Pflegenotstand und was auf uns zukommt

Ach, Forschung kannst du heute auch vergessen. Die Unis haben kein Geld mehr dafür und private Förderer sind einzig daran interessiert, ob man am ende damit Geld verdienen kann.
Viele ehemalige Biologien verschiedenerer Fachrichtungen machen heute Jobs, die gar nichts mehr mit ihrer früher Tätigkeit zu tun haben.
Ist aber heute eher normal. Frag mal Journalisten, wie viele Praktika Stellen sie schon hatten. :D

Als Ingenieur kriegst du heute aber irgendwie auch keine Stellen mehr.
Eine ehemalige Dozentin von mir hat Elektrotechnik studiert und war danach erst mal zwei Jahre lang arbeitslos. Dann hat sie eine Zeit lang bei einer Firma gearbeitet, die während der Finanzkrise 07/08 pleite ging. Nun unterrichtet sie an privaten Berufsfachschulen und bringt Leuten C++ und HTML bei. Für einen Lohn, den andere mit einem mittelmäßigen Realschulabschluss kriegen.:schief:

Da fragt man sich, was dieser ganze Schwachsinn mit dem Fachkräftemangel eigentlich soll. Überall fehlen Leute, überall gibt's welche die nichts kriegen.:what:

Der Vorteil bei Anwälten ist ja, dass sie eben nichts können müssen.n
Daher studiert man sowas auch, wenn man zu blöd für die richtige Studiengänge ist.
Anwälte schauen einfach in ein Buch, wo genau dieser Punkt des Rechts abgehandelt wird und schon haben sie eine Meinung.
Dann schauen sie nach, ob es dazu auch schon mal ein paar Urteile gab und schon haben sie ihre Präzedenzfälle.

Das mag auf die gängisten Idioten unter den Anwälten so in etwa zutreffen. Ein guter Anwalt unterscheidet sich dann von diesen aber dadurch das er in der Lage ist seinen Denkaperat zu benutzen um Lücken, Dehnbarkeiten, interpretationen im Gesetz zu finden mit welchen er dann erfolgreich im Sinne des Klienten argumentieren kann um einen Fall auch entsprechend zu gewinnen wen der Fall nicht vom Gesetzestext und evt. bereits gesprochenenen Urteilen / Präzedenzfällen klar zu Gunsten des Klienten ausfallen würde.

Da fragt man sich, was dieser ganze Schwachsinn mit dem Fachkräftemangel eigentlich soll. Überall fehlen Leute, überall gibt's welche die nichts kriegen.:what:

Es gibt nur einen Mangel an billigen Fachkräften, die möglichst gratis arbeiten sollten. ;)
Fachkräfte gibt es genug, nur will keiner mehr anständige Löhne bezahlen. Überall wird versucht zu drücken, wo es nur geht und die Löhne sind auch gesunken, gerade in meiner Branche, weil die Maschinen immer mehr alleine können und du die Fachkräfte auch schlicht nicht mehr brauchst. Du brauchst nur noch einen guten, der die Maschinen programmieren kann und der Rest ist Standard Arbeit, die auch ein Schlosser ohne Berufsabschluss mit einem Arm machen kann.

Ich kenne Firmen, die gar keine Fachkraft mehr beschäftigen. Wenns mal ein Problem gibt, wird ein Techniker von außerhalb gerufen. Das ist günstiger als selbst einen ständig zu beschäftigen.

Es gibt nur einen Mangel an billigen Fachkräften, die möglichst gratis arbeiten sollten. ;)
Fachkräfte gibt es genug, nur will keiner mehr anständige Löhne bezahlen. Überall wird versucht zu drücken, wo es nur geht und die Löhne sind auch gesunken, gerade in meiner Branche, weil die Maschinen immer mehr alleine können und du die Fachkräfte auch schlicht nicht mehr brauchst. Du brauchst nur noch einen guten, der die Maschinen programmieren kann und der Rest ist Standard Arbeit, die auch ein Schlosser ohne Berufsabschluss mit einem Arm machen kann.

Ich kenne Firmen, die gar keine Fachkraft mehr beschäftigen. Wenns mal ein Problem gibt, wird ein Techniker von außerhalb gerufen. Das ist günstiger als selbst einen ständig zu beschäftigen.

Richtig und zum drücken der Löhne ist alles Recht, sogar der Missbrauch von Zuwanderung. Da wird dann von der Wirtschaft erzählt das Deutschland den Zuwanderer aus Bulgarien, oder sonstwoher braucht um den Fachkräftemangel zu beheben.
Das einzige was das behebt ist das man Arbeitskräfte bekommt die für weniger Geld arbeiten als der einheimische Arbeiter, oder man dem Einheimischen erzählen kann das wen er die Arbeit nicht für weniger Geld macht schon 10 Arbeitswillige bereitstehen die seine Tätigkeit gerne für den Betrag machen. :ugly:

Interessant ist ja, dass schon mehrere gefordert haben, den Mindestlohn auszusetzen, um die Flüchtlinge in Arbeit zu bekommen.
Schon komisch, wieso die nicht den Mindestlohn bekommen dürfen. :schief:

Aber so ist das eben. Man spielt die aus, die wenig haben mit denen, die gar nichts haben.

Na ja. durch die Leiharbeit haben die Konzerne ein unternehmerisches Risiko von sich auf die Arbeiter abgewälzt.
Ich persönlich bin ja dafür, dass die Leiharbeiter mehr Geld bekommen sollten als die Standard Belegschaft. So würden sich die Unternehmen das viel mehr überlegen, ob sie Leiharbeiter beschäftigen oder nicht.

Richtig und zum drücken der Löhne ist alles Recht, sogar der Missbrauch von Zuwanderung. Da wird dann von der Wirtschaft erzählt das Deutschland den Zuwanderer aus Bulgarien, oder sonstwoher braucht um den Fachkräftemangel zu beheben.
Das einzige was das behebt ist das man Arbeitskräfte bekommt die für weniger Geld arbeiten als der einheimische Arbeiter, oder man dem Einheimischen erzählen kann das wen er die Arbeit nicht für weniger Geld macht schon 10 Arbeitswillige bereitstehen die seine Tätigkeit gerne für den Betrag machen. :ugly:
In meinem Beruf braucht keiner Löhne drücken das macht schon der Rest der Bevölkerung durch die "Geiz ist Geil" Mentalität, da werden sich sachen aus der Hut Schnur gezogen das man mit dem Kopf schütteln muss.

Ich denke dann immer an die Werbung mit dem Mädchen "dann geh doch zu netto". Ich hab hier ein Beispiel aus Österreich die Antworten geben sie sogar schon mit gestiegene Preise für Lebensmittel da ist doch klar das ein Restaurant besuch teurer wird.

Teurere Gastronomie lasst Inflation auf 0,9 Prozent steigen << DiePresse.com

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Ich persönlich bin ja dafür, dass die Leiharbeiter mehr Geld bekommen sollten als die Standard Belegschaft. So würden sich die Unternehmen das viel mehr überlegen, ob sie Leiharbeiter beschäftigen oder nicht.

Dafür bin ich auch :daumen:

Das widerspricht aber dem Druck, Kosten senken zu müssen

Mittlerweise werden doch komplette Belegschaften durch Leiharbeit ersetzt, insbesondere z. Bsp. in der Logistik :daumen2:

Frage da mal nach, was die Menschen verdienen :ugly:

Ja, wenn du aber dafür sorgst, dass Leiharbeiter teurer sind, können die Unternehmen das nicht machen.
Wenn ich überlege, was die Automobilindustrie in den letzten 10 Jahren an Gewinnen gemacht hat, ist das gerade zu lächerlich, dass die jetzt noch Fördermittel für Elektroautos bekommen.

Naja ,ich rate euch allen eine private Pflegeversicherung zumachen.

Vertraut net darauf das es besser wird

Was ich immer auf der Arbeit erlebe.

Wen ihr jung seid kostet es nicht viel
Müsst halt gucken .das ihr ab Pflegegrad 2
100 Prozent Auszahlung habt

Adi@
Das war nur sozial o Mat net wahl o Mat

Weiß du wieviel alles kostet ?

Bei uns in Stadt 2300 Euro eigeneinteil
Nrw Durchschnitt 2000

Bekommst du über 2000.Rente ?

Und die ganze Pflegekräfte die jetzt schon fehlen und fehlen werden :D

Müssen Leute aus dem Ausland holen

Ach ich kann nicht selbst denken
Ich arbeite in der Branche und sehe jeden Tag die nackte Wahrheit:D

War letztes heim

Waren wir zu zweit für 40 Leute

Wen ich jedesmal dort bin
Fahre ich mit schlechtes Gewissen nach Hause...weil du null Zeit hast um allen richtig zukümmern und das ich meine Pause Zeiten schon dafür nutzen muss ..plus früher anfangen.

Und was tut die Gesellschaft ?

Die interessieren sich für andere scheiss

Willst wissen wieso die mit wenig Leute arbeiten?

Weil die Angehörigen rumgeheult haben das die viel zahlen müssen und sind in andere Heime gegangen.

Deswegen mussten die mit weniger arbeiten:D
Das ist natürlich traurig das 2 Personen 40 Leute betreuen müssen und das aus Kostengründen. Aber so ist das wenn man selbst die Gesundheitsbereiche in die Privatwirtschaft mit maximalem Profitbestreben ausgliedert an deren Ende einige wenige maximal profitieren.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Wenn die SPD umsetzen würde was Sie versprechen (ü300€ mehr steuern von den top verdienern dafür die Steuer der gering verdiener um diesen betrag senken) wäre doch auch schon viel geholfen leider sind das wie jedes mal leere versprechen.

Nicht jeder hat 3000 netto und wenn ich mir die SV Abgabe anschaue wird mir immer schlecht da bleibt kaum was zum leben über alleine bei uns die miete ist warm auf 500€ für 2 Zimmer bei ca 50- 70m2 gestiegen und dann soll noch essen, Sprit usw. gezahlt werden um auf Arbeit zu kommen. Alleine kannich mir keine Wohnung leisten.

Aus diesem Grund bin ich auch für ein bedingungsloses Grundeinkommen dafür alle anderen sachen senken. Leider werden wir sowas nie sehen.

Wenn die SPD umsetzen würde was Sie versprechen (ü300€ mehr steuern von den top verdienern dafür die Steuer der gering verdiener um diesen betrag senken) wäre doch auch schon viel geholfen leider sind das wie jedes mal leere versprechen.

Nicht jeder hat 3000 netto und wenn ich mir die SV Abgabe anschaue wird mir immer schlecht da bleibt kaum was zum leben über alleine bei uns die miete ist warm auf 500€ für 2 Zimmer bei ca 50- 70m2 gestiegen und dann soll noch essen, Sprit usw. gezahlt werden um auf Arbeit zu kommen. Alleine kannich mir keine Wohnung leisten.

Aus diesem Grund bin ich auch für ein bedingungsloses Grundeinkommen dafür alle anderen sachen senken. Leider werden wir sowas nie sehen.

So ist das leider.. deswegen habe ich eine sehr gute private Pflegeversicherung..weil ich nicht darauf hoffe.. das es besser wird.

Ich mag' mich irren, aber willst du in DE als Arzt/Kranken-/Altenpfleger oder in irgend' sonst einem sozialen Beruf arbeiten, brauchst du ein einwandfreies Führungszeugnis.
Bei "Pflegekräften" aus den afrikanischen Ländern wird das teilweise schon schwierig.

Die werden schon dafür die Gesetze lockern ,oder wo willst du die 1 500 000 milonen herzaubern..die meisten Menschen hier ist das egal...sonst würden jetzt schon nicht viele Ausländer arbeiten.
Wir und unsere eltern werden das zur Lebzeiten erleben... .in 13 Jahre bis 500 000 ..in 20.-25Jahren bis 1 500 000.

Also wo willst du sie herholen,...von meinem kaputten rückenknochen klonen:D ?

Mehr Bezahlung? Dann ticken die Leute aus, das die mehr Steuer zahlen.

Habe dir ja von einem Pflegeheim erzählt, die mit 2 für 40bew in spät arbeiten und 3 in früh und in der Nacht 1.. :D
Weil die Angehörigen sich beschwerd haben..das es teuer wäre und die Leute ins andere Altenheime gebracht haben.

Wie grestorn schon mal schrieb

Und was den Pflegenotstand angeht, so ist noch nicht mal eine Lösung in Sicht.

Irgendwann bleibt aber nur die Wahl, eine Reform durchzuführen oder das System an die Wand zu fahren.

Wir brauchen wieder einen Schröder, der Reformen auch durchdrückt und der bereit ist, hinterher der Böse zu sein. Denn jede Lösung wird einen Haufen unzufriedene Menschen zurücklassen, die Lösung, die alle zufriedenstellt, gibt es halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wäre durchaus für eine Steuererhöhung, zugunsten von Sozialem.;)
Muss eigentlich sogar sein.
Nur müssen dafür aber auch brancheübergreifend die Löhne teils deutlich steigen.
Das und die Versicherungen sollen endlich mehr rausrücken.:schief:

Zurück