PCGH.de: Test der OC-Grafikkarten Evga GTX 260-216 SSC vs. Gainward HD 4870 GS

@ Evga GTX 260: Sry, ne scheiß Karte.

Begründung: Für derart viel an Geld (Preis von ner GTX 280, GEHTS NOCH ?!?!?!) einfach viel zu wenig OC seitens des Herstellers, da gibts ne bessere Alternative, auch mit 216 Shader, mit deutlich mehr Shader und Speichertakt für nur 279 € ..... Kollege hat die jetzt verbaut, und ganz nebenbei kann man zu dem Teil sagen: SILENT !!! Und das in jedem getesteten Spiel, was mich irgendwie stutzig gemacht hat ....

Von daher: F.u.c.k. off, Evga ! Viel zu teuer ! ;P

Was soll den das fürn test sein der einzige grund für eine OC version von ner graka ist für weniger geld die leistung der nächst grösseren graka zu haben.
Die übertaktete 260 kostet 350,- und die von haus aus schnellere 280 kostet 330,- Gehts noch?:what:

Naja, ist doch auch `ne Aussage. WEnn sowas keiner testet, wissen manche nicht, wovon sie die Finger lassen sollten. :)

Und im Endeffekt ist es egal, welche Karte über alle Spiele und Settings hinweg die schnellere ist - weil man immer nur ein Spiel und ein Setting spielen kann. Niemand kauft sich eine HD4870, weil sie overall schneller als eine GTX-260-216 ist, um dann CoD5 zu spielen. Du verstehst die Intension? :)

Also ich kaufe mir eine GTX260 äh 98GTX+ um damit auch in Zukunft interessante Spiele spielen zu können und ich denke mal, dass die Chancen, dass diese dem Durchschnitt aktueller Spiele ähneln besser ist, als die Chance, dass sie ausgerechnet CoD5 ähneln.
Soweit ich dass sehe, optimieren auch viele andere hier ihre Hardware nicht für ein bestimmtes Spiel.

Und wieder wird eine Schlacht geführt, die keinen Sieger hervorbringt.
Ich warte auf den Tag, wo auch der letzte sogenannte Zockeruser erkennt, das es Millionen von unterschiedlichen Hardwarekonfigurationen gibt, und sich daraus unterschiedliche Resultate in "Geschwindigkeitstests" ergeben. :devil: Das Problem ist nur......... ich will und werde nicht EWIG leben. Also Jungs und Mädels....... erfüllt mir wenigstens diesen einen Wunsch. Bitte bitte. :hail:
Ausserdem solltet ihr den Redakteuren dankbar sein. Denn..... was würdet ihr sonst mit der überschüssigen Freizeit anfangen, die ihr durch das ausbleiben von euren "Schlachtfeldgebrüll" in diversen Freds erlangt?????

Ich persönlich finde solche Tests gut, da man einiges in abgewandelter Form auch für sich selbst nutzen kann, sofern man es denn will.

mfg
ThoR65

Ich bleibe bei meiner HD4870. Da können Tests kommen wie es will. Außer die neue HD5870 ist da,die wird gekauft. N.Vidia mit sicherheit nicht.2x mit aufs Kreuz gelegt.Nie wieder:devil:

Bei meinem 22 zoll Monitor reicht meine Graka (HD4870)für JEDES Spiel vollkommen aus.Bei 1680x1050 und 8xAA.Und das schickt vollkommen.:)

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test, jedoch wie zahlreiche Vorredner schon meinten, mit zu wenig alternativen Titeln.

Die Idee an sich hätte aber schlechter nicht sein können, nachdem CB und HWL schon für "ihren" 180.48 Test abgewatscht wurden, tretet ihr nochmal in die selbe Hundeblume.....

Der Test war jedoch trotzdem besser als andere im Netz, keine überlangen Excel-Balken bei der Geforce wie in einem anderen Test.

Und naja vielleicht, aber auch nur vielleicht berücksichtigt hier jemand auch nur eine Sekunde lang, wie lange die 4870 (512!!) der 260 eine lange Nase gedreht hat und was NV alles treiben musste um ein vergleichbares Produkt ins Sortiment zu kriegen. (Mehr SPs für die GTX260, Treiber optimieren bis zum Umfallen und das eventuell sogar zu Lasten der Bildquali)

Schließlich und endlich ist die 4870 immer noch eine tolle Karte, die mit dem 8.12/9.1 sicherlich noch Boden gutmachen wírd.

so ein sinnloser Test mal wieder... es werden wieder nur die 3 Spiele getestet wo Nvidia schon den neuen Treiber rausgebracht hat und sich wohl diebisch freut dass sie damit irgendwelchen Hardware-redakteuren wieder was darbieten können um ATI schlecht zu machen... Ob es sonen Test auch gibt wenn ATI die Treiber angepasst hat? Ich mein das sind alles Spiele aus dem "Nvidia - The Way it's meant to be payed" Programm und allein dadurch ist eine Objektive Aussage kaum möglich und man sollte eigentlich solange warten bis die Ausgangssituationen gleich sind oder das viel stärker betonen, da es sich quasi um Wettbewerbsverzerrungen handelt.

Ich mein, wenn man nen BWM und nen Skoda vergleicht, aber dem BMW nur 20 Jahre alte kaputte Reifen überzieht und dann sagt, dass der Skoda ja schneller ist, isses genauso lachhaft.

Wir reden hier von Differenzen im Bereich von 10 Prozent. Zehn Prozent. 11 anstatt 10 Fps, 33 anstatt 30, 66 anstatt 60. Mal führt die eine, mal die andere Karte. In den aktuellen Spielen ist das eben mal die GTX-260-216. Und? Das ist höchstens ein psychologischer Effekt ("Der Balken ist länger"). Wie sich das Machtgefüge in 12 Monaten und ebenso vielen Treibern verschiebt, ist für Interessenten nur bedingt relevant – und unmöglich korrekt vorherzusagen.

Wie Carsten schon sagte: Kaufst du jetzt eine Karte, willst du auch jetzt damit spielen, oder? Oder legst du die erstmal ins Regal, weil anfangs die Architekturen eh mit Problemen kämpfen und vom Treiber nicht optimal ausgenutzt werden? Halt, nicht antworten, das war eine rhetorische Frage. ;)

Woran liegt es eigentlich, dass die PCGH Redakteure insgeheim so Nvidia Fans sind? Sind es echt diese ganzen kleinen Schnickschnack Dinge womit sie sich den ganzen Tag beschäftigen, die aber normale Menschen kaum interessieren, oder gar davon wissen? Sind es all diese AA und AF Modi wo niemand den durchblick hat? Sind es die 3-4 Frames die ne Geforce mal mehr hat durch ihre Treibercheats auf kosten der ach so wichtigen Bildqualität, die ein Redakteur dann als "deutlich in Führung" bezeichnet?

Ich glaub hier noch vom Sinn für Realität zu sprechen ist wohl zwecklos ;)

Viele übersehen in ihrem Bestreben, uns (vorwiegend grüne) Neigungen anzudichten, dass es da noch die Sicht des Neutrums gibt: Wir Redakteure kaufen, was uns den besten Tradeoff aus Leistung und finanziellem Aufwand bringt – völlig gleichgültig, welcher Name da draufsteht. Es besteht ein erheblicher Unterschied darin, ob ich etwas des Gesamtpakets wegen kaufe/empfehle, oder ob ich das wegen des Namens mache. Und wer das nicht sieht, sollte einfach mal über die eigene Färbung reflektieren.

Ich als Privatperson bin ganz sicher kein Nvidia-"Fanboy", nur weil ich auf das bessere AF und die optionalen SSAA-Modi der Geforce-Karten stehe. Das sind einfach KO-Argumente: Radeon-Karten bieten diese Features nicht, ergo kommen sie nicht in Frage. Doch sobald Ati/AMD das AF verbessert und/oder mehr AA-Modi bietet, rutschen die Karten wieder in meinen Fokus. Ich mag das CFAA meiner HD 4870 (man beachte das "meiner") beispielsweise sehr, aber das AF ist einfach oft mangelhaft. Unabänderlich.

MfG,
Raff

Ich als Privatperson bin ganz sicher kein Nvidia-"Fanboy", nur weil ich auf das bessere AF und die optionalen SSAA-Modi der Geforce-Karten stehe. Das sind einfach KO-Argumente: Radeon-Karten bieten diese Features nicht, ergo kommen sie nicht in Frage. Doch sobald Ati/AMD das AF verbessert und/oder mehr AA-Modi bietet, rutschen die Karten wieder in meinen Fokus. Ich mag das CFAA meiner HD 4870 (man beachte das "meiner") beispielsweise sehr, aber das AF ist einfach oft mangelhaft. Unabänderlich.

Wie ich schon bereits in meinem vorherigen Posting erwähnt habe man geht mit dem Kauf einer Grafikkarte immer Kompromisse ein, die perfekte Grafikkarte gibt es einfach nicht und wird es halt leider auch nie geben ;)

Ich hatte zB. die Wahl zwischen dem flimmernden AF der HD4870 oder dem lauten Lüfter der GTX260. Da mir ein leiser Betrieb weitaus wichtiger ist als die ein oder andere etwas mehr flimmernde Textur entschied ich mich nach eingehendsten Tests der potentiellen Kandidaten letztendlich für eine HD4870. Wäre die GTX260 leiser gewesen dann hätte meine Entscheidung vielleicht anders ausgesehen. Aber da ich mich damals schon mit Flimmern der Geforce 7900GTX abgefunden hatte, da auch damals die Grafikkarte mit dem besseren AF, also die X1900XTX einfach viel zu laut war, empfinde ich das nicht als sonderlich schlimm. Außerdem wird das Flimmern in meinen Augen auch etwas zu extrem gehypt .

Ihr solltet euch lieber als Fachmagazin mal mit AMD auseinandersetzen, sodass man im Catalyst endlich wieder die Option hat selbst zu entscheiden ob man die Optimierungen nutzen möchte oder nicht. Immer nur meckern aber nichts unternehmen hilft weder euch Redakteuren noch uns Leser. Wenn ich als Endkunde das versuche habe ich wahrscheinlich weniger Chancen als wenn ihr das für uns alle versucht ;)

MfG Korn86

Zuletzt bearbeitet:
Sry finde aber auch was für nen unützer Test...wow 3 Games wie aussagekräftig:what:

Verstehe folgendes nicht:
"Need for Speed: Undercover und Gotic 3: Götterdämmerun sind beispielsweise Titel, die der Radeon besser liegen."

Warum sind die dann nicht getestet worden?

Kommt mir auch so vor :( FC2, Cod5, L4D ist doch der selbe 5er Test nur mit 2en weniger, der uns hier untergeschoben wird :schief:

...und dann nichtmal OCen können :what: die GS macht 865/1130 als Info ;)
Jupp, die ganzen letzten Test kann man in die Tonne kloppen....schade...

Klar ist die GTX260 216SP OC schneller als eine HD4870, nur ist das Leistungsplus durch den neuen Treiber ziemlich ungewöhnlich für die Chip-Architektur von Nvidia ;)
http://www.computerbase.de/artikel/..._geforce_18048/8/#abschnitt_performancerating

Btw hätte man bei ner 349 Euro Karte gleich gegen eine X2 vergleichen können^^

Zuletzt bearbeitet:
Warum sind die dann nicht getestet worden?
Zeit. Es ist aber ein Nachtest mit mehr als 10 Titeln geplant, sobald der 8.12 kommt ... der sicherlich ebenso wenig Wunder vollbringt wie der 180.48.
3 Games wie aussagekräftig
Was beklagst du dich? Du weißt nun, wie die drei Spiele auf den beiden Karten laufen - das ist der Sinn eines Benchmarks: zu erfahren, wie Spiel X auf Karte Y läuft.

Im Gegenzug würde es dir rein gar nichts bringen, wenn ich dir sage, dass die Radeon ist in allen Spielen schneller ist ... und zwar 0,7 Fps bei einem Average-Wert von 12,4 :fresse:

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Ahja, wieso ist denn dann in Euren neuen Test eine 4870 GS mit 775/1000 langsamer wie im alten Test mit einer normalen weniger getakteten 4870?
Trotz gleichem Testsystem.
1680x1050 4xFSAA/16:1 AF
Alter Test
normale 4870(750/1.800) --> 78,7 FPS
Neuer Test
4870 GW (775/2000) --> 75,4FPS
PCGH - Test/Benchmark: Test der OC-Grafikkarten Evga GTX 260-216 SSC vs. Gainward HD 4870 GS - Evga GTX 260-216 SSC, Gainward HD 4870 Golden Sample, 180.48, Test, Benchmark
PCGH - Test/Benchmark: Left 4 Dead: Grafikkarten- und CPU-Benchmark-Test - Valve, Left 4 Dead, Review, Grafikkarte, CPU, Prozessor, Test, Benchmark

Also lief Eure GW den ganzen Test mit höheren Taktraten langsamer wie eine normale 4870^^

Die anderen Seiten haben sich schon entschuldigt für Ihre nix aussagenden Artikel, kp warum hier dann noch einer erscheinen muss?

Du weißt nun, wie die drei Spiele auf den beiden Karten laufen - das ist der Sinn eines Benchmarks: zu erfahren, wie Spiel X auf Karte Y läuft.
Wenn dieser Test ein Sinn hätte, würden sich die anderen Seite nicht entschuldigen und nicht so viele User so darauf reagieren. Hat man hier was anderes erwartet?
Anhand des alten Test weiß man nun wohl eher doch nicht wie die 3 Games laufen......

Ähm wenn man die Ergebnisse schon weiß, ist keine Zeit mehr die Einzutragen?
Naja sry wers glaubt......

Zuletzt bearbeitet:
offTopic:

Ich mein, wenn man nen BWM und nen Skoda vergleicht, aber dem BMW nur 20 Jahre alte kaputte Reifen überzieht und dann sagt, dass der Skoda ja schneller ist, isses genauso lachhaft.

Selten so gelacht :D. In den meisten dicken BMW´s sitzen meist die "älteren" Herrschaften, den man nun wirklich keine alten und kaputte Reifen aufziehen müsste um langsamer zu fahren als z.B. in einem Fabia Combi ;). Und in den 3er BMW´s die sich die Jugend leisten kann steckt eh kein Druck *fg* ;):).

@Topic:

Ich denke schon, daß es sich um einen guten Test handelt der die derzeitigen Kräfteverhältnisse, unter Berücksichtigung der verwendeten Soft- und Hardware, aufzeigt und mir als Kunden ein klares Bild vermittelt. Bitte bedenkt auch, das die Junx & Mädels von PCGH immer bemüht sind reale Ergebnisse aufzuzeigen. Schaue man sich nur mal die Testsysteme an bzw. deren CPU´s ;).

//so long
KeTTe

@ Tectrex
Ähm wenn man die Ergebnisse schon weiß, ist keine Zeit mehr die Einzutragen?
Woher sollen wir die Ergebnisse "wissen"? Wir sind auch nur Menschen :schief:

Beim L4D-Test wars eine 512er ... die 1.024 MiByte bremsen teils aufgrund der Verwaltung und wohl auch den Latenzen.
für Ihre nix aussagenden Artikel
Wie oft noch, die Artikel von Luxx, CB, uns und x anderen Seiten sagen natürlich etwas aus: Wie die getesteten Spiele mit der genutzten Soft- und Hardware laufen :schief: Ist das so schwer zu verstehen?!

cYa

na da habe ich nach eurer vorauseilender Stellungnahme mehr erwartet, wie wahrscheinlich andere auch. nix mit zusätzlicher Spielauswahl, Bildqualitätsprüfung.

sorry aber selbst CB würde im nachhinein ihren Test nicht mehr so abliefern, selbst nicht so wie eurer jetzt letztendlich erschienen ist.

...Zeit ? Ihr hattet doch mehr Zeit als die anderen, ihr hattet das Feedback auf die Tests der anderen. Ich dachte ihr macht da hier professionell ? Bei einer rein privat betriebenen Plattform kann man so einen Test in kauf nehmen.
Aber Ihr verdiehnt doch euer Geld damit, oder irre ich mich da ?

Da nützt das ganze lamentieren über die Antworten hier wenig, in der Form ist dieser Test wirklich nur überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
@ TectrexWoher sollen wir die Ergebnisse "wissen"? Wir sind auch nur Menschen :schief:

weil Ihr im Test schon geschrieben hattet:
"Need for Speed: Undercover und Gotic 3: Götterdämmerun sind beispielsweise Titel, die der Radeon besser liegen."
Und der Twest schon einige Tage davor war.
PCGH - Test/Benchmark: Need for Speed - Undercover: Großer Grafikkarten- und CPU-Benchmark-Test - Need for Speed Undercover, Review, Grafikkarte, CPU, Prozessor, Test, Benchmark

Beim L4D-Test wars eine 512er ... die 1.024 MiByte bremsen teils aufgrund der Verwaltung und wohl auch den Latenzen.Wie oft noch, die Artikel von Luxx, CB, uns und x anderen Seiten sagen natürlich etwas aus: Wie die getesteten Spiele mit der genutzten Soft- und Hardware laufen :schief: Ist das so schwer zu verstehen?!
cYa
Und warum hat man dann nicht wenigstens eine billige 512 GS noch mitgetestet? Die wäre dann ja deutlich schneller.
Und warum wird, wenn ihr das schon wisst, nicht darauf hingewiesen?

Wie oft noch, die Artikel von Luxx, CB, uns und x anderen Seiten sagen natürlich etwas aus: Wie die getesteten Spiele mit der genutzten Soft- und Hardware laufen :schief: Ist das so schwer zu verstehen?!
Die sagen mal überhautp nix aus. Warum? Die Antwort hast Du schon selbst geschrieben. Wenn jemand ahnungsloses den Mist liest, weiß er nicht, das eine billigere 512er deutlich besser laufen würde.

Sry, aber mehr kann man kaum machen, um einen bestimmten Hersteller besser darstehen zu lassen.
Ihr hab nicht aus den Fehler der anderen gelernt.

Zuletzt bearbeitet:
Und schon wieder der selbe Bench wie in anderen Seiten, nur anders formuliert:lol:

Nvidia---> "The Way it's meant to be payed"
ohne HD4870X2 und GTX280 :schief:

Wo ist denn hier nur der Haken :schief::huh:

Also ich weiss es ;):P

Ansonsten für mich bleibt es wie immer manche andere Bench unseriös Punkt :daumen2:

Genau, ihr wusstet was für Reaktionen kommen...Und wieso Zeit?Stand ihr unter Zeitdruck?Und wenn ja von Nvidia? :D Ich denke die User hier wären zufrieden und könnten auch paar Tage länger warten damit ihr es mal ausführlicher macht, weil dieses Ergebnis kennen die eh schon...

Zurück