News Geforce RTX 4090 Verto: Cooler Master und PNY kooperieren für ein 4,5 Slot hohes Custom-Design

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4090 Verto: Cooler Master und PNY kooperieren für ein 4,5 Slot hohes Custom-Design

Der Kühlerspezialist Cooler Master und der Grafikkartenhersteller PNY kooperieren aktuell für ein äußerst ausladendes und 4,5 Slot hohes Custom-Design und demonstrieren einen ersten Prototypen. Die PNY Geforce RTX 4090 Verto setzt auf zwei 120 mm messende ARGB-Lüfter.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4090 Verto: Cooler Master und PNY kooperieren für ein 4,5 Slot hohes Custom-Design
 
Dann braucht es jetzt nur noch einen Standard, bei dem der PCIe-Slot für die GPU auf der Rückseite des Mainboards sitzt. 4,5 = 5 Slot (und atmen wollen die Lüfter ja auch noch) is schon bissl arg, da bleibt ja kaum noch (oder überhaupt?) Platz für weitere PCIe-Karten (zb. Soundkarte, 10Gbit LAN o.ä).
 
Ich glaube, ich gebe Erweiterungsslots auf Hauptplatinen künftig einfach generell den Wertungsfaktor "0", anstatt mich weiter mit Routing, Abstand zum PEG, etc. rumzuschlagen. Sind ja doch allesamt nutzlos; Mainboards sind einfach nur noch CPU-und-RAM-Halterungen, die man an Grafikkarten montiert.
 
Ist ja alles schön und gut. Aber...warum? :ugly:
Selbst die kleinste 4090, die ich getestet habe, die PNY EPIC-X, erreicht unter Last gerade einmal 63 °C, bei der Vorgabe von 450 Watt.

Wenn du eine Wohnung im Obergeschoss eines Altbaus hast und im Sommer bei gefühlten 40°C Raumtemperatur nicht über 63°C GPU Temperatur kommen möchtest? Was für eine Frage:P

btt

Ich fand diese dicken Klopper immer schon toll, solange man keinen Wagenheber darunter stellen muss.
 
Ich glaube, ich gebe Erweiterungsslots auf Hauptplatinen künftig einfach generell den Wertungsfaktor "0", anstatt mich weiter mit Routing, Abstand zum PEG, etc. rumzuschlagen. Sind ja doch allesamt nutzlos; Mainboards sind einfach nur noch CPU-und-RAM-Halterungen, die man an Grafikkarten montiert.

:fresse: Bitte nicht, es soll noch Nerds ausserhalb den 4090er Universums geben. Bei der 4090 dürfte der Metallwert ja bald höher sein wie der Siliziumwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja alles schön und gut. Aber...warum? :ugly:
Selbst die kleinste 4090, die ich getestet habe, die PNY EPIC-X, erreicht unter Last gerade einmal 63 °C, bei der Vorgabe von 450 Watt.

Wenn es so weiter geht, dann hat die RTX 5090 eine TDP von 600W, die 6090 ganze 800W, die 7090 schon 1050W und die 8090 stattliche 1400W.

Da kann man doch schon jetzt anfangen zu üben. Es sind ja nur noch etwa 7 Jahre bis zur RTX 8090.
 
Denke auch das ist die "Übung" für die nächste Karten Generation ?, Wasserkühlung wird mir immer sympathischer ?
 
Ist ja alles schön und gut. Aber...warum? :ugly:
Selbst die kleinste 4090, die ich getestet habe, die PNY EPIC-X, erreicht unter Last gerade einmal 63 °C, bei der Vorgabe von 450 Watt.
Ist doch klar: Bigger better!
Bei den Entwicklungen sehe ich schon wie man das als Qualitätsmerkmal verkauft. Verkaufsgespräch: "Diese Karte ist eine 4090 und der Kühler wiegt 4kg. Eine 4090 FE von Nvidia direkt schafft nur 2kg. Das ist schon hohe Qualität was in der Custom da verbaut wird. "
Hoffe das sich das nicht durchsetzt.
 
Dann doch gleich den Luftstrom längs zum Mainboard mit nem 80mm Lüfter aus dem 5-Slot-Slotblech rausdrücken :nicken:
 
Ich fände es toll wenn da einfach mal zwei Knöpfe am Grakagehäuse wären, mit + & - für die Lüftersteuer.
In 5% Schritten frei regelbare, via Knopfdruck.
 
Unabhängig vom technischen Sinn und Zweck: Es ist weder eine optische Schönheit noch bringt Cooler Master als Marke ein besonderes Premium-Flair für die Preisbereiche einer 4090 mit.

Sehe da insgesamt keine Aufwertung.
 
Zurück