Perfekte Mittelklasse GraKa gesucht

Cyfer

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebes Forum,

ich habe bisher immer nur fleißig gelesen, brauche nun aber einfach einmal euren Rat :)

Zunächst einmal mein System:

Intel Core Duo glaube 2,8 Ghz
MSI P6N Sli Platinum Mainboard
4 GB Arbeitsspeicher
2x 250 GB HDD
1x 64 GB SSD

Nun meine Fragen :)

1. Lohnt es sich noch auf dieses Board die NVidia SLI Technik anzuwenden? Wenn ja mit welchen günstigen aber guten GraKas
2. Welche solo GraKa wäre für diese Konstellation zu empfehlen?

Wie gesagt, es braucht kein High End zu sein, Mittelklasse und günstig wäre die Devise. :daumen:

Ich freue mich auf eure Ideen und Anregungen, vielen Dank und Gruß

Cyfer

Hi Painkiller,

vielen Dank für die ersten Tipps, leider muss ich zuegebn *schäm* das ich gerade nicht den Chip und das Netzteil betiteln kann weil ich keinen Zugriff auf die Komponenten habe, ich werde heute Abend die fehlenden Detaisl zur Verfügung stellen und schaue in der Zeit shon einmal nach den bisherigen Empfehlungen.

Was das Overclocken angeht, der PC ist damals (ca. vor 3 Jahren) von meinem Bruder zusammengestellt worden. Ich weiß das der Kühler eine spezielle Kühlrippen Konstruktion hat und einen ziemlich großen aber leisen Kühler drauf. Außerdem hat das gehäuse selbst noch einen Front Kühler, einen hinteren Kühler und das Netzteil selbst einen riesen Kühler. Ich vermute also, weil mein Brüderchen da immer sehr versiert drin war, das er zum Overclocken geeignet ist, habe das allerdings noch nie gemacht, gibt es tools für sowas?

Besten Dank noch einmal für die prompte Antwort, Beste Grüße

Cyfer

Sli ist wirklich nicht nötig...
Was für eine Auflösung verwendest du denn bzw. was für einen Monitor?

@painkiller: findest du nicht eine GTX560 etwas overpowered? Zumal ich ~200€ auch nicht als günstig bezeichnen würde, aber das empfindet ja jeder anders.
Da müsste der Threadstarter vielleicht mal nen Preisrahmen geben. Ich hätte jetzt eher zu ner GTX460 geraten. Die liegen mit ~150€ doch ne ganze ecke günstiger und für die CPU reicht die leistung allemal.

Mfg

ruf!o

welche cpu is den drinnen...

für eine 560er sollte es schon mind. ein E8500 auf 3,2GHz oder mehr sein, sonst bremst die cpu die gpu aus!

sli würd ich auch nicht machen wegen allg. probs und die fps nicht ums doppelte ansteigen...

Sooo da isser wieder :)

Also leider muss ich zuegeben, das ich Detail Infos nachliefern muss zu folgenden Komponenten:

CPU
CPU Lüfter
Netzteil

Zu dem Preis muss ich auch sagen, die GraKa scheint der absolute Hammer zu sein, wäre mir aber etwas zu teuer. Ich würde die Preisgrenze bei 150 EUR ansetzen, wenn es Produkte gibt die unter 100 EUR dem Rechner noch eine passable Leistung bieten sogar noch besser.

Ziel ist kein High End Rechner :) Aktuell spiele ich auf höchstmöglicher Auflösung (Keine Ahnung wieviel genau) Runes of Magic hin und wieder mal. Ich habe einen 16:9 22 Zoll Monitor von LG und zwar den W2243T.

Ich habe eine Logitech MX 1000 Laser Maus und eine Logitech G19 Tastatur.

Wenn ich weitere DInge vergessen ahbe immer raus damit, freue mich sehr über eure Hilfsbereitschaft. (Wie gesagt, Details folgen dann heute Nachmittag / Abend)

Betse Grüße

Cyfer

@ TE : welche cpu hast denn jetzt genau?

den für so eine graka müsste qiw bereits egsagt wurde schon ein übertakteter 8500er hinhalten

Für deine Auflösung und das gelegentliche Spielen reicht auch locker eine GTX 460 mit 768MB. Diese Karten gibts ab 120.-€ und haben eine sehr gute Leistung.
Gainward GeForce GTX 460, 768MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (1145) | Geizhals.at Deutschland

Jetzt werden alle wieder kommen...die hat aber nur 768MB Speicher...die ist doch viel langsamer wie die mit 1024MB........lieber eine GTX 560........nicht zum Spielen gedacht usw.
Das ist aber Blödsinn. Klar kann der Speicher in Zukunft später limitieren, wenn man es übertreibt mit Qualitätseinstellungen. Aktuell reicht es aber noch aus.
Nvidia Geforce GTX 460 im Test: Die beste DirectX-11-Grafikkarte um 200 Euro? - radeon, fermi - Seite 4
Der Unterschied liegt bei 5-10% zwischen der Version mit 768MB und der mit 1024MB und das resultiert nicht unbedingt durch den Speicher sondern eher durch das schmalere Speicherinterface.

Für deine Auflösung und das gelegentliche Spielen reicht auch locker eine GTX 460 mit 768MB. Diese Karten gibts ab 120.-€ und haben eine sehr gute Leistung.
Gainward GeForce GTX 460, 768MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (1145) | Geizhals.at Deutschland

Jetzt werden alle wieder kommen...die hat aber nur 768MB Speicher...die ist doch viel langsamer wie die mit 1024MB........lieber eine GTX 560........nicht zum Spielen gedacht usw.
Das ist aber Blödsinn. Klar kann der Speicher in Zukunft später limitieren, wenn man es übertreibt mit Qualitätseinstellungen. Aktuell reicht es aber noch aus.
Nvidia Geforce GTX 460 im Test: Die beste DirectX-11-Grafikkarte um 200 Euro? - radeon, fermi - Seite 4
Der Unterschied liegt bei 5-10% zwischen der Version mit 768MB und der mit 1024MB und das resultiert nicht unbedingt durch den Speicher sondern eher durch das schmalere Speicherinterface.
Dem ist nichts hinzuzufügen:daumen:

Damit hast du völlig recht. Kommt halt immer auf die Spiele an, die er gedenkt zu spielen. Wenn er natürlich gerne mit AA und AF zockt, dann braucht er schon den RAM unter der Haube ;). Ist halt immer eine Frage der persönlichen Vorlieben^^

Hallo noch einmal,

wie gesagt habe ich leider die Detaisl gerade nicht, aber ich muss sagen die GTX460 sagt mir schon einmal sehr zu, vielen Dank für euren Tipp :daumen:

Alles weitere dann am Nachmittag wenn ich entweder den Everest Bericht von meiner Frau geschickt bekommen habe oder ich selber wieder davor sitzen kann :ugly:

Beste Grüße

Cyfer

Oh man ich komm ja gar nicht hinterher xD Das Forum ist einfach nur noch geil, viele Meinungen, geile Ideen ich danke euch allen!

Also was die Spiele angeht:

Ich bin aktuell eher am "Oldschool" Spiele daddeln :D Da mein Vorgänger Rechner Runes of Magic bei Null Details nicht aus dem Ruckeln bekam, habe ich daruaf nix gespielt :)

Jetzt wird es wieder in die Richtung gehen:

- Runes of Magic
- Starcraft 2
- Vielleicht mal nen Shooter
- Videobearbeitungen
- PDF und textverarbeitug (Onlinestudium halt)

Ich denke das war es so im groben :D

Wie immer ein herzliches Danke an euch

Cyfer

da hat die 460er genug pwoer, würd da aber schon die 1GB version nehmen...

nur in starcraft wirst die details zurückschraufen müssen

Damit kann ich leben, bisher konnte ich das Spiel nichtmal starten xD

Ich glaube ich sollte mir mal wieder nen Überblick über die aktuellsten PC Games verschaffen, zumindest anspielen kann man sie dann ja mal wieder :D

Dieses Jahr kommen noch ordentliche Kracher:

- Crysis 2
- Portal 2
- Battlefield 3
- The Elder Scrolls Skyrim
- Dragon Age 2
- Deus Ex Human Revolution

etc. etc.. und das sind noch längst nicht alle ;)

Da wird man ja mal wieder gelockt der PS3 den Rücken zu kehren :)
Crysis 2 *jamjam* :) Sind schon schöne Sachen dabei

Zurück