Hallo liebes PC Games Hardware-Forum .gif)
Das erste mal überhaupt möchte ich mir nun meinen eigenen PC zusammenstellen und dann auch zusammenbauen. Ich verbringe zwar bereits seit Kindestagen einen Großteil meiner Zeit vor dem PC (27 J. alt), habe jedoch bisher immer ausschließlich daran gespielt (meistens MMO's oder CS:GO) oder damit gearbeitet (Vollzeit Büro-Job). Mit Zusammenstellung der einzelnen Bestandteile sowie Zusammenbau habe ich mich nie beschäftigt / nie ausgekannt. Dies möchte ich nun ändern und mir einmal meinen ganz eigenen PC zusammenstellen.
Die letzten Wochenenden habe ich schon damit verbracht YouTube Videos zu gucken, Vergleiche zu lesen und vom Grafikkarten-Markt geärgert worden zu sein. Ich bin nun an dem Punkt, wo ich mir auf Geizhals.de eine Wunschliste basierend auf meiner Vergleichs-Recherche zusammengeklickt habe, welche auf mich einen "ordentlichen" Eindruck macht.
Da ich jedoch Laie bin und bleibe, und PCGH bereits bei der Recherche durch zahlreiche Videos und Artikel eine große Hilfe war, möchte ich mich nun etwas "absichern", dass ich keine allzu großen Fehlkäufe tätige, á la "Der CPU-Sockel passt gar nicht ins Mainboard" oder "Das passt gar nicht alles ins Gehäuse".
Meine Wunschliste findet ihr Hier.
Ansonsten hier noch einmal die einzelnen Komponenten Zitier-bereit mit meinen Gedanken dazu aufgelistet:
Und das wars
Wichtig: Etwas anderes als die Begründungen die hier drinnen stehen, habe ich für meine Entscheidungen nicht berücksichtigt. Also ca. 10% der Infos die auf den Produktseiten angegeben sind habe ich halbwegs verstanden und in meine Auswahlentscheidungen einfließen lassen. Genau deswegen fühle ich mich hier etwas unsicher!
Dann habe ich hier im Forum noch den folgenden Fragebogen gefunden, den ich gerne mitliefern würde:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Das weiß ich nicht einmal. Es ist ein Fertig-PC aus dem Jahr 2012 und hat damals 800€ gekostet. Spielt hier aber auch weniger eine Rolle, da ich ja gerne "alles" neu machen würde.
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Der neue hätte dann WQHD/2560x1440px und 144Hz
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Alle
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
In den nächsten 1-2 Monaten.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja!
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Schwer zu sagen. Ich suche unabhängig vom Gesamtbudget einen PC den ich selber zusammenbauen kann, der für die nächsten Jahre ausreichend gut ist, und der nicht aus allzu überteuerten Komponenten besteht. Also, gute Preis-Leistungs-Komponenten.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
CS:GO, Sea of Thieves, The Division, Hearts of Iron 4
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
2 TB HDD reicht aus.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Nein
Ich danke herzlich jedem der sich hier die Zeit nimmt mich an seinem Wissen teilhaben zu lassen!
Ich freue mich auf eure Einschätzungen und danke schon einmal im vorhinein recht herzlich für eure Zeit! 
Liebe Grüße,
David
.gif)
Das erste mal überhaupt möchte ich mir nun meinen eigenen PC zusammenstellen und dann auch zusammenbauen. Ich verbringe zwar bereits seit Kindestagen einen Großteil meiner Zeit vor dem PC (27 J. alt), habe jedoch bisher immer ausschließlich daran gespielt (meistens MMO's oder CS:GO) oder damit gearbeitet (Vollzeit Büro-Job). Mit Zusammenstellung der einzelnen Bestandteile sowie Zusammenbau habe ich mich nie beschäftigt / nie ausgekannt. Dies möchte ich nun ändern und mir einmal meinen ganz eigenen PC zusammenstellen.
Die letzten Wochenenden habe ich schon damit verbracht YouTube Videos zu gucken, Vergleiche zu lesen und vom Grafikkarten-Markt geärgert worden zu sein. Ich bin nun an dem Punkt, wo ich mir auf Geizhals.de eine Wunschliste basierend auf meiner Vergleichs-Recherche zusammengeklickt habe, welche auf mich einen "ordentlichen" Eindruck macht.
Da ich jedoch Laie bin und bleibe, und PCGH bereits bei der Recherche durch zahlreiche Videos und Artikel eine große Hilfe war, möchte ich mich nun etwas "absichern", dass ich keine allzu großen Fehlkäufe tätige, á la "Der CPU-Sockel passt gar nicht ins Mainboard" oder "Das passt gar nicht alles ins Gehäuse".
