PCGH und Cooler Master fliegen in die Stratosphäre - Update: Der Flug ist geglückt

AW: PCGH und Cooler Master fliegen in die Stratosphäre

EDIT: Die Starterlaubnis wird wahrscheinlich das größte Problem, in Deutschland dürfen wahrscheinlich seit der V2 keine Raketen mehr starten auf denen net die Amiflagge aufgepappt is.

Ich glaub eher dass in fast keinem Land über dichtbesiedeltem Gebiet (ganz Deutschland ist dichtbesiedelt) eine selbstgebastelte Amateur-Rakete mit Ziel Stratosphäre gestartet werden darf :schief:
Mit den Amis hat das relativ wenig zu tun, außer du beabsichtigst in deinen anvisierten 9999€ Budget auchnoch einen Atomsprengkopf und eine zweite Stufe für Interkontinentalflüge unterzubringen ;)
 
AW: PCGH und Cooler Master fliegen in die Stratosphäre

Raketen sind definitiv nicht machbar (allein vom Budget her) und Lebewesen werden wir auch nicht auf die Reise schicken (mit Ausnahme der winzigen Tierchen, die durch die Luft schwirren und als blinde Passagiere mitfliegen werden :)).

Alle etwaigen Modifikationen zur Erhöhung des Nerd-Faktors dürfen nicht zulasten des Primärmission erfolgen. Die besteht darin, einen erfolgreichen Start und Flug hinzulegen, gute Aufnahmen zu erzielen, eine Landung ohne Hardware-Schäden zu verzeichnen und anschließend das Konstrukt zu bergen. Wir haben ein ordentliches Budget, das dafür ausreichen sollte; lieber verwenden wir redundante Systeme anstatt durch fragwürdige Design-Entscheidungen den Gesamterfolg zu gefährden.
 
AW: PCGH und Cooler Master fliegen in die Stratosphäre

Dann fasst den Ballon nur mit Samthandschuhen an (wörtlich gemeint!) weil er sehr empfindlich is und verwendet Wasserstoff als Füllgas.
 
AW: PCGH und Cooler Master fliegen in die Stratosphäre

Dann fasst den Ballon nur mit Samthandschuhen an (wörtlich gemeint!) weil er sehr empfindlich is und verwendet Wasserstoff als Füllgas.
Das wird auch nix, das verbrennt höchstens die Instrumente, vor allem wenns auf nem Baum landet und die Hülle aufgerissen wird haben wir nen Waldbrand
 
AW: PCGH und Cooler Master fliegen in die Stratosphäre

Warum sollte er in em Baum Landen wenn die Hülle noch intakt is? Und wie sollen die Instrumente verbrennen wenn es, so unwahrscheinlich es auch is dass sich der Wasserstoff entzündet, nur eine Verpuffung geben wird, die außerdem einige Meter über der Instrumentenkapsel stattfinden wird?
 
AW: PCGH und Cooler Master fliegen in die Stratosphäre

Ich bezweifel sehr, dass Wasserstoff rein rechtlich möglich wär, abgesehen davon wär ich dann auch nicht gern die Person, die den Ballon befüllen muss. ;)

Wie sieht es mit einem Maskottchen aus (natürlich nicht lebendig, aber vielleicht auf einer Fahne, dem Ballon oder dem Fallschirm)? Alternativ dazu würde sich ein spezielles Logo eignen.
Wie wärs mit ein paar wissenschaftlichen Daten? Schöne Bilder sind zwar toll, aber ich würde mir zumindest einen Temperatur- und Druckverlauf o.ä. wünschen.
 
AW: PCGH und Cooler Master fliegen in die Stratosphäre

Evtl. lässt sich das mit einem Arduino o.ä. lösen. Die passenden Sensoren und eine Testreihe auf der Erde? Würde doch sicherlich gehen. Dann wie schon 10000mal von mir vorgeschlagen eine GoPro ;) und dann kanns auch schon fast los gehen... :P

EDIT: GPS-Ortung würde auch mit einem Arduino funktionieren...

Da ich das Thema einfach so toll finde:

http://www.hexoc.com/wb/pages/hab/ferret.php
http://www.hollandshoogte.nl/?page_id=1106&lang=en
http://vimeo.com/15091562
http://space.1337arts.com/flight

Vielleicht helfen euch die Links und ihr könnt was damit anfangen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH und Cooler Master fliegen in die Stratosphäre

Was ist an wasserstoff rechtlich nicht machtbar?
Ich weiß nicht genau wie schwer die Ausrüstung wird, also kann ich auch nicht berechnen wie viel Wasserstoff genau benötigt werden würde, aber in jedem Fall wär die Menge ausreichend um einen erheblichen Schaden anzurichten. Gerade beim Befüllen hat man unweigerlich etwas Luft im Ballon und damit an einem Punkt ein hochexplosives Knallgasgemisch und damit nichts anderes als eine ziemlich große Bombe, bei der ein Funke (z.B. durch die elektrischen Geräte) ausreichen würde um die umstehenden Menschen schwer zu verletzen, wenn nicht sogar schlimmeres.
 
