Cooler Master Halo 120 mit RGB Controller

Emre4503

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Deshalb hier einmal mein Setup.

AMD Ryzen 5 5600X
Gigabyte RTX 3070ti OC
Asus ROG Strix B450F Gaming II
32GB Corsair Vengance
512 GB Samsung SSD 980
Cooler Master Masterliquid ML360 Illusion
+ 6 Cooler Master Halo 120

Mein Problem sieht wie folgt aus:

Ich habe alles wie in der Bedienungsanleitung beschrieben angeschlossen. Sprich den RGB Controller an den USB Steckplatz angeschlossen + an das SATA Kabel. Die insgesamt 9 Lüfter jeweils mit dem dazu gelieferten 3 zu 1 an die 3 CPU Fan Steckplätze am Mainboard gesteckt und zum Schluss mit einem 3 zu 1 Kabel die 3 Anschlüsse am RGB Controller belegt. Alles hat wunderbar funktioniert und geleuchtet. Nach ein paar Monaten konnte ich nur noch statisch blau benutzen. Denn sobald ich die Farben Rot, Grün, Orange, Pink, bzw. den Regenbogeneffekt ausgewählt habe, haben sich 3 ausgeschaltet, bei 3 leuchtete nur noch der Rand und die letzten 3 flackerten rot/grün. Es hat auch irgendwie nichts gebracht Lüfter einzeln abzustecken. In Ausnahmefällen leuchteten vielleicht 4 Lüfter ohne Probleme.

Daraufhin habe ich den RGB Controller gegen einen neuen ausgetauscht. Dann lief auch alles wieder. Bis vor 2 Tagen. Dann trat das gleiche Phänomen nochmal auf. Deswegen habe ich mich dazu entschlossen, den RGB Controller auszubauen und die Lüfter an den 3 PIN RGB Header am Mainboard direkt anzuschließen. Sprich jetzt steuere ich die RGB Beleuchtung nicht mehr über die Cooler Master MasterPlus Software sondern über Asus Armoury Crate. Da hat dann wieder alles funktioniert. Jede Farbe. Und auch der Regenbogeneffekt. Und nach 10 Minuten fing wieder alles an rot/grün zu flackern.

Es kann doch wirklich nicht sein, dass ich 2-3 mal Jährlich mir einen RGB Controller von Cooler Master bestellen muss, um für weitere 3-4 Monate die RGB Beleuchtung benutzen zu dürfen. Ich kann auch keine 2 RGB Controller anschließen und die insgesamt 9 Lüfter auf diese aufteilen, da mein Mainboard nur über einen USB Anschluss verfügt. Auch möchte ich nicht 1 RGB Controller nutzen und die andere Hälfte an das Mainboard anschließen um am Ende mit 2-3 verschiedenen Softwares die RGB umstellen zu können.

Kennt sich jemand in dem Bereich aus und kann hier weiterhelfen?. Liegt hier ein Softwareproblem vor, auch wenn sich das Problem mit einem neuen RGB Controller für 3-4 Monate vermeiden lässt?. Liegt hier ein Stromproblem vor, obwohl in der Bedienungsanleitung selbst 6/9 Lüfter angeschlossen sind?. Mir persönlich würde nur noch in den Sinn kommen, das Mainboard auszutauschen gegen eins mit 2 USB Anschlüssen, sodass ich die Lüfter auf 2 RGB Controller aufteilen kann, in der Hoffnung das Problem so zu beheben. Jedoch verstehe ich nicht warum dieser Fehler sporadisch auftritt und dann sich nicht mehr beheben lässt. Ist vielleicht nur 1 Lüfter sporadisch defekt und steckt die anderen mit an?.

Ich danke im Voraus

LG
 
Ich habe vielleicht eine antwort auf deine gestellte frage und ebenfalls eine frage.
probier mal splitter kabel aus für die rgb und den strom für die Vans. häng dann alles an dein controller wenn immer noch unterschiedliche farben hat weiss ich es auch nicht.

Mein Frage wäre bei der masterplus app auf dem pc egal was ich für fareben auswähle immer wenn ich in dem programm auf ein anderes tab gehe stellt die farbe wierder um das gleiche passiert beim lcd bildschirm hast du villeicht eine idee wieso das passieren könnte lg tom
 
Zurück