Perfekte Mittelklasse GraKa gesucht

Da stellt sich mir nur die Frage, ob nicht eine NVidia generell besser wäre, weil das MSI Board auch über NVidia Chipsätze verfügt? Oder ist so etwas heutzutage Hupe? :)

Da stellt sich mir nur die Frage, ob nicht eine NVidia generell besser wäre, weil das MSI Board auch über NVidia Chipsätze verfügt? Oder ist so etwas heutzutage Hupe? :)

des is wurscht über welchen Chipsatz das Board verfügt.
Ich würde bei dem Budget auch zu einer GTX460 raten, ob 768MB oder 1024MB Speicher hängt rein davon ab ob du bereit bist die 20-30 Euro Aufpreis zu zahlen oder nicht.

Hehe ok, gut zu Wissen. Ich ahbe jetzt mal ne Everest Auswertung ziehen lassen von meiner Frau und wenn alles gut geht, steht gleich in meiner Signatur was alles drin steckt im Rechner, außer dem CPU Kühler und dem Netzteil :D

Ich weiß :( Meine vorherige war nichtmal halb so gut, der alte Rechner hatte ca. 7 Jahre auf dem Bukkel ... Netzteil gebe ich heute Abend dann bekannt, vermute aber 550 Watt Netzteil sollte drin sein.

Ich finde selbst ne GTX460 ist schon einbisschen overpowered! So ein 2 Kerner hat sogar meine alte GTS 250 ausgebremst. Würde mich daher eher in der Richtung umsehen, es sei denn du planst auch dir ne neue CPU zu holen.

Nein nein, das braucht nicht. und wenn da ein kleines bißchen ne Handbremse dran ist macht das nichts, das System muss nicht perfekt sein, Mittelmäßig reicht mir völlig :)

Es ist übrigens ein ATX 550 Netzteil verbaut, mehr kann ich nicht erkennen :)

Ich werde mich dann mal nach der GTX460 umsehen, das muss dann reichen :) Danke euch noch einmal für die Ratschläge und die Hilfe :D

Nein nein, das braucht nicht. und wenn da ein kleines bißchen ne Handbremse dran ist macht das nichts, das System muss nicht perfekt sein, Mittelmäßig reicht mir völlig :)

Es ist übrigens ein ATX 550 Netzteil verbaut, mehr kann ich nicht erkennen :)

Ich werde mich dann mal nach der GTX460 umsehen, das muss dann reichen :) Danke euch noch einmal für die Ratschläge und die Hilfe :D

Die 550W sind nicht ausschlaggebend, sondern wieviel das NT auf der 12V Leitung bietet. Wenn es ein 550W mit nur 10A auf der 12V Schiene wär, könnt man ne 460 gleich vergessen. Zudem benötigt die 460 2x 6 Pin PCIe Stromstecker vom Netzteil ooooder, falls Netzteil nur 1x 6 Pin hat, dann zusätzlich 2x 4 Pin Molex für den Adapter Molex->PCIe (oder wenn es gar kein PCI Stromstecker hat, dann braucht man 4x 4 Pin Molex für beide Adapter). Die Mindestanforderung für die 460 wird bei Evga mit 450W und 24A auf der 12V Schiene angegeben, von daher würd ich vor(!) dem Kauf erst mal das Netzteil etwas genauer unter die Lupe nehmen.

Er hat doch einen Intel mit 2,8Ghz, das kann auch ein C2D E 8300 mit 2,83Ghz sein und die CPU hat für die GTX 460 quasi die optimale Gegenleistung. Meine damalige HD 4870 war gut mit meinem E8400 und als die 5850 an Board kam merkte ich eine leichte Limitierung seitens der CPU. Die GTX 460 ist etwas unter der 5850, also sollte das gut passen^^.

Puh ok, danke noch einmal für eure Ideen und Tipps, Netzteil werde ich auf jeden Fall vorher unter die Lupe nehmen und wegen dem Übertakten, da kann man sicher noch was machen, irgendwofür muss dieser abartig große Lüfter da drauf ja da sein :D

Danke euch

Puh ok, danke noch einmal für eure Ideen und Tipps, Netzteil werde ich auf jeden Fall vorher unter die Lupe nehmen und wegen dem Übertakten, da kann man sicher noch was machen, irgendwofür muss dieser abartig große Lüfter da drauf ja da sein :D

Danke euch

Nun, vielleicht wollt dein Bro einfach ne Silent Kühlung, dann ist ein grosser und leiser Kühler vorteilhaft. Was an OC möglich ist oder nicht, hängt u.a. vom Bios des Mainboardes ab. Wenn dieses kaum oder gar keine Optionen bietet (wie z.B. bei OEM PCs), hat man wenig Spielraum. Wenn es hingegen über die nötigen Einstellmöglichkeiten verfügt, steht dem Spass nix mehr im Weg.
Aber eben, viel wichtiger ist wohl auch, dass das Netzteil nicht irgend so ein Chinaböller mit Fantasieangaben ist, dass bei der ersten gröberen Belastung gleich ein "Freudenfeuer" abbrennt :-) Da würd ich zuvor schon seeeeeeeeehr sicher gehen, dass es a) für ne Graka mit mehr Stromhunger ausreicht und b) auch für OC noch genügend Reserven hat. Bei nem hochwertigen Markennetzteil muss man sich wohl eher weniger Sorgen machen, bei nem eher unbekannten NoName wohl eher schon ;-)

Alles klar, ich werde nachher (Wenn dann die Arbeit ihr Ende findet :ugly: ) da noch einmal genau nachschauen, was der nun alles hat. Man kommt da so selten zu wenn der Rechner 24 Std. läuft :D Aber dann muss er halt mal nen Päuschen machen ;)

Hallo noch einmal,

ich habe mir jetzt die Radeon HD 4870 X2 raus gesucht als neue Grafikkarte. Mein Netzteil werte ich entsprechend an die GraKa anpassen. Hat damit jemand Erfahrungen? Die GraKa soll soweit ich es lesen konnte noch sehr gut sein.

Danke noch einmal für eure Meinungen.

Gruß, Cyfer

Zurück