AW: PCGH und Cooler Master fliegen in die Stratosphäre

Wasserstoff is aber en gängiges Füllgas für Wetterballone. Und so viel wird auch wieder net benötigt.
 
AW: PCGH und Cooler Master fliegen in die Stratosphäre

Aber die Wetterballone werden auch nicht in dicht besiedelten Gebieten wie Deutschland allgemein gestartet, sondern irgendwo am Ende der Welt
 
AW: PCGH und Cooler Master fliegen in die Stratosphäre

@ NCphalon:

Vermutlich wird hier ein größerer Ballon benötigt, da Wetterballone...
1. v.a. Messdaten in der Troposphäre sammeln sollen
2. weniger transportieren müssen
3. keine Höhenrekorde aufstellen sollen

Außerdem macht es einen Unterschied ob jemand beruflich seit Jahren mit soetwas umgeht oder ob es jemand mit ungewöhnlicher Ausrüstung zum ersten Mal macht.

Kennst du den Versuch, bei dem man einen normalen Luftballon mit Knallgas (nicht reinem Wasserstoff) füllt und dann anzündet? Falls ja stell dir das mal ein paar hundert mal größer vor.
 
AW: PCGH und Cooler Master fliegen in die Stratosphäre

Großer feuerball für den Bruchteil einer Sekunde... wenn du da drinnstehst haste en par angesengte Haare, die wachsen aber wieder nach^^

Außerdem wird wohl en handelsüblicher Ballon zum Einsatz kommen, glaub net dass extra für so ne Geschichte en Extra Ballon gefertigt wird.
 
Naja Sind Wetterballone keine Extraballone?
Aber es wär bestimmt hilfreich wenn ihr euch noch einen Experten (Meteorologe) dazu hohlt, der schon das ein oder andere mal einen Wetterballone gestartet hat.
 
AW: PCGH und Cooler Master fliegen in die Stratosphäre

Net so Extra wie en besonders großer für nur einen Anlass^^
 
AW: PCGH und Cooler Master fliegen in die Stratosphäre

sehr geil die Geschichte glei mal x ABO
 
AW: PCGH und Cooler Master fliegen in die Stratosphäre

Ui, da kann man basteln... :D ich hätt glatt Ideen... hmmm, und hier liegt noch n Altimax Mini rum, kommend aus der
Modellraketen Szene... wenn ihr sowas als zweistufige Bergung machen wollt, ich würd Ihn zur Verfügung stellen...
http://www.rocketronics.de/download/ALTIMAXG2_Simply_Doku.pdf

Ich z.B. würde die Ballone per Pyro Release oder Servo Release mit dem Altimeter bei 30000m abkoppeln und den Kasten mit nem kleinen Fallschirm auf ne definierte Höhe bringen, bevor der Hauptschirm öffnet... so verringert sich schon mal ein Teil des abtreibens duch den Wind... Ideal wäre auch ein Backup System für den Hauptschirm... wie schon geschrieben, das Teil kann auch auf ner Autobahn einschlagen... wenn da der Schirm versagt und das Ding n Auto trifft, gute Nacht. Versicherung hin oder her... ob man da noch glücklich wird...

Generell gibts für dieses Projekt viele Ideen in der (High Power) Modellraketenszene... Fallschirme, Bergungssysteme, Kameras usw. Einfach
mal Google befragen... oder die Modellraktenszene...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH und Cooler Master fliegen in die Stratosphäre

Klingt aber recht teuer, aber wenn du (den Geldgeber) Cooleer Master überzeugen kannst
 
AW: PCGH und Cooler Master fliegen in die Stratosphäre

Meinst Du mich mit "Klingt aber recht teuer"? Teuer ist relativ, das gesamte Bergungssystem wird nicht billig, aber damit steht das und fällt(!) das Projekt.
Fallschirme kann man anfertigen lassen oder aber auch fertig kaufen. Oft findet man bei eBay Fallschirme von Drohnen, kleinen Lastfallschirmen und was weiss
ich von was noch... hab da schon sehr interessantes Zeug gesehen. Ein Beispiel hier Rocket-Onlineshop - Fallschirm

Was bringt das beste Projekt mit den tollsten Flughöhen, wenn man am Schluss nen metertiefen Krater mit Elektronikstaub hat... Die Elektronik ist das andere, für Modellraketen
ausreichend getestet und funktioniert mit kiloschweren Raketen. Obs für unsere Zwecke verwendet werden kann... gute Frage, doch ich glaube der Erbauer des Altimax könnte dazu was sagen... im Modellraktenforum ist er immer sehr nett und hilfsbereit... vll interssiert ihn auch dieses Projekt.

Fraglich ist, soll es eine Plug&Play Lösung werden, wirds teuer. Wenn hier Leute mitmachen, die mit Maschinen umgehen können und Spaß an sowas haben, kann man viel alleine machen...

Liebes PCGH Team, schaut einfach mal hier rein: http://www.raketenmodellbau.org/
Grade der Bereich Nutzlasten und Bergungssysteme könnte interessant sein.

PS: Und nächstes mal bauen wir ein ITX System in ne Rakete... der schnellste PC der Welt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück