• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

PCGHX-Redesign: Eure Meinung zum neuen Design

PCGHX-Redesign: Welche Aussage trifft auf euch zu?

• Der Aufbau der blauen Kopfzeile gefällt mir nicht (bitte erläutern)

Stimmen: 51 13,2%
  • Die neue Schriftart ist zu eng

Stimmen: 60 15,6%
  • Die neue Schriftart ist zu klein

Stimmen: 77 20,0%
  • Die Hintergrundfarbe ist zu hell

Stimmen: 142 36,9%
  • Links heben sich optisch zu wenig ab

Stimmen: 109 28,3%
  • Ungelesene Threads heben sich optisch zu wenig ab

Stimmen: 109 28,3%
  • Es fehlt eine wichtige Funktion (bitte erläutern)

Stimmen: 25 6,5%
  • Mich stört etwas anderes (bitte erläutern)

Stimmen: 38 9,9%
  • Das neue Design finde ich insgesamt recht gut

Stimmen: 99 25,7%
  • Das neue Design ist ganz okay

Stimmen: 82 21,3%
  • Das neue Design finde ich insgesamt eher schlecht

Stimmen: 176 45,7%

• Umfrageteilnehmer
    385
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen und evtl. wurde das schon mal erwähnt, aber mir kommt das ganze Design irgendwie matschig oder unscharf vor. Wird auch ziemlich anstrengend und störend nach langer Zeit im Forum.

Gerade der obere Navigationsbereich und fette Schrift fallen mir dabei extrem auf.

Was ich schreiben wollte bevor ich es wieder gefunden habe:
Als wir damals zu vBulletin "gezwungen" wurden habe ich dann irgendwann verstanden dass man Threads mit eigenen Beiträgen am besten verwalten kann wenn man sie automatisch abonniert hat. Im Kontrollzentrum gibt es dann immer die abonnements in denen sich was getan hat zu sehen. So weit so gut, nur im aktuellen Design ist das Kontrollzentrum nicht mehr direkt ansteuerbar :(.

Was ich jetzt sagen kann: Das Zahnrad-Symbol passt nicht zu der Hauptfunktion des Kontrollzentrums und sollte imo so oder so zu den restlichen Forensymbolen und nicht erst nach den Suchleisten kommen.

Gefällt mir insgesamt gut, nur Schrift zu eng und zu klein :). Die Schrift ist allgemein schlecht lesbar. Wirkt auf mich als wäre sie irgendwie immer 0,5 pixel zu breit und dadurch entstehen unsaubere Kanten. Ansonsten sehr frisch, gefällt mir :daumen:.

edit:
In der Vergrößerung sieht man sehr schön wie unsauber die Schrift aussieht. Die unterschiedlich dicken Stellen wirken einfach nicht gut.
design.png

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir insgesamt gut, nur Schrift zu eng und zu klein :). Die Schrift ist allgemein schlecht lesbar. Wirkt auf mich als wäre sie irgendwie immer 0,5 pixel zu breit und dadurch entstehen unsaubere Kanten. Ansonsten sehr frisch, gefällt mir :daumen:.

edit:
In der Vergrößerung sieht man sehr schön wie unsauber die Schrift aussieht. Die unterschiedlich dicken Stellen wirken einfach nicht gut.
Anhang anzeigen 788224

"Gefällt mir!"

Die Änderungen sind schonmal gut, der Hintergrund könnte aber noch eine Nuance dunkler werden. (Ausserdem bin ich nach wie vor für einen optionalen Dark-Modus)

Und: Der Gefällt mir Knopf sollte in "Gefällt mir!" umbenannt werden, zu Ehren des tollen Bugs und der einfallsreichen User :hail:

[*] Der Aufbau der blauen Kopfzeile gefällt mir nicht (bitte erläutern)

Dieses "ausklappen" der Menus ist mir zu umständlich, hätte das lieber wieder übersichtlich auf einen Blick.

Habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen und evtl. wurde das schon mal erwähnt, aber mir kommt das ganze Design irgendwie matschig oder unscharf vor. Wird auch ziemlich anstrengend und störend nach langer Zeit im Forum.

Gerade der obere Navigationsbereich und fette Schrift fallen mir dabei extrem auf.

"sign"

Die Schriftart der Beiträge lässt sich mit meinen zugegebenermaßen nicht besten Augen schwer scharf stellen. Buchstaben, auch einzeln in sich wirken unterschiedlich dick. Anstrengend für den Betrachter.

Neuer Aufbau?! Ok, bin auch nicht nicht so lange dabei und hatte auch unter dem alten Design noch nicht alles durchgekrempelt, aber mit dem Smartphone ist es auf jedenfall nicht mehr so doll ( Habe die klassiche Webansicht genutzt, mag die Apps und Plugins nicht ).

Naja vll. gewöhnt man sich ja dran.

In der Vergrößerung sieht man sehr schön wie unsauber die Schrift aussieht.
Microsofts Font-Rendering at its best :ugly: Beim Hinting ist weniger dann eben doch mehr, v.a. wenn die Schrift selbst keine vernünftigen Informationen dazu bereitstellt.
Aber: Ist das wirklich mit Standardeinstellungen unter Windows? Ich meine, dann verstehe ich natürlich, warum sich jeder darüber aufregt...

Hier siehts so aus, da kann man eigentlich wirklich nicht meckern:
Bildschirmfoto330.png

Zuletzt bearbeitet:
Mich stört etwas anderes

Bei mir wird die Schrift auf meinem Hauptrechner total verzerrt (Main, Artikel, Forum), als würde sie nicht zur Auflösung passen. Die Auflösung ist 1680x1050 (16:10).
Auf meinem Lappi ist alles Okay. Die Auflösung ist 1600x900 (16:9)

Gruß Chicago

PS: Mir ist gerade Aufgefallen das die Schrift beim schreiben des Textes super zu lesen ist! Sobald er dann gepostet ist, ist es aber auch schon wieder vorbei.

Gibt es eigentlich irgendeinen Trick, zur Desktop Ansicht des Forums zu kommen, wenn man das Handy nutzt? Über die Browsereinstellung klappt es nicht :-\

Ich habe es gestern mal mit dem Browser eigenen Zoom versucht (Strg + + (Plus)), ließt sich immer noch mehr schwerfällig als gut. Irgendwie kommen mir die Seiten zu News, und Artikel sehr überladen vor. Ich muss schon genau hinschauen was nun zum Artikel/ News gehört, und was mehr Werbung, oder Artverwandte Themen sind.

Ist das wirklich mit Standardeinstellungen unter Windows? Ich meine, dann verstehe ich natürlich, warum sich jeder darüber aufregt...

Anhang anzeigen 788254
Bei mir wird oder besser gesagt wurde die Schrift wie von mir gepostet auf mehreren Systemen dargestellt. Ich muss aber zugeben die Webseite nur unter Firefox getestet zu haben.
Heute morgen sieht das auf einmal anders aus. Sowohl im Firefox als auch im Internet Explorer 11 sieht die Schrift jetzt ok aus.
Wurde etwas geändert?:huh:

So sieht es jetzt in der Vergrößerung aus:
ffie.png

Ist mir heute am Spiele PC Monitor (Full HD 24") auch schon aufgefallen. Die Texte wirken nicht mehr so matschig. Ich dachte dies lag einfach an einen guten Kaffee von heute morgen. :D

Also erst mal muss man sagen, dass es schon ein riesen Fortschritt ist.

Was noch aussteht ist:
1) Smilys rechts (bei "kurz"antwort)
2) Anhang Button (bei "kurz"antwort)
3) Die größere der Schriften in den blauen Balken (Siehe Bild Anhang)
4) Die Topleiste und deren Schrift (Siehe Bild Anhang)
pcgh.JPG
5) Wenn die Schrift der blauen Balken größer wird vielleicht nicht mehr, aber momentan sollte das Blau der Balken noch ein ticken heller gestaltet werden. Der Kontrast ist noch etwas zu scharf.

Ich bin mir aber auch noch nicht sicher, ob die Schrift final wirklich besser ist oder ob da noch optimierung bedarf.
Achja und die Mobilansicht ist noch stark Verbesserungsbedürftig,

Ich finde das Design recht gelungen.
Aber:
1. Schrift zu klein
2. Links sind nicht deutlich genug
3. Wenn Bilder als Anhänge geöffnet sind ist der Schließenbutton oft außerhalb des Monitors, hier hilft oft nur die Browser Zurückataste.
4. Antworten auf Threads sind manchmal an der rechten Seite abgeschnitten, ein re-fresh per F5 hilft hier.

Die Font wurde übrigens durch die Chrome Engine nochmal extra Matschig, die haben seit 3 Builds ein Problem mit der Schriftskalierung.
Eigentlich sollten die Fonts seit der Änderung auf Direct Write deutlich schärfer werden, so war es auch bei mir. Davor war die Kantenglättung wesentlich schlechter, mit Direct Write sind sie wunderbar geglättet und sehen jetzt genauso gut aus wie im FF schon immer. Es sollte so sein wie im Bild von VikingGe.

Bei manchen User hat sich das Rendering der Fonts plötzlich verbessert, obwohl wir an den Fonts selbst (außer der Laufweite) nichts geändert haben. Wer immer noch matschige/unscharfe Schrift hat sollte deshalb mal seinen Browser-Cache löschen.

Anhang anzeigen 788254
So sollte es sein.

Ich habe die neue Seite vor der Umstellung am 24.10. nur einmal gesehen und das viele Bildmaterial auf der Main ist mir mit den Bildern etwas zu viel. Ich finde gut , dass ihr über den Newsticker eine reduzierte Darstellung anbietet, wo in der rechten Leiste trotzdem noch 5 aktuelle Videos enthalten sind. Die Newsticker-Ansicht werde ich vorerst als Lesezeichen und damit als direkter Link zu der PCGH-Seite nutzen.

Die in einem etwas dunkleren Grau hinterlegte Menüleiste auf der Main (Hardware, Spiele, Forum, ...) und die Unterkategorien sind mit der veränderten Darstellung unübersichtlicher geworden. Bei der alten Darstellung wurden z.B. über den Button Home direkt darunter in einer horizontalen Leiste die Untermens wie News, etc. angezeigt. Was die Helligkeit und Schriftgröße angeht: Mir ist daran bislang nichts Störendes daran aufgefallen. Da ich auf meinem Handy die alte PCGH-Seite immer in der Desktopansicht und nicht in der für Handys optimierten Version (bin mit der reduzierten Menüansicht nicht klar gekommen) aufgerufen habe, kann ich euch noch das Feedback geben, dass das Laden der Seite über das Handy mit HSPA+ jetzt deutlich länger dauert. Ich lade deswegen, wenn ich unterwegs bin, eigentlich nur noch die Forumansicht.

Ich habe die neue Seite mit "OK" bewertet. Das ist nach der langen Arbeit daran für euch wahrscheinlich nicht ganz nachvollziehbar, aber vielleicht erklärt ihr einfach in einem Video, so wie Carsten es bei den dynamischen Benchmarks gemacht hat, im Detail die Vorteile in der Bedienung. Dann kann ich die Überlegungen dahinter besser nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier überschlagen sich die Ereignisse. Okay, was wurde geändert?

- Linkfarbe für Links in Postings
- Wir haben einen grauen Außenrand (anstatt weiß)
- Wir haben die Schrift auf 100 Prozent schwarz (und kein "bissle Grau")
- Wir haben die Laufweite der Lato-Schrift um 0.3 Pixel erhöht.

Die Like-Funktion killt mich noch, das mistige VB-Seo-Plugin spackt immer wieder um.

dann halt ein manuelles
*gefällt mir*
;)

P.S.: Ich will auch die Smileys wieder haben, ohne Umschalter. :devil:

WYSIWYD FTW! :P

Da es auf mehreren Ebenen Probleme mit der Schriftglättung gibt, wäre es für WebDev ggf. hilfreich, wenn man bei "unscharf"-Meldungen angibt, mit welchem Browser und welcher Windows-Einstellung es wo Probleme gibt.

Stört mich auch. Ich rutschte zu oft weg und muss dann wieder neu aufklappen.
Ist zeitraubender als früher.

Meinst du das Menü im Forum oder das auf der Main?
In ersterem Fall wäre es interessant, welche Funktionen besonders problematisch und wichtig sind. Das neue Design hat statt drei Menüleisten (bisher: Mainbar mit diversen Links zu PCGH.de, extra Zeile fürs Forum und ganz oben noch einmal Suche, Login und Kontrollzentrum) nur noch eine. Das spart sehr viel Platz in der Höhe, aber unwichtige Funktionen müssen zusammenrücken. An unserer Auswahl, was wichtig ist, können wir aber durchaus Änderungen vornehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück