• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AM4 PC auf 5700X3D samt neuer Grafikkarte und Monitor aufrüsten

Gorde

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
CPU: Ryzen R7 3700X
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 3
Mainboard: ASUS ROG Strix B550-E Gaming
RAM: G.Skill RipJaws V DIMM DDR4 32 GB (2x16GB)
GPU: Powercolor Redevil RX 5700XT
SSDs: 2x Crucial P1 SSD 1 TB M.2 2280 PCIe 3.0
PSU: Bequiet Dark Power Pro 10 550W
Gehäuse: Fractal Design Define 7 TG
Monitor(e)
Dell S2719DGF 1440p 144Hz 27 Zoll
BenQ 1080p 60Hz 24 Zoll
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Gekauft werden sollen CPU, GPU, PSU, neue Lüfter für das Gehäuse, neue SSD und einen neuen Hauptmonitor
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
0
Hallo,

wie der Titel bereits verrät, möchte ich meinem aktuellen PC ein Upgrade verpassen. Wie bereits auch dem Fragebogen zu entnehmen ist, sollen insgesamt CPU, GPU, PSU, neue Lüfter für das Gehäuse, neue SSD(s) und ein neuen Hauptmonitor angeschafft werden. Das Budget ist, wie ihr sehen werdet, erstmal weniger wichtig, es handelt sich hierbei eher um eine grobe Obergrenze für das Upgrade.
Die CPU steht bereits wie im Titel bereits fest und soll der 5700X3D werden.
Bei der Grafikkarte bin ich mir noch nicht ganz sicher, es wird entweder eine 7800 XT (kann ich kann wahrscheinlich an eine Hellhound so gut wie neu von einem Freund günstiger bekommen) oder vielleicht die 9070 wenn sie irgendwann mal erscheint und nicht zu teuer ist.
Auch bei den Lüftern ist die Entscheidung schon auf 5 der 140mm ARGB von Arctic gefallen.
Kopfzerbrechen bereitet mir eigentlich nur das PSU ud ich weißt nicht welcher Monitor und welche SSD es werden sollen.

Beim PSU hatte ich eigentlich an das auch häufiger empfohlene und bei Geizhals ganz oben stehende bequite Pure Power 12M gedacht, wo es gerade das 850W für 109€ bei MF gab/gibt (Ich weiß wahrscheinlich überdimensioniert aber wenns nur ~10€ mehr als die kleineren kostet dacht ich mir warum nicht). Doch hab ich jetzt ein paar mal was von Spulenfiepen bei diesem Netzteil gelesen und auch sollen die Kabel etwas sehr kurz sein (bereits bei meinem alten PSU waren die Kabel in dem Gehäuse ziemlich knapp). Daher wollte ich mal nach Alternativen fragen, bin auch gerne bereit etwas mehr dafür zu zahlen, bin nur selber aktuell völlig raus was es da so alternativ gibt und zu empfehlen ist.

Bzgl. des Monitors fallen meine Ansprüche relativ gering aus: 27 Zoll, 1440p, 120Hz+, IPS oder vergleichbar, NICHT curved, ~200-350€ hatte ich angedacht. Kommt sowieso an eine Monitorhalterung von daher braucht der auch keinen einstellbaren Standfuß.

Bei der SSD hatte ich den Plan nun endlich meinem PCIe 4.0 Anschluss eindlich eine entsprechende M.2 SSD mit wahrscheinlich 2 TB (vielleicht doch 4TB) zu geben. Geplannt ist dann diese zu Teilen um einmal Windows 11 auf einer Partition und Linux auf der anderen zu betreiben, aber da denke ich werde ich im dann zu gegebener Zeit wegen Dualboot an der richtigen Stelle hier im Forum nochmal nachfragen. Kann man da getrost zur Samsung 990 Pro oder der WD Black SN850X greifen oder bieten sich da günstigere Alternaitven wir die von Lexar z.B. an?

Schon mal Danke im Voraus und sorry für den halben Roman.
;):D

Kann man da getrost zur Samsung 990 Pro oder der WD Black SN850X greifen oder bieten sich da günstigere Alternaitven wir die von Lexar z.B. an?
Kann man alles benutzen.
Wenn Du keine großen Datenmengen permanent hin und her schaufelst oder überwiegend Videobearbeitung machen möchtest, kannst Du alle 3 Marken getrost nutzen.
Alle reichen locker zum Gaming!

