so ein sinnloser Test mal wieder... es werden wieder nur die 3 Spiele getestet wo Nvidia schon den neuen Treiber rausgebracht hat und sich wohl diebisch freut dass sie damit irgendwelchen Hardware-redakteuren wieder was darbieten können um ATI schlecht zu machen... Ob es sonen Test auch gibt wenn ATI die Treiber angepasst hat? Ich mein das sind alles Spiele aus dem "Nvidia - The Way it's meant to be payed" Programm und allein dadurch ist eine Objektive Aussage kaum möglich und man sollte eigentlich solange warten bis die Ausgangssituationen gleich sind oder das viel stärker betonen, da es sich quasi um Wettbewerbsverzerrungen handelt.
Ich mein, wenn man nen BWM und nen Skoda vergleicht, aber dem BMW nur 20 Jahre alte kaputte Reifen überzieht und dann sagt, dass der Skoda ja schneller ist, isses genauso lachhaft.
Wir reden hier von Differenzen im Bereich von 10 Prozent. Zehn Prozent. 11 anstatt 10 Fps, 33 anstatt 30, 66 anstatt 60. Mal führt die eine, mal die andere Karte. In den aktuellen Spielen ist das eben mal die GTX-260-216. Und? Das ist höchstens ein psychologischer Effekt ("Der Balken ist länger"). Wie sich das Machtgefüge in 12 Monaten und ebenso vielen Treibern verschiebt, ist für Interessenten nur bedingt relevant – und unmöglich korrekt vorherzusagen.
Wie Carsten schon sagte: Kaufst du jetzt eine Karte, willst du auch jetzt damit spielen, oder? Oder legst du die erstmal ins Regal, weil anfangs die Architekturen eh mit Problemen kämpfen und vom Treiber nicht optimal ausgenutzt werden? Halt, nicht antworten, das war eine rhetorische Frage.
Woran liegt es eigentlich, dass die PCGH Redakteure insgeheim so Nvidia Fans sind? Sind es echt diese ganzen kleinen Schnickschnack Dinge womit sie sich den ganzen Tag beschäftigen, die aber normale Menschen kaum interessieren, oder gar davon wissen? Sind es all diese AA und AF Modi wo niemand den durchblick hat? Sind es die 3-4 Frames die ne Geforce mal mehr hat durch ihre Treibercheats auf kosten der ach so wichtigen Bildqualität, die ein Redakteur dann als "deutlich in Führung" bezeichnet?
Ich glaub hier noch vom Sinn für Realität zu sprechen ist wohl zwecklos
Viele übersehen in ihrem Bestreben, uns (vorwiegend grüne) Neigungen anzudichten, dass es da noch die Sicht des Neutrums gibt: Wir Redakteure kaufen, was uns den besten Tradeoff aus Leistung und finanziellem Aufwand bringt –
völlig gleichgültig, welcher Name da draufsteht. Es besteht ein erheblicher Unterschied darin, ob ich etwas des Gesamtpakets wegen kaufe/empfehle, oder ob ich das wegen des Namens mache. Und wer das nicht sieht, sollte einfach mal über die eigene Färbung reflektieren.
Ich als Privatperson bin ganz sicher kein Nvidia-"Fanboy", nur weil ich auf das bessere AF und die optionalen SSAA-Modi der Geforce-Karten stehe. Das sind einfach KO-Argumente: Radeon-Karten bieten diese Features nicht, ergo kommen sie nicht in Frage. Doch sobald Ati/AMD das AF verbessert und/oder mehr AA-Modi bietet, rutschen die Karten wieder in meinen Fokus. Ich mag das CFAA meiner HD 4870 (man beachte das "meiner") beispielsweise sehr, aber das AF ist einfach oft mangelhaft. Unabänderlich.
MfG,
Raff