Umziehen mit einer Custom Wakü im PC Build, aber ich weiss nicht auf was ich achten muss. Suche Hilfe und Tipps.

Dwoopy

Kabelverknoter(in)
Mainboard
MSI PRO B650-P WIFI
CPU
AMD Ryzen 7 7700X, 8C/16T, 4.50-5.40GHz
CPU Kühler
Alphacool Core Storm 360mm XT45 Wakü
RAM
G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL36-36-36-96
GPU
GIGABYTE AORUS Radeon RX 6900 XT Xtreme Waterforce WB 16G
Netzteil
be quiet! Straight Power 11 850W ATX 2.4
Datenträger
2x Samsung M.2 SSD 2TB
Gehäuse
LianLi O11 Dynamic Evo
Anzahl Gehäuselüfter
9
Betriebssystem
Windows 11
Hallo Leute,
Ich hoffe ich poste das ganze hier im richtigen Thread.
Im Kommenden Semester (März 2026) werde ich ~130km umziehen und würde gerne meinen PC mitnehmen. Hier mein PC inklusive Specs:
PC Bild.jpg

-AMD Ryzen 7 7700X, 8C/16T, 4.50-5.40GHz
-MSI PRO B650-P WIFI
-GIGABYTE AORUS Radeon RX 6900 XT Xtreme Waterforce WB 16G
-be quiet! Straight Power 11 850W ATX 2.4
-G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL36-36-36-96
-Alphacool Core Storm 360mm XT45
-6x Alphacool Fans
-LianLi O11 Dynamic Evo

Ich habe in gewissen Foren und Reddit Posts nachgelesen was andere beim Transport beachten und weiss nicht was ich in meinem Fall alles umsetzen sollte.
- GPU abstecken vom Mainboard und einpacken?
- Wakü komplett leeren?
- CPU Kühler ausbauen?

Für den Transport selbst habe ich noch die Box inder das Case geliefert wurde inkl. Styropor etc, genauso wie für die Bildschirme, aber wegen der Hardware im PC bin ich mir überhaupt nicht sicher.

Ich hatte auch schon überlegt den PC auf Luftkühlung umzubauen, da mich der Flüssigkeitswechsel ein bisschen nervt, und mir eine neue GPU und AIO/CPU-Kühler zu kaufen, aber ich weiss nicht ob sich das lohnt oder ob das Overkill ist. Hatte auch die Überlegung den PC komplett zu verkaufen und einen neuen zu bauen, aber der Erfolg beim Verkauf auf diversen Webseiten hält sich in Grenzen und hier auf der Seite habe ich noch zu wenig Beiträge um im Handelsforum posten zu können.

Was ist eure Meinung dazu? Könnt ihr mir da Tipps geben? Ich freue mich über jegliche Hilfe, Tipps oder Meinung! Danke!

Sicherste Variante ist immer zu bevorzugen, wenn Hardware transportiert wird.

In deinem Fall, wäre das Komplett entleeren, Graka ausbauen und mit Verschlussschrauben versehen.
Die freien Schläuche im Case mit Gummipfropfen schließen, oder samt Schlauchanschluss ausbauen und Verschlussschrauben nutzen, oder du hast noch Teile rumliegen um eine Verbindung zwischen den Schläuchen herzustellen.

Kugelhähne und/oder Schnellverschlüsse ersparen einen viel Zeit, kann ich nur empfehlen.

Das Problem/Risiko sind Erschütterungen die zum Abbrechen schwerer Bauteile führen können. Wie z.B. die Grafikkarte und CPU Kühler. Da du kein großen Luft-Kühler auf der CPU drauf hast und nur die kleine Platte ist hier keine Demontage nötig. Bei der Grafikkarte sieht das ganze schon anders aus. Hier sollte eine Transportsicherung vorgenommen werden, die eine Erschütterungen/Abbrechen verhindert.
Hier könnte man mit Luftkissen den Innenraum so füllen, das die Grafikkarte fixiert ist. Wenn man keine Fixierung durchführen kann, bleibt nur die Demontage. Auch würde ich den Wassertank/Pumpe absichern und wenn nötig gegebenenfalls Demontieren. Da du eine Wasserkühlung hast, sollte die komplett entleert werden um das Auslaufen beim Transport zu vermeiden.

Ich fahre mit meinem WaKü PC öfter mal auf LAN Partys, ich entleere da gornix, das klappt immer einwandfrei.
Das du damit nicht mit 180 Sachen über die riesen Bodenwelle fahren solltest ist klar, ich denke aber du machst dir zu viele Gedanken.

oder du hast noch Teile rumliegen um eine Verbindung zwischen den Schläuchen herzustellen.

Kugelhähne und/oder Schnellverschlüsse ersparen einen viel Zeit, kann ich nur empfehlen.
Könnte sogar sein dass ich da noch was habe, guter tipp!
Zwecks Kugelhahn habe ich glaube ich sogar auch einen, aber ich wusste nicht, wo ich diesen in meinem System hätte einbauen sollen, hättest du da eine Idee?
Das du damit nicht mit 180 Sachen über die riesen Bodenwelle fahren solltest ist klar, ich denke aber du machst dir zu viele Gedanken.
Ja die mach ich mir sowieso immer, aber man will halt wirklich nichts kaputtmachen, das ding soll ja noch weiterhin funktionieren. Bedeutet du schnallst den PC nur an und los gehts?

Bedeutet du schnallst den PC nur an und los gehts?
Das Ding steht einfach so im Kofferraum, auf die Rückbank muss ja der 49" OLED. :ugly:

Mann muss aber dazu sagen ich hab ja das O11 Mini Air, das ist schön breit und nicht so hoch wie deins, das bleibt in den Kurven stehen^^, außerdem habe ich unten nen Radiator dementsprechend ist der Schwerpunkt recht weit unten, deinen würde ich eher hinlegen.

Mann muss aber dazu sagen ich hab ja das O11 Mini Air, das ist schön breit und nicht so hoch wie deins, das bleibt in den Kurven stehen^^, außerdem habe ich unten nen Radiator dementsprechend ist der Schwerpunkt recht weit unten, deinen würde ich eher hinlegen.
Ja hinlegen auf die Mainboard Hinterseite wäre auch meine Idee gewesen, und da eben im Styropor etc von der OVP des Cases

Ich habe beim Umziehen mit PC's mit Schrumpffolie im Pc um die Hardware gelegt, Grafikkarte, CPU Kühler montiert gelassen. Sprüh Isolationsschaum gibt es günstig im Baumarkt. Geschaut, dass alles zur Hardware mit Folie ausgelegt ist dann den Sprühschaum. Wenn der Schaum über das Gehäuse hinausragt einfach abschneiden, Seitendeckel wieder montieren und das hält. Folie über das Gehäuse einfach überlappen lassen.
Nach dem Umzug hinstellen, Deckel weg, Folie mitsamt Schaum herausziehen und der Pc kann wieder angeschlossen und benutzt werden. Sprüh Schaum sollte stabil sein, dass selbst bei Erschütterungen die Komponenten halten. Aber der Pc sollte beim Transport schon gesichert werden - ob stehend, oder liegend beim Transport.

Zurück