PCGH.de: Test der OC-Grafikkarten Evga GTX 260-216 SSC vs. Gainward HD 4870 GS

@ Korn86

Es gab einen bei Grid :schief: Die restlichen Spiele, die mit dem 180.48 schneller als mit 178.24 laufen, prüfen wir noch.

Ich bin halt ungeduldig ;) :D

Bei derartigen Leistungssprüngen muss da etwas im Busch sein.
Ich spekuliere einfach mal darauf dass sich Nvidia einfach gedacht hat wenn ATI optimieren darf dann dürfen wir das auch, zumindest scheint das sehr nahe liegend ;)

Außerdem habt ihr ja bereits etwas gefunden, ich erwart von euch aber auch, dass ihr das genauso wie das Texturflimmern bei ATI der Fairness halber mit einem Video dokumentiert ;)

Leute die ihren FB-Status schon im Nick tragen, kann ich von vorn herein nicht ernst nehmen..ka wiso ;)

Einfach auf die Ignoreliste und schon hast du deine liebe Ruhe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ach mir kommts so vor, das ihr eigentlich die Tests genauso wie die anderen Seiten herausbringen wolltet, jedoch aus Angst auf Flamerei habt ihr es leicht modifiziert. Ich hatte eher gehofft das diese Test überhaupt nicht hier auftauchen...

Bei derartigen Leistungssprüngen muss da etwas im Busch sein.
Ich spekuliere einfach mal darauf dass sich Nvidia einfach gedacht hat wenn ATI optimieren darf dann dürfen wir das auch, zumindest scheint das sehr nahe liegend ;)

Wiso soll was im Busch sein ? Die GTX260 216SP (und mit massiv OC sowieso) war ja schon so recht schnell und diese Titel würden auch leicht verbessert mit dem 180.4x Treiber.;)

Aber: Es ist wahr, man hätte vielleicht der Fairness wegen wirklich warten sollen, bis der neue ATi Treiber kommt. Nur da gibts dann eben die Ungewissheit, wann der kommen soll.

Der Fairness wegen? :ugly:
Das fände ich aber parteiisch.
Man testet die Leistung jetzt - und wenn AMD den Treiber nicht rechtzeitig rausbringt, dann kann PCGH doch nichts dafür..zumal man ja nichtmal sicher weiß, was der überhaupt bringen soll.

@ Marc:
r u y33h@?? :ugly::D

Wiso soll was im Busch sein ? Die GTX260 216SP (und mit massiv OC sowieso) war ja schon so recht schnell und diese Titel würden auch leicht verbessert mit dem 180.4x Treiber.;)

Klar ist die GTX260 216SP OC schneller als eine HD4870, nur ist das Leistungsplus durch den neuen Treiber ziemlich ungewöhnlich für die Chip-Architektur von Nvidia ;)

Der Fairness wegen? :ugly:
Das fände ich aber parteiisch.
Man testet die Leistung jetzt - und wenn AMD den Treiber nicht rechtzeitig rausbringt, dann kann PCGH doch nichts dafür..zumal man ja nichtmal sicher weiß, was der überhaupt bringen soll.

Dann sollte es wenigstens einen Nachtest geben ;)

@PCGH, nehmt doch mal eine 4870 1GB und übertaktet diese mit dem Catalyst 8.10 auf dem selben prozentualen niveau wie die GTX260 SSC von Evga.
Meine 4870 rennt bei GPU Takt von 840Mhz auch um einiges schneller :D

Mich wundern auch die niedrigen Ergebnisse bei Call of Duty 5 von der 4870. Min. 20fps o_O So geil sieht das Spiel an sich ja eh nicht aus... naja optimierungen per Game Patch und Treiber folgen sicher

[…] zumindest hätte man noch bis Anfang Dezember damit warten können bis der neue Catalyst 8.12 zur Verfügung steht ;)
Und wenn der es - also das "erwartete" Ergebnis, welches auch immer das ist - auch nicht bringt? Dann hätten wir ja mindestens bis zum 8.13 äh… 9.1 warten können, weil wir sonst evil-Fanboys gewesen wären.

Denkt mal andersrum drüber nach: Ich möchte - jetzt mal rein als Zocker gesehen - doch nicht Monate warten, bis ich ein neuerschienenes Spiel, auf das ich mich vielleicht schon lange gefreut habe, mit voller Leistung/Bildqualität zocken kann.

@PCGH, nehmt doch mal eine 4870 1GB und übertaktet diese mit dem Catalyst 8.10 auf dem selben prozentualen niveau wie die GTX260 SSC von Evga.
Meine 4870 rennt bei GPU Takt von 840Mhz auch um einiges schneller :D
Manuelle Übertaktung ist noch etwas anderes, als herstellerseitig garantierte. Dann hätten wir die Evga ja auch mit den maximal erreichten Taktraten benchen können/müssen. Doch da haben wir wieder ein kleines Problem: Wie aussagekräftig sind solche Angaben? Geht wirklich die Mehrheit aller HD 4870 auf 840 MHz bei Gehäuseinnentemps von 40°C und mehr? Wie sieht das bei GTX-260-216 aus? Schaffen die alle 720MHz?

Wie soll da auch nur irgendein Maß an Vergleichbarkeit aufkommen?

Wie wärs wenn sich da mal jemand an die Arbeit macht und probiert diese relativ großen Leistungs unterschiede zu erklären.
Vielleicht erhalten die User dann ja etwas Einsicht.

mfg

Denkt mal andersrum drüber nach: Ich möchte - jetzt mal rein als Zocker gesehen - doch nicht Monate warten, bis ich ein neuerschienenes Spiel, auf das ich mich vielleicht schon lange gefreut habe, mit voller Leistung/Bildqualität zocken kann.

Ihr habts nicht leicht, jetzt müsst ihr euch von den Ati Kids schon vorwerfen lassen ein falsches Game zu testen. Soweit isses schon. :lol:

@ FashizZey

Wo siehst du abseits von CoD5 "große" Unterschiede - sieht man vom dem unerklärlichen 8xMSAA-Einbruch bei FC2 ab. L4D, FC2, G3 und NfS sind beide Karten im Schnitt gleich flott. Daran ändert auch der 180.48 nichts.

cYa

Ich hatte auch mal ne 9800gtx ssc und die war echt schnell, also im Vergleich zu einer normalen 9800gtx. Da kam sogar die im nachhinein verkaufte 9800gtx+ nicht mit. Allerdings ist festzuhalten, dass der hohe Preis die Karte absolut sinnfrei macht. Da kauf ich mir doch lieber ne gtx 280, oder bin ich blöd :huh:

@ PCGH: Ich übertakte meine HD's 4870 auch mir dem neuen Rivertuner, deshalb verstehe ich nicht wieso das bei euch scheinbar nicht geht.

BTW: Vielleicht hat Nvidia mit dem neuen Treiber ja auch einfach ein paar Effekte abgeschaltet.:lol:
ATI hat es ja kürzlich erst vorgemacht...

Ach ne, ich vergaß, war ja keine Absicht^^

Und wenn der es - also das "erwartete" Ergebnis, welches auch immer das ist - auch nicht bringt? Dann hätten wir ja mindestens bis zum 8.13 äh… 9.1 warten können, weil wir sonst evil-Fanboys gewesen wären.

Deshalb eben noch einmal einen Nachtest falls der neue Catalyst eine nennenswerte Mehrleistung bringen sollte, aber dessen bin ich mir sicher, zumindest was CoD5 betrift ;)
Außerdem braucht ihr euch durch mich nicht angegriffen fühlen, ich bin hier der Letzte der euch als Fanboys bezeichnen würde, ich habe euch damal sogar noch während der Parteilichkeitsvorwürfe unterstützt sodass ich sogar von den ganzen FanATIkern als Nvidia-Fanboy beschimpft wurde :ugly:
Ich bin ein objektiver Mensch und denke dass ihr das auch seid ;)

Ok das ist sicherlich ziemlich ärgerlich, das liegt aber nun einmal an der Architektur (R600) der ATI-Karten, dass die Leistung so vom Treiber abhängig ist, das Ganze hat Nvidia da weitaus effektiver gelöst mit G80-Architektur ;)
Damit muss ich aber als Besitzer einer HD4870 eben leben, aber 1-2 Wochen warten werden mich auch nicht umbringen, zumal ich eh noch ein paar Tage auf meine Uncut-Version von L4D warten muss ;)

MfG Korn86

Zuletzt bearbeitet:
In Anbetracht dessen, dass halbe Internet wegen der von Nvidia getätigten Benchmarkauswahl Kopf stand, wundert es mich doch ein bißchen, dass auch hier keine alternativen Spiele/Engines getestet werden :hmm:

Manuelle Übertaktung ist noch etwas anderes, als herstellerseitig garantierte. Dann hätten wir die Evga ja auch mit den maximal erreichten Taktraten benchen können/müssen. Doch da haben wir wieder ein kleines Problem: Wie aussagekräftig sind solche Angaben? Geht wirklich die Mehrheit aller HD 4870 auf 840 MHz bei Gehäuseinnentemps von 40°C und mehr? Wie sieht das bei GTX-260-216 aus? Schaffen die alle 720MHz?

Wie soll da auch nur irgendein Maß an Vergleichbarkeit aufkommen?

Is schon klar, aber zb. bei COD is sogar eine 9800gtx+ schneller als die Radeons und das ist nicht normal. Denk schon das da noch eine Verbesserung kommt(zumal die exakt gleiche Engine beim Vorgänger auch unter ATI Karten sehr gut läuft), bei Left4Dead ist es mir eigentlich egal, da man mit beiden Karten "volle Pulle" aufrehen kann. (Ob ich jetz 100 oder 150 Frames hab is mir da so ziemlich latte.)
Deshalb hätte ich evtl noch etwas erwartet. :)

Is schon klar, aber zb. bei COD is sogar eine 9800gtx+ schneller als die Radeons und das ist nicht normal. Denk schon das da noch eine Verbesserung kommt, bei Left4Dead ist es mir eigentlich egal, da man mit beiden Karten "volle Pulle" aufrehen kann. (Ob ich jetz 100 oder 150 Frames hab is mir da so ziemlich egal.)
Deshalb hätte ich evtl noch etwas erwartet. :)

Ob da was faul ist oder nicht, ist nicht das Problem von PCGH die testen nur das was es aktuell an Games gibt. Wenn Ati nichts auf die Reihe bekommt, an Qualität einspart, ihr nur nach Preis einkauft müsst ihr euch nicht wundern und rumjammern das neuere Games auf Konkurrenzkarten besser performen. Macht das bei Ati selbst.

@ FashizZey

Wo siehst du abseits von CoD5 "große" Unterschiede - sieht man vom dem unerklärlichen 8xMSAA-Einbruch bei FC2 ab. L4D, FC2, G3 und NfS sind beide Karten im Schnitt gleich flott. Daran ändert auch der 180.48 nichts.

cYa

Waren ja nicht im Test ;)

...oder ein Clear Sky od. Warhead ^^

Damit muss ich aber als Besitzer einer HD4870 eben leben, aber 1-2 Wochen warten werden mich auch nicht umbringen, zumal ich eh noch ein paar Tage auf meine Uncut-Version von L4D warten muss ;)

MfG Korn86

L4D kannst du doch jetzt schon absolut flüssig zocken in Max. Settings :daumen:

Ob da was faul ist oder nicht, ist nicht das Problem von PCGH die testen nur das was es aktuell an Games gibt. Wenn Ati nichts auf die Reihe bekommt, an Qualität einspart, ihr nur nach Preis einkauft müsst ihr euch nicht wundern und rumjammern das neuere Games auf Konkurrenzkarten besser performen. Macht das bei Ati selbst.

Wie blöd du bist...Warum spart ATI denn an Qualität? Weil COD5 nicht so toll läuft? Ist doch von Spiel zu Spiel unterschiedlich und hat nichts mit der Qualität der Karte, oder wie du es sagst, der Qualität des Herrstellers zu tun :daumen2:

Wie blöd du bist...Warum spart ATI denn an Qualität? Weil COD5 nicht so toll läuft? Ist doch von Spiel zu Spiel unterschiedlich und hat nichts mit der Qualität der Karte, oder wie du es sagst, der Qualität des Herrstellers zu tun :daumen2:

Gibt es hier keine Forenregeln? :ugly:
Soll PCGH jetzt Games deshalb nicht mehr testen, weil ein Hersteller seine Hausaufgaben nicht gemacht hat? Ihr wollt alle günstige Karten, dann wundert euch doch nicht das neuere Games auf Konkurrenzprodukten besser laufen. Qualität hat eben seinen Preis.

Zurück