PCGH und Cooler Master fliegen in die Stratosphäre - Update: Der Flug ist geglückt

AW: PCGH und Cooler Master fliegen in die Stratosphäre

Wie wärs denn, nen laufenden PC da zu integrieren - gibt ja genügend Hersteller, die sich mit "unzerstörbarer" Hardware brüsten. :D :D
Seis Festplatte, SSD, Smartphone, Toughbook oder was weiß ich... Wenn Intel ne SSD aus nem Düsenjet werfen kann und die danach noch funktioniert, können wir das schon lange. :D

Anders betrachtet wird ein akkugespeistes PC-System wahrscheinlich zu teuer und zu schwer. Aber die ein oder andere Komponente könnte man ja trotzdem mit auf die Reise schicken, muss ja nicht laufen. Vielleicht sponsert Jarafi ja sein DashDrive :devil: Wenn das dann kein Härtetest ist, weiß ichs aber auch nicht. :ugly:


PS: Die niedrigen Temperaturen da oben sind für Overclocker ja eigentlich ziemlich optimal.... :evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH und Cooler Master fliegen in die Stratosphäre

Wie wärs denn, nen laufenden PC da zu integrieren - gibt ja genügend Hersteller, die sich mit "unzerstörbarer" Hardware brüsten. :D :D
Seis Festplatte, SSD, Smartphone, Toughbook oder was weiß ich...

Ist nur die Frage was der PC da oben machen soll.
Um irgendwelche Messungen, Auswertungen etc. zu betreiben bedarf es dann wohl
noch einiger Sensoren. Und ich denke dann wird das tragbare Gewicht schnell überschritten.

Aber mit den Temps hast du natürlich recht. :D

Wenn es einzig um Bilder geht, so verstehe ich die Aktion jedenfalls, reicht die Kamera und das Tracking-System.

Ich würde mehr Gedankengut in die Stabilisierung des Ganzen stecken. Hier wurden ja schon mehrere Videos
gepostet. Die Kamera einigermaßen Stabil zu halten wird wohl eine Herausforderung.

Sie kann sich, wie gesehen, sogar überschlagen. Und wenn sie sich dann irgendwie verheddert ist's Asche mit
netten Bildern.
 
AW: PCGH und Cooler Master fliegen in die Stratosphäre

Toshiba hat nen Stuhl in den Himmel gebracht... dann wird n PC ja wohl kein Problem sein.
Space Chair - YouTube

Denke so ähnlich wäre das n nettes Projekt... der fliegende PC...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH und Cooler Master fliegen in die Stratosphäre

derBoo danke schon mal für deine Links. Einen guten Fallschirm zu finden, wird sicherlich nicht so einfach werden.

Für den Wetterballon verwenden wir Helium, da dieses Gas ungefährlich ist. Wir werden da also definitiv keine anderen Sachen verwenden.
 
AW: PCGH und Cooler Master fliegen in die Stratosphäre

An eurer Stelle würde ich den Fallschirm selber nähen! Dann könnt ihr ihn passend zu Gewicht dimensionieren. Gut geeignet für Fallschirme ist Drachenseide! Dieses ist SEHR strapazier fähig und sehr leicht! Dannoch ein parr Teile damit sich die Schnüre nicht verdrehen und fertig! Bei Fragen gerne melden! Ich baue Fallschirme und Drachen!! Bei Interesse an einem Model von einem Fallschirm könnt ihr mich gerne kontaktieren!

EDIT: Es muss natürlich Drachenstoff heißen! Unter Drachlern heißt es Drachenseide, weil es so fein ist! Im Internet findet man es aber nur unter Drachenstoff! Ein guter Shop ist dieser!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH und Cooler Master fliegen in die Stratosphäre

Für den Wetterballon verwenden wir Helium, da dieses Gas ungefährlich ist. Wir werden da also definitiv keine anderen Sachen verwenden.

Gut, dann muss man sehen, was das ganze Teil wiegt. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, benötigt man 1m³ Helium um 1 Kilo Gewicht zu heben. Damit kann man die Größe des Ballons berechnen. Interessant wäre wirklich, den Auf- und Abstieg mit einem elektronischen Hilfsmittel zu überwachen. Den Altimax halte ich dafür sehr gut geeignet. Die etwas größere Version kann man programmieren und so die maximale Höhe festlegen. So ist man nicht auf einen platzenden Ballon angewiesen, der sich im schlimmsten Fall mit dem Fallschirm verheddert.

Also: Abkoppeln bei 30km Höhe -> kleiner Dougeschirm öffnet und bringt das Gerät auf schnell aber kontrolliert auf 400m -> bei (z.B.) 400m öffnet der Hauptschirm und senkt die Fallgeschwindigkeit auf eine unbedenkliche Geschwindigkeit.
Ideal wäre außerdem die Verwendung eines Sliders beim Schirm, also ein Ring, der das komplette öffnen des Schirms erst ermöglicht, wenn eine gewisse Geschwindigkeit unterschritten ist. Hier mal ein Video zur Funktionsweise (ist ein Flächenschirm, aber mein Rundschirm ist es ähnlich)
Beautiful parachute opening in super slow motion synched with music - YouTube Silder sind interessant, wenn man eine geringe Sinkgeschwindigkeit haben möchte, aber eine hohe Masse hat. Würde der Fallschirm schlagartig öffnen, könnte er einfach zerrissen werden.

Gut wäre ein Backupsystem, das via Pyroladung (ist Erlaubnissfrei, also ohne T1 Schein zu bewerkstelligen) den Haupschirm auswirft, sollte der erste Bergungssystem versagen.

Wie schnell darf das Teil denn aufschlagen, ohne Schaden zu nehmen? Je nachdem sind meine Ideen nicht ohne, denn bei einer Sinkgeschwindigkeit von 3-5m/s ist das Ding sonst ewig unterwegs um von 30km abzusteigen... bei High Power Raketen die solche Höhen erreichen ist das die durchaus übliche Vorgehensweise.

MFG derBoo

EDIT: Mit kommen immer mehr Ideen, wie man das absteigen sicher realisieren könnte. Aber ob für Planung, Bau und Tests 2-3 Monate reichen? Das wird echt nicht ohne, immerhin hat man nur einen Versuch, der ja bitte nicht schiefgehen soll. Alleine eine sichere Befestigungsmethode, die dem Öffnungsschock stand hält, muss durchdacht und getestet werden. Man kann das Ding ja nicht am Kesington Lock hochziehen... Und die Kräfte die da auftreten liegen locker im 10 - 20 fachen g-Bereich... hält ein Case das aus? Aber he, das Millitär schmeisst 30t schwere Panzer aus Flugzeugen, da werden wir ja wohl ein Case landen lassen können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH und Cooler Master fliegen in die Stratosphäre

Finde dieses Vorhaben auch extrem spannend, bin dabei und werde hier gespannt mitlesen:D
 
AW: PCGH und Cooler Master fliegen in die Stratosphäre

Ich finde die Idee geil. :D

Das erinnert mich an dieses Lied:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH und Cooler Master fliegen in die Stratosphäre - Update: Der Wetterballon ist da!

Nettes unboxing... :D

Sieht wirklich schon älter aus.
Ich hoffe der wurde Sachgerecht gelagert und lag nicht in der Sonne.

Welchen Durchmesser erreicht der?
 
AW: PCGH und Cooler Master fliegen in die Stratosphäre - Update: Der Wetterballon ist da!

Laut dieser Website platzt der Ballon bei 700 cm Durchmesser (Start-Durchmesser: 150 cm) und kann rund 33 km Höhe erreichen. Auf der Seite gibt es auch hilfreiche Angaben zu Beladung und Aufstiegsgeschwindigkeit, die sich allerdings nicht direkt auf Helium übertragen lassen.
 
AW: PCGH und Cooler Master fliegen in die Stratosphäre - Update: Der Wetterballon ist da!

Also da is ne Tabelle bei der mit Helium gerechnet wird und laut der habt ihr ganze 400g für die Nutzlast zur Verfügung.
 
AW: PCGH und Cooler Master fliegen in die Stratosphäre - Update: Der Wetterballon ist da!

Das ist nicht viel, aus dem Pc wird garnix, das heißt 1-2 GPS Sender, und ein kleiner Versuch?
 
AW: PCGH und Cooler Master fliegen in die Stratosphäre - Update: Der Wetterballon ist da!

Also da is ne Tabelle bei der mit Helium gerechnet wird und laut der habt ihr ganze 400g für die Nutzlast zur Verfügung.

Daher ist auch immer noch die Überlegung 2 Ballons zu verwenden ;) Wenn die zwei Ballons mit einer Schnur ca. 50m weit auseinander sind, dürfte dem anderen Ballon auch nichts passieren, wenn der eine platzt.
 
AW: PCGH und Cooler Master fliegen in die Stratosphäre - Update: Der Wetterballon ist da!

Nö, aber wenn die zu schwer beladen sind gehts berg ab...
 
AW: PCGH und Cooler Master fliegen in die Stratosphäre - Update: Der Wetterballon ist da!

Find immernoch dass en konventioneller wetterballon langweilig is... wenns wenigstens ne spezialanfertigung mit 10m durchmesser am boden wär oder so:ugly:
 
AW: PCGH und Cooler Master fliegen in die Stratosphäre - Update: Der Wetterballon ist da!

Und wer soll das bezahlen?
 
AW: PCGH und Cooler Master fliegen in die Stratosphäre - Update: Der Wetterballon ist da!

Wieso ist es gefährlich den Ballon ohne Handschuhe anzufassen? Eigentlich sollte er ja nur aus Latex bestehen, was nur bei einer Allergie unangenehm ist.
 
Zurück