• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

News PCGH wird 25: Wir feiern mit der Community - fettes Gewinnspiel, Aktions-PC, Foren-Challenge und mehr

Ich hab hohen Respekt für die ganze Leistung die über die Jahre hinweg alle Beteiligte in dieses Projekt gesteckt haben. Die Wandlung der Medienlandschaft in den Zeiten der Digitalisierung und Verbreitung des Internet habt ihr gemeistert. Mit profundes Wissen und verständlichen Artikel habt ihr uns das Leben mit der Hardware erklärt und erleichtert. Danke für die vielen erquickenden Stunden mit der Lektüre euer Zeitschrift und Homepage. PCGH ist Unerreicht.

Edit
Und jetzt mach ich alles Kaputt:klatsch:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo PCGH-Team, herzlichen Glückwunsch zum 25-jährigen Geburtstag.
Macht weiter so, bleibt alle gesund und vor allem, bleibt alle an Bord.

Ja, man kanns kaum glauben, wie die Zeit vergeht. Ich bin tatsächlich seit Ausgabe 1 dabei und kaufe mir jeden Monat die Printausgabe.
Das war übrigens in all den Jahren der Endgegner. Wo kann man die PCGH überhaupt noch kaufen?
Ich habe jetzt seit einigen Jahren einen Deal mit einer Tankstellenbesitzerin und mittlerweile verkauft die fleißige Frau noch einige PCGH-Hefte mehr im Monat.
Ja ich weiß, Abo und so.

Die nächste Party steigt dann zum 50. Geburtstag. Auf geht`s PCGH!

Herzlichen Glückwunsch! Ich finde es wirklich, wirklich toll, dass es euch noch gibt. Ich hab damals immer PC Games gelesen, weil ich den Schreibstil und die seriösere Art, die trotzdem keinen Humor vermissen ließ, deutlich lieber mochte als das eher boulevardblattmässige der Konkurrenz. Als dann die Hardwaresparte der Zeitung mehr oder weniger ausgelagert wurde, war ich erst enttäuscht, jedoch war damit ein größere Berichterstattung über hardwareexklusive Themen und ihren Nutzen für Spiele möglich, was ich dann doch ziemlich toll fand.
Und eure Tests sind einfach toll, fundiert und sachlich und Grundlage für all meine Einkäufe bei mir inkl. Familie, insbesondere die Vergleichbarkeit über weiiiitgefasste Zeiträume bei Grafikkarten und CPUs ermöglicht mir ein realistisches Bild der gewünschten Preis/Leistung zu erzielen. Vielen Dank dafür!
Bin auch stolzer Besitzer eines PCGH Gehäuses, glaube eins von Fractal Design und eines CPU Lüfters den PCGG Edition Macho irgendwas :D

Macht bitte weiter so!

PS: Und Raffs Frisur über die Jahre im Wandel zu sehen, ist ein ganz eigenes Erlebnis :D

Hallo liebes PCGH Team.
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum. :daumen:
Unfassbar wie die Zeit vergeht. Ich bin seit der 1. Ausgabe dabei, hatte damals in der PCGames vom neuen Magazin erfahren und ich glaube es gab auch ein Hardware Sonderheft damals.
Ich kann es jeden Monat kaum erwarten, wenn das neue Heft erscheint. Lese immer zuerst Thilos Intro und dann die Redaktionsseite. Bleibt weiter so sympathisch und ehrlich bei Euren Tests.
Auf weitere 25 Jahre. :pcghrockt:

VG

Also vor 2007 hättest Du auch gar nicht in diesem Forum mitmachen können ^^ Insofern bist mit Nummer 1.420 ziemlich weit vorn mit dabei. :devil:

:banane: Die richtige Party startet in zwei Jahren :banane:

Hallo PCGH-Team, herzlichen Glückwunsch zum 25-jährigen Geburtstag.
Macht weiter so, bleibt alle gesund und vor allem, bleibt alle an Bord.

Ja, man kanns kaum glauben, wie die Zeit vergeht. Ich bin tatsächlich seit Ausgabe 1 dabei und kaufe mir jeden Monat die Printausgabe.
Das war übrigens in all den Jahren der Endgegner. Wo kann man die PCGH überhaupt noch kaufen?
Ich habe jetzt seit einigen Jahren einen Deal mit einer Tankstellenbesitzerin und mittlerweile verkauft die fleißige Frau noch einige PCGH-Hefte mehr im Monat.
Ja ich weiß, Abo und so.

Die nächste Party steigt dann zum 50. Geburtstag. Auf geht`s PCGH!

Wir sind keineswegs böser, wenn ihr statt einem Abo monatlich einen Zeitschriftenverkäufer zwingt, unsere Hefte öffentlich auszustellen. :-)
Tatsächlich ist uns das sogar lieber, denn mittlerweile führen viele Tankstellen und Supermärkte (so gut wie) gar keine IT-Hefte mehr, geschweige denn Nischen-Medien für technikbegeisterte Gamer. Aber für Leser ist eine Abo definitiv einfacher, günstiger und geht auch noch mit Goodies oder/und weiteren Vorteilen einher.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
25 Jahre sind eine stolze Zeit, für ein Spin-Off Magazin, das in seiner Anfangsphase eher experimentell gewesen ist.
Der unverwechselbare Schreibstil und die tiefgründigen Informationen sind nicht nur bei mir sehr gut angekommen :daumen:

Als langjähriger Leser der PC Games, war ich damals natürlich beim ersten PCGH Magazin dabei :D
Beide Magazine haben mein interesse an Hardware geweckt - bis ich dann 2011 gemerkt habe, dass die Hardware interessanter ist als die Spiele und so bin ich vollends auf PCGH umgestiegen.

Ich habe dieses Jubiläum zum Anlass genommen, um meine Zeitschriftensammlung durchzusehen.
PC Games Ausgaben sind komplett von 1997-2011, die PCGH ist leider nur sporadisch vorhanden, da die Ausgaben in der Regel nach dem Lesen durch weitere Hände gegangen sind.

Die älteste vorhandene Ausgabe ist die 6/2002, aber dafür habe ich die vierseitige PCGH Ankündigung in der PC Games gefunden:

20250926_124127.JPG

20250926_124103.JPG

Macht weiter so wie bisher!
Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg :)

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
25 Jahre sind eine stolze Zeit, für ein Spinn-Off Magazin, das in seiner Anfangsphase eher experimentell gewesen ist.
Der unverwechselbare Schreibstil und die tiefgründigen Informationen sind nicht nur bei mir sehr gut angekommen :daumen:

Als langjähriger Leser der PC Games, war ich damals natürlich beim ersten PCGH Magazin dabei :D
Beide Magazine haben mein interesse an Hardware geweckt - bis ich dann 2011 gemerkt habe, dass die Hardware interessanter ist als die Spiele und so bin ich vollends auf PCGH umgestiegen.

Ich habe dieses Jubileum zum Anlass genommen, um meine Zeitschriftensammlung durchzusehen.
PC Games Ausgaben sind komplett von 1997-2011, die PCGH ist leider nur sporadisch vorhanden, da die Ausgaben in der Regel nach dem Lesen durch weitere Hände gegangen sind.

Die älteste vorhandene Ausgabe ist die 6/2002, aber dafür habe ich die vierseitige PCGH Ankündigung in der PC Games gefunden:

Anhang anzeigen 1504672

Anhang anzeigen 1504673

Macht weiter so wie bisher!
Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg :)
In welcher PC Games ist denn diese Monsteranzeige?

Alter Schwede!

Das hätte ich auch nicht für möglich gehalten. Zeit vergeht. Erst die Sonderausgabe der PC Games zum Thema "3D Grafik" (leider beim Umzug verloren gegangen), dann ein fester Bestandteil in der Hardware-Landschaft. Ich glaube fest daran, dass ihr euch vor niemanden damit verstecken braucht:

25 Jahre - könnt ihr alle richtig Stolz drauf sein! Ihr seid bis hierhin mir immer ein treuer Begleiter gewesen. Mit wie vielen Menschen habe ich mich dank euren Tipps und Einkaufsbegleitern zusammengesetzt und nahezu perfekte Rechner zusammengeschraubt. Hammer! Das wird man echt wehmütig, aber positiv.

Man, Thilo, die ersten Ausgaben, wo ihr im Media Markt noch Sidewinder Peripherie in den Wagen gepackt habt... Ich habe Bilder im Kopf 😂 Sehr geil auf jeden Fall, wenn man bedenkt, wir ihr gestartet seid und wo ihr jetzt steht. Ja, die Medienlandschaft hat sich gewandelt, aber ihr habt euch mitgewandelt - und das tut euch richtig gut 😊

Bin seit ziemlich genau auch der ersten verfügbaren Ausgabe dabei und sammle diesen Batzen Papier halbwegs gut sortiert noch im Keller. Jäger und Sammler-Syndrom oder so... 2007 dann mit dem eigenständigen PCGHx-Forum gestartet, zwischendurch richtige PCGHx Prints in den Regalen gesehen und geholt. Ihr habt viel gewagt, seid euch aber durchweg eurer Linie treu geblieben. Das zeugt sehr von gemeinsamer Stärke bei euch.

@PCGH_Thilo

Wie wahrscheinlich ist es, dass es die Nullnummer-Ausgabe wirklich mal in gedruckter Form geben wird? Ich wäre auf jeden Fall dabei! Retro rockt!

Liebe Grüße ausm Ruhrpott und bleibt so, wie ihr seid, denn so ist es gut.
Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, ende der 2000er auch die "normale" PCG gelesen (neben der GameStar) und dann die Anzeige für das SpinOff PCGH gesehen.
Welche Ausgabe ich das gelesen habe weiß ich nicht mehr.
Die Tests waren um Längen besser was die andren boten weswegen die PCGH für MICH auch immer das GoTo war und ist.

Meine erste Digitalkamera in 2003 wurde auch auf einen Test der PCGH gekauft. Das war eine Nikon Coolpix 2000 mit 8MB CF Karte im Lieferumfang und einer zusätzlichen 256MB CF Karte (die zweite Karte hat alleine schon 100€ gekostet).
Damit wurde dann die Abi Abschlussfahrt dokumentiert und es hat mich für mehr Fotografie angefixt (Nikon D50, D80, D90, D7100 plus diverse Linsen was dann gegen MFT in Form von Olympus OM System E-M10 Mark I und II, OM-5, Panasonic Lumix G9 plus diverses Glas getauscht wurde).

Erstmal herzlichen GW an alle Verantwortlichen!
:daumen:

Bin 'n paar Tage registriert, anfangs lange dabei, dann mal 'ne Zeitlang weg, wegen Trollen und rot/grün-Kämpfen, seit einer Zusammenarbeit mit CB (wo ich zwischenzeitlich meinen entspannteren Heimathafen gefunden habe) und Aufruf doch auch mal bei PCGH vorbeizuschauen, im Rahmen der Zusammenarbeit (ging um eine spezielle GPU) auch wieder hier ab und an dabei.

Hab mir gedacht, lieber mehrere Seiten parallel anlaufen, so wie ich es früher gemacht habe, ist immer noch eine gute Idee.

Neben PCGH und CB, schaue ich auch noch (mehr inaktiv) bei Hardwareluxx vorbei. Und dann diverse Seiten in YouTube, wie z.B. "die beiden Steves" usw.

Yo. So schnell wird man älter. :D
Die Zeit seit den ersten Spielhallenbesuchen als Kind in Holland und dann C=64 ist ja wie im Flug vorbeigeschossen.

Was aktuell in Spielen möglich ist, ist im Grunde ein Traum, den man als Kind mal hatte.

Was für eine tolle Zeit zu leben, als Zocker. :)

Wünsche uns allen ein entspanntes Miteinander und weiter viel Spaß beim Hobby PC/Hardware/Zocken usw.
:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Hatte damals auch angefangen mit der PCG, zuerst monatlich gekauft danach später als Abo. Auf pcgh bin ich tatsächlich erst gegen 2006/2007 gestoßen, da ich damals anfing Geld zu verdienen und wollte mir meine erste selbst bezahlte Gaming Kiste zusammenstellen, nach Expertenwissen.

Irgendwie bin ich dann on/off auch mit Abo dazwischen bei pcgh geblieben, PCG selbst hat mich gegen 2010 verloren, da immer wieder hauptsächlich spiele behandelt wurden, die mich null interessiert haben, aber jene die ich mochte kaum bis gar nicht.

Alter Schwede!

Das hätte ich auch nicht für möglich gehalten. Zeit vergeht. Erst die Sonderausgabe der PC Games zum Thema "3D Grafik" (leider beim Umzug verloren gegangen), dann ein fester Bestandteil in der Hardware-Landschaft. Ich glaube fest daran, dass ihr euch vor niemanden damit verstecken braucht:

25 Jahre - könnt ihr alle richtig Stolz drauf sein! Ihr seid bis hierhin mir immer ein treuer Begleiter gewesen. Mit wie vielen Menschen habe ich mich dank euren Tipps und Einkaufsbegleitern zusammengesetzt und nahezu perfekte Rechner zusammengeschraubt. Hammer! Das wird man echt wehmütig, aber positiv.

Man, Thilo, die ersten Ausgaben, wo ihr im Media Markt noch Sidewinder Peripherie in den Wagen gepackt habt... Ich habe Bilder im Kopf 😂 Sehr geil auf jeden Fall, wenn man bedenkt, wir ihr gestartet seid und wo ihr jetzt steht. Ja, die Medienlandschaft hat sich gewandelt, aber ihr habt euch mitgewandelt - und das tut euch richtig gut 😊

Bin seit ziemlich genau auch der ersten verfügbaren Ausgabe dabei und sammle diesen Batzen Papier halbwegs gut sortiert noch im Keller. Jäger und Sammler-Syndrom oder so... 2007 dann mit dem eigenständigen PCGHx-Forum gestartet, zwischendurch richtige PCGHx Prints in den Regalen gesehen und geholt. Ihr habt viel gewagt, seid euch aber durchweg eurer Linie treu geblieben. Das zeugt sehr von gemeinsamer Stärke bei euch.

@PCGH_Thilo

Wie wahrscheinlich ist es, dass es die Nullnummer-Ausgabe wirklich mal in gedruckter Form geben wird? Ich wäre auf jeden Fall dabei! Retro rockt!

Liebe Grüße ausm Ruhrpott und bleibt so, wie ihr seid, denn so ist es gut.
Patrick
Hey Patrick, wir haben es echt versucht mit der Nullnummer in gedruckter Form. Leider waren die Druck-, Handlings- und Versandkosten so hoch, dass wir irgendwo bei 10 Euro rausgekommen wären. Das wollte ich den Abonnenten nicht antun. Damit die Zeit, die unser Layouter Frank in das Wiederherstellen der Ausgabe investiert hat, nicht umsonst war, gibt es die Ausgabe im Rahmen der PDF-Archive und auch auf der DVD der 11/2025. So gut sah die noch nie aus.

Zurück