die CPU von Intel, würde sie 999 Euro kosten ^^ Denkt mal darüber nach.
Dann ist es jetzt zumindest offiziell, dass der 9800X3D kommt. Freut euch auf den Test :daumen:
Ich bin gespannt bzw. glaube und hoffe ich das AMD diesmal mit realistischeren Werten gearbeitet hat.
OC Support, PBO und Curved Optimizer sowie dieser X3D Turbo Modus laden halt die Enthusiasten zum rumspielen ein. Wenn sich die 479 Dollar bestätigen okay. Wer einen aktuellen X3D hat braucht halt nicht upgraden. Gegen Intel setzt der 9800X3D nochmal einen obendrauf.

Ich freue mich auf den Test und insbesondere auf den (hoffentlich) später wieder erscheinenden Tuning-Artikel im Heft.

Ich bin extrem gespannt, was im Eco-Mode so möglich sein wird. 4,7 GHz Basistakt klingen echt lecker und liegen gerade einmal 300 MHz unter dem Boosttakt vom 9800X3D 7800X3D. Gab es einen so hohen Basistakt überhaupt schon einmal bei einem Achtkerner? Ich glaube nicht.

edit:
Ich meinte natürlich den 7800X3D.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig und wichtig! AMD kann jetzt mal einen angemessenen Preis für das gute Produkt verlangen! Gerade wenn man die Preise der 2xxk CPUs der Konkurrenz anschaut.

@PCGH_Sven AMD Präsentation des 9800X3D ist live
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Produkt Seite ist auch on: https://www.amd.com/en/products/processors/desktops/ryzen/9000-series/amd-ryzen-7-9800x3d.html
FSR4.jpg

Warum sollte AMD auch nicht den Preis anziehen? Es ist ein Unternehmen, dass Gewinne erwirtschaften will und muss. Intel hat es Jahrelang ebenso gemacht.
Nein. AMD war immer der Gute Samariter. Schon zu Athlon FX Zeiten haben sie CPU´s an Notleidende Gamer quasi zum Selbstkostenpreis verschenkt! AMD ist und war immer schon gemeinnützig, das kannst Du in vielen Posts hier im Forum nachlesen. :-D

Ich freue mich auf den Test und insbesondere auf den (hoffentlich) später wieder erscheinenden Tuning-Artikel im Heft.
Darauf kannst du einen lassen. Aber ein wenig Geduld ist gefragt.
Ich bin extrem gespannt, was im Eco-Mode so möglich sein wird. 4,7 GHz Basistakt klingen echt lecker und liegen gerade einmal 300 MHz unter dem Boosttakt vom 9800X3D. Gab es einen so hohen Basistakt überhaupt schon einmal bei einem Achtkerner? Ich glaube nicht.
Ja, das ist schon krass, wenn man bedenkt, dass ein 7800X3D in der Regel auch nicht dauerhaft mit seinen 5,05 GHz taktet, sondern bedingt durch die Abwärme eher so bei 4,8-4,9 GHz liegt. Der Basistakt des 9800X3D liegt also effektiv nur 100-200 MHz unter dem Boost-Takt des Vorgängers.

Ich bin extrem gespannt, was im Eco-Mode so möglich sein wird. 4,7 GHz Basistakt klingen echt lecker und liegen gerade einmal 300 MHz unter dem Boosttakt vom 9800X3D. Gab es einen so hohen Basistakt überhaupt schon einmal bei einem Achtkerner? Ich glaube nicht.
500mhz , sind ja nun 5,2ghz boost und nicht wie beim 7800x3d 5.0 ghz?

Manche scheinen ein seeehr schlechtes Gedächtnis zu haben :schief:
Als der 5800X3D released wurde, wurden dafür auch geschmeidige € 508-528,- aufgerufen. Unsere Mathegenies dürfen jetzt mal ausrechnen, was das inflationsbereinigt+ Teuerungsrate in Euro am 31.10.2024 wäre.
So gesehen ist ein 9800X3D, in Anbetracht seiner Leistung, ein echter Schnapper :D
Gruß T.

Bist der vernünftigste Post hier.
Hier tun so viele als bräuchten sie immer direkt das neuste.
Ich warte mit meinem 5800X3D der auf einem bald 8 Jahre alten Mainboard sitzt auch noch bis 2028 auf Zen 7.
Macht mein Bruder genau so. Da besteht auch keine Notwendigkeit, von der AM4 Plattform zu wechseln. Läuft alles butterweich und ob ein Anderer da 30 FPS mehr hat ist völlig egal. Kommt ja immer drauf an, wo man persönlich mit der Leistung und den eigenen Anwendungen landen will.

