• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

PCGHX-Redesign: Eure Meinung zum neuen Design

PCGHX-Redesign: Welche Aussage trifft auf euch zu?

• Der Aufbau der blauen Kopfzeile gefällt mir nicht (bitte erläutern)

Stimmen: 51 13,2%
  • Die neue Schriftart ist zu eng

Stimmen: 60 15,6%
  • Die neue Schriftart ist zu klein

Stimmen: 77 20,0%
  • Die Hintergrundfarbe ist zu hell

Stimmen: 142 36,9%
  • Links heben sich optisch zu wenig ab

Stimmen: 109 28,3%
  • Ungelesene Threads heben sich optisch zu wenig ab

Stimmen: 109 28,3%
  • Es fehlt eine wichtige Funktion (bitte erläutern)

Stimmen: 25 6,5%
  • Mich stört etwas anderes (bitte erläutern)

Stimmen: 38 9,9%
  • Das neue Design finde ich insgesamt recht gut

Stimmen: 99 25,7%
  • Das neue Design ist ganz okay

Stimmen: 82 21,3%
  • Das neue Design finde ich insgesamt eher schlecht

Stimmen: 176 45,7%

• Umfrageteilnehmer
    385
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grundsätzlich ist es (noch) akzeptabel.Was mich stört,das es zum vergleich zum alten Web-Desin viel zu hell dargestellt wird und weniger farbliche Inhalte hat.Man wird qwuasi geblendet und das geht auf die Augen.Und der Aufbau bzw. Schriftgröße zur aktuellen Meldungen auf der rechten Seite (kleinerer Schriftdarstellung)sollte auch nachgebessert werden finde ich.Hab schon im Browser(Firefox) die Schriftart vergrößert(16) nur größer könnte ich nicht einstellen weil dann zur linken Seite zum Thema Spiele,Grafik ect. dann fehlerhaft dargestellt wird.Bei eine Überschrift mit zwei zeiligenText(linke Seite) z.B.
Geforce GTX 980/970: Nvidia beseitigt Texturflimmern bei HQ-AF - Geforce 344.80 im Praxistest und ich die Schriftgröße im Browser( Schriftart vorher Serif gewählt im Browser bzw.wieder auf Arial umgestellt) höher stelle damit ich eigentlich rechts die aktuellen Meldungen (besser)lesen kann dann wird die linke Seite (Text zeile) nicht korrekt dargestellt.Die untere Zeile ist zur hälfte qwusai weg raddiert.Meine Mointor Auslösung 1920x1200(nativ) 24"Zoll Monitor.Die neue Schriftart wird zu klein dargestellt und ist für mich und schwer leserlich(ermüden die Augen).Was noch(nicht)ganz optimal ist die Aufteilung der des Website Desins zu den Themen bzw. die nicht optimal nicht genutze Fläche.Ist alles zu weit auseinnander und teilweise zu groß dargestellt(längerer Scrollwege als zum alten Desin) z.B. Videoclips sind für mich zu groß dargestellt.Wichtiger wär es für mich die Überschrift zu dem Videoclips leserlich darzustellen und den eigentlich Fenster zum Video etwas kleiner darzustellen auf der Hauptseite.Also alles in einem gesagt ist mir
das zu hell dargestellt und die Schriftart vorher hatte ich ich auch keine probleme als zur Zeit.

Die Kopfzeile stört mich extrem. Solche Ausklappmenüs nerven mich einfach nur, je größer desto mehr.
Desweiteren nervt mich die Werbeflut. Beim Wechsel ins Forum poppt ein Werbefenster auf. Dann rechts die beim scrollen mitlaufende Werbung (extrem nervtötend) und dann noch der Banner oben.

Es fehlt eine wichtige Funktion (bitte erläutern)
Wenn man die Kommentare von Artikel ließt, also wenn man auf die folgenden Flächen klickt " Kommentare im Forum - Erster Kommentar - Letzter Kommentar ", fehlt bei jeder Seite der Link "Zurück zum Artikel" am oben Rand.
Im vorherigen Design war dies noch vorhanden, zurzeit ist es viel zu anstrengend, leicht und schnell, zurück zum Artikel zu kommen.

Das Forum liest sich nun wieder deutlich besser. Es strahlt und brennt nicht mehr so in den Augen.
Das macht wieder spass. Herzlichen Dank.

Ich frage nochmal :-) gibt es irgendwo die Möglichkeit, die Desktop Ansicht auf dem Handy einzustellen? (Chrome) Per Browsereinstellung geht es nicht...

Ich frage nochmal :-) gibt es irgendwo die Möglichkeit, die Desktop Ansicht auf dem Handy einzustellen? (Chrome) Per Browsereinstellung geht es nicht...

Das kommt auf dein Smartphone an. Die meisten Websites geben automatisch die angepassten Versionen für die jeweiligen Geräte aus.

Im Internet Explorer habe ich zB die Möglichkeit, einzustellen dass er sich als Desktop-PC ausgibt. Spätestens dann ist man auch alle Kompatibilitätsprobleme los.

LATO
Das ist schon einmal ein Anfang. Allerdings empfinde ich das Weiß immer noch als sehr hell. Ich habe allerdings die Schriftart selbst in Verdacht. Obwohl die nun komplett schwarz ist, bietet sie zu wenig Kontrast gegenüber dem weißen Hintergrund. Die einzelnen Buchstaben müssten einfach dicker sein. Ist es möglich probeweise eine andere Schriftart zu verwenden?

VERDANA
Das ist schon einmal ein Anfang. Allerdings empfinde ich das Weiß immer noch als sehr hell. Ich habe allerdings die Schriftart selbst in Verdacht. Obwohl die nun komplett schwarz ist, bietet sie zu wenig Kontrast gegenüber dem weißen Hintergrund. Die einzelnen Buchstaben müssten einfach dicker sein. Ist es möglich probeweise eine andere Schriftart zu verwenden?

-----

Verdana lässt sich am besten lesen, meine ich. :)

Finde ich übrigens gar nicht. Im Firefox sieht Verdana deutlich weniger knackig aus.

Wie gesagt, im Brower kann ich es nicht einstellen, bzw. es passiert nix wenn ich es mache. Auf manchen Seiten kann man das ja direkt einstellen - also als Seitenoption am Ende der Seite. Anscheinend gibt es diese Option dann hier aber nicht :-\ oder ist das eventuell noch in Planung?

Es gibt keine spezielle Mobile-Ansicht. Es gibt nur genau ein Template, das sich unabhängig von UserAgents weitestgehend automatisch an die Größe des vorhandenen Bildschirms anpasst (Responsive Design). Der UserAgent wird nur ausgewertet, um ggf. einen Hinweis auf Tapatalk einzublenden.

Viele Grüße

Markus

Finde ich übrigens gar nicht. Im Firefox sieht Verdana deutlich weniger knackig aus.
Kann ich so nicht bestätigen. Verdana ist mir zwar etwas zu groß im Vergleich zu Lato, aber deutlich angenehmer zu lesen. Die größeren Abstände zwischen den Buchstaben und weniger Schnörkel machen viel aus. Der Font wirkt einfach sauberer dargestellt.

@McKofFly:
Dann liegt das Problem wohl bei der Software deines Handys ...

Also ich finde ja die "mobile" Schrift am besten, besser kann eine Schriftart nicht aussehen mMn:

Screenshot_2014-11-27-15-55-57.png

Es gibt keine spezielle Mobile-Ansicht. Es gibt nur genau ein Template, das sich unabhängig von UserAgents weitestgehend automatisch an die Größe des vorhandenen Bildschirms anpasst (Responsive Design). Der UserAgent wird nur ausgewertet, um ggf. einen Hinweis auf Tapatalk einzublenden.

Viele Grüße

Markus

Mein Hauptproblem mit der Handy"ansicht" ist, dass ich das Kontrollzentrum gar nicht nutzen kann. Die Ansicht bleibt da leider einfach leer.

Nachtrag 1: Ok, habe gerade gemerkt, dass der Button für die Benutzerkontrolle im Hochformat nicht sichtbar ist, wenn ich ins Querformat gehe, taucht der Button auf und ich kann zur Benutzerkontrolle gelangen. Bin ich einmal da, kann ich das Handy wieder ins Hochformat drehen und die Anzeige wird angepasst. Der Button verschwindet aber wieder. Lade ich neu, ist der Inhalt aber wieder weg.
Also im Hochformat nicht nutzbar, dafür aber im Querformat.

Mein Handy btw ist das LG G Flex mit 4.4.2

Nachtrag 2: Man sieht weder im Hoch- noch im Querformat die Signatur.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde ja die "mobile" Schrift am besten, besser kann eine Schriftart nicht aussehen mMn:

Anhang anzeigen 788328

Könnte das daran liegen, dass du trotz 1080p auf diese kleine Darstellung runterskalierst? :D
Wenn ich die Ansicht am PC so umstelle, dass ich eine so hohe Pixeldichte habe, bin ich auch viele Probleme los ... sehe aber nicht mehr viel.
Und die meisten von uns nutzen vermutlich 1080p im 16:9 Format ...

Ob das die gleiche Schriftart in anderer Größe ist?
---

Ich habe jetzt genug mit den Schriften herumgespielt. Unterscheiden sich Lato und Verdana bei gleicher tatsächlicher Größe hauptsächlich beim Zeichenabstand? :ka:
Lato mit 15px sieht nicht schlechter aus als Verdana 14px. Was mir auf Dauer besser gefällt werde ich ja sehen. Lato 14px wird bei mir aber nicht bleiben Greasemonkey.

Ihr könnt wenigstens mit euren Handy Online sein bzw auch was schreiben. Wenn ich mit meinem Iphone 5 auf PCGH gehe lockt er sich na jeder Aktion aus:wall::daumen2:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück