Subnautica 1 war nett aber vom Typ eher Mega-Hype. Ich vermute, dass die Entwickler gute Kontakte zur Presse genossen. Wie bei den meisten Spielen dieser Art hatte man ohne online "Schummelei" kaum Chancen, irgendwie planvoll oder spontan vorzugehen. Nette Variation der seit damals sehr ähnlichen Survival Crafter (haue Baum x10000), aber nix besonderes.
Was??
Das Spiel hat dich zu den POIs gelotst mit Map Markern oder mit den gefundenen Texten um die Story voranzutreiben.
Diese Marker sind aber erst nach ein wenig Zeit oder nach bestimmten Dingen erschienen. Man wurde seicht geleitet.
Ähnliches passiert z.b. in Enshrouded.
Man kann alles erkunden, aber man weiß auch wo der nächste Schritt stattfindet.
Eben. So was als gegeben hinzunehmen zeigt die systemische Erosion. Ich finde das schlimm. Beispiel Valheim- hab ich vor fünf Jahren mal im Early Access gekauft und bevor das fertige Spiel überhaupt kommt hab ich die Lust daran verloren. So was kann doch nicht im Sinne des Entwicklers sein. Die müssen sich schließlich an ihrem Produkt messen lassen. Early Access sollte nicht länger als ein Jahr dauern dürfen. Ich würde mir bei Steam eine Filteroption im Shop wünschen bei dem man EA Titel (also Early Access und von mir aus auch die des Publishers *lol*) ausgrenzen kann.
Manch EA-Zeit wird eingehalten, andere werden verschoben.
PoE2 z.b. ist eher negativ. Es ist ein Service-Spiel nach auch nach Release Patches bekommt.
Aber zum EA-Release sagten sie klar das EA nur 6 bis maximal 12 Monate dauern sollte. Und nun sind schon fast 18 Monate vergangen und es fehlen immer noch 2 Akte im Spiel...
Aber anstatt es fertig zu entwickeln, gibt es teure MTX und Live-Service. Es ist beschiss am Kunden.
Im übrigen kann man bei Steam EA-Titel filtern:
Zudem haben viele (Spieler und Entwickler) den Sinn von EA vergessen.
Ein EA Spiel wird mit wenig Content als IST-Zustand verkauft.
Normalerweise sollte dann ein Spiel in der 1.0 Version teurer sein, weil mehr Inhalt drin ist.
Aber meist wird das Spiel nicht teurer, sondern wird mit 50% Rabatt rausgehauen. Es sollte andersrum sein...
Ein paar der wenigen Spiele die es richtig gemacht hatten waren Minecraft und Factorio...
Kurzum Entwickler sollten die frühen Käufer belohnen für deren Unterstützung und nicht abstrafen...