Meine Wunschliste findet ihr Hier.
Ansonsten hier noch einmal die einzelnen Komponenten Zitier-bereit mit meinen Gedanken dazu aufgelistet:
- Gehäuse
- Inter-Tech X-908 Infini2, schwarz, Glasfenster
- Weil: Genug Platz für potentiell 2x 3,5er HDDs und genügend 2,5er SSDS, kommt mit drei eingebauten Lüftern, Formfaktor ATX weit verbreitet, BHT passt, Glasfenster, ich mag die RGB-Effekte.
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3.70-4.60 GHz
- Weil: Kommt direkt mit Kühler, 6 Kerne und 3,7 - 4,6 GHz ist (glaube ich) ganz gut, war als Preis/Leistungs-Sieger in vielen Vergleichen drin.
- Mainboard
- MSI MPG B550 Gaming Plus
- Weil: Passt zum Gehäuse Formfaktor, hat weit verbreiteten Sockel mit AM4, passt zum CPU-Chipsatz, hat Platz für 4x RAM, hat RGB-Effekt.
- Arbeitsspeicher
- G. Skill Trident Z Neo DIMM Kit 16GB, DDR4-3600
- Weil: 2x8GB = 16GB wird für meine Gaming-Ansprüche hoffentlich reichen, DDR4-DIMM (bin mir weiterhin unsicher, wofür genau das steht, aber scheinbar besser als DDR3-DIMM
) und auch hier: Ich mag die RGB-Effekte.
- HDD Festplatte
- Western Digital WD Blue 2TB, Sata 6Gb/s
- Weil: 2TB reicht für mich locker aus, ansonsten setze ich meine alte 800GB HDD noch mit ins Mainboard ein, passt mit 3,5 Zoll ins Mainboard
- SSD Festplatte
- Intenso Top Performance SSD 128GB, Sata
- Weil: Passt mit 2,5 Zoll ins Mainboard, will ich zum schnelleren booten von Windows nehmen (scheinbar nur 20/30 GB notwendig, aber evtl. packe ich mein jeweils aktuelles Top-Game dann auch immer mit auf die SSD, deswegen 128GB)
- Grafikkarte
- PowerColor Radeon RX 6700 XT Red Devil, 12GB, GDDR6, HDMI, 3x DP
- Weil: Scheinbar haben Grafikkarten ihren eigenen Arbeitsspeicher und mit 12GB und GDDR6 bin ich mehr als bedient, 2321 Chiptakt scheinbar eine gute Leistung für eine Grafikkarte, Lüfter sind direkt verbaut, die Bus-Schnittstelle muss scheinbar zum Mainboard passen (das ist hier gegeben mit: "1x PCIe 4.0 x16").
- Hauptsächlich weil: Ich hätte lieber eine günstige/gute Einsteigerkarte genommen wie die Radeon 5500 XT (wurde zumindest online oft empfohlen). Die steht online aber auch schon bei 650€. Ich dachte mir, da kann ich auch gleich eine Grafikkarte nehmen, die eine ganze Ecke besser ist, und dafür "nur" 100€ mehr kostet. Hier bin ich mir allerdings auch am unsichersten, ob das ein Fehler ist.
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.5
- Weil: Habe auf Netzteilrechner.de mal alles zusammengerechnet und 550W sollte locker reichen (denke ich).
- Monitor
- HP 27qx, 27 Zoll
- Weil: Ist WQHD (was scheinbar besser ist als Full HD), also 2560x1440px, hat trotzdem 144Hz (was scheinbar die Leistung/Bildflüssigkeit bei einem Monitor angibt), wohl der günstige Monitor der WQHD & 144Hz kombiniert.
Und das wars

Dann habe ich hier im Forum noch den folgenden Fragebogen gefunden, den ich gerne mitliefern würde:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Das weiß ich nicht einmal. Es ist ein Fertig-PC aus dem Jahr 2012 und hat damals 800€ gekostet. Spielt hier aber auch weniger eine Rolle, da ich ja gerne "alles" neu machen würde.
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Der neue hätte dann WQHD/2560x1440px und 144Hz
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Alle

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
In den nächsten 1-2 Monaten.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja!
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Schwer zu sagen. Ich suche unabhängig vom Gesamtbudget einen PC den ich selber zusammenbauen kann, der für die nächsten Jahre ausreichend gut ist, und der nicht aus allzu überteuerten Komponenten besteht. Also, gute Preis-Leistungs-Komponenten.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
CS:GO, Sea of Thieves, The Division, Hearts of Iron 4
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
2 TB HDD reicht aus.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Nein

Ich danke herzlich jedem der sich hier die Zeit nimmt mich an seinem Wissen teilhaben zu lassen!

Liebe Grüße,
David
Zuletzt bearbeitet: