PCGH und Cooler Master fliegen in die Stratosphäre - Update: Der Flug ist geglückt

AW: PCGH und Cooler Master fliegen in die Stratosphäre - Update: Der Wetterballon ist da!

Wieso ist es gefährlich den Ballon ohne Handschuhe anzufassen? Eigentlich sollte er ja nur aus Latex bestehen, was nur bei einer Allergie unangenehm ist.

Weil Latex ein empfindliches Naturmaterial ist, was durch z.B. Handschweiss, angegriffen werden kann. Das würde dann dafür sorgen, das der Ballon geschwächt ist und vor der angestrebten Flughöhe platzt.
 
AW: PCGH und Cooler Master fliegen in die Stratosphäre - Update: Der Wetterballon ist da!

Weil Latex ein empfindliches Naturmaterial ist, was durch z.B. Handschweiss, angegriffen werden kann. Das würde dann dafür sorgen, das der Ballon geschwächt ist und vor der angestrebten Flughöhe platzt.

Ok, sowas hatte ich mir auch noch überlegt. ;)
 
AW: PCGH und Cooler Master fliegen in die Stratosphäre - Update: Der Wetterballon ist da!

Geile Idee erstmal.

Anfangs wollte ich bei den mehreren Ballons wiedersprechen, da eine geringere Heliummenge zur Ursache hat dass weniger Gewicht getragen werden kann.
Andererseits durch mehrere Ballons hat man:
a) den Vorteil, dass zusammen eine größere Last getragen werden kann, somit zum einen die Ballons geringer befüllt werden können und somit später platzen.
b) das Problem mit der geringeren Tragfähigkeit nimmt mit der Höhe ab, da die Erdanziehungskraft abnimmt.

Wie genau das am Ende aussieht und ob meine Gedanken funktionieren müsste man ausprobieren. Für mich klingt es zumindest im Moment logisch ;)

Viel Glück und Spaß wünsch ich euch.

ABO :daumen:

Edit:
Ich hab jetzt nochmal bissle mithilfe von Schulbuch Periodensystem usw. meine überlegungen weitergeführt.
1kg Luft sind ca. 770 Liter Gasvolumen. http://www.espere.net/Germany/water/dedimensionsade.html
sprich 1 Liter sind 1dm³ also 1000dm³=1m³
also 1kg/770*1000=1,2987kg hat 1m³ Luft
Helium also reines Helium hat ca. 0,2kg pro m³
Das heißt 1m³ Helium kann ca. 1kg heben (inklusive Ballongewicht!!!)
Insgesamt muss also bei mehreren Ballons beachtet werden, dass ein größeres Gewicht auch durch die Ballons getragen werden muss. Hier wäre jetzt die normale Füllmenge interessant um etwas darüber aussagen zu können ob mehrere Ballons sinnvoll sind oder nicht.

Desweiteren nimmt jedoch die Anzahl an Luft bzw. die Menge nach oben hin ab. Das heißt pro m³ wird ein geringeres Gewicht auftauchen die Tragfähigkeit müsste also abnehmen, wobei sich die Heliumatome auch ausbreiten, was zum platzen des Ballons führt. Daher könnte sich die Tragfähigkeit nicht dadurch ändern.

Mit zunehmender Höhe nimmt aber auch die Erdanziehungskraft ab.
Wenn ich mich richtig erinnere nimmt die Erdanziehungsraft mit 1/r² ab. Bin mir hier aber nicht sicher. Heißt mit zunehmender Höhe wird auch weniger Gewicht von der Erde angezogen das heißt natürlich, dass die Kraft des Heliums mit der nach oben gezogen wird geringer werden kann.

Soweit so gut. Ist meines erachtens ne überlegung wert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH und Cooler Master fliegen in die Stratosphäre - Update: Der Wetterballon ist da!

Mit zunehmender Höhe nimmt aber auch die Erdanziehungskraft ab.
Wenn ich mich richtig erinnere nimmt die Erdanziehungsraft mit 1/r² ab. Bin mir hier aber nicht sicher. Heißt mit zunehmender Höhe wird auch weniger Gewicht von der Erde angezogen das heißt natürlich, dass die Kraft des Heliums mit der nach oben gezogen wird geringer werden kann.

Das ist m.E. nicht relevant!
Da der mittlere Erdradius 6271km (laut Wikipedia) beträgt, heißt das, dass bei 30km Höhe die Anziehungskraft ca. 1% geringer ist.:ugly:
 
AW: PCGH und Cooler Master fliegen in die Stratosphäre - Update: Der Wetterballon ist da!

Das ist m.E. nicht relevant!
Da der mittlere Erdradius 6271km (laut Wikipedia) beträgt, heißt das, dass bei 30km Höhe die Anziehungskraft ca. 1% geringer ist.:ugly:

Ich glaub auch gerade dass meine Formel falsch war. Ich werd später oder morgen mal nochmal nachschauen. Kann aber auch sein, dass du Recht hast. Möchte mich im Moment aber auch nicht festlegen oder sagen, dass irgendeiner Recht hat.
 
AW: PCGH und Cooler Master fliegen in die Stratosphäre - Update: Der Wetterballon ist da!

Die Formel war afaik richtig, nur du hast das Größenverhältnis überschätzt.
 
AW: PCGH und Cooler Master fliegen in die Stratosphäre - Update: Der Wetterballon ist da!

Die Abnahme der Erdanziehung spielt keine Rolle. Allerdings wird die geringe Tragkraft ein Problem werden. Da ja die Steigleistung massgeblich vom Gewicht und von der Füllmenge des Ballons abhängt. Ist sie zu gering dauert es ewig bis der Ballon oben ist. Ist die Steigleistung zu groß kann es passieren, dass das Füllgas zu schnell expandiert und die Höhe nicht erreicht wird.
 
AW: PCGH und Cooler Master fliegen in die Stratosphäre - Update: Der Wetterballon ist da!

Moin moin

Ist doch auch irgendwie wie son Kindheitstraum oder ?
Das will ich aaaaaaauch maaaachen :hail:

Nun die GoPro ist dafür schon des öfteren benutz worden wie man es in den meisten Videos sieht bzw. hört. Die kann einiges ab das kann ich aus eigender Erfahrung (BMX Helldriver ;P) bestätigen.
Um dem ganzen noch etwas besonderes hinzuzufügen, ist die Idee mit dem Livestream doch echt mal ne Herrausforderung.
Die Kollegen der RC Abteilung machen das auch schon auf einer sehr imposanten art und weise ^^
Team BlackSheep - The R/C Daredevils
Im übrigen kommt jetzt ja hoffentlich wirklich im Sommer das Wlan kid für die GoPro2 raus. Da wird allerdings wohl das Signal nicht stark genug sein um es zu empfangen.
Das im übrigen wollte ich längst mit meinen geliebten Ubiquiti Ubiquiti Networks, Inc. Spielzeug in einem Feldversuch getesten haben. Aber nein, das Release des Kid´s wurde ja wieder verschoben :hmm:
Als "Gehäuse" würde ich übrigens Bauschaum empfehlen. Das in einen Luftballong gespritzt ergibt schon mal eine schöne runde Form. Es Isoliert, ist leicht, läßt sich super verarbeiten und würde auch sehr gut als Stoßdämpfer dienen. Den Fallschirm würde ich auch nicht zu groß dimensonieren. Sonst driftet das Fluggerät noch zu weit ab!
Soweit meine Anregungen zu diesem coolen Projekt :)
 
AW: PCGH und Cooler Master fliegen in die Stratosphäre - Update: Der Wetterballon ist da!

Die Formel war afaik richtig, nur du hast das Größenverhältnis überschätzt.

ah jez weiß ich wo mein Fehler war ... ich sollte mich echt mal dran halten wie mein Physik-Lehrer öfters sagt einheiten bei rechnungen dazuzuschreiben. Is klar wenn ich als Höhe Meter nehme und für das andere km, dass das ein Unterschied ist ;)
 
AW: PCGH und Cooler Master fliegen in die Stratosphäre - Update: Der Wetterballon ist da!

Laut dieser Website platzt der Ballon bei 700 cm Durchmesser (Start-Durchmesser: 150 cm) und kann rund 33 km Höhe erreichen. Auf der Seite gibt es auch hilfreiche Angaben zu Beladung und Aufstiegsgeschwindigkeit, die sich allerdings nicht direkt auf Helium übertragen lassen.

7 Meter... :wow:
Das ja man ne Hausnummer!
Gut das da oben nix mehr fliegt.
 
AW: PCGH und Cooler Master fliegen in die Stratosphäre - Update: Der Wetterballon ist da!

Ich würde gerne noch was einwerfen was das Volumen von Gas betrifft vorallem bei der Änderung der Temperatur.
Ist es nicht so, dass mit abnehmender Temperatur das Gasvolumen abnimmt ?
Das hätte den Vorteil, dass durch eine geringere Temperatur die oben ab keine Ahnung wie viele km herrscht könnte der Ballon später platzen. Sollte man möglicherweise bei der Füllmenge auch beachten. Oder habe ich hier unrecht ;)

EDIT: Mir kam gerade die Idee um es möglicherweise zu vereinfachen die Box nach der Landung wiederzufinden in nem Feld oder auf nem Baum oder wo auch immer wären vielleich ein paar helle LED's (farbig ?!).

Und eine Frage noch weil vorher Handwärmer erwähnt wurden um das ganze warm zu halten. Wie lange dauert so ein Flug, weil meine Handwärmer die ich hatte haben maximal 10-15min warm gehalten. Gibt's da irgendwie besondere ?? Oder kann man die sogar "ferngezündet" auslösen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH und Cooler Master fliegen in die Stratosphäre - Update: Der Wetterballon ist da!

EDIT: Mir kam gerade die Idee um es möglicherweise zu vereinfachen die Box nach der Landung wiederzufinden in nem Feld oder auf nem Baum oder wo auch immer wären vielleich ein paar helle LED's (farbig ?!).

Und eine Frage noch weil vorher Handwärmer erwähnt wurden um das ganze warm zu halten. Wie lange dauert so ein Flug, weil meine Handwärmer die ich hatte haben maximal 10-15min warm gehalten. Gibt's da irgendwie besondere ?? Oder kann man die sogar "ferngezündet" auslösen ?

Warum nicht LED und Wärmequelle kombinieren? Aufstieg in den frühren Morgenstunden, vor Sonnenaufgang. So wird der Ballon ab einer gewissen Hohe von der Sonne beleuchtet und ist deutlich besser zu beobachten als am Tag... vorher hat man eine 3W oder 5W LED, die den aufstieg optisch anzeigt (Beleuchtung des Ballon). Eine 5W Watt LED kommt mit 6,5V bei ca. 700mA aus. 3h Aufstiegszeit macht n 2100mAh Akkupack. So hat man n Top Lichteffekt und ne Wärmequelle, in deren Nähe man Akkus und Kamera montieren kann... die Abwärme reicht sicherlich um Wärmeversorgung in einem kleinen gedämmten Case zu gewährleisten.

Nur ne Idee, aber Ideen wollt Ihr ja sammeln ;)
 
AW: PCGH und Cooler Master fliegen in die Stratosphäre - Update: Der Wetterballon ist da!

Hallo Leute, sau geiles Projekt,

ich hätte da einen vorschlag wg. der Ortung http://www.prad.de/new/news/shownews_gadgets5470.html. Diese Handy hat eine integrierte gps Ortung und sendet sogar eine SMS. Man könnte sich also nach ca. 2-3 stunden ne SMS schicken lassen mit den Koordinaten^^.

Was haltet ihr davon?

Milchbubi
 
AW: PCGH und Cooler Master fliegen in die Stratosphäre - Update: Der Wetterballon ist da!

Hallo Leute, sau geiles Projekt,

ich hätte da einen vorschlag wg. der Ortung http://www.prad.de/new/news/shownews_gadgets5470.html. Diese Handy hat eine integrierte gps Ortung und sendet sogar eine SMS. Man könnte sich also nach ca. 2-3 stunden ne SMS schicken lassen mit den Koordinaten^^.

Was haltet ihr davon?

Milchbubi

Danke für den Tipp, der Preis klingt schon mal nicht schlecht. Einfach GPS-Geräte sollten das gleiche machen, müssen wir klären, welches leichter ist.
 
AW: PCGH und Cooler Master fliegen in die Stratosphäre - Update: Der Wetterballon ist da!

Das nenne ich mal ein cooles Projekt. :daumen: Ich bin dabei.

Ich überlege gerade, ob es möglich wäre (ohne großen Aufwand) eine dauerhafte Funkverbindung zum Ballon herzustellen. Denn wenn das ginge, wäre ein Verlust des Ballons weniger problematisch, da man die Daten ja schon vor der Landung hat. Außerdem könnte man dadurch zum Beispiel eine Steuerung der Kamera (z.B. Schwenken) ermöglichen.

Edit: Im Modellbaubereich gibt es entsprechende Systeme: DRAGON LINK - THE BEST PERFORMIN
 
AW: PCGH und Cooler Master fliegen in die Stratosphäre - Update: Der Wetterballon ist da!

aht mal na abo :daumen::daumen::daumen:



Hallo Leute, sau geiles Projekt,

ich hätte da einen vorschlag wg. der Ortung http://www.prad.de/new/news/shownews_gadgets5470.html. Diese Handy hat eine integrierte gps Ortung und sendet sogar eine SMS. Man könnte sich also nach ca. 2-3 stunden ne SMS schicken lassen mit den Koordinaten^^.

Was haltet ihr davon?

Milchbubi

hört sich schön und gut an, aber in über 30km höhe wirst du keinen empfang mehr haben oder:ugly::D
bezüglich sms und so^^
 
AW: PCGH und Cooler Master fliegen in die Stratosphäre - Update: Der Wetterballon ist da!

Ich hab da so meine bedenken wegen dem zweiten Ballon.

Sobald dieser platzen sollte, hängt doch dessen Gewicht zusätzlich zur Ausrüstung an dem ersten Ballon, bedeutet das dann nicht eh einen Sinkflug?:huh:
 
AW: PCGH und Cooler Master fliegen in die Stratosphäre - Update: Der Wetterballon ist da!

Ja, von da an gings bergab, was man mach könnte, wäre, dass wenn ein Ballon platzt, das die hälfte der Last mit runter fällt
 
AW: PCGH und Cooler Master fliegen in die Stratosphäre - Update: Der Wetterballon ist da!

Ich hab da so meine bedenken wegen dem zweiten Ballon.

Sobald dieser platzen sollte, hängt doch dessen Gewicht zusätzlich zur Ausrüstung an dem ersten Ballon, bedeutet das dann nicht eh einen Sinkflug?:huh:

Genau! Vlt. könnte man sich das ja auch zu nutze machen! Wenn nur ein Ballon platzt und das Gewicht dann nurnoch an einem hängt sinkt er! Man könnte das Gewicht das unten dran muss berechnen um dann einen langsamen Sinkflug anstatt eines Fallschirmes zu nutzen! Die Bedingung ist dass man zwei hundertprozentig gleiche Ballons hat!
 
Zurück