Bei mir war halt ein Wechsel von einer älteren Intelplattform notwendig geworden, weil mir persönlich die Leistung nicht mehr gereicht hat. Da war es dann halt AM5. Und wer weiß, vielleicht brauche ich auch gar keinen Wechsel der CPU, weil mir on 2-3 Jahren anderes wichtiger ist.

Ein Kumpel von mir ist mit den von mir aussortierten Teilen bis heute super glücklich und nutzt sie quasi täglich.

@PCGH_Dave
Bei dir kann ich es verstehen. Es ist dein Beruf und Hobby.
Aber du meckerst ja auch nicht über 30-50€ Aufpreis :D
Solange man für ein Hobby was mehr mit "Wollen" als mit "Brauchen" zu tun hat wenn man von einem 7800X3D auf 9800X3D wechselt nicht meckert ist alles okay.

Bin mal gespannt, mit meinem 3600er wirds mittlerweile ein bisschen eng :D
Switche auch vom 3600 auf den 9800X3D und kann über all die "Soll ich jetzt von meinem 7800X3D aufrüsten???"-Kommentare nur schmunzeln. :ugly:

Für mich wirds auf jeden Fall ein gewaltiger Sprung. Bin froh auf den 9800X3D gwartet zu haben weil ich ihn durch den Takt wesentlich runder finde als den Vorgänger. Singlecore-Leistung kann auch mal wichtig sein. Zum "Glück" sind die beiden Spiele für die ich vorher aufgerüstet hätte (Starfield & Cities Skylines 2) gnadenlos gefloppt.

Macht mein Bruder genau so. Da besteht auch keine Notwendigkeit, von der AM4 Plattform zu wechseln. Läuft alles butterweich und ob ein Anderer da 30 FPS mehr hat ist völlig egal. Kommt ja immer drauf an, wo man persönlich mit der Leistung und den eigenen Anwendungen landen will.

Bei mir war halt ein Wechsel von einer älteren Intelplattform notwendig geworden, weil mir persönlich die Leistung nicht mehr gereicht hat. Da war es dann halt AM5. Und wer weiß, vielleicht brauche ich auch gar keinen Wechsel der CPU, weil mir on 2-3 Jahren anderes wichtiger ist.

Ein Kumpel von mir ist mit den von mir aussortierten Teilen bis heute super glücklich und nutzt sie quasi täglich.
Normalerweise würde ich auch nicht upgraden (siehe SIg), aber bei meinem eben auch in die Jahre gekommenen AM4-Board hat sich vor zwei Wochen der "Pinöpel" zum Arretieren der Grafikkarte im PCI-E-Slot derart verabschiedet, dass ab dem Moment Grafikkarte und Mainboard zu einer untrennbaren Einheit "verschmolzen" sind. Durch den Kühler kommt man auch nicht mehr an die Reste dieser HEbelage heran, sodass eine erneute Trennung dieser "Einheit" aus was auch immer für Gründen für das Mainboard vermutlich die Letzte sein wird. Leider muss man aber in vielen Fällen, z.B. um die "obere" M.2 zu tauschen, oder auch nur den staubsammelnden aktiven Chipsatzlüfter mal zu säubern, jedesmal die Grafikkarte aus dem Slot ziehen, um an die Schrauben, Steckplätze udgl. auf dem Mainboard darunter zu kommen...die Tage meiner bewährten AM4-Konfig sind also gezählt, nochmal einen AM4-Ersatz zu kaufen, halte ich für inzw. nicht mehr zeitgemäß. Im Falle eines Upgrades (oder auch selbst eines AM4-ERsatzes) ist das Einzige, was "neuer" als der Rest ist und bei einem Upgrade demzufolge unbedingt erhalten bleiben soll, ausgerechnet die nun festsitzende Grafikkarte. Wenn also beim Trennen Kollateralschäden unvermeidbar sind, sollten diese unbedingt auf das alte Mainboard/PCI-Slot begrenzt bleiben, denn die Grafikkarte wird im Gegensatz zum MAinboard noch gebraucht...Also sind die Tage von AM4 bei mir deswegen durchaus gezählt, und ich mache mir seit zwei Wochen durchaus intensiver Gedanken über mögliche NAchfolger...

Zurück