PCGH.de: Test der OC-Grafikkarten Evga GTX 260-216 SSC vs. Gainward HD 4870 GS

Gibt es hier keine Forenregeln? :ugly:
Soll PCGH jetzt Games deshalb nicht mehr testen, weil ein Hersteller seine Hausaufgaben nicht gemacht hat? Ihr wollt alle günstige Karten, dann wundert euch doch nicht das neuere Games auf Konkurrenzprodukten besser laufen. Qualität hat eben seinen Preis.
Bist bestimmt auch von 8800gt auf 9800gt gewechselt, weil ja auf die Serie nur noch optimiert wird. :lol:

Sehr schöner Test!

Doof das nur es nur gleich wieder aus allen Ecken zu hören gibt, dass falsche Spiele bzw nicht auf bessere Treiber gewartet wurde.
Man sollte auch als ATIler sich selbst eingestehen, dass die gtx260 216er eben auch ihre Leistung bringt und den geringen Aufpreis wohl doch wert ist.

Sehr schöner Test!

bin auchd er ansicht
jedoch würde ich mich mal freuen, wenn man mal einen 260-216 GTX SSC gegen eine Zotac 260 AMP²(auch 216) antreten lassen würde...
beide karten sidn ja übertaktet

generell bin ich der ansicht, dass es in den Benchmarks mehr OC-karten sein dürften(wenn doch sowieso so viele die dinge haben wollen, wie im artikel beschrieben)

Wir machen regelmäßig Tests bei Neuerscheinen der jeweiligen Treibersoftware - sowohl mit Catalysts als auch Geforce-Treibern.

Klar, das weiß ich doch ;)

Nur könnte man halt die ATIs noch einmal neu benchen und die Tabelle mit den neuen Werten noch einmal veröffentlichen wenn sich da wirklich noch etwas tun sollte ;)

Jack Dunn schrieb um 14:17
Mit dem Rivatuner 2.20 geht auch OC bis zum Maximum beim 8.11er

Das kann ich bestätigen, mit dem RivaTuner 2.20 funktioniert das Übertakten auch beim aktuellen Catalyst 8.11.

Welcher RivaTuner wurde denn für den Test verwendet?

Leider wird das im Test nicht erwähnt, auch nicht bei der Auflistung des Testsystems.

Lediglich ein Link verweist auf den neuen 2.20er, aber sagt über dessen tatsächliche Verwendung ja gar nichts aus. Ist halt nur ein Link.

Gruß

Methusalem

@ ruyven_macaran

Abgesehen von CoD5 dominiert die GTX 260-216 ja nicht wirklich, siehe FC2, L4D, NfS-U und G3-Götterdämmerung. Sind alle verlinkt.

Aber mit anderen Treibern ;)

Ihr schreibt zwar im Text (den zumindest ich nur überfliege, was zählt sind Messergebnisse), dass es wohl eher an den Engines denn am Treiber liegt - aber man würde schon gern abschätzen können, wie groß denn nun wirklich der Einfluss ist. Tests von ein paar Spielen mit dem neuen und vielen mit dem alten Treiber sagen da leider nichts drüber aus.
Und zumindest der ungewöhnlich geringe Verlust der Gf mit 8xAA lässt Mutmaßungen zu, dass wirklich mal was optimiert wurde.
(Der Test zum Treiber selbst ist auch ein bißchen arm an Benchmarks)

@Nvidialist, Whonkie und insbesondere Marvstar:
Bitte wickelt eure Diskussionen über einander per PM ab, hier gehts um Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
so ein sinnloser Test mal wieder... es werden wieder nur die 3 Spiele getestet wo Nvidia schon den neuen Treiber rausgebracht hat und sich wohl diebisch freut dass sie damit irgendwelchen Hardware-redakteuren wieder was darbieten können um ATI schlecht zu machen... Ob es sonen Test auch gibt wenn ATI die Treiber angepasst hat? Ich mein das sind alles Spiele aus dem "Nvidia - The Way it's meant to be payed" Programm und allein dadurch ist eine Objektive Aussage kaum möglich und man sollte eigentlich solange warten bis die Ausgangssituationen gleich sind oder das viel stärker betonen, da es sich quasi um Wettbewerbsverzerrungen handelt.

Ich mein, wenn man nen BWM und nen Skoda vergleicht, aber dem BMW nur 20 Jahre alte kaputte Reifen überzieht und dann sagt, dass der Skoda ja schneller ist, isses genauso lachhaft.

Woran liegt es eigentlich, dass die PCGH Redakteure insgeheim so Nvidia Fans sind? Sind es echt diese ganzen kleinen Schnickschnack Dinge womit sie sich den ganzen Tag beschäftigen, die aber normale Menschen kaum interessieren, oder gar davon wissen? Sind es all diese AA und AF Modi wo niemand den durchblick hat? Sind es die 3-4 Frames die ne Geforce mal mehr hat durch ihre Treibercheats auf kosten der ach so wichtigen Bildqualität, die ein Redakteur dann als "deutlich in Führung" bezeichnet?

Ich glaub hier noch vom Sinn für Realität zu sprechen ist wohl zwecklos ;)

so ein sinnloser Test mal wieder... es werden wieder nur die 3 Spiele getestet wo Nvidia schon den neuen Treiber rausgebracht hat und sich wohl diebisch freut dass sie damit irgendwelchen Hardware-redakteuren wieder was darbieten können um ATI schlecht zu machen... Ob es sonen Test auch gibt wenn ATI die Treiber angepasst hat? Ich mein das sind alles Spiele aus dem "Nvidia - The Way it's meant to be payed" Programm und allein dadurch ist eine Objektive Aussage kaum möglich und man sollte eigentlich solange warten bis die Ausgangssituationen gleich sind oder das viel stärker betonen, da es sich quasi um Wettbewerbsverzerrungen handelt.

Ich mein, wenn man nen BWM und nen Skoda vergleicht, aber dem BMW nur 20 Jahre alte kaputte Reifen überzieht und dann sagt, dass der Skoda ja schneller ist, isses genauso lachhaft.

Woran liegt es eigentlich, dass die PCGH Redakteure insgeheim so Nvidia Fans sind? Sind es echt diese ganzen kleinen Schnickschnack Dinge womit sie sich den ganzen Tag beschäftigen, die aber normale Menschen kaum interessieren, oder gar davon wissen? Sind es all diese AA und AF Modi wo niemand den durchblick hat? Sind es die 3-4 Frames die ne Geforce mal mehr hat durch ihre Treibercheats auf kosten der ach so wichtigen Bildqualität, die ein Redakteur dann als "deutlich in Führung" bezeichnet?

Ich glaub hier noch vom Sinn für Realität zu sprechen ist wohl zwecklos ;)

Undergroundking hat es schon immer gesagt, aber keiner wollte ihm glauben!

PCGH ist gekauft!

Die Redakteure bekommen dieses Jahr in Weihnachtsgeld von Nvidia :lol:

@ MixMasterMike

Spielst du keine TWIMTBP-Titel? Ich schon. Warum sollen wir die also nicht auch benchen? Weil die optimiert sind? Da können wir nichts dafür, deswegen werden sie aber trotzdem gekauft und gebencht. Wo also ist dein Problem und wie begründest (!) deine Anschuldigungen? Wenn AMD neue Treiber bringt, testen wir auch. Btw sieht man am 180.48-Test, dass dieser Treiber CoD5 nicht beschleunigt - und somit sehe ich da auch keine Optimierung.

@ UKGs Erbe

Willst du auch UKGs Bann erben? ;-)

cYa

Ist es also wirklich wahr, dass für den Test eine veraltete RivaTuner-Version genommen wurde?

Warum wurde denn nicht der RivaTuner 2.20 genommen?

Mit dem ist OC auch mit Cat 8.11 locker möglich.

Vielleicht ist ein Redakteur so freundlich und beantwortet meine Frage.

Danke!

Ach nein, auf einmal ist die HD 4870 doch nicht mehr so schnell und die gtx 260 schneller denn je. Gut gemacht PCGH. Ihr hättet entweder auf den neuen ATI Treiber warten sollen oder es gleich ganz bleiben lassen sollen. So aber entsteht wie ich finde ein falsches Bild der HD 4870 was Nvidia sicherlich freuen dürfte.

Ach ja: Nein ich bin kein Fanboy, nur ist AMD eh schon leicht angeschlagen und was aus den Preisen wird wenn es nur noch Nvidia und Intel gibt will ich mir gar nicht vorstellen.

es is jedesmal das gleiche

die jungs hier machens ich viela rbeit um den menschen was zu zeigen

und die ganzen möchegern scenekenner wisser und allmächtigen kommen hier angerannt und haben nichts besseres zu tun als alles ins lächerliche zu ziehen

warum sind so viele spiele nvidia optimiert?
hm? ;)

@ pcgh

schöner test, weiter so!

P.S. ich hab ne hd4870 im system ;)

Also den Test hättet ihr euch sparen können. Was erwartet ichr euch davon. Surpise Surprise In euerem Test ist die GTX 260 216 schneller als die 1GB 4870. Genauso wie auf den anderen 5 Hardwarseiten vor euch. Achso sind ja die gleichen Spiele. Also dass ihr nicht ein Spiel dazugenommen habt, dass nicht mit eurem Nvidia Paket gekommen ist sehr sehr schwach. Ich bezweifle die Ergebnisse übrigens nicht.

Die Radeon ist auch in ihrer OC-Version deutlich günstiger als Evgas GTX 260 216 SSC, liegt gleichzeitig in vielen Benchmarks auch deutlich zurück
In vielen Benchmarks? HALLO ihr habt ganze 3 gemacht. Ich würde kein Fazit über ne Karte schreiben bei <10 Spiele die ihr getestet habt. Oder hat euch EVGA nicht erlaubt andere Spiele zu testen. Ich hätte besseres von euch erwartet, da ihr ja schon den Bonus hattet nach dieser unglücklichen Testreihe anderer Magazine euren Test zu veröffentlichen. Also echt nicht ein anderes Spiel dabei. Sehr entäuscht. Wirklich sehr.

mfg

PS: Würde man Undergroundking nicht mit UGK abkürzen?

Zurück