hiob187
Kabelverknoter(in)
Umbau: Gehäuse, Netzteil, Mainboard & Lüfter
Hallo,
ich konnte mir durch Vitamin B ein HP Pavillon Gaming-Fertig-PC mit ziemlich guten Komponenten deutlich unter Händlerpreis besorgen
Leider war folgendes jedoch zu erwarten:
1. ) Wo hakt es:
a)
HP Pavillons sind ziemlich klein, daher: Schlechte Lüftung, schlechter Airflow, nur ein Gehäuselüfter hinten.
Die Seitenblende abzunehmen reicht natürlich auch nicht.
Die Grafikkarte wird locker 80°C, außer in Forza Horizon 4 mit 60 FPS Ingame-Drossel oder CS:GO.
Bei Red Dead Redemption 2 oder Deus Ex Mankind Divided z.B. reicht nicht einmal eine 60 FPS Drossel über die NVIDIA Systemsteuerung.
(ULTRA SETTINGS, 1080p)
b)
Wahrscheinlich auch das Netzteil: 500W 80 Plus Gold?
Leider konnte ich keinen Netzteil-Kalkulator finden mit meiner vorhandenen CPU (Ryzen 7 5700G), nur welche bei denen Overclocking nicht einkalkuliert werden konnte.
CPU (Ryzen 7 5700G)
Angabe Hersteller-Seite:
Standardleistungsaufnahme/Leistungsaufnahme
65W
AMD Configurable TDP (cTDP)
45-65W
Angabe anderweitiger Test, höchster Wert:
88 W
(Quelle: https://www.anandtech.com/show/16824/amd-ryzen-7-5700g-and-ryzen-5-5600g-apu-review/2)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2.) PC-Hardware:
VORHANDENE HARDWARE:
CPU: AMD Ryzen 7 5700G (8x 3,8GHz/4,6GHz, AM4, mit Grafikchip)
GPU: NVIDIA Geforce 3060ti (Hersteller: keine Ahnung, wie finde ich das raus? MSI, Zotac etc.? Auf der Karte selbst steht oben und seitlich nur Geforce RTX)
RAM: 32 GB DDR4-SDRAM, 3200MHz (2x 16GB Riegel)
PSU: 500W, 80 Plus Gold von HP
SSD: 1TB (M.2 NVME2)
HDD: 2TB (3,5")
von alten PCs/Laptops würde ich zusätzlich noch Folgendes übernehmen:
1x 2,5" HDD
1x 3,5" HDD (Besser sogar 2x, also insgesamt dann 3x 3,5" HDD, 2x reichen aber evtl. auch, falls Gehäuse zu teuer)
Ausgetauscht/Hinzugefügt werden soll: SIEHE PUNKT 7) Benötigte Komponenten
3.) Monitor:
---
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
4.) Anwendungszweck:
Zocken Zocken Zocken
Aktuelle Spiele
1080p Ultra Settings
5.) Budget:
200-250€
6.) Kaufzeitpunkt:
Die nächsten Tage
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
7.) Benötigte Komponenten:
Ausgetauscht/Hinzugefügt werden soll:
ÜBERSICHT
a) Gehäuse
b) Netzteil
c) Mainboard
d) 5 Gehäuse-Lüfter
e) CPU Lüfter
f) Y-Kabel oder Lüftercontroller?
g) Kabel, Schrauben und Sonstiges?
Herausgesucht habe ich:
a) Gehäuse: VORSCHLÄGE?
- Micro-ATX oder besser Midi-Tower/ATX?
- Vorzugsweise Weiß, muss aber nicht sein! Muss auch nicht extravagant aussehen, ist mir ziemlich egal.
- Lüfter vorne+hinten+oben (evtl. auch unten?) -> evtl. ohne vorinstallierte Lüfter, da 5 Gehäuselüfter eingeplant (siehe weiteres Punkt e) Lüfter)
- Staubfilter (vor jedem Lüfter oder wo eigtl.? Auch am Netzteil-Lüfter?)
- KEIN RGB, brauch ich nicht
- Seitenglas, Material egal.
- Platz für mindestens 2x 3,5" HDD besser sogar 3x 3,5" (2x 3,5" reichen aber evtl. auch, falls Gehäuse zu teuer) und zusätzlich 1x oder 2x 2,5" HDD, aber das ist ja Standard.
b) Netzteil:
be quiet! Pure Power 11 CM 700W Gold ( Abmessungen (BxHxT) 150x86x160mm ) - 90€
700W vielleicht zu viel des guten?
Alternative 1:
be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W ( Abmessungen (BxHxT) 150x86x160mm ) - 99€
650W in Platinum -> deutlich weniger Stromverbrauch?
Alternative 2:
Corsair SF Series SF600 80 PLUS Platinum 600W SFX12V ( Abmessungen (BxHxT) 125x64x100mm ) - 99€
600W in Platinum -> deutlich weniger Stromverbrauch?
Overclocking der CPU will ich mir in Zukunft offen halten von 3,8 auf 4,6 GHz und, irgendwann evtl. von 2 auf 4 Ram-Riegel.
Vorschläge für ein günstigeres gutes und leises Netzteil?
c) Mainboard:
MSI B450M Pro-VDH Max - 45€
Hat 4 RAM-Plätze, womit ich später von 32 auf 64 GB erweitern könnte, allerdings habe ich folgendes unter dem
vorhandenen Prozi AMD Ryzen 7 5700G gefunden:
Anschlussfähigkeit: Speichertyp DDR4, Speicherkanäle 2
-> Heißt das, ich kann nur 2x RAM an das Mainboard anschließen wegen der CPU, obwohl zukünftiges Board 4 Steckplätze hätte?
Kann ich mir somit die VDH Max-Version des Mainboards sparen? Oder ist damit etwas anderes gemeint, DUAL-Channels?
d) CPU-Kühler
Arctic Freezer 34 eSports DUO (120mm, 4 PIN, Bauhöhe 157 mm) - 39€
-> Woher weiß ich, ob dieser von den Abmessungen her nicht meine 2 (oder 4) RAM-Riegel stört?
e) 5x Gehäuse-Lüfter
Arctic P12 PWM PST Value Pack (4 Pin) - 25€
Ich weiß, man braucht nicht unbedingt 5 Stück, 2-3 würden reichen, aber ich will vorallem bei der Kühlung auf Nummer Sicher gehen,
da schlechte Erfahrung und heißem Zimmer im Dachgeschoss.
Wasserkühlung schließe ich aus: Kosten, Lebensdauer, Fehleranfälligkeit.
-> Falls im Gehäuse 2 vorinstallierte Lüfter vorhanden sind, zusätzlich nur 3 Lüfter kaufen oder lieber alle austauschen?
f) Y-Kabel für Lüfter? / PWM HUB, Lüfter Controller?
PWM oder Mainboard selbst regeln lassen?
weiteres Stromkabel nötig? Molex? Ist Molex überhaupt noch nötig?
Davon habe ich keine Ahnung, Vorschläge?
Das Mainboard hat folgende Angaben: "1 x 4-pin CPU fan connector, 2 x 4-pin system fan connector" und "Im PWM-Modus bieten die
Lüfteranschlüsse konstante 12V Ausgang"
Da 2 Anschlüsse evtl. 3 in Reihe durch Y-Kabel an einem Anschluss und 2 am anderen? z.B. je nach Lüfteranordnung, Vorne / Hinten+Oben?
Regelt das Mainboard diese dann getrennt?
Oder Lüfter-Controller und dann nur an einem 4 Pin-Anschluss?
g) Kabel, Schrauben & Sonstiges?
Vorschläge? SATA etc.?
Wieviele Kabel, Schrauben, Abstandshalter sind beim Netzteil, beim Mainboard dabei? Muss ich mehr bestellen?
Muss ich Kabel verlängern?
Das obengenannte erste Netzteil hat z.B. 4x PCIe-Anschlüsse und 6x SATA.
Im Manual steht "6x S-ATA Anschlüsse" und nur "1x Laufwerksanschluss 3,5 Zoll"?
Kann ich also nur eine 3,5" HDD anschließen, oder brauche ich dann Y-SATA-Kabel? Kann doch garnicht sein, wie ist das gemeint?
Eine Ladung Wärmeleitpaste ist beim CPU-Lüfter dabei? Benötigt es an anderer Stelle noch welche? Meines Wissens nach nicht.
Windows 10 Pro ist vorhanden.
8.) Zusammenbau:
---
9.) Speicherplatz:
---
Habe ich irgendwas vergessen?
Über Verbesserungsvorschläge, Meinungen und Tipps, aber vorallem detailierte Antworten zu jedem Punkt würde ich mich sehr freuen
Mit dem Antworten werde ich 1-2 Tage warten ein bisschen warten, um ausreichend Zeit zu lassen
LG hiob
Hallo,
ich konnte mir durch Vitamin B ein HP Pavillon Gaming-Fertig-PC mit ziemlich guten Komponenten deutlich unter Händlerpreis besorgen
Leider war folgendes jedoch zu erwarten:
1. ) Wo hakt es:
a)
HP Pavillons sind ziemlich klein, daher: Schlechte Lüftung, schlechter Airflow, nur ein Gehäuselüfter hinten.
Die Seitenblende abzunehmen reicht natürlich auch nicht.
Die Grafikkarte wird locker 80°C, außer in Forza Horizon 4 mit 60 FPS Ingame-Drossel oder CS:GO.
Bei Red Dead Redemption 2 oder Deus Ex Mankind Divided z.B. reicht nicht einmal eine 60 FPS Drossel über die NVIDIA Systemsteuerung.
(ULTRA SETTINGS, 1080p)
b)
Wahrscheinlich auch das Netzteil: 500W 80 Plus Gold?
Leider konnte ich keinen Netzteil-Kalkulator finden mit meiner vorhandenen CPU (Ryzen 7 5700G), nur welche bei denen Overclocking nicht einkalkuliert werden konnte.
CPU (Ryzen 7 5700G)
Angabe Hersteller-Seite:
Standardleistungsaufnahme/Leistungsaufnahme
65W
AMD Configurable TDP (cTDP)
45-65W
Angabe anderweitiger Test, höchster Wert:
88 W
(Quelle: https://www.anandtech.com/show/16824/amd-ryzen-7-5700g-and-ryzen-5-5600g-apu-review/2)
2.) PC-Hardware:
VORHANDENE HARDWARE:
CPU: AMD Ryzen 7 5700G (8x 3,8GHz/4,6GHz, AM4, mit Grafikchip)
GPU: NVIDIA Geforce 3060ti (Hersteller: keine Ahnung, wie finde ich das raus? MSI, Zotac etc.? Auf der Karte selbst steht oben und seitlich nur Geforce RTX)
RAM: 32 GB DDR4-SDRAM, 3200MHz (2x 16GB Riegel)
PSU: 500W, 80 Plus Gold von HP
SSD: 1TB (M.2 NVME2)
HDD: 2TB (3,5")
von alten PCs/Laptops würde ich zusätzlich noch Folgendes übernehmen:
1x 2,5" HDD
1x 3,5" HDD (Besser sogar 2x, also insgesamt dann 3x 3,5" HDD, 2x reichen aber evtl. auch, falls Gehäuse zu teuer)
Ausgetauscht/Hinzugefügt werden soll: SIEHE PUNKT 7) Benötigte Komponenten
3.) Monitor:
---
4.) Anwendungszweck:
Zocken Zocken Zocken
Aktuelle Spiele
1080p Ultra Settings
5.) Budget:
200-250€
6.) Kaufzeitpunkt:
Die nächsten Tage
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
7.) Benötigte Komponenten:
Ausgetauscht/Hinzugefügt werden soll:
ÜBERSICHT
a) Gehäuse
b) Netzteil
c) Mainboard
d) 5 Gehäuse-Lüfter
e) CPU Lüfter
f) Y-Kabel oder Lüftercontroller?
g) Kabel, Schrauben und Sonstiges?
Herausgesucht habe ich:
a) Gehäuse: VORSCHLÄGE?
- Micro-ATX oder besser Midi-Tower/ATX?
- Vorzugsweise Weiß, muss aber nicht sein! Muss auch nicht extravagant aussehen, ist mir ziemlich egal.
- Lüfter vorne+hinten+oben (evtl. auch unten?) -> evtl. ohne vorinstallierte Lüfter, da 5 Gehäuselüfter eingeplant (siehe weiteres Punkt e) Lüfter)
- Staubfilter (vor jedem Lüfter oder wo eigtl.? Auch am Netzteil-Lüfter?)
- KEIN RGB, brauch ich nicht
- Seitenglas, Material egal.
- Platz für mindestens 2x 3,5" HDD besser sogar 3x 3,5" (2x 3,5" reichen aber evtl. auch, falls Gehäuse zu teuer) und zusätzlich 1x oder 2x 2,5" HDD, aber das ist ja Standard.
b) Netzteil:
be quiet! Pure Power 11 CM 700W Gold ( Abmessungen (BxHxT) 150x86x160mm ) - 90€
700W vielleicht zu viel des guten?
Alternative 1:
be quiet! Straight Power 11 Platinum 650W ( Abmessungen (BxHxT) 150x86x160mm ) - 99€
650W in Platinum -> deutlich weniger Stromverbrauch?
Alternative 2:
Corsair SF Series SF600 80 PLUS Platinum 600W SFX12V ( Abmessungen (BxHxT) 125x64x100mm ) - 99€
600W in Platinum -> deutlich weniger Stromverbrauch?
Overclocking der CPU will ich mir in Zukunft offen halten von 3,8 auf 4,6 GHz und, irgendwann evtl. von 2 auf 4 Ram-Riegel.
Vorschläge für ein günstigeres gutes und leises Netzteil?
c) Mainboard:
MSI B450M Pro-VDH Max - 45€
Hat 4 RAM-Plätze, womit ich später von 32 auf 64 GB erweitern könnte, allerdings habe ich folgendes unter dem
vorhandenen Prozi AMD Ryzen 7 5700G gefunden:
Anschlussfähigkeit: Speichertyp DDR4, Speicherkanäle 2
-> Heißt das, ich kann nur 2x RAM an das Mainboard anschließen wegen der CPU, obwohl zukünftiges Board 4 Steckplätze hätte?
Kann ich mir somit die VDH Max-Version des Mainboards sparen? Oder ist damit etwas anderes gemeint, DUAL-Channels?
d) CPU-Kühler
Arctic Freezer 34 eSports DUO (120mm, 4 PIN, Bauhöhe 157 mm) - 39€
-> Woher weiß ich, ob dieser von den Abmessungen her nicht meine 2 (oder 4) RAM-Riegel stört?
e) 5x Gehäuse-Lüfter
Arctic P12 PWM PST Value Pack (4 Pin) - 25€
Ich weiß, man braucht nicht unbedingt 5 Stück, 2-3 würden reichen, aber ich will vorallem bei der Kühlung auf Nummer Sicher gehen,
da schlechte Erfahrung und heißem Zimmer im Dachgeschoss.
Wasserkühlung schließe ich aus: Kosten, Lebensdauer, Fehleranfälligkeit.
-> Falls im Gehäuse 2 vorinstallierte Lüfter vorhanden sind, zusätzlich nur 3 Lüfter kaufen oder lieber alle austauschen?
f) Y-Kabel für Lüfter? / PWM HUB, Lüfter Controller?
PWM oder Mainboard selbst regeln lassen?
weiteres Stromkabel nötig? Molex? Ist Molex überhaupt noch nötig?
Davon habe ich keine Ahnung, Vorschläge?
Das Mainboard hat folgende Angaben: "1 x 4-pin CPU fan connector, 2 x 4-pin system fan connector" und "Im PWM-Modus bieten die
Lüfteranschlüsse konstante 12V Ausgang"
Da 2 Anschlüsse evtl. 3 in Reihe durch Y-Kabel an einem Anschluss und 2 am anderen? z.B. je nach Lüfteranordnung, Vorne / Hinten+Oben?
Regelt das Mainboard diese dann getrennt?
Oder Lüfter-Controller und dann nur an einem 4 Pin-Anschluss?
g) Kabel, Schrauben & Sonstiges?
Vorschläge? SATA etc.?
Wieviele Kabel, Schrauben, Abstandshalter sind beim Netzteil, beim Mainboard dabei? Muss ich mehr bestellen?
Muss ich Kabel verlängern?
Das obengenannte erste Netzteil hat z.B. 4x PCIe-Anschlüsse und 6x SATA.
Im Manual steht "6x S-ATA Anschlüsse" und nur "1x Laufwerksanschluss 3,5 Zoll"?
Kann ich also nur eine 3,5" HDD anschließen, oder brauche ich dann Y-SATA-Kabel? Kann doch garnicht sein, wie ist das gemeint?
Eine Ladung Wärmeleitpaste ist beim CPU-Lüfter dabei? Benötigt es an anderer Stelle noch welche? Meines Wissens nach nicht.
Windows 10 Pro ist vorhanden.
8.) Zusammenbau:
---
9.) Speicherplatz:
---
Habe ich irgendwas vergessen?
Über Verbesserungsvorschläge, Meinungen und Tipps, aber vorallem detailierte Antworten zu jedem Punkt würde ich mich sehr freuen
Mit dem Antworten werde ich 1-2 Tage warten ein bisschen warten, um ausreichend Zeit zu lassen
LG hiob