Pflegenotstand und was auf uns zukommt

Ich hab mal auf unser Stadt Homepage geguckt wieviel die alten/pflegeheime kosten

Durchschnitt eigenanteil..also wen du net willst..das man an deine rente/vermögen etc geht und das deine kinder net mitzahlen sollen.

2300 euro für pflege grad 2 bis 5 pro monat
(pflegekassen leistung abgezogen)
ok NRW... ist auch sehr teuer

Hab mir private pflegeversicherung gegönnt 3000 euro monatlich
ab pflegegrad 2 bis 5
100 prozent auszahlung...für alle eu länder.
(Der Versicherungsmann sagte..wäre der einzige bei ihm..der das gemacht hat :D
die leute unterschätzen die kosten...der war erstmal geschockt..als ich ihm alles vorgerechnet habe)

hoffe mal das dann in zukunft
noch jemanden in deutschland ,gibt der mich pflegt :D

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir private pflegeversicherung gegönnt 3000 euro monatlich
ab pflegegrad 2 bis 5
100 prozent auszahlung...für alle eu länder.

Darf ich fragen, was Dich das kostet (bitte auch Dein ungefähres Alter mit angeben). Ich halte diese Absicherung für nicht übertrieben aber vermutlich auch extrem teuer - zumindest in meinem Alter.

32 Euro 60 monatlich und bin 31 Jahre alt
(Die Continentale)
Hab aber ab Pflegegrad 2 bis 5.
100 Prozent (stationär) Auszahlung

In ambulante habe ich nixs gesteckt nur 25 Euro tagesgeld.

Wichtig ist aber das du 100 Prozent Auszahlung hast bei pflegegrad 2 bis 5 und nicht 50 Prozent oder sowas.

Hab die Tarif Comfort 25/100 (1te Zahl ambulant 2te Zahl stationär,tagesgeld in Euro)
2 bis 5 Pflege Grad 100 Prozent stationär
Ambulant sind die Leistungen weniger

Bei Comfort Plus häste bei Pflegegrad 1 dann noch 50 Prozent dabei und 1 zu 1 Auszahlung Leistung wie stationär bei ambulant , muss halt die tagesgeld Leistung erhöhen.weiß aber nicht wieviel so ambulante Dienst kostet...

Aber bei Pflegegrad 1 sollte man zuhause bleiben finde ich.wen man jemanden hat.

Werde aber nach Steuer Erklärung noch an die Leistungen rumdoktorn

Kannst ja ein teil steuerlich erstatten und hab noch eine Versicherung mit dem ich es auch machen kann

Und wie gesagt es zählt auch für eu Länder und die Schweiz..falls du mal dein Wohnsitz verlagert :D
-----------------

Bei uns in der Stadt sind die pflegeschulen 40 Prozent voll mit Migranten Asylbewerbern Flüchtlinge halt

Müssen wir wohl doch die meisten von Ausland holen
-----
Andere Bereichen sieht auch net rosig aus

Pflegenotstand im Krankenhaus: Auf Intensivstationen fehlen tausende Pfleger - Wirtschaft - FAZ

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Tengri. Ich hab eine Pflegezusatz, aber die ist viel teurer (ich war über 40 als ich sie abgeschlossen habe) und wurde auch vor der Umstellung auf die Pflegegrade abgeschlossen. Ich muss mich mal informieren, wie da die Bedingungen jetzt genau sind.

Du hast eine pflegekosten versicherung?

Antworte mal mein pm bitte :D

Du muss aber erst wissen
ob du auch ambulant gepflegt werden willst

Denke mal p1 Grad ambulant
kannst du locker leisten

Wen du dich nur stationär absichern willst
ab Pflegegrad 2

Frag mal die Continental nach
Tarif Comfort bei stationär 100euro täglich(geht bis 150)
machst dann bei ambulant die Sätze runter

Wird vlt günstiger

Wen du aber ambulant willst

Comfort Plus dann ist bei ambulant auch 100 Prozent Auszahlung und bei p1 50 Prozent

Tagesgeld würde ich ambulant 50 machen
Wären bei p1 ambulant 750 Euro

Du muss erstmal wissen was du willst.

Bei dir wird es so oder so teuer mit über 40
Frag mal nach Umstellung (hoffe gesundheitlich ist nixs passiert in der Zeit)

Kannst ja die Sätze runter machen und paar hundert Euro selber zahlen

Denke mal München ist bestimmt so teuer wie nrw

Wird jetzt hier off Topic :D

Schreibst du auch in deine Steuererklärung rein mit den Pflegeversicherung ?muss du glaub unter Vorsorge schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
In Wahlkampf hört man nicht viel über Thema Pflege und sagen wir mal Altersarmut

Einzig etablierte Parteien die was machen wollen.

1.linke
2.grüne
3.spd

Bei alle anderen sieht so aus als wollen die weiterfahren

Die Vorschlag von linken müssen die bestimmt Beiträge gesetzliche Pflegeversicherung erhöhen
Aber naja die muss so oder so hoch !
Reicht doch für gar nixs

Dann muss man schon eine fette Rente kriegen
Wo wir schon mal bei Altersarmut sind

44 Prozent der Pflegebedürftigen bekommen sozialhilfe.. weil die Rente net reicht für die ganze kosten.

Tendenz steigend

Und das die Angehörigen immer weniger ihre alten pflegen ,weil einzelkind whatever und heutige Leistung Gesellschaft.

Wir kacken ja schon ein wo nur fast 30 Prozent vollstationär versorgt wird.

Ohne die pflegende Angehörigen
wären wir längst in Ausnahme Zustand
und Vater Staat spart sich über 40 Mrd....und diese Leute bekommen später als dank wenig Rente

Und wieder Hallo Altersarmut und Sozialhilfe

Zuletzt bearbeitet:
Der in dem Artikel zitierte Claus Fussek hat absolut recht.

Meine Mutter war jetzt wiederholt im Krankenhaus. Wegen einer Zusatzversicherung sogar auf der Privatstation.

Was die Klinikleitung den Pflegern, Angestellten und natürlich den Patienten zumutet, ist unfassbar. Dass die unzufriedenen Patienten sich dann bei den Pflegern auskotzen, wundert nicht. Wie die dann genervt, frustriert und mir dem Nerven am Ende sind, kann man sich leicht vorstellen. Und schon ist die Spirale wieder einige Umdrehungen weiter unten.

Private Kliniken (wie die Helios in Mü-Pasing) sind echt das letzte. Man hätte das nie Privatisieren dürfen.

Meine Mutter war jetzt wiederholt im Krankenhaus. Wegen einer Zusatzversicherung sogar auf der Privatstation.

Was die Klinikleitung den Pflegern, Angestellten und natürlich den Patienten zumutet, ist unfassbar. Dass die unzufriedenen Patienten sich dann bei den Pflegern auskotzen, wundert nicht. Wie die dann genervt, frustriert und mir dem Nerven am Ende sind, kann man sich leicht vorstellen. Und schon ist die Spirale wieder einige Umdrehungen weiter unten.

Private Kliniken (wie die Helios in Mü-Pasing) sind echt das letzte. Man hätte das nie Privatisieren dürfen.

Richtig :daumen2:

Demnächst werden aber noch mehr Pflegekräfte die "0815"-Pflege der älteren Patienten übernehmen,

ungelernt, wahrscheinlich auch mit wenigen deutschen Sprachkenntnissen

Das ist echt traurig, solch ein reiches Land wie Deutschland,
kann nicht einmal mehr die Altenpflege richtig finanzieren :daumen2:

Gesundheitssystem - "Hilferufe der Pflegekrafte werden nicht ernst genommen"

"Gescheit" ist aber eine subjektive Aussage.
Woher soll ich wissen, was du für gescheit hältst?
Vielleicht hab' ich eine andere Auffassung von "gescheit", also wenn du deine Empfehlung Glaubhaftigkeit versehen willst, dann musst du schon sagen, was du damit meinst.;)

Naja, mit "gescheit" meine ich keine Links-und Rechtsextremisten zu wählen ;)

In der breiten Mitte gibt es ja einige Alternativen,

auch wenn die Unterschiede nicht so groß sind

Ich habe mal sozial o Mat benutzt
nur Thema Pflege .

100 Prozent SPD und Linke

CDU 16 Prozent

Afd 50 Prozent

----------

1.Pflegende Angehörige

Wer Angehörige pflegt, sollte währenddessen analog zum Elterngeld einen Lohnersatz vom Staat erhalten.

SPD,linke ,afd,grüne sagen ja

CDU sagt nein

Fdp neutral

2.
Kosten Pflegeversicherung

Pflegebedürftige erhalten derzeit von der Pflegeversicherung nur einen Zuschuss zu den Betreuungs- und Pflegekosten. In Zukunft sollte die Pflegeversicherung jedoch einen Großteil aller Aufwände decken.

SPD und Linke sagen ja

Grüne ,FDP sagen nein

Afd und CDU neutral

3.
Mehr Zeit für Pflegekräfte

Wer neben der notwendigen Pflege und Betreuung mehr Zeit der Pflegekräfte in Anspruch nehmen möchte, sollte diese zusätzlichen Leistungen privat finanzieren.

SPD,linke und Grüne sagen nein

CDU und afd sagen ja

FDP ist neutral

------------------------

Die meisten brauchen Sozialhilfe für die pflegekosten

Glaub 2013 waren es 44 Prozent aber war schon damals Tendenz steigend.

Und die Angehörigen die pflegen..werden auch nicht richtig entlastet und landen später in Altersarmut und und. Ewige Kreislauf.

Staat spart sich dabei 44 Mrd wegen Leute die ihre Angehörigen pflegen und so werden die bedankt:p

Zuletzt bearbeitet:
Die Linke haben zumindest mal ein Konzept, wie man die Missstände im Sozialen Bereich besser lösen kann.

Und genau da haben wir den Salat: Die Linke gelten laut Meinung einiger (auch hier aus dem Forum) offenbar zu jenen "Extremisten" oder stehen diesen zumindest teilsympatisierend gegenüber.

Wähle ich die Grüne, die ebenfalls gute Vorschläge zum Sozialen haben, wähle ich ja die, Zitat, "Kinderf*cker-Partei" und Claudia Roth, die ja angeblich am liebsten alle Flüchtlinge auf der ganzen Welt aufnehmen würde.

Geht es also nach Auffassung einiger (da draußen und hier im Forum) kann ich also keine Partei wählen, die gegen den Pflegenotstand vorgehen will. Weil das ja alles linksextreme, sozialistische Kommunismus-Anhänger und "Gender-Wahnsinnige" sind und was weiß denn ich sonst noch alles...

Zurück