Hallo!

SSD:

oder

oder

PSU:

oder

Falls mal doch noch eine größere GPU betrieben wird. ;)

Monitor:

Kannst ja mal durchgucken

Nach Tests und Bewertungen. Die WQHD Monitore sind schon recht günstig geworden.

Wenn du günstig an die RX 7800XT kommen kannst, die reicht für 1440p dicke aus. Und die Hellhound ist auch angenehm von der Geräuschentwicklung. Dürfte günstiger ausfallen als eine neue 9070, die erst im März auf den Markt kommt.

oder vielleicht die 9070 wenn sie irgendwann mal erscheint und nicht zu teuer ist.
Die CPU steht bereits wie im Titel bereits fest und soll der 5700X3D werden.
Da wird der 5700X3D mit Sicherheit im CPU Limit sein, das wird sogar schon bei der 4080 der Fall sein, spiel abhängig natürlich.

Ich würde den Unterbau komplett erneuern, bei den fetten Grafikkarten.

Günstigste Alternative den X3D und die 7800XT von deinem Kumpel. Dein Netzteil ist ein Gutes und sollte für die beiden Komponenten ausreichend sein.

oder

Ich sehe grad das hier für etwas den gleichen Preis: https://geizhals.de/corsair-rmx-series-2024-rm850x-850w-atx-3-1-cp-9020270-eu-a3300959.html#reports

Ist das einfach das neuere? Spricht etwas dagegen einfach dann das zu nehmen? Scheint auch wesentlich längere Kabel als das Pure Power zu haben, längere Garantie und einen leiseren Lüfter als das RM850e 2023.

Dein Mainboard sieht schick aus.
Ich selbst nutze auch die Kombi R7 5700x3d + RX 7800 XT
Läuft selbst in neuen spielen bei 1440p ohne FSR mit Framegen mit bis zu 100 FPS
Wenn du Cyberpunk 2077 damit zocken willst geht das auch. Dann sollte aber FSR 3.0/3.1 mit Framegeneration mitlaufen, da kannst du zusätzlich im Treiber noch AFMF2 zuschalten dann läuft auch das auf Guten spielbaren fps. Schliert allerdings dann. Muss man sich je nach Gefühl anschauen.

Um ehrlich zu sein sehe ich nicht warum das Netzteil getauscht werden soll.
550 Watt sollten eigentlich für die Kobi von CPU und GPU reichen.
Zur GPU selbst.
Ich denke irgendwas im Leistungsbereich der 7800xt 4070(Super) sollte gut zu einem 5700x3d passen.
Klar wird es Spiele geben in denen du im CPU limit bist, aber WQHD ist schon gut fordernd für diese GPUs.

Falls du warten kannst würde ich Trotzdem noch die neuen Modelle von Nvidia und AMD im März abwarten.
Wunder erwarte ich keine aber vlt bekommt man doch nochmal etwas mehr für das Geld.

Kann man da getrost zur Samsung 990 Pro oder der WD Black SN850X greifen oder bieten sich da günstigere Alternaitven wir die von Lexar z.B. an?
Samsung ist teuer. Spar das Geld. @RyzA hat schon ein paar gute vorgeschlagen.
Netzteil sollte auch reichen, da muss nicht zwingend ein neues her. Wie oben auch schon vorgeschlagen ist das FSP Vita eine gute und vor allem sehr leise Alternative.

Kann dich da sehr gut verstehen, ich stand vor der gleiche Frage :D
Ich habe mich auch für eine 5700x3d und einer 4070TI(gebraucht) entschieden mein 450 Watt Seasonic wurde mit einem 750 watt rog strix gold aura edition ersetzt, dazu noch den RAM auf 32 Gb aufgerüstet und fertig...... somit habe ich jetzt auch paar Jahre meine ruhe auf WqHD ;) und alles raus geholt was die AM4 Plattform so her gibt
ich denke auch das deine 550 Watt ausreichen könnten, du bewegst dich da auch am Limit ABER könnte gehen.

Zurück