News Update zum Gothic Remake: "Wir wollen keine Zahlenkolonnen, Texte oder Lebensbalken in der Bildschirmmitte"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Update zum Gothic Remake: "Wir wollen keine Zahlenkolonnen, Texte oder Lebensbalken in der Bildschirmmitte"

Zum Gothic Remake gibt es Neuigkeiten, die das Gameplay und das Interface-Design der Neuauflage des Rollenspielklassikers beleuchten. So wird es keine Vollbildmenüs geben, um die Immersion nicht zu zerstören.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Update zum Gothic Remake: "Wir wollen keine Zahlenkolonnen, Texte oder Lebensbalken in der Bildschirmmitte"
 
Ja, wenn man sich anschaut welche Ergänzungs-"Mods" bei Gothic (eher bei 2, aber egal) gerade beliebt sind, dann scheint es gar nicht genug Zahlenkolonnen, Texte und Lebensbalken zu geben.

Ich mag jedoch das minimalistische GUI aus G1+2.
Wenn man die restlichen Lebenspunkte eines Gegners auch ohne Balken/Zahlen (zumindest grob) erkennen könnte, dann hätte das auch was - aber optional sollte der Balken (auch mit Zahlen) eingeblendet werden können, sonst wird es eher früher als später ein Modder machen.
 
Weihnachten 2024 mit einer 5090 und Gothic in 4K und dann hoffentlich 120 FPS.

So stelle ich mir das in meinen Träumen vor.


Meine einzige Angst:
Das Spiel auf das wir Jahre warten ist dann nach 4-5 Tagen durch.

Und dann beginnt das Warten auf das Remake von Gothic II.
 
Also mir wäre ein neues Spiel im Stil von Gothic lieber.
Von mir aus auch ein Sequel.
Bei Remake schwingt für mich immer "wir wollen Geld verdienen, aber Ideen hatten wir eigentlich keine" mit.
Bin daher gespannt auf den Preis.

Ich stelle bei Remakes von so alten Spielen auch oft fest, dass sie zwar zu ihrer Zeit super waren, aber heutzutage nichts besonderes mehr sind. Spiele entwickeln sich immer weiter und was früher mal ein bahnbrechendes Konzept war ist heute in jedem Spiel wie selbstverständlich drin.
 
Würde zu Gothic auch nicht passen. Die Spiele waren damals schon eher von Live Action Role Playing (LARP) als von zahlenlastigen Pen & Paper Rollenspielen inspiriert.
 
Ich finde diese damlichen Angaben total überflüssig. Was hab ich denn davon, wenn ich weiß wie viel HP der andere noch hat? Ichuss doch eh draufdonnern bis er am Boden liegt. Das stört einfach nur und bringt nichts.
Du kannst sehr genau abschätzen ob du gerade am verlieren bist und besser evt die Beine in die Hand nehmen solltest, oder ob dein Gegner nur noch einen Schlag benötigt und du so den Kampf gewinnst.

HP-Balken machen nun einmal durchaus Sinn, wenn man nicht anderwertig sehr genau abschätzen kann in welchen Stadium sein Gegenüber sich befindet und ich kenne bis dato kein Spiel, welches sowas anderwertig wirklich absolut überzeugend umsetzen würde (wie dadurch das sich das Bewegungsverhalten ändert und Verletzungen am Gegner genau zeigen wie es um ihn bestellt ist, so wie es halt in der Realität wäre).

Es käme doch am Ende auch niemand in der Realität auf die Idee und meint der Tacho, am Auto, ist doch im Grunde völlig überflüssig, weil man doch mit bloßen Auge sieht ob das Auto fährt und ob es schnell, oder langsam fährt, oder halt steht.

Möglichst genaue Informationen ermöglichen halt eine möglichst genaue Einschätzung und Bewertung einer Situation und genau sowas liefert halt ein HP-Balken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese damlichen Angaben total überflüssig. Was hab ich denn davon, wenn ich weiß wie viel HP der andere noch hat? Ichuss doch eh draufdonnern bis er am Boden liegt. Das stört einfach nur und bringt nichts.
Finde auch das könnte man immersiver lösen. Zum Beispiel, dass der Gegner anfängt zu humpeln, oder mit der freien Hand auf seine blutende Wunde drückt.
 
Monster Hunter World.

Kein HP-Balken und sichtbare Verletzungen am Monster sowie Flucht und humpeln.
Um nur eins zu nennen was mir spontan in den sinn kommt.
 
Zurück