PCGH.de: Test der OC-Grafikkarten Evga GTX 260-216 SSC vs. Gainward HD 4870 GS

Was ist denn nun PCGH, was ist mit dem neuen Rivertuner? Bei mir gehts mit dem Übertakten. Bei anderen scheinbar auch. Komisch komisch

@mickey 23: Vorsicht sonst wird auch dein Beitrag als Spam deklariert. Bist nämlich nicht der erste, dem heute das Gelaber auf die Nerven gegangen ist^^
Naja auf meiner igonre List is er jetzt auch
Peace

@ xdevilx

Soa, Problem gefunden. Das Update auf die v2.20 war offenbar fehlerhaft, nach manueller Neuinstallation funktioniert OC einwandfrei - die GPU macht 840 MHz. Der Text ist entsprechend editiert. Danke für den Hinweis.

@ DiE_FiesE_FliesE und @ Tensing

Habt ihr das Fazit nicht gelesen?
Alles in allem befinden sich die Standard-Modelle der Radeon HD 4870 1.024 MiByte und der Geforce GTX 260-216 nach wie vor auf einem ähnlichen Level, je nach Spiel gibt es einen anderen "Sieger" - wenngleich das Pedel leicht Richtung der besser zu übertaktenden, aber teureren Geforce schwingt.

cYa

Wenn ich mir den letzten Test in der 12/08 anschaue, fehlen zwei AMD freundliche Spiele. Crisis und Grid.

Die Sache wäre abgerundet gewesen, wenn die beiden auch drin gewesen wären.

Warum muss ein Test immer solche Spiele und Settings enthalten enthalten, dass GTX 260 und HD 4870 um jeden Preis am Ende als gleichschnell dastehen? Warum können manche Leute einfach nicht akzeptieren, dass Karte X in Spiel Y schneller ist und umgekehrt? Wir testen mehr als genug Spiele und Settings abseits dieses Artikels ... bei denen - oha - die Radeon gerne mal flotter ist. Reicht das nicht?

cYa

Oh man, gibt es eigentlich nur noch I.....n hier im Fred????
Anstatt froh zu sein das die Redis sich die Mühe mit den Test machen, habt Ihr nichts anderes als Rumgezicke zu bieten.

@ Redakteure & Moderatoren

Wieso löscht Ihr nicht Gnadenlos solche unqualifizierten posts rigoros ?
So könnt Ihr versuchen ein wenig aufzuräumen , und diese üblen Unruhestifter auszumerzen ;)

Vielleicht ist es ja nur meine Meinung aber versteht ihr meinen Kritikpunkt von lediglich 3 getesteten Spielen nicht. Ihr habt doch noch die Diagramme von den anderen Spielen rumfliegen warum packt ihr die da nicht mit rein anstatt nur eine kleine Verlinkung zu machen die man gerne mal übersieht weil hier auf der Seite 1000 Sachen verlinkt sind? Wäre der Aufwand so groß gewesen die GTX260 216 SSC auch noch drüberutschen zu lassen?

Das mit dem kleinen Satz am Ende des Fazits war mein Fehler. Hab ich überlesen/übersehen.

mfg

@ Tensing

Weil diese

1) nicht dem 180.48 gebencht wurden
2) ich noch zwei Karten (EVGA & Gainward) mit allen Settings benchen müsste

Und Zeit ist (leider) ein mehr als rares Gut, ansonsten wären noch mehr Titel dabei.

cYa

Warum muss ein Test immer solche Spiele und Settings enthalten enthalten, dass GTX 260 und HD 4870 um jeden Preis am Ende als gleichschnell dastehen?

cYa

Die Aussage ist jetzt aber ziemlich gewagt. Wenn man das so machen würde, wie du es beschreibst, dann könnte man einen Artikel machen für die 260GTX, mit entsprechend vorteilhaften Fazit und dann ein paar Tage später einen Artikel für die HD4870, wo die beiden anderen Spiele getestet werden, mit entsprechend vorteilhaften Fazit für die HD4870. Obwohl es zweimal die gleichen Karten sind, die getestet wurden. Das kann es doch nicht sein, oder?

Es ist einfach eine Tatsache, dass Grafikkarten bei bestimmten Spielen besser dastehen, als der Konkurrent. Deswegen ist es so wichtig möglichst viele Spiele im Test vertreten zu haben.

Sicher ist das Aufwand für euch. Jeder weiß auch wie viel eurer (Frei-)Zeit da dranhängt.

Aber entweder macht ihr sowas ganz, oder gar nicht. Davon lebt schließlich Qualität. Wenig Tests, aber dafür ausführlich getestet. Bisher war ich das so von PCGH-(Print) gewohnt.

Vielleicht ist es ja nur meine Meinung aber versteht ihr meinen Kritikpunkt von lediglich 3 getesteten Spielen nicht. Ihr habt doch noch die Diagramme von den anderen Spielen rumfliegen warum packt ihr die da nicht mit rein anstatt nur eine kleine Verlinkung zu machen die man gerne mal übersieht weil hier auf der Seite 1000 Sachen verlinkt sind? Wäre der Aufwand so groß gewesen die GTX260 216 SSC auch noch drüberutschen zu lassen?

Das mit dem kleinen Satz am Ende des Fazits war mein Fehler. Hab ich überlesen/übersehen.

mfg
Sehr treffend formuliert, mir ist das gleiche passiert.
Und ja wäre es wirklich so ein Aufwand die Spiele noch einmal mit der SSC bzw der hd zu benchen und es miteinzufügen ?

@ Pokerclock

Warum ist ein Artikel, der zeigt, dass die GTX-260-216 in CoD5 deutlich schneller und in FC2 und L4D nen Tick schneller ist, nicht qualitativ? Es ist eine Momentaufnahme dieser Spiele mit diesen Karten und aktuellen Treibern.
Es ist einfach eine Tatsache, dass Grafikkarten bei bestimmten Spielen besser dastehen, als der Konkurrent.
Nicht mehr und nicht weniger zeigt der Artikel. Das ist weder neu, noch ungewöhnlich - es ist, wie du sagst, eine Tatsache [und ob der Test von nV lanciert ist oder nicht, ändert daran nicht das geringste]. Manche Leute können oder wollen dies aber offenbar nicht akzeptieren.

cYa

Top-Test, PCGH!!!

Genauso stelle ich mir ein Fazit bei euch vor, nicht nur die nüchternen FPS-Werte mit einbezogen, sondern auch noch die Ausstattung und übrigen Eigenschaften der Produkte beachtet! :daumen:

Sieht fast so aus, als hättet ihr meinen ersten Kommentar zum Thema GTX260/HD4870 und Parteilichkeitsvorwürfe (20.11.08) gelesen... :D

Vielleicht muss zu Weihnachten doch dringend eine neue Grafikkarte für den Zweitrechner her, bei meiner X1900XTX zwitschern ab und zu mal die Kondensatoren und sie produziert unter Auslastung manchmal Bildfehler... :(

Zunächst habe ich nicht gesagt, dass der Artikel nicht qualitativ ist, Falls ich es angedeutet haben sollte, war es so nicht gemeint.

Es ist jetzt die Frage, was ihr machen wollt. Eine Reihe von Momentaufnahmen, die ein für manchen User irritierend wechselndes Fazit aufweisen (je nach "Momentaufnahme"). Und eben wegen dieser Irritationen ein Wechselbad verursachen, dass wir die letzten sieben Seiten lesen durften.

Oder eine wirklich fundierte und ausführliche Übersicht, die wegen zwei OC-Versionen scheinbar übertrieben wirkt, aber tatsächlich notwendig wäre, um solche Diskussionen zu vermeiden.

Ich kann euch aber jetzt schon sagen, dass bei zukünftigen Tests dieser Art, genau die gleichen Diskussionen auftauchen werden. Der fade Beigeschmack von "Unvollständigkeit" bleibt aber auf jeden Fall bestehen. Das macht eine Momentaufnahme aus.

EDIT

Zudem - auch wenn es dieses flamer-Potenzial birgt - machen diese Momentaufnahmen den Eindruck, dass solche Tests auch - in erster Linie (subjektiv), >>> natürlich stimmt das nicht - für so viele Klicks und User sorgen sollen wie möglich.

Zudem wisst ihr, dass insbesondere brisante Themen, wie Nahelem vs. Phenom II und 260GTX vs. HD4870 viel Konfliktpotenzial beinhalten. Da eine Momentaufnahme online zu stellen, ist absolutes Flamerfutter. Wenn es euer Ziel ist solche Leute möglichst wenig Spielraum zu lassen, müsst ihr auch das berücksichtigen. Es geht hier natürlich, um euren öffentlichen Auftritt. Das sollte auch Priorität genießen. Flamer und der Umgang mit ihnen gehört dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Super Test PCGH!
Ich finde es gut das fast preisgleiche (4870 /1024 und 260 / 216) verglichen wurden. In der Vergangenheit hat man oft Benches im Internet lesen können wo es nicht so war.

@ Pokerclock

Jeder Test ist genau genommen für sich eine Momentaufnahme - bedingt durch die Hardware, die Settings und die Software.

Und im Endeffekt ist es egal, welche Karte über alle Spiele und Settings hinweg die schnellere ist - weil man immer nur ein Spiel und ein Setting spielen kann. Niemand kauft sich eine HD4870, weil sie overall schneller als eine GTX-260-216 ist, um dann CoD5 zu spielen. Du verstehst die Intension? :) Im Übrigen ist CoD5 aktuell das einzige Spiel, wo eine solch große Differenz auftritt [zusammen mit Dead Space], diese wird overall jedoch wieder ausgeglichen. Zudem kostet die Geforce mehr, das relativiert das Gefüge noch einmal. Schönen Abend noch.

cYa

Und im Endeffekt ist es egal, welche Karte über alle Spiele und Settings hinweg die schnellere ist - weil man immer nur ein Spiel und ein Setting spielen kann. Niemand kauft sich eine HD4870, weil sie overall schneller als eine GTX-260-216 ist, um dann CoD5 zu spielen. Du verstehst die Intension? :)

Ich habe mir die HD4870 deshalb gekauft weil mir die GTX260 einfach zu laut ist, aus genau diesem Grund habe ich auch 2006 die Geforce 7900GTX der eigentlich besseren X1900XTX vorgezogen ;)

Keine Grafikkarte ist komplett perfekt, man geht beim Kauf immer Kompromisse ein ;)

Was soll den das fürn test sein der einzige grund für eine OC version von ner graka ist für weniger geld die leistung der nächst grösseren graka zu haben.
Die übertaktete 260 kostet 350,- und die von haus aus schnellere 280 kostet 330,- Gehts noch?:what:

Die redaktion von pcgh wird immer schrulliger:lol:

Zurück