News Geforce RTX 4090 Verto: Cooler Master und PNY kooperieren für ein 4,5 Slot hohes Custom-Design

Der einzige Vorteil der Karte ist die Länge wenn Ich überlege was Ich für einen Aufwand betrieben habe um eine Red Devil 7900 XTX Luft + EKWB Quantum CPU in meinem Dark Base 700 zu bekommen.
 
Für wie viele potentielle Kunden ist so eine Karte so lange nach dem Marktstart denn überhaupt interessant?
Warum reicht es bei so einer fetten Karte nicht mal für eine Drei-Slot-Halterung?
 
Eine 4090 mit ~450w heizt die Bude so oder so auf, egal was die maximale Temperatur auf dem chip sagt :schief:
Ich glaube es geht darum, dass man die Chiptemperatur in so einer Bude halt nicht mehr ohne Weiteres auf dem Level halten kann. Über den Sinn mag man streiten, wenn die empfohlene Betriebstemperatur des Nutzers dabei eh schon deutlich überschritten wird.
 
Ich glaube, ich gebe Erweiterungsslots auf Hauptplatinen künftig einfach generell den Wertungsfaktor "0", anstatt mich weiter mit Routing, Abstand zum PEG, etc. rumzuschlagen. Sind ja doch allesamt nutzlos; Mainboards sind einfach nur noch CPU-und-RAM-Halterungen, die man an Grafikkarten montiert.

Bislang war es einer der entscheidenden Vorteile, einen PC über PCIe Sockel erweitern zu können.

Mein Xeon basiertes System, das ich mir 2014 kaufte und seid nunmehr 9 Jahren erfolgreich in Betrien hatte, konnte ich deshalb noch gut up-to-date halten und an die jeweiligen Anforderungen anpassen, ohne mir gleich was Neues kaufen zu müssen. Mit dem Teil spiele ich noch problemlos Titel wie CP2077 oder X4 Foundation.

Es gab mittlerweise mehrfach Upgrades im Bereich:
- CPU/RAM (1x)
- Lüfter
- Grafikkarten (2x)

Was die PCIe Sockel anbelangt bin ich froh, dass zusätzlich zur Grafikkarte noch viele Sockel für folgende Erweiterungen auf dem Board hatte:
- PCIe 3.0 x8 Sockel für eine Sonnet USB3.0 -x4 Karte mit 4xFL1100 USB3 chips (Recording Interface, Converter, ..)
- PCIe 2.0 x4 Sockel für eine StarTech USB3.0 -x4 Karte für Backup mit 2 externen USB3 Gehäuse mit UASP Support
Und dann noch ein Sockel für den Einsatz einer RME RayDAT Karte (Recording Interface).

Was sehr schade ist, dass sich Thunderbolt4/USB4 nicht nachrüsten lässt, finde ich sehr unglücklich vom Design her. Man hätte ja auch eine Variante überlegen können, die nur für den Datentransport da ist.

Ich sehe einen Computer immer noch mehr als Schweizer Fahrtenmesser für alle möglichen Einsatzgebiete.
Ich verwende den Rechner für Internet, Office, Recording, Audio- und Video-Bearbeitung, Gaming.

Sorry, wenn ich das so sage, aber Dein Statement "Wertungsfaktor = 0" für PCIe Sockel ist ein bisschen kurzfristig gedacht. Wenn die Systeme alles wieder ein bisschen intelligenter aufgebaut wären und man wieder besser aufrüsten könnte, dann wäre das ein weiterer Beitrag dafür, ein bisschen Geld und Resourcen zu sparen. Da hat jeder was von.
 
